3.2 V6 Batterie laden/austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3.2 V6 Batterie laden/austauschen

      Hallo zusammen,

      Wie auch immer ist es gestern passiert, dass nach fast zwei Stunden Fahrt und kurz darauf nochmal Umparken vor der Garage und dann Wagenpflege anschließend mein EOS nicht mehr ansprang. Schnelles Klackern aus dem Motorraum und ein durchgehendes Piepsen.
      Also die Versicherung angerufen und Leistung aus dem Schutzbrief abgerufen. Bald darauf war ein Mechaniker mitsamt Abschlepptruck da der sich das ansah und versuchte mit so einer Notstartbatterie der Göttin wieder Leben einzuhauchen, aber nichts passierte. Als er dann fragte wo die Batterie sei musste ich passen, wir studierten gemeinsam das Bordbuch. Da war auf ein Heftchen verwiesen wo die Lage der Batterie zu finden sein sollte, jedoch nur für 2-3 Motorvarianten, nicht aber für meine. Nach einigem Hin und Her ließ er dann seinen Truck an und versuchte damit Starthilfe zu geben, mit Erfolg. Er meinte, ich solle doch mal schnell zu ATU fahren um die wechseln zu lassen, dafür war es aber knapp zwei Stunden zu spät, ich habe daher eine 50km Rundfahrt gemacht und hoffe, dass ich so heute wieder nach Hause komme.
      Ich war auch froh, dass zwar der Trip-Kilometerstand auf Null war und die Fensterheber eingelernt werden mussten, aber das Radio keinen Unlock-Code anforderte...

      Nun habe ich mal ein wenig hier gelesen und bin auf einige ältere (5 Jahre+) Threads gestoßen und weiß etwas mehr über das interessante Batteriesystem meines Autos :) habe aber noch 2-3 Fragen

      1. Auf Grund der örtlichen Nähe habe ich bisher solche kleinen Arbeiten (Bremse, Reifen) bei meinem PitStop machen lassen, da kann man jäh alles online buchen. Mal mein Auto eingegeben und Preis für Batteriewechsel abgerufen, die weisen rund 115€ + 10€ für Batterie und Montage aus, als Batterie wird "1 Varta Autobatterie Blue Dynamic" genannt, bei der Montage darauf hingewiesen, dass der Preis gilt, egal wie kompliziert der Einbau ist. Auch wenn ich mein Auto konkret benannt habe und man davon ausgehen können sollte, dass deren System wissen müsste, was der braucht, gehe ich davon aus, dass im günstigsten Fall zweimal der Preis für die Batterie fällig wird, wenn die nicht eher fragend davor stehen und mich vertrösten oder wegschicken... Hat jemand Erfahrung mit sowas?

      2. In den alten Threads habe ich zwei Links gefunden, die sogar tatsächlich noch funktionieren, wo es Optima-Batterien (gelb oder rot) zu je etwa 134€ gibt. Ist das noch das, was heute zu empfehlen ist? Und sehe ich das richtig, dass die RedTop quasi etwas besser ist?

      Da ich keine Ahnung habe, wie alt die Batterien sind und die Werkstatt schon vor einem Jahr darauf hingewiesen hatte, dass die nicht mehr die allerhöchste Leistung hat (Damals konnte ich leider mangels Wissen noch nicht fragen, ob die linke oder rechte gemeint war) war ein Tausch ohnehin angedacht. Der Original-Mondpreis ist ja aber wirklich absurd...

      Ich danke schonmal für alle sachdienlichen Hinweise und wünsche einen angenehmen Sonntag.
    • R-36 schrieb:

      Kurz und knapp: Mit dem Batterietausch-Angebot wirst du auf die Schnauze fallen
      Mit zwei Yellow-Top für je ~130-140€ bist du gut bedient. (ab werk war bei mir auch yellow-top drin)
      Das kann ich so bestätigen. Die Yellow-Top findest Du im Netz. Du solltest unbedingt beide Batterie erneuern. Die alte Batterie zieht sonst die neue Batterie "runter".

      Wo die Batterien beim V6 sind, hast Du sicher inzwischen heraus gefunden: Sie machen den Kofferraum etwas kleiner...
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()