China-Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich müsste auch ein 3AA919475 z.B. Index L PDC Steuergerät funktionieren. Da passen auch gleich die alten PDC Kabel-Stecker vom 1K0919475 K Seriencontroller ohne zusätzlichen ALI Adapter.

      Die OPS Anzeige zusammen mit Kamerabild von einer Chinaemblemkamera funktioniert damit auf jeden Fall bei meinen Discover Media PQ. Im Augenblick hab ich einen 1K8er PDC mit ALI Adapter verbaut.
      Bei mir sind 12 Kanäle (also PDC vorne u. hinten und PLA) aktiv.
      Mit den serienmäßigen alten 4 hinteren Sensoren hab ich die 3AA.. und 1K8.. STGs vorher nicht mehr ausprobiert. Die Sensoren wurden gleich zusammen mit dem FL Umbau ausgetauscht.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ich würde natürlich die Variante bevorzugen, wo ich am wenigsten ändern muß... Also könnte das 3AA.919.475.L mit meinen Steckern ohne Adapter fuktionieren!? Sonst das 1K8.919.475.? mit Stecker-Adapter.
      Muss noch etwas extra codiert werden oder ist das PnP? Gibts Dazu noch eine verfügbare Anleitung?

      @Sebastian: Du hast es doch auch noch vor... Welches hast Du verbaut?


      Grüße

      Hendrik
    • Was hast du fürn ein PDC verbaut momentan? 4K, 8K oder 12K?
      Ich habe momentan ein 1K0 4K drin. Wird umgebaut auf ein 1K8.919.465A. Bei dem Wetter momentan hab ich da aber kein Bock drauf. Meine Sensoren muss ich austauschen. Habe mir 5Q0 Sensoren mit komplettem Kabelbaum aus nem Golf Sportsvan besorgt. War das Günstigste Angebot zu der Zeit in der Bucht. Der Sportsvan hat natürlich die Kennzeichenbeleuchtung nicht im Kabelbaum. Daher muss ich die aus dem alten Kabelbaum raustrennen und in den neuen einbinden.

      Alternativ kann man auch 1S0 Sensoren verwenden. Die Stecker passen auch von den altern Sensoren. Allerdings müssen dann 2 Pins getauscht werden. Bevor man einzeln nach Sensoren sucht, ist es am einfachsten einen kompletten Kabelbaum mit Sensoren in Wagenfarbe zu suchen. Das habe ich auch gemacht.

      Dann braucht es vermutlich noch Adapter oder neue Halter für die Sensoren.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Grüß Dich Sebastian,

      Bei dem Wetter sinkt auch bei mir unter dem Carport die Bastelfreude enorm. Hab vorgestern die dynamischen Spiegelblinker eingebaut :thumbup: . Als nächstes wird der Ascherdeckel zum Qi Ladepad umgebaut und ein orig. VW 3fach USB Hub an das DM angeschlossen. Das ACC Projekt und der Umbau des ABS Blocks auf HW46 mit Austausch der Lenkstockhebel muss noch etwas warten, so wie der FL Auspuff und die Scirocco Zusatzinstrumente (mit Deinen hast Du mich doch noch Inspiriert ;) ).

      Mal abgesehen davon, dass ich die beiden PDC Stgs nicht auf 4Kanal Funktion getestet habe, hatte ich danach wechselweise mal den 3AA.. und den 1K8er verbaut. Hab ja beide da. Die taten sich nicht viel und OPS funktionierte bei beiden. Wenn das 3AA da gezickt hätte, wäre das sofort in die Teilekiste gewandert.

      Die Piepserei der beiden Kästchen ist ein klein wenig unterschiedlich bei zunehmender Annäherung an das Hindernis. Beim 3AA wird es lauter und beim 1K8 wird stattdessen die Pieperei immer schneller. Außerdem schaltet das 1K8er zusätzlich bei Unterschreitung von 5 km/h automatisch das PDC vorne und hinten an, nicht nur bei Druck auf den PDC Knopf oder einlegen des Rückwärtsganges wie es das 3AA nur macht. Das lässt sich bei mir merkwürdigerweise nicht rauscodieren. Ist beim langsamen reinrangieren in den Carport aber auch ganz praktisch, wenn die Sensoren automatisch angehen. Da können die Hände am Lenkrad bleiben.

      Ich hatte mir das 1K8er eigentlich nur aus experimentierfreude besorgt und wollte als Krönung noch die gelben Fahrschläuche sehen. Komischerweise funktioniert das bei mir aktuell nicht. So what, davon geht die Welt nicht unter. Vielleicht flashe ich das 1K8er mal auf Index D und schau was es dann so treibt.
      Mein 1K8 er ist ein 1K8.919.465 ohne Index (ist vom Scirocco).

      @hendrik etwas Codieren muss man danach schon noch, da die Settings garantiert nicht passen, wenn das PDC Stg. gebraucht aus der Bucht gekauft wird.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • McKormick schrieb:

      sebist93 schrieb:

      Was hast du fürn ein PDC verbaut momentan? 4K, 8K oder 12K?
      1Q0. mit 4KAuf eins mit mehr wollte ich auch nicht umsteigen. Ich komme da ein bisschen mit den ganzen Varianten durcheinander...

      Edit: D.h. ich weiß es eigentlich nicht genau ob 4 oder 8. PDC ist jedenfalls nur hinten...
      Moin,

      also was Du hast, ist die serienmäßige Konstellation mit 4 Kanälen (4 Sensoren hinten). Die 3AAs und 1K8er können halt 8 oder 12 Kanäle für zusätzlich 4 PDC Sensoren vorne und die 4 weiteren Sensoren (2 vorne und 2 hinten) für den Parklenk-Assi.

      Geändert werden müssen bei Dir wohl auf jeden Fall die Sensoren.
      Ich muss mal in meinen Unterlagen nachsehen ob da noch ein Unterschied in der Pinbelegung vom aktuellen 1K0.. zum 3AA am Hauptstecker war. Die Steckergehäuse sind auf jeden Fall identisch. Nur das 1K8 ist komplett anders und benötigt den Kabeladapter.

      Ich stecke nachher mal mein 3AA wieder an und mach ein Bild bezüglich OPS.

      Wie gesagt hab ich die minimale 4-Kanal Konstellation ohne PLA mit 3AA und 1K8 nicht getestet, da ich gleich das volle Programm installiert hatte.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Moin,

      also das 3AA919475-L ist testweise wieder angeschlossen.
      P1060592.JPG
      Das geht unspektakulär, da beim Facelift das PDC Steuergerät zumindest ab 8 Kanal aufwärts vorne recht zugänglich hinter der Schlüsselklappe unter dem Lichtschalter sitzt. So brauch man nicht den Aufstand mit dem Abbau der Kofferaumverkleidung rechts machen. Ob das beim FL mit 4 Kanal PDC auch so ist, keine Ahnung.

      Wie ist das bei Dir Hendrik, Stg. hinten oder vorne ?

      Ich hatte alles original FL-gerecht verkabelt und das PDC vorne verbaut sowie den zusätzlichen Summer für die Front.

      Hier mal Bilder wie das DM PQ mit einer China-Emblemkamera und dem 3AA...L anzeigt. Man kann gut sehen wie die 12 Kanäle bei mir arbeiten.
      P1060587.JPGP1060593.JPG
      War schon stockfinster draußen, daher ist das Bild etwas grieselig. Sieht sonst viel besser aus.
      P1060594.JPG

      Das 1k8er macht es auch so, kann aber ne 360Grad Anzeige generieren. Dann sind auch weitere Farbbalken seitlich an den Türen zu sehen. Das Gepiepe nervt aber mitunter, da die Anzeige häufig etwas unplausibel anzeigt. So wie oben in den Bildern nur mit 12 Kanalanzeige ohne Rundumanzeige ist es am besten.

      So jetzt aber zu dem Fl 4 Kanal Umbau:

      Es ergibt sich ein Problem bei diesem Thema. Die Stgs für PDC sind alle spezifisch für die jeweiligen angedachten Funktionen gebaut und mitunter bei gleichem Typ über Hardware oder Software speziell mit Funktionen modifiziert. Da ist es schwer vorherzusagen was in welcher Konstellation funktioniert. Es gibt da unzählige Varianten, die ich auch nicht alle kenne.

      Die 3AAs und 1K8er sind eigentlich für 8-12 Kanalbetrieb vorgesehen und haben zusätzlich den PDC und ggf. PLA Taster vorne vor der Schaltkulisse. Lässt man irgendetwas weg, meckert das PDC sofort und zeigt eine Fehlermeldung im Navi oder Fehlerspeicher an, je nachdem was codiert wurde.
      Ob sich das 3AA überhaupt auf reines 4Kanal runtercodieren lässt, müsste ich mal testen, muss sowieso noch was mit VCDS nachschauen.
      PLA kann dagegen normalerweise wegcodiert werden.

      So nun zu den 1K0 und 1Q0 4-Kanal PDC Stgs.

      Soweit ich informiert bin, sind die 1K0er die früheren Versionen, die ich in meinem VFL 2010er vor dem FL Umbau auch drin hatte. Mitte 2011 kam der Wechsel auf 1Q0 mit neuen Sensoren, wo auch PDC vorne und der PLA angeboten wurde.
      Normalerweise geht mit dem alten 4Kanal 1K0919475 K (mein altes) die gewünschte Anzeige RFK mit OPS nicht im CM/DM PQ. mit 1Q0 offensichtlich ja auch nicht, da wahrscheinlich praktisch baugleich (nur neu gelabelt) mit geänderter Software.

      Vielleicht gibt es ja von dem 1Q0 eine Version oder einen Index, der das kann. Ich persönlich hab da noch nichts gelesen.

      Noch eine Hürde ist die Pinbelegung des alten 1K0 oder vielleicht auch 1Q0 zu den 3AA.
      Nach meine Unterlagen sind zwar die Steckergehäuse der Verkabelung identisch (siehe Bild oben) aber die Pinbelegung ist etwas anders. Somit passen die Stecker zwar mechanisch in das Stg. aber hinterher erreicht man das Stg. nicht, da der CAN-Bus hier auf anderen Steckplätzen liegt.
      Da hilft nur Stecker aufmachen, nachsehen und ggf. umpinnen. Auch der Kabeladapter für das 1K8er würde da nicht weiterhelfen, da er die Pinbelegung des 3AA voraussetzt. Wenn man den alten 1K0/1Q0 Stecker mal ins Licht hält, in die Löcher leuchtet und durchzählt, lässt sich eine abweichende Pinbelegung leicht erkennen.

      Der Can-Bus passt hier (Antriebs-Can) bei alt und neu. Nur bei vor 2008ern ohne OPS waren meine ich PDC Stg 1Q0919283..eingebaut ( m.W. da auf Comfort-Can).

      Stg. alt 16 pol. Stecker (beige)
      Pin 1=Zündungsplus 15a
      Pin 2-7 nicht belegt
      Pin 8 = Masse
      Pin 9 = CAN-Low
      Pin 10 = CAN high
      Pin 11-26 nicht belegt

      Stg. neu 3AA.. (16 poliger Stecker beige)

      Pin 1= Zündungsplus 15a
      Pin 2= Signalgeber/Summer hinten
      Pin 3 = nicht belegt
      Pin 4 = Lampe PDC (Taster Konsole)
      Pin 5 = nicht belegt
      Pin 6 = Can Bus Antrieb high
      Pin 7 = nicht belegt
      Pin 8 = Masse
      Pin 9 = Lampe PLA ( Taster Konsole)
      Pin 10 = Signalgeber/Summer hinten
      Pin 11-12 = nicht belegt
      Pin 13 = Taste PDC ?
      Pin 14 = nicht belegt
      Pin 15 = Can Bus Antrieb low
      Pin 16 = Taste PLA

      Stecker 12 polig (schwarz) für Sensoren hinten ist identisch mit Belegung vom 1K0.. oder 1Q0..

      Pin 6 ist zusätzlich PLA Sensor rechts
      Pin 10 zusätzlich PLA Sensor links


      Da Du, soweit Dein Profil stimmt, einen serienmäßigen FL Bj 2012 hast, sind laut Teilekatalog passend zum 1Q0 Steuergerät die richtigen 1S0919275er Sensoren verbaut und müssten damit eigentlich nicht getauscht werden. Das erspart Dir das Abbauen der hinteren Stoßstange ;) .

      Jetzt stellt sich die Frage, ob es nicht doch ein 1Q0 Derivat (anderes Konzernmodell) gibt welches eine Codieroption für das OPS zusammen mit der RFK im CM oder DM PQ zulässt. Das erschließt sich ja meist erst beim Durchforsten der Optionen mit z.B. VCDS.
      Was das angeht bin ich allerdings überfragt. Ich hatte ein 1Q0 oder ähnliches noch nicht in den Fingern.

      Gruß
      Thomas

      ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Wenn bereits 1S0 Sensoren verbaut sind, würde ich keinen Aufstand machen und ein 4 Kanal 1K8919465 besorgen. Alternativ ein 5Q0 mit der gleichen HW Nummer und auf 1K8 umflashen mit VCP. Adapter dazwischen, codieren und es funktioniert. Wozu dann weitere Experimente, wo man nicht weiß, ob sie klappen?
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hab etwas geforscht. 3AA fängt erst bei 8Kanal an :( . Je nach Index 8-12K und wird bei EOS MJ 2012 aufwärts werksseitig verbaut.

      Dann musst Du doch noch ein paar Wochen auf die China Schneckenpost warten, bis der 1K8er Adapter vom ALI da ist.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Okay, das hatte ich nicht so herausgelesen. Danke für den Hinweis.
      Ich suche erstmal das STG und dann entscheide ich, ob ich mir das Umpinnen zutraue... Sonst dann doch Ali.

      Edit: Die Steckergehäuse kosten beide ca. 16EUR. Dann doch lieber von Ali, dann kann ich es auch evtl. einfacher wieder zurück rüsten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McKormick ()

    • Genauso isses, flexibel auch für spätere Aktionen.
      Man weiß ja nie, was noch so am Wägelchen umgebaut wird ^^ .
      Für die 30$ (26€) lohnt sich die Pfriemelei mit den Steckern kaum, es sei denn, man hat Spaß daran, bei den aktuellen Minusgraden die kleinen Federklammern aus den Steckern zu pulen :/ .

      Wie gut, dass wir für sowas den Ali haben. Der Versand kostet halt nur etwas Geduld.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()