ERISIN 5015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt muss ich mich auch mal melden. Ich möchte auch das Teil verbauen und bin - wie schon geschrieben - absoluter Laie. Ich habe noch ein normales werksseitiges Radio drin, ich glaube irgendwas mit 300, und ganz kurz gefragt, einfach das alte ausbauen und das Erisin anschließen, also PuP ? Gut, GPS Antenne verlegen ist schon klar, Handyanschl. brauche ich nicht, Klima ist bei mir manuell; dann Automatik ? Wahrscheinlich nicht. Auf was muss ich noch achten ?

      Grüsse aus dem WW
      :cscdbl:
    • Guten Morgen Klaus,

      wenn man wüsste welches Baujahr dein Fahrzeug hat, könnte man dir auch besser helfen.
      Generell ist es so, das Ganze funktioniert Plug and Play wenn dein Gateway schon Busruhe unterstützt (nach BJ. 2008 sollte das so sein, kann man mit VCDS überprüfen). Wenn nicht muss dein Gateway aktualisiert oder getauscht werden.
      Das Thema GPS Antenne hat sich erledigt, wenn schon ein werksseitig ein RNS Radio verbaut war (z.B. RNS 300), dann ist schon ein GPS Empfänger verbaut und du musst ihn nur über ein Adapterkabel mit dem Radio verbinden.

      Die Klimafunktion hat mit dem Radio nichts zu tun. Ja nach Baujahr und verbauten Steuergeräten werden die Änderungen der Klimaeinstellungen im Radio angezeigt.

      Gruß

      Bernd
    • bernd.ziegler schrieb:

      Guten Morgen Klaus,

      wenn man wüsste welches Baujahr dein Fahrzeug hat, könnte man dir auch besser helfen.
      Generell ist es so, das Ganze funktioniert Plug and Play wenn dein Gateway schon Busruhe unterstützt (nach BJ. 2008 sollte das so sein, kann man mit VCDS überprüfen). Wenn nicht muss dein Gateway aktualisiert oder getauscht werden.
      Das Thema GPS Antenne hat sich erledigt, wenn schon ein werksseitig ein RNS Radio verbaut war (z.B. RNS 300), dann ist schon ein GPS Empfänger verbaut und du musst ihn nur über ein Adapterkabel mit dem Radio verbinden.

      Die Klimafunktion hat mit dem Radio nichts zu tun. Ja nach Baujahr und verbauten Steuergeräten werden die Änderungen der Klimaeinstellungen im Radio angezeigt.

      Gruß

      Bernd
      Moin Bernd,
      kannst du mir nochmal sagen, wie ich das überprüfen kann? Mein Eos ist Baujahr 2007.
    • Hi Kilian,

      bei deinem Baujahr ist wahrscheinlich , dass du dein Gateway updaten (bei einem Spezi hier im Forum onder beim Freundlichen) oder austauschen musst.

      Der Softwarestand muss mindesten K_178 sein. Hier ein Auszug von meinem mit VCDS:

      Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V2.clb
      Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951
      Bauteil: J533__Gateway H09 0178
      Revision: H09 Seriennummer: 2700104B12039E
      Codierung: 3D3F274807005000
      Betriebsnr.: WSC 24341 134 86136
      VCID: 2F4246D5BEAFAA3940-807A

      Entweder im eingebauten Zustand selbst die Bezeichnung anschauen, oder mit VCDS auslesen lassen.

      Gruß

      Bernd
    • bernd.ziegler schrieb:

      Hi Kilian,

      bei deinem Baujahr ist wahrscheinlich , dass du dein Gateway updaten (bei einem Spezi hier im Forum onder beim Freundlichen) oder austauschen musst.

      Der Softwarestand muss mindesten K_178 sein. Hier ein Auszug von meinem mit VCDS:

      Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V2.clb
      Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951
      Bauteil: J533__Gateway H09 0178
      Revision: H09 Seriennummer: 2700104B12039E
      Codierung: 3D3F274807005000
      Betriebsnr.: WSC 24341 134 86136
      VCID: 2F4246D5BEAFAA3940-807A

      Entweder im eingebauten Zustand selbst die Bezeichnung anschauen, oder mit VCDS auslesen lassen.

      Gruß

      Bernd
      OK, danke. Ich selbst werde das nicht können ;) Weißt du, was das so in etwa kostet? Bzw. wo ich ein Gateway mit passender Software finde? Bei Ebay etc sicherlich, aber worauf muss ich da bei der BEzeichnung genau achten? Oder meinst du mein Gateway kann von einem der User aus der Liste einfach geupdatet werden - und wovon hängt es ab, ob das geht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bigshow83 ()

    • Guten Morgen, ich habe meines beim Forum Kollgen "Bullifan jr." gekauft. Ich denke da bist mit ca. 40€ dabei. Dein Gateway kann aber auch unter Umständen direkt im Auto aktualisiert werden. Ich denke im Raum Hamburg wird du schon einen finden, der dir weiterhelfen kann.

      Ich würde einfach mal die Leute aus dem Hamburger Raum anschreiben!

      Vielleicht hilft dir ja der Thread weiter:

      eos-forum.de/index.php?thread/…hlight=Busruhe#post255120




    • sebist93 schrieb:

      Bei BJ 07 kommt drauf an wann genau. Wenn 2. Hälfte, sprich MJ 08, dann ist ziemlich sicher ein Gateway Index L verbaut und es braucht nichts gemacht werden.
      Index und Softwarestand stehen auch aufm Gateway drauf und können ohne VCDS überprüft werden.
      Ich bin leider Laie was das angeht. Hast du ne Anleitung hier bzw den passenden Thread damit ich mal gucken kann, wie ich da am besten ranbkomme und das einsehen kann? Hab bisher nichts passendes gefunden.
    • Hallo Zusammen,

      habe ja schon seit Monaten das Erisin ES5015 und bin mit dem Gerät echt zufrieden, nachdem das erste wegen eines defektes zurück ging...
      Was mich jetzt die ganze Zeit noch störte ist die noch fehlende Rückfahrkamera. Habe mir bereits diese Kamera geholt Link und soweit schon einmal eingebaut.
      Jetzt habe ich allerdings einmal eine Frage wegen der Stromversorgung der Kamera...
      Im EOS gib es ja ein gepulstes Signal am Rückfahrscheinwerfer - d.h. wenn der Motor läuft ist das Bild der Kamera weg, nur mit Zündung ohne laufendem Motor habe ich ein Bild.
      Wie ich gelesen habe könnte ich jetzt einen Filter einbauen, der das PWM-Signal der Rückfahrleuchte glättet. Damit sollte dann bei laufendem Motor auch ein Bild da sein.
      Nun suche ich aber nach einer alternativen Anschlussmöglichkeit.
      Gibt es am Erisin ES5015 vielleicht einen Ausgang, der bei eingelegtem Rückwärtsgang direkt 12V liefert, wo man das Pluskabel der Kamera dann direkt anschließen könnte?
      Masse hole ich mir dann natürlich von der Karosserie.
      Ich habe gelesen, dass einige China-RNS so etwas haben, aber noch nicht dahinter gekommen, ob das auch beim Erisin ES5015 geht.


      Dann bräuchte ich auch einmal Eure Hilfe wegen des Gateways... habe auch das Problem mit der leeren Batterie.
      Ich habe das Gateway mit der Nummer 1KO 907 530 K / SW 0170, also so ein Problemgateway...
      Ich möchte mir jetzt in der Bucht ein neues Gateway bestellen. Da ich nicht weiß, was ich in Zukunft noch alles im EOS nachrüsten möchte, würde ich gerne eines der aktuelleren Gateways nehmen.
      Welches Gateway ist denn das aktuellste, das ich im EOS von 2007 verbauen kann? Ich denke mal Ihr werdet mir eines mit der 7NO 907 530 -- empfehlen, oder?

      Gruß Dirk
    • Ahh, also führt das grüne Kabel 12V, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.. Werde ich mal testen. Dachte bisher, da muss ein Signal eingegeben werden, damit das Radio auf RFK umspringt, wenn der CAN nicht angeschlossen ist.
      Danke Dir!
    • cpthawkins schrieb:

      Plus von der Kamera an die 12
      ... So, vorhin mal Langeweile gehabt und ausprobiert.
      Das grüne Kabel 12 am Radio führt tatsächlich 12V, wenn über Can ein signal für den Rückwärtsgang ans Radio kommt. Somit kann ich die Kamera da direkt anschließen.

      Habe mal den Strom gemessen, den die Kamera sich über den Anschluss zieht - sind ca.90mAh. Das sollte doch auf dauer okay für das Radio sein, oder doch lieben noch ein Relais dazwischen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mathmosX ()

    • So, Radio ist drin, funktioniert auch alles ziemlich gut, nur der Radioempfang ist mies. Da das Radio aber dab+ kann müsste es doch möglich sein, mit einem Adapter oder so dieses zu empfangen. Habe das auch irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Also, kann ich das Erisin aufrüsten und wo bekomme ich das Teil her?
      LG
      Klaus
      :cscdbl:
    • AF ausgeschaltet? Wenn nicht dann mal ausschalten.
      Hast Du twin-fakra oder single-fakra? Wenn single-fakra dann benötigst du einen adapter auf Twin
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland