Aha! Mit dynamischen Linien? Ein zusätzlicher Konverter ist nicht nötig!?
China-Rückfahrkamera
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Bei den Chinaradios, den CM und DM PQ braucht man zum Glück keinen RGB Konverter mehr. Das sind FBAS Anschlüsse. Die China Kameras werden direkt verbunden (allerdings mit einem zusätzlichen Anschlusskabel im Quadlockblock).
Ob man Parklinien von der Kamera haben möchte, wird dabei über eine kleine Kabelschleife bestimmt, siehe Bilder in der ALI Anzeige. Die muss ggf. durchtrennt werden, wenn Linien angezeigt werden sollen.
Die DMs und CMs generieren selbst keine. Da gibt's nur die von der Kamera.
Bei Androidradios hat man meist die Option ob das Radio oder die Kamera Linien einblenden soll.
Muss man dann schauen, welche von der Skalierung her besser zur Kamera passen.
Allerdings ist die Linieneinblendung der Chinakamera und dessen Skalierung zur Kamerbrennweite generell nicht so perfekt abgestimmt wie bei den Serienkameras, aber trotzdem oK.
Gruß
Thomas
Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()
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McKormick schrieb:
Aha! Mit dynamischen Linien? Ein zusätzlicher Konverter ist nicht nötig!?
Gruß
Thomas
Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !! -
Bin gespannt ob die Kamera auch so gut funktioniert, dann würde ich auch nachrüsten.
Sind auch am Überlegen PDC für vorne nachzurüsten, da wir dies bei anderen Autos gewohnt sind. Bevor dann doch erst was passiert.Wer nicht beginnt wird niemals fertig -
Mitlenkende Kameralinien können aber die Android Radios von Erisin. Habe ich auch. Kamera habe ich allerdings bis jetzt weder in meinem EOS noch im 2013er Passat. Grund: im Passat habe ich noch die original VW Kamera im Griff. Diese hatte ich mehrfach versucht über einen Converter am Erisin anzuschließen. Leider immer nur mit sehr schlechtem Ergebnis. Nun suche ich immer noch eine Vernünftige Lösung für den Passat und würde dann diese nach Möglichkeit auch im EOS unterbringen. Finde es immer sehr praktisch, möglichst 2 identische Systeme zu verbauen. Die original Griffkamera mit Microtaster vom Passat wäre dann auch über und stände zum Verkauf.Grüße Jan
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Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.
Biete VCDS Codierungen.
2018 - 2021 EOS 2.0 TDi
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Ja Linien generieren praktisch alle Androiden. Kann dort über das Setup aktiviert werden.
Ist ne Frage ob man die blauen, mitlenkenden Linien braucht. Mich haben die in der Vergangenheit als ich ein Android Navi hatte immer mehr irritiert als geleitet. Ist dann etwas zuviel an Linien.
Was heißt schlechtes Ergebnis im Passat, mieses Bild ?
Gruß
Thomas
Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !! -
Erste Box für Kamera = nur kurzes Bild, dann aus. (Bildqualität sehr schlecht)
Zweite Box für Kamera = immer Bild, aber ganz arger Blaustich und eine Qualität für die sich solch ca. 50€ Box nicht rechnet.
Werde nun irgendwann mal, einfach eine "vernünftige" China Kamera kaufen und diese direkt anschließen. Wenn gut, kommt diese dann auch in den EOS. Weiß nur noch nicht wohin damit im Passat. Wieder eine im Griff oder was für die Kennzeichenbeleuchtung. oder, oder oder ...Grüße Jan
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Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.
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Ashauser schrieb:
McKormick schrieb:
Aha! Mit dynamischen Linien? Ein zusätzlicher Konverter ist nicht nötig!?
Was heißt "mit zusätzlichem Anschlußkabel im Quadlock"? Muss ich da noch extra etwas kaufen oder nur etwas einpinnen?
Danke und Gruß -
Jou scheint es zu geben, aber da generiert die Kamera die Linien anhand des Bildwechsels. Ohne Can Bus Anschluss und separates Steuergerät kein Lenkwinkel und keine präzisen Linien. Daher habe ich davon Abstand genommen und die ganz einfache Kamera bestellt.Gruß Sebastian
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Das es wirklich vernünftig funktioniert, könnte ich mir auch nicht vorstellen
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McKormick schrieb:
Ashauser schrieb:
McKormick schrieb:
Was heißt "mit zusätzlichem Anschlußkabel im Quadlock"? Muss ich da noch extra etwas kaufen oder nur etwas einpinnen?
Die RFK muss über die blaue Zusatz-Buchse im Quadlock-Stecker angeschlossen werden. Das CM oder DM reagiert dann auf das Videosignal am Eingang zusammen mit dem Rückfahrsignal welches über den CAN-Bus kommt.
z.B. so ein Adapter.
--> KLICK
Der wird einfach in den bestehenden Quadlockstecker eingerastet und schon hat man den passenden Cinch-Anschluss.
Sollte der blaue Teil schon im Quadlock vorhanden sein, helfen natürlich ein ausgedientes Cinch Kabel und zwei passende Pins, um sich den Anschluss selbst zu basteln.
Gruß
Thomas
Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !! -
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Meine RFK ist angekommen, diesmal ohne Zoll... Den Adapter mit blauem Stecker habe ich auch bereits.
Ashauser schrieb:
Das CM oder DM reagiert dann auf das Videosignal am Eingang zusammen mit dem Rückfahrsignal welches über den CAN-Bus kommt.
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Wenn du das blaue Kabel nicht anschließt, klappt das Emblem nicht um.
Anschließen musst also schon alles.VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
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So. Ich hate am WE etwas Zeit und habe die Emblemkamera eingebaut. Ist ja bereits ausführlich beschrieben, deshalb nur kurz meine Erfahrung:
- Natürlich waren die beiden Aufnahmen unten vom Emblem auch fest. Nachdem ich drei Bohrer abgebrochen hatte, wahrscheinlich zu tief angesetzt, habe ich die Hülsen rausgezogen und M5 Gewindestifte eingeklebt.
- Das Ablaufloch habe ich gerade runter mit einem 8er Bohrer durch die Metallverstärkung und die Heckklappe gebohrt.
- Das Rückfahrsignal habe ich in der Heckklappe von dem gelben Stecker (schwarz/blaues Kabel) abgegriffen.
- Die Kabel nach vorne zu verlegen war eigentlich nicht so schwer, wenn man weiß wo die Befestigungen sitzen.
- Das Massekabel habe ich bei den Sicherungen mit einem Ringkabelschuh an einer vorhandene Inbusschraube im Rahmen befestigt
- Die Plus-Leitung mit so nem Doppelsicherungssteckergerät auf den Steckplatz 19 (Steuergerät für Zuziehhilfe) gesteckt. Ich wollte eigentlich dafür die Sicherung von der 12V-Steckdose auf Dauerplus legen, ich habe aber trotz des entriegelten pinken Gehäuses nicht das Kabel herausziehen können...
- Das Videokabel ist mit dem Cinch-Adapter angeschlossen. Die Pins vom Adapter habe ich in den vorhandenen blauen Stecker umgepinnt.
- Die Codierung habe ich mit OBD11 gemacht
Soweit funktioniert alles. Das Emblem klappt aus, klappt wieder zurück. Ich kann die Heckklappe darüber öffnen und es wird auch das Kamerabild angezeigt...
Was nur fehlt ist die OPS-Anzeige neben dem Kamerabild (Radio: CM PQ). Anscheinend fehlt da noch eine Einstellung, obwohl ich im STG 5F Byte 3 Bit 6 gestzt und STG10 den Kameratyp auf Rückfahrkamera gestellt habe... Vielleicht hat jemand noch eine Idee...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McKormick ()
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Welches PDC Steuergerät ist verbaut? Funktioniert nur mit einem 1K8 Steuergerät in Verbindung mit der Rückfahrkamera.Gruß Sebastian
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Aha. Sollte wohl ein 1Q0.... sein, laut OBD11. Könnte man das einfach tauschen wie das Gateway?
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@McKormick
Aus Interesse: Ging denn die PDC ohne Kamerabild bei deinem CM PQ?
Ich überlege mir auch ein CM zu verbauen - PDC sollte aber schon gehen... -
Kommt auf die verbauten Sensoren an. Sonst müssen die auch getauscht werden. Stecker sind auch anders. Dafür gibt es bei AliExpress aber einen Adapter oder man pinnt das selbst um.
Ohne Kamera funktioniert PDC mit OPS problemlos.Gruß Sebastian
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wintersport324 schrieb:
@McKormick
Aus Interesse: Ging denn die PDC ohne Kamerabild bei deinem CM PQ?
Ich überlege mir auch ein CM zu verbauen - PDC sollte aber schon gehen...
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