Leck im Ansaugtrakt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leck im Ansaugtrakt

      Hallo,
      seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die "Glühwendel" in der Anzeige auf.
      Die Leistung sinkt rapide, als gäbs keinen Turbo.
      (Ist das das Notlaufprogramm?)
      Nach Abstellen und erneutem Anlassen ist alles wieder ok, Leistung ist gut, Warnlampe ist aus.
      Bis zum nächsten Mal.
      Es scheint sporadisch zu passieren, ich kann kein Schema feststellen.
      Fehler lautet: Leak in Air Intake System (8825)
      Sehen/Fühlen kann ich nichts, alle Schläuche scheinen in Ordnung, ungewöhnliche Geräusche höre ich nicht.
      Wie gehe ich vor um den Übeltäter zu finden?
      Gibt es typische Schwachstellen?

      Danke für die Hilfe
    • Ich empfehle dir auf der Fahrerseite vorne das Rad abzunehmen, das Radhaus auszubauen und dann mal einen Blick auf den Schlauch zu werfen, der nach dem LLK kommt. Die Befestigung dieses Schlauchs mit seiner Fixierung durch eine kleine Spange ist nicht ganz optimal gelöst. Nicht umsonst ging es danach wieder zurück zur klassischen Schlauchschelle. Wenn sich das was gelöst hat und der nicht mehr ganz korrekt sitzt, hast du schon den Fehler. Bei mir war bei KM Stand ca. 208000 eine Rastnase an den Schlauch vollkommen weggekokt. So saß der Schlauch nicht mehr richtig und verabschiedete sich irgendwann mit einem lauten Knall.
      Ich hab dann für rund 40€ einen neuen gekauft und eingebaut. Nach 212000 hatte ich dann wieder den gleichen Fehler. Beim Überprüfen stellte sich heraus, dass diesmal das andere Ende des Schlauchs nicht mehr korrekt saß. Diesmal trat das ganze nach einer Vollgasorgie auf der Autobahn auf. Vermutlich saß die Verrieglungsklammer nicht korrekt. Habe dann alles wieder zurecht gerückt und seitdem ist Ruhe. Alternativ hilft wohl auch eine ordentliche Portion Panzertape.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Das Problem kann mehrere Ursachen haben, da du nichts siehst / hörst ist eine Möglichkeit das Kurbelgehäuseentlüftingsventil (kurz PCV), das kann durchaus als anfällig angesehen werden.

      Check auch mal die Kabel vom Luftmassemesser. Die sind öfter auch mal Opfer vom Marder.

      Gibt es weitere Symptome? Unrunder Motorlauf, Drehzahlschwankungen....?

      Der Leistungsverlust ist "normal" wenn die Lampe kommt ist das Motorsteuergerät im Notlauf. dein Motor erhält keine / falsche Informationen über die Luftmenge, somit kann er das Kraftstoff / Luftgemisch nicht mehr korrekt bestimmen. Um Motorschäden zu vermeiden greift es also auf hinterlegte sichere Werte zurück und die Leistung ist dahin.

      Mein Arbeitskollge hatte das auch mal bei seinem Golf GTD, da hatte sich ein Ansaugschlauch gelöst....kurz gesagt: Ferndiagnosen sind immer schwierig, da es viele Ursachen für dein Problem geben kann. Sämtliche (und das sind nicht wenige) Bauteile die am "Ansaugprozess" beteiligt sind können fehlerhaft sein und den beschriebenen Fehler auslösen. Vielleicht helfen dir aber die o.g. Hinweise erstmal weiter.
    • LeX schrieb:

      Das Problem kann mehrere Ursachen haben, da du nichts siehst / hörst ist eine Möglichkeit das Kurbelgehäuseentlüftingsventil (kurz PCV), das kann durchaus als anfällig angesehen werden.
      Wo sitzt das Ventil beim 2.0TDI (BMM)?
      Welche Möglichkeiten hab ich das zu überprüfen?

      Weitere Symptome gibt es nicht.
      Marder kann ich ausschliessen, kommen hier nicht vor.
    • Hab mich jetzt mal intensiver mit der Materie beschäftigt, bei meinem 2.0 TFSI habe ich das schon getauscht, daher der Verdacht. Beim TDI gibt es das Bauteil so in dieser Art wohl nicht.
      Leider hatte ich bisher nur Benziner, muss mich beim TDI selbst erstmal belesen.

      Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee fassen wir mal zusammen:

      - keine Geräusche / erkennbare Lecks im Ansaugtrakt
      - Motorkontrolllampe, Notlauf
      - Marder ausgeschlossen

      Steckverbindungen des Luftmassemessers sind i.O.? Zieh mal die Stecker ab und prüfe die Kontakte auf Korrosion....ansonsten würde ich an deiner Stelle mittels VCDS mal die Daten auslesen und Soll- und Istwerte der Sensoren checken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeX ()

    • Fehler sollte dann bedeuten: Ist-Ladedruck ist zu gering obwohl Luftmassenmesser ausreichend Luft misst.

      Mögliche Fehler - falls kein Bug
      - Schlauch inkl. der Befestigungsschellen defekt
      - LLK undicht
      - AGR Ventil undicht

      Dumm könnte der Fehler auch für den DPF werden. Durch den Luftmangel entsteht mehr Ruß, so dass der DPF schneller voll wird. Und im Notlauf wird auf Regeneration verzichtet...
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Theo schrieb:

      Dumm könnte der Fehler auch für den DPF werden. Durch den Luftmangel entsteht mehr Ruß, so dass der DPF schneller voll wird. Und im Notlauf wird auf Regeneration verzichtet...
      Bangemachen gilt nicht!
      Dieses Wochenende mach ich mich mal auf die Suche.
      Danke für die Tipps