Habe ich Xenon-Scheinwerfer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich Xenon-Scheinwerfer?

      Moin zusammen,

      ich bin relativ neu hier im Forum - und starte gleich mal mit einer vergleichsweise dämlichen Frage: Anfang diesen Jahres habe ich mir einen gebrauchten EOS, Erstzulassung 2009, beim Händler gekauft. Ich der Anzeige stand, dass der Wagen über Xenon-Scheinwerfer verfügt; beim Kauf war ich mir sicher, dass es sich um Xenon-Scheinwerfer handelt.

      Gestern habe ich, unter Angabe der VIN, bei verschiedenen Werkstätten angefragt, was neue Xenon-Brenner samt Montage kosten, da meine mit der Zeit scheinbar ordentlich an Leuchtkraft eingebüßt haben. Von allen Werkstätten kam die gleiche Info zurück: "Laut VIN verfügt Ihr Fahrzeug nicht über Xenon-Scheinwerfer". Jetzt bin ich unsicher: Wurden die Xenon-Scheinwerfer vom Vorbesitzer nachgerüstet, oder fahre ich mit Halogenleuchten durch die Gegend? Ich habe euch 3 Fotos zur Beurteilung angefügt.



      - rheinFrohnatur -
    • Hallo und Glückwunsch zum neuen EOS.

      An Deinem Wagen sind es die Halogenscheinwerfer mit Linsenoptik. Wirken auf den ersten Blick wie Xenon-Leuchten.

      Die mit Xenon haben da wo bei Dir der Reflektor für Fernlicht sitzt, den Blinker.

      Sieht dann so aus:

      Nachrüsten mit Gebrauchtteilen, wenn man es selber macht, ca. 800-900€. Mit Arbeitslohn jenseits der tausend Euronen. Das teuerste sind die Scheinwerfer mit Leuchtmitteln. Unter 300€ pro Stück wird man nur mit Glück vernünftige Exemplare mit allen Steuergeräten ergattern. Neu kostet einer so um die 600€, meine ich gesehen zu haben (ohne den Xenonbrenner).

      Es müssen neue Scheinwerfer her, die passenden Kabelsätze, ein Steuergerät für die Leuchtweitenregelung, eventuell ein neues BCM (zentrales Steuergerät), Beim 2009er Modell wohl jeweils 1 Sensor an Vorder- und Hinterachse für die automatische Höheneinstellung, eine Scheinwerferreinigungsanlage (ist bei Dir laut Bild ja vorhanden) ein anderer Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung und das Ganze muss vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.
      Der Einbau ist auch nicht ganz ohne und zeitaufwändig. Die Werkstatt würde dafür schon einiges abfordern, wenn man sich das selbst nicht zutraut.

      Ist also zu überlegen ob sich der Aufwand lohnt. Als Alternative gibt es recht helle Halogenbirnen, sowohl für Abblendlicht als auch für Fernlicht, z.B. Osram Nightbreaker. Philips hat ähnliches im Angebot. Das bringt schon was. Immerhin brennen beim Halogen-EOS mit eingeschaltetem Fernlicht vier einzelne H7 Halogenbirnen gleichzeitig.

      Gruß
      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Sollte in deinem Kaufvertrag Xenon Scheinwerfer drinstehen, kannst du die auch verlangen. Einfach mal nachschauen und den Verkäufer darauf konfrontieren. Du hast auf jeden Fall keine Xenon verbaut!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!