China-Rückfahrkamera

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Eigentlich müsste auch ein 3AA919475 z.B. Index L PDC Steuergerät funktionieren. Da passen auch gleich die alten PDC Kabel-Stecker vom 1K0919475 K Seriencontroller ohne zusätzlichen ALI Adapter.

Die OPS Anzeige zusammen mit Kamerabild von einer Chinaemblemkamera funktioniert damit auf jeden Fall bei meinen Discover Media PQ. Im Augenblick hab ich einen 1K8er PDC mit ALI Adapter verbaut.
      Bei mir sind 12 Kanäle (also PDC vorne u. hinten und PLA) aktiv.
      Mit den serienmäßigen alten 4 hinteren Sensoren hab ich die 3AA.. und 1K8.. STGs vorher nicht mehr ausprobiert. Die Sensoren wurden gleich zusammen mit dem FL Umbau ausgetauscht.

Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Neu

Bist du sicher, dass das mit dem 3AA Steuergerät funktioniert hat? Bisher habe ich darüber nur ein mal Gegenteiliges gelesen. Mit dem 1K0 funktioniert es jedenfalls definitiv nicht.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Neu

Ich würde natürlich die Variante bevorzugen, wo ich am wenigsten ändern muß... Also könnte das 3AA.919.475.L mit meinen Steckern ohne Adapter fuktionieren!? Sonst das 1K8.919.475.? mit Stecker-Adapter.
      Muss noch etwas extra codiert werden oder ist das PnP? Gibts Dazu noch eine verfügbare Anleitung?

@Sebastian: Du hast es doch auch noch vor... Welches hast Du verbaut?

Grüße

Hendrik
    • Neu

Was hast du fürn ein PDC verbaut momentan? 4K, 8K oder 12K?
      Ich habe momentan ein 1K0 4K drin. Wird umgebaut auf ein 1K8.919.465A. Bei dem Wetter momentan hab ich da aber kein Bock drauf. Meine Sensoren muss ich austauschen. Habe mir 5Q0 Sensoren mit komplettem Kabelbaum aus nem Golf Sportsvan besorgt. War das Günstigste Angebot zu der Zeit in der Bucht. Der Sportsvan hat natürlich die Kennzeichenbeleuchtung nicht im Kabelbaum. Daher muss ich die aus dem alten Kabelbaum raustrennen und in den neuen einbinden.

Alternativ kann man auch 1S0 Sensoren verwenden. Die Stecker passen auch von den altern Sensoren. Allerdings müssen dann 2 Pins getauscht werden. Bevor man einzeln nach Sensoren sucht, ist es am einfachsten einen kompletten Kabelbaum mit Sensoren in Wagenfarbe zu suchen. Das habe ich auch gemacht.

Dann braucht es vermutlich noch Adapter oder neue Halter für die Sensoren.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Neu

Grüß Dich Sebastian,

Bei dem Wetter sinkt auch bei mir unter dem Carport die Bastelfreude enorm. Hab vorgestern die dynamischen Spiegelblinker eingebaut :thumbup: . Als nächstes wird der Ascherdeckel zum Qi Ladepad umgebaut und ein orig. VW 3fach USB Hub an das DM angeschlossen. Das ACC Projekt und der Umbau des ABS Blocks auf HW46 mit Austausch der Lenkstockhebel muss noch etwas warten, so wie der FL Auspuff und die Scirocco Zusatzinstrumente (mit Deinen hast Du mich doch noch Inspiriert ;) ).

Mal abgesehen davon, dass ich die beiden PDC Stgs nicht auf 4Kanal Funktion getestet habe, hatte ich danach wechselweise mal den 3AA.. und den 1K8er verbaut. Hab ja beide da. Die taten sich nicht viel und OPS funktionierte bei beiden. Wenn das 3AA da gezickt hätte, wäre das sofort in die Teilekiste gewandert.

Die Piepserei der beiden Kästchen ist ein klein wenig unterschiedlich bei zunehmender Annäherung an das Hindernis. Beim 3AA wird es lauter und beim 1K8 wird stattdessen die Pieperei immer schneller. Außerdem schaltet das 1K8er zusätzlich bei Unterschreitung von 5 km/h automatisch das PDC vorne und hinten an, nicht nur bei Druck auf den PDC Knopf oder einlegen des Rückwärtsganges wie es das 3AA nur macht. Das lässt sich bei mir merkwürdigerweise nicht rauscodieren. Ist beim langsamen reinrangieren in den Carport aber auch ganz praktisch, wenn die Sensoren automatisch angehen. Da können die Hände am Lenkrad bleiben.

Ich hatte mir das 1K8er eigentlich nur aus experimentierfreude besorgt und wollte als Krönung noch die gelben Fahrschläuche sehen. Komischerweise funktioniert das bei mir aktuell nicht. So what, davon geht die Welt nicht unter. Vielleicht flashe ich das 1K8er mal auf Index D und schau was es dann so treibt.
      Mein 1K8 er ist ein 1K8.919.465 ohne Index (ist vom Scirocco).

@hendrik etwas Codieren muss man danach schon noch, da die Settings garantiert nicht passen, wenn das PDC Stg. gebraucht aus der Bucht gekauft wird.

Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!