Abdeckung vom Roomster für abnehmbare Anhängekupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abdeckung vom Roomster für abnehmbare Anhängekupplung

      Hallo Freunde,

      ich stehe kurz vor dem Einbau der AHK an meinen EOS.
      Ja, ich weiß, das Thema wurde schon ziemlich durchgekaut.
      Ich hätte aber nur eine kurze Frage zu der Roomster-Klappe.

      Wie befestigt Ihr den Rahmen für die Klappe?
      Da sind ein paar mickrige Klebepads angebracht, soll das wirklich reichen, um den Rahmen für Jahre auf der Innenseite der Stoßstange zu halten?
      Der Deckel geht auch ziemlich straff in den Rahmen. Von daher bin ich etwas skeptisch was diese Klabepads angeht.
      Oder habt Ihr Euren Rahmen von innen mit irgend etwas festgeklebt? Wenn ja, womit?

      Vielen Dank schon mal im Voraus!

      Grüße, Thomas
      Mein Forum: http://www.grillerforum.de
      Zu einem guten Bier gehört auch etwas leckeres vom Grill!
    • Hmmm, :?(

      eigentlich hält da nur ein PP/PE Kleber wie z. B der 2K MMA 10:1 Kleber von SchatTec.

      Alle handelsüblichen "Baumarktkleber" auch wenn sie 2-K Kleber oder auf Cyanacrylat-Basis (Sekundenkleber) sind, halten nicht - das musste ich auch erst lernen... :thumbsup: Der Grund liegt in der Beschaffenheit des Kunststoffs - schweißbar aber nicht ohne weiteres klebbar. Viele Infos hierzu hat Herr Google, wenn man "PP/PE kleben" eingibt. ;--T

      Wichtig ist auch, die Kontaktstellen vorher aufzurauen und mit Silikon-Entferner zu reinigen. Der Kleber ist ca. 5 Minuten verarbeitungsfähig, Abbindezeit dann ein Tag!! Aber dann hält das Zeug bombenfest, sofern man die Vorgaben des Datenblatts beherzigt. :)

      Bei meinem EOS ist ab Werk eine AHK verbaut, da hatte ich das Problem nicht, aber bei meinem Zweitwagen, einem Seat Leon habe ich die AHK mit Abdeckung vor ein paar Wochen nachgerüstet. Der Kleber ist am Rand noch etwas sichtbar (sieht aus wie Heißkleber), da ich flächig verklebt habe und dann mit Klammern das Ganze bis zum Abbinden fixiert habe.

      K640_20170520_124109.JPG
    • Hallo bitte unbedingt die Öffnung ausmessen. Ich hab mir eine Westfalis AHK angebaut mit schwenkbarer steckdose. Die klappe vom Roomster hat bei mir nicht gepasst Öffnung ist zu klein kam nicht an die Steckdose. Hab mir jetzt die vom Jeti bestellt. Muss aber noch eingebaut werden. Die ist breiter somit besser geeignet.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Abdeckung vom Roomster für abnehmbare Anhängekupplung

      Hallo Peterle

      Bei mir das gleice Problem:Roomster Klappe zu klein für Westfalia AHK.
      Has tu schon die Yeti Klappe eingebaut?
      Wie passt es ?
      Kannst du mit mir bitte Teilenummer teilen? Danke
    • Moin,

      Roomsterklappe passt. Längere Seite nach unten. Klappmechanismus der Steckdose ausbauen, Steckdose fest verschrauben. Halter etwas verbiegen, damit die Dose in etwa die gleiche Neigung wie die Heckschürze hat. Dann passt alles.
    • Hallo,
      ich habe letztes Jahr direkt von Skoda ein Set für den Roomster geholt zur Nachrüstung. Haben die ohne Teilenummer gefunden. Da sind noch zwei zusätzliche Teile dabei die man einfach wegwirft. Der Preis war jedenfalls günstig sonst wäre er mir noch in Erinnerung.
      Ich habe das auch ohne verbiegen der Steckdosenhalterung hinbekommen. Da ich aber das Stanzwerkzeug nicht hatte, habe ich das Teil aus der Stoßstange rausgefeilt/gedremelt und immer wieder rangehalten um die beste Position zu erzielen.
      Besorg dir schonmal einen guten Kleber, denn da hält nicht alles. Ich habe so einen teuren Zweikomponentenkleber (ich glaub für Polypropylen)genommen um das zu verbinden. Hält jetzt seit einem Jahr bombenfest. Falls du Interesse hast suche ich das gern raus.

      Gruß
      Christian
    • Ich hab die originale abnehmbare verbaut. Habe ich von einem Verwerter günstig bekommen. Ahk Steuergerät habe ich mir auch gebraucht geholt. Dann den passenden Halter von VW besorgt und den Kabelbaum hab ich selbst gebaut.

      Die Codierung ist noch einfach gewesen, aber dann scheint der Eos mit der Informationsverarbeitung ein wenig schwierig zu sein. Der hatte mir nach dem Einbau immer Blinker links als Fehler rausgeschmissen obwohl der lief und einen weiteren Fehler den ich aber vergessen hatte. Dann habe ich hin und her gemessen an der AHK-Dose und bin dann irgendwann auf die Lösung gekommen:
      Einfach mal Batterie abklemmen, ein Käffchen trinken und wieder anklemmen.....funktioniert bestens.
    • Als Kleber habe ich den auf den Bildern genommen. Der Haken an der Sache ist, das dieser Kleber in so einer tollen Tube kommt die mit einer Spezialpistole dosiert werden muss. Die muss man dann auch erwerben.
      Meine Kleberkartusche ist auch noch in etwa halbvoll. Wenn du Interesse hast dann könntest du den Rest und eine Mischdüse zum Selbstkostenpreis bekommen und du müsstest dann nur den Hin+/Rückversand zusätzlich drauflegen. Die Kartuschenpistole könntest du leihen aber die brauche ich dann natürlich zurück.

      Gruß Christian
      Dateien
    • Mal eine Frage zur Roomster Klappe. Ist diese irgendwie gewölbt oder eher gerade? Ich habe die original EOS abnehmbare AHK dran. Nun durch meinen Heckumbau fehlt natürlich die Klappe und evtl wäre das ja eine Alternative.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Und die ist dann extra für den nachträglichen Einbau gedacht oder wie muss ich das verstehen?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Wenn du ein AHK nachrüstet dann hast du in der Stange hinten ja nicht den originalen Ausschnitt, dadurch kannst den originalen Deckel ja nicht nehmen, würdest ja dann auch die originale Stoßstange mit dem Ausschnitt brauchen . Also nimmt man den von Rommster. Den kann man dann passend einbauen. Einige haben das so gemacht.Geht aber glaub ich nur beim VfL. Das FL hat da glaub diesen Diffusor angedeutet. Da geht es glaub ich nicht.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS