Erfahrungen mit RCD330 plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit RCD330 plus

      Hallo,

      Zur Zeit ist in meinem EOS ein RCD310 verbaut. Eigentlich bin ich mit diesem Gerät zufrieden, aber leider fehlt eine Freisprechanlage.
      Nach langem suchen nach einer kostengünstigen Lösung bin ich auf das RCD330 plus gekommen.
      Es wird wohl nicht in Europa angeboten aber in Russland und China als orginal VW Radio.
      Man bekommt es für ca 100€ und von der Ausstattung reicht es mir vollkommen ( Bluetooth / Mirrorlink/ OPS).
      Nachteile sind z.B. nur englische Menüführung und kein Doppelantennen Anschluß.
      Hat jemand das RCD 330 plus schon mal verbaut und Erfahrungen damit gemacht, besonders Radioemfangsqualität und Navigation mit Mirrorlink würden mich interresieren.

      Danke,
      Torsten
    • Hallo,
      ich habe so eins im EOS, es hat halt kein RDS! Texte werden angezeigt, Sendernamen nicht!
      Empfang ist gut, Touch super, FSE auch.
      Mit Samsung geht alles, mit Apple geht Carplay nicht, bzw nur mit dem no name Gerät.
      Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern, die besseren kosten aber auch 250€.
      Der sound ist richtig gut im EOS ohne Soundsystem, da es mehr Leistung hat.
      Das Menü wird auch nicht in der MFA angezeigt, weder beim alten noch beim neuen KI!
      Gruß
    • Hallo,

      danke für die Rückmeldung, kein RDS und keine MFA Anzeige ist ok für mich, die MFA Anzeige habe ich beim 310 auch nicht, da ich kein Tasten Lenkrad habe.

      Ich habe mir nun die Android Version bestellt:

      de.aliexpress.com/item/Car-6-5…=2114.13010608.0.0.Ul5aE8

      Ist die Rückfahranzeige (ohne Kamera) besser als mit dem RCD310?
      Kann man mit MirrorLink und z.B. GoogleMaps das 330 plus als Navi nutzen?

      Gruß
      Torsten
    • Das sind schon tolle Geräte für den Preis. Ich hatte erst ein RCD330 mit kleinem Display und CD Schacht. Das hatte mich eigentlich schon überzeugt. Medienwiedergabe über USB, SD und Bluetooth. Top FSE und gute Bedienbarkeit.

      Da ich aber auch Apple Nutzer bin hab ich mir jetzt das RCD330 plus mit Carplay gekauft. Das ist nochmal eine ganze Ecke schneller.

      Sofern du ein MirrorLink fähiges Smartphone hast, kannst du GoogleMaps auf das Radio spiegeln. Das ist kein Problem. OPS Anzeige funktioniert gut, RFK ist ein Highlight, zumal du eine günstige für 20€ für die Kennzeichenbeleuchtung nehmen kannst, weil die über einen Chinch Adapter angeschlossen wird.

      Wenn du zuschlägst, achte drauf ein Noname Gerät zu kaufen. Die sind auf Linux basiert und schneller als die Desay Geräte, welche einen WinCE Kern haben.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • So, keine Woche und das Gerät ist da.
      Kosten ca. 130€ mit Zoll und Versand.
      Leider kein No Name sondern ein Dasey, aber bis jetzt bin ich begeistert.
      Freispecheinrichtung funktioniert top, geschlossen wie offen.
      MirrorLink geht mit meinem Samsung auch super, mit dem Z5 meiner Frau zickt es ein wenig rum aber ist ok.
      Am Radioempfang ist auch nichts zu kritisieren und die Parksensorengrafik ist Welten besser als das olle RCD310.
      Lautstärke ist besser, man hat schon Angst, dass einem die Lautsprecher bei 3/4 bis Max entgegen kommen.
      Klare Empfehlung für das RCD330 Preis/Leistung ist unschlagbar.

      Nachstes Projekt ist dann wohl die Rückfahrkamera....

      Gruß
      Torsten
    • Ist die FSE im Radio integriert (wie bei den Chinadingern), oder benötigt man die VW FSE?

      Denn in meinem EOS ist ein isd-v001n mit RFK verbaut, was schon mal ein Vorteil wäre.

      Ah, passt die Blende vom EOS oder ist ein Spalt zwischen Radio und Blende?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cpthawkins ()

    • danke für die Info, eine Werkseitige FSE habe ich ja verbaut, nur nicht angeschlossen.
      Und eigentlich wollte ich die auch weghaben.
      Daher wäre das schon mal eine Option.
      Hast du das Mirrorlink schon getestet?
      Denn zumindest eine Navianzeige per Radio wäre mir schon wichtig.
    • Mirrorlink habe ich nur kurz testen können, generell funktioniert Mirrorlink nur mit zertifizierten Apps.
      Bis jetzt habe ich noch keine "freie" App zur Navigation mit Mirrorlink gefunden, es gibt Apps wie Sygic Car Navigation, die kosten aber ca. 80 Euro sobald Mirrorlink ins Spiel kommt.
      Da ich im EOS selten ein Navi benötig habe ich mich damit aber noch nicht viel beschäftigt.

      eshop.sygic.com/de/car-navigation
    • haset schrieb:


      ... und die Parksensorengrafik ist Welten besser ...


      Nachstes Projekt ist dann wohl die Rückfahrkamera....

      Gruß
      Torsten
      Moin Torsten...

      weißt Du ob für das OPS irgendwas frei codiert werden muss? Ich habe auch eine PDC und bei mir wird das OPS nicht angezeigt, ebenso wie das Kamerabild der RFK (ist eine im Emblem, aber mich Chinch-Anschluss).

      Gruß
      Thomas
    • sebist93 schrieb:

      Dein PDC ist nicht OPS-fähig. Du hast noch das alte auf Adresse 76. Nur das auf Adresse 10 ist ab einem Index OPS fähig.

      Die Kamera musst du codieren, vorausgesetzt du hast sie mit dem entsprechenden Adapter angeschlossen.
      Ok.. Danke...

      OPS ist nicht so wichtig... mit entsprechendem Adapter meinst Du sicher den blauen stecker mit Chinch-Buchse? Ja, ist dran... wir haben heut versucht das Radio mit VCDS zu codieren, ohne Erfolg. Egal welche Bits wir in welchem Byte geändert haben, das VCDS quittierte zwar mit "accepted"... aber hat man dann noch mal nachgesehen, waren die Codings weg. Somit kein Bild, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

      Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat das ich das Gateway noch nicht getauscht habe (bei mir wird die Batterie nicht leer gesaugt, weshalb ich noch darauf verzichtet habe).

      Vielleicht weißt Du mehr @sebist93, vor allem welche Bits in welchem Byte codiert werden müssen?

      Danke jedenfalls schon mal...
    • sebist93 schrieb:

      Byte 3, Bit 6 muss gesetzt werden für die RFK. Entweder ist euer VCDS kein Original oder ihr könnt es nicht richtig bedienen :D
      Na sagen wir es so... ob das VCDS vom demjenigen original war kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, das wenn wir zb im Gateway testweise mal ein Modul hinzugefügt haben, war es hinterher auch noch eingetragen.

      Ich bin ja schon mal froh das Du bestätigst das es sich um Byte3/Bit6 handelt.

      Grüße

      P.S.: Es gibt ja hier auch ein Verzeichnis von Leuten die ein VCDS haben. Hatte auch jemanden in HH gefunden und angeschrieben. Der Kollege scheint aber nicht mehr aktiv zu sein, zumindest hab ich noch keine Antwort. Mir wäre es durchaus lieber wenn jemand aus diesem Forum sich der Sache annehmen würde ;)
    • So... muss doch noch mal eine Frage an die Experten los werden:

      Das Steuergerät vom Radio zeigt immer wieder einen Fehler an: Es hat keine Komunikation zum Schaltafelsteuergerät (hab den Wortlaut nicht genau im Kopf... bin schon alt ;) Ich gehe davon aus der Fehler meint das FIS (hab ja noch die rote). Ist das in irgendeiner Form dafür verantwortlich das die Codierung nicht übernommen wird?

      vielleicht weiß @sebist93 etwas darüber?

      Bin hier kurz vorm verzweifeln... hab jetzt ein klasse Radio welches schnell ist und auch super ins Gesamtbild passt, ne RFK für ne menge Holz und bekomm kein Bild :(
    • sebist93 schrieb:

      Das liegt an der roten MFA, mit der weißen oder bunten kommuniziert das Radio, bzw. es zeigt eingehende Anrufe an, mehr nämlich auch nicht :D

      Mir der RFK hat der "Fehler" nichts zu tun.
      Hm... das der Fehler nichts mit der RFK zu tun hat war mir irgendwie klar, nur kann es sein das sobald ein Fehler im STG ist (und das vom Radio ist ja auch eins) keine Codierung eingetragen wird?

      Also ich hab auch den Fehler vorher gelöscht und es dann versucht, ohne Erfolg. Allerdings konnte ich z.B. einen Fehler beheben:

      Der Fehlerspeicher zeigte immer wieder fehlende Navigation, welche ich ja auch nicht mehr habe seit dem Radioumbau. Habe also das Modul "Navigation" aus der Verbauliste herausgenommen, und der Fehler war weg (meckert jetzt noch CD-Wechsler an, den ich auch nicht mehr habe. Da hab ich keine Ahnung wo der entfernt wird).

      Fazit:

      Scheinbar kann ich diverse Sachen Codieren, andere wiederum nicht.

      Strange.

      Edit:

      Es ist vollbracht... mit VCDS 17.8.0 hatte ich kein glück... mit 17.1.3 klappte es dann. Hab noch die Labels von der 17.8.0 kopiert und konnte dann auch die Bedeutung der Bits sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iTommix ()

    • Allmählich bessert sich das Wetter und ich steige die Tage wieder vom Winter-Audi auf den Eos um ;klatsch2*
      Da sich die Strafen für Telefonieren am Steuer ja gerade wieder verschärft haben, überlege ich, mein RNS300 nun auch gegen ein RCD330+ zu tauschen.
      Bluetooth und FSE sind da ja integriert und ein USB-MP3-Anschluss würde mich mehr begeistern als ein Türmchen aus CDs.

      Welche Version brauche ich nun, um mit meinem Android-HTC U11 auch die Bildschirminhalte wie Navigation mit dem Radio zu teilen?
      Ich steige durch die Begriffe nicht wirklich durch, die ich hier finde. Brauche ich dafür Mirror Link?

      Wird der Austausch plug and play klappen (2008er Modell Bj. 2007) oder muss man das freischalten lassen?
      Hier wird vom nötigen Austausch des Gateway-Moduls gesprochen...hmpf.
      Nicht zuletzt: wo kauft ihr ein? Direkt in China (AliExpress), eBay oder...?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scrambler ()