5. Mittsommernacht 2018 nach Dänemark 16.06.-23.06.2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am Freitag besuchten wir bei schönstem Wetter den Leuchtturm Rubjerg Knude, der vor 8 Jahren noch von der Sanddüne verschüttet war.
      Heutzutage kann man wieder (besser gesagt "noch") heraufsteigen und die Aussicht genießen, hier ein paar Impressionen:

      theta360.com/s/qPcXPiAq8IC9VrzGRmPuYzPEG

      theta360.com/s/r1CS7RDvzWUzt3x5XqQD56vPU

      theta360.com/s/azfNrhXQfVpXgBrj9KmOcxfuK

      Paraglider im Stauwind vor der Küstenlinie
      theta360.com/s/ks3EmRrIR95Mx24Uf2MR2caQa
    • Hallo zusammen,
      auch von und ein herzliches Dankeschön an Günnie, Brigitte & Lutz und Bernita für die tolle Dänemark Tour.

      Habt ihr (wie gewohnt) super gut organisiert, alles hat ... perfekt geklappt - für uns war es eine sehr erholsame Zeit mit sehr netten Leuten.
      Danke an alle, die dabei waren, egal ob das erstemal, das x-temal oder zum letztenmal - einfach eine tolle Truppe.
      In diesem Sinne, bis zum nächstenmal, egal wann und wo, oder doch in Dänemark.

      LG, Ulrike + Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo liebe Dänemark-Tourer,

      ich möchte Euch einen Hinweis geben: Wie Ihr bestimmt alle gemerkt habt, war die Bezahlung der Parktickets auf dem Parkplatz in Grenen nicht so, wie wir es Euch angekündigt hatten. Selbst ich ging mit Kronenmünzen zum Automaten und suchte vergeblich nach dem Einwurfschlitz, es war keiner vorhanden. Auch mit meiner EC-Karte konnte ich nicht bezahlen. Der Automat auf dem Parkplatz akzeptiert nur Kreditkarten und das nur einmal. Das ist an einem der größten Touristenschwerpunkte Dänemarks nur schwer vorstellbar und wir haben es nicht gewußt. Die Automaten wurden vor einiger Zeit neu aufgestellt, weil sie wohl immer wieder auch tagsüber aufgebrochen wurden. Es ist dort aber mittlerweile das Chaos ausgebrochen, denn viele Leute haben eben keine Kreditkarte, so wie einige von uns auch. Es sind auf dem Parkplatz einige Mitarbeiter der zuständigen Behörde eingesetzt, die den vielen ratsuchenden Besuchern helfen sollen. Gerd hat mir dann mit seiner Kreditkarte helfen wollen, mit dem Ergebnis, daß sein Abmeldeticket bei mir hinter der Scheibe lag (Kreditkartenzahlung nur einmal möglich!). Wenn jemandem aus unserer Gruppe demnächst ein Schreiben aus Frederikshavn ins Haus flattern sollte, weil evtl. das Ticket nicht ordnunggemäß war, hilft laut der beratenden Mitarbeiter ein Einspruch, der auch akzeptiert wird. Der Mitarbeiter hat mich angesprochen und mir gesagt, daß selbst ein nicht gelöstes Ticket bei Einspruch akzeptiert wird. Man wollte ja bezahlen, aber man konnte es nicht!

      Wir haben die Adresse der zuständigen Behörde, wenn also ein Schreiben aus Frederikshavn bei Euch im Briefkasten landen sollte, geben wir Euch die Adresse.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Liebe Mittsommernachtstourer,

      eine wunderbare Urlaubswoche liegt hinter uns und auch wir möchten uns ganz herzlich bedanken.

      Als erstes gilt unser Dank den Organisatoren Günnie und Brigitte sowie Lutz und Bernita. Perfekte Organisation und Durchführung und immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen vor und während der Tour. Ganz ganz herzlichen Dank!

      Ein Danke auch an die Gruppenleiter die uns immer auf den neuesten Stand gehalten haben und an unser Fototeam, besonders an Henning, der für atemberaubende Bilder aus der Luft gesorgt hat.

      Natürlich auch an alle Mitfahrer für die tolle Gemeinschaft. Alle hatten gute Laune, waren immer ansprechbar und zu Späßen aufgelegt. Das hat wirklich Freude bereitet!

      Danke auch an unsere WG mit Carmen und Dieter. Trotz unserer drei haarigen Mitbewohner (Josy, Easy und Candy) haben wir gut harmoniert und viel Spaß gehabt. Gerne wieder!

      Ganz liebe Grüße

      Beate und Alfred

      Der EOS, mein Auszeit-Auto
    • Hier kommen einige Bilder aus unserem Tour-Archiv:

      Allgemeine Bilder:



      Auf dem Weg zum Strand


      Unsere WG gemütlich im Ferienhaus





      Marktplatz in Blokhus



      Am Strand von Blokhus

      "Hygge" in Løkken

      Unser Lieblingsplatz in Saltum mit schöner Aussicht

      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Der zweite Tourtag:



      In Lø
      nstrup







      Auslaufen der Norwegen-Fähre in Hirtshals



      Auf dem Weg zur Stockmühle

      Die Stockmühle in Tversted

      Übergang zum Strand

      An den Tversted Seen

      Zum Abschluß des zweiten Tourtages Einkehr im Restaurant "Futten" in Blokhus
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Der dritte Tourtag:



      Der Hafen von Sæby an der Ostsee

      Auf dem Weg zur Nordspitze



      An der Nordspitze Dänemarks, wo Nordsee und Ostsee zusammenprallen

      Die Fußgängerzone in Skagen




      Zum Abschluß der dritten Touretappe ein Eis in Tversted


      Das war eine Zusammenfassung unserer Bilder, wir haben nicht viel fotografiert

      Gruß von günnie

      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • So geschafft,

      nach rund 3000km ist Wagen 6 nun auch wieder zuhause angekommen. Nach der tollen Tour noch einen super Tag in Hamburg verbracht. Der Wahnsinn war eigentlich der nicht vorhandene Stau auf der A7. Bei der Anreise letzte Woche, wie auch heute bei der Heimfahrt, komplett ohne Stau. ;klatsch2*

      Die letzten Kilometer noch die Anreiseroute zur Spätzletour gecheckt. Ohne Stau war es zu langweilig auf der Autobahn. ;)
      Da nutzt man gleich den Weg, wenn man schon daran vorbei fährt. Alles bereit, kann also in 2,5 Wochen losgehen. :thumbsup:

      Die "zurückgebliebenen" in Blokhus haben ja jetzt endlich tolles Wetter. Das regnerische, wolkige haben wir ja bis Hamburg mitgenommen.
      Wünsche allen noch eine tolle Woche.

      Gruß Kerstin und Klaus
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Hallo liebe Dänemark-Tourer,

      während unserer Tour kam immer wieder die Frage aus den Reihen der Teilnehmer, warum die schönen Dronenbilder von Henning nicht im Forum erscheinen. Wir haben gestern noch einmal bei Henning nachgefragt und heute eine Antwort erhalten. Diese Antwort akzeptieren wir in vollem Umfang ohne wenn und aber. Wir danken an dieser Stelle Henning und Sibylle ausdrücklich für die tollen Aufnahmen! Wir wünschen Euch noch schöne Tage in Blokhus und am Wochenende eine gute und streßfreie Heimfahrt.

      Wir haben von Henning die Bilder übermittelt bekommen und die Erlaubnis erhalten, sie hier im Forum einzustellen. Das wird in den nächsten Tagen geschehen.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo Günnie,

      wenn Henning sein Einverständnis zur Publikation gegeben hat, warum fügen wir seine Bilder nicht gleich in mein Sammelkompendium mit ein und bieten es dann im Rahmen dieses Forums als Download an?. So kommen alle an ein qualitativ hochwertiges Ergebnis mit Geotags, Verzeichnisstrukturen und allem Drum und Dran. Wenn ich die Originale bekomme mache ich die entsprechende Aufbereitung...

      Andreas
    • günnie schrieb:

      In den bisherigen Berichten nach unserer Rückkehr war ja schon von dem heftigen Wind während unserer Tour die Rede. Dieses Bild zeigt eine der Hündinnen von Beate und Alfred. Der Norddeutsche würde dazu sagen: "Dat is n büschen Wind"! :sleeping: :whistling: :super:
      Wind ist erst dann, wenn die Schafe auf dem Deich ihre Locken verlieren... :lachen: :lachen:
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Dänemark-Tourer,

      hier kommt eine Auswahl von Hennings Bildern (Auch der "Sturmhund" von gestern stammt aus Hennings Archiv) Teil 1:



      Tourstart am Strand in Blokhus




      Die Stockmühle in Tversted

      Der Hafen von Sæby an der Ostsee












      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von günnie ()





    • Hallo liebe Dänemark-Tourer,


      die fünfte und damit letzte Dänemark-Tour liegt nun nach für uns mit 1647 gefahrenen Tourkilometern hinter uns und es ist Zeit ein Resümee zu ziehen und Danke zu sagen. Wir bedanken uns sehr bei unseren Teilnehmern, die sehr diszipliniert mit uns die Touren gefahren sind und viel zur guten Stimmung beigetragen haben. Es gab im Vorfeld der Tour überhaupt keine Absagen. Auch dafür gebührt allen Teilnehmern ein Extralob und darauf sind wir auch ein bißchen stolz.

      Es ist aber jetzt an der Zeit, uns für viele Dinge zu bedanken. Wir bedanken uns für das Vertrauen in unsere Tourplanung und die vielfältige Hilfe im Vorfeld der Tour und während der Tour bei allen Teilnehmern. Es hat und viel Spaß gemacht, mit Euch die Tour zu fahren.

      Ich bedanke mich bei meiner Frau Brigitte, die mir das OK für die Tourplanung gegeben hat und die trotz gerade überstandener OP die Tour doch mitgefahren ist. Ich bedanke mich bei Bernita und Lutz für die außerordentlich gute Zusammenarbeit vor und während der Tour. Das hat wieder einmal sehr viel Spaß mit Euch gemacht, so wie wir es von Euch bei insgesamt vier Dänemark-Touren gewohnt waren. Bessere Partner in der Tourleitung hätten wir nicht finden können. Ich bedanke mich außerdem für den Druck der 36 Roadbooks bei Bernita und Lutz.

      Wir bedanken uns bei den Gruppenführern, mit deren Hilfe wir den Konvoi überall ohne große Schwierigkeiten durch den Verkehr bekommen haben. Besonderer Dank von uns kommt für die Disziplin während der Strandfahrten. Am letzten Tourtag war die Fahrt über ca. 10 Kilometer doch sehr grenzwertig, mir ging vorne ganz schön die „Muffe“ und ich war sehr froh, als alle Fahrzeuge dann in Blokhus eingetroffen sind. Auch Ellen und Wolfgang, unserem „Safety-Car gebührt großer Dank. Ihr wart überall, wo Ihr gebraucht wurdet, ohne große Aufforderung habt Ihr einen tollen Job gemacht, vielen herzlichen Dank dafür! Vielen Dank auch noch einmal an Euch für das Sammeln der Muscheln im letzten Jahr und das Vorbeibringen bei uns nach Eurem Urlaub.

      Wir bedanken uns bei dem Technik-Team, das viel Equipment mitgebracht hatte, um uns schöne Bilder mit der Drohne zu ermöglichen. Leider fiel die Fußballübertragung am Strand wegen schlechten Wetters aus, auch dafür wurde ein Fernseher mitgebracht. Herzlichen Dank an Sibylle und Henning für das Eis für alle Teilnehmer an den Tversted Seen.

      Unsere 3 er WG hat auch wieder sehr schön harmoniert. Zum dritten Mal haben wir nun schon gemeinsam während einer Dänemark-Tour zusammen gewohnt. Es hat wieder sehr viel Spaß mit Euch gemacht. Fast sechs Bierfässchen und diverse Schnäpse sorgten für gute Stimmung, wir haben viel gelacht und uns wieder sehr gut verstanden. Vielen Dank dafür!

      Willi, Deine Tourberichte sind immer wieder eine Klasse für sich, sehr schön geschrieben und es bringt einfach sehr viel Freude sie zu lesen.

      Wir sagen herzlichen Dank für das schöne Gruppenfoto und das Geld, das uns am Abschiedsabend überreicht wurde. Das Bild reiht sich ein in die Bildergalerie der vergangenen Touren, diese schönen Bilder werden uns immer an die Touren mit den vielen Teilnehmern in die verschiedenen Gebiete Dänemarks erinnern. Vielen Dank auch für das Cap, das mir passend zum Thema von Willis Tourberichten geschenkt wurde. Für Pünktlichkeit während des Tourverlaufs ist nicht nur ein genauer Zeitplan zuständig, sondern disziplinierte Teilnehmer, wie Ihr es gewesen seid, daher auch vielen Dank an alle Teilnehmer!

      Zum Thema WhatsApp-Gruppe werde ich in einem separaten Beitrag Stellung nehmen.

      Wie oben schon geschrieben, war es nun die letzte Tour nach Dänemark, die wir hier im Forum angeboten haben. Wir blicken sehr gerne auf diese fünf Touren zurück, die Euch weite Teile Dänemarks nahe gebracht haben. Wir hoffen, daß auch Ihr dieses kleine aber sehr feine Land ein wenig in Euer Herz geschlossen habt. Manche unserer Teilnehmer verbringen mittlerweile Teile ihrer Urlaube in Dänemark, darüber freuen wir uns und wünschen Euch noch viele schöne Aufenthalte in diesem wirklich liebenswerten Land.

      Gruß von günnie


      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Liebe Teilnehmer der Dänemarktour,

      in diesem Beitrag möchte ich auf die WhatsApp-Gruppe eingehen, die während unserer Tourwoche viele Diskussionen und Fragen aufwarf.

      Vorweg eine Bemerkung von mir nach Klärung des Sachverhaltes: Manche Situationen erfordern von uns, unsere Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen ein wenig zurückzuschrauben und Rücksicht walten zu lassen. Unsere Tourteilnehmer stehen im Mittelpunkt unserer Touren und nicht die Zahl der Beiträge im Forum.

      Nun zu den Fakten: Während der Tour kam immer wieder die Frage, warum die vielen schönen Fotos mit der Drohne nicht von Henning im Forum gepostet wurden. Auch Lutz und mir stellte sich diese Frage. Daher habe ich Henning nach der Tour per PN kontaktiert, Lutz war im Verteiler. Einen Tag später kam von Henning die Antwort, diese Antwort hat uns sofort überzeugt und uns veranlaßt, in der Diskussion zur WhatsApp-Gruppe umzudenken. Ohne den Inhalt hier zu posten, bitten wir alle Teilnehmer, es so hinzunehmen, wie es ist.

      Sibylle und Henning waren bei allen fünf Dänemark-Touren dabei, haben sich immer voll eingebracht und wir haben Ihnen für sehr viele Dinge zu danken. Unsere Wertschätzung für die Beiden ist sehr groß und das wird auch in Zukunft so bleiben. Das haben wir Sibylle und Henning auch so mitgeteilt, das sind wir ihnen schuldig.

      Die Bilder von Sibylle und Henning und die Bilder der WhatsApp-Gruppe sind bei Andreas, und er wird sie nach Sichtung in einer Auswahl der Best Off-Bilder zum Download für alle Forumsmitglieder zur Verfügung stellen.

      Wir hoffen, mit diesem Beitrag die Diskussion zur WhatsApp-Gruppe beenden zu können.

      Gleichzeitig möchten wir die Teilnehmer bitten, schöne Tourbilder aus Euren Archiven im Forum zu posten, vielen Dank schon im Voraus.

      Gruß von günnie.
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()