Achmanschetten erneuern radseitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achmanschetten erneuern radseitig

      Hey habe schon viel im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden. Würde gerne meine Achsmanschetten (radseitig) wechseln, da diese gerissen sind und ich fett im Radkasten habe. Habe mir bei VW orginal Achsmanschetten-Kits geholt. Nach dem ich Reifenschrauben und die Radnarbenschraube gelockert hatte, habe ich unten die drei Schrauben vom Traggelenk abgeschraubt.


      Kommen wir zu meinem Problem, bekomme einfach den Antriebswellengelenkkopf aus der Narbe. WD40 probiert, schraube reingeschraubt und draufgeschlagen.... keine Raktion.

      Gibt es da einen Trick oder ähnliches? Habe auch mal Abziehern geschaut nur fand ich keinen der mich überzeugen konnte.

      Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


      Könnte mir auch welche zum kleben holen nur halte ich nichts davon, bevorzuge dann schon eher originales.
    • Hast Du das untere Kugelgelenk offen? Du musst eigentlich nur "das Rad" (also die Reste davon) nach außen ziehen. Dazu muss aber der Radträger unten lose sein (bitte verzeiht mir meine laienhafte Ausdrucksweise).
    • Was meinst du mit Kugelgelenk die Dicke Schraube in der Mitte (Radnarbenschraube) welche unter dem Felgendeckel ist ? Wenn ja die ist auch ab und nach dem ich die Felge herunter genommen habe, habe ich diese wieder reingeschraubt und versucht durch Hammerschläge den Kugelgelenkkopf rauszuschlagen. Jedoch ohne erfolg.
    • Mit Kugelgelenk meinte ich was anderes. Das scheint heutzutage anders gelöst zu sein. Hast Du Dir das Video angeschaut? Und wie gesagt: den Radträger unten lösen (im Video sind es drei Muttern), dann weg klappen. Danach fällt die Antriebsachse schon beinahe raus.

      Und wenn Du auf Gewinde hämmerst: immer ne Mutter drauf schrauben, sonst ist das Gewinde hin.
    • Das Video habe ich auch gesehen aber so einfach wie der den Kopf löst ist es nicht. Vermute das es bei mir verklebt ist. Bei mir ist es genau wie in dem Video, könnte auch ein EOS sein.