Dach öffnet nicht Fehlermeldung "Heckklappe schließen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach öffnet nicht Fehlermeldung "Heckklappe schließen"

      Hallo,

      ich habe nun schon seit langem Probleme mit meinem Dach.
      Manchmal lässt es sich ohne Probleme öffnen und schließen und an manchen Tagen macht es gar nichts.
      Beim betätigen des Schalters rührt sich gar nichts am Dach, sofort erscheint die Fehlermeldung Heckklappe schließen.
      Auch wenn ich mehrere Male hintereinander den Kofferraum auf und zu mache (und das dann auch schon mal mit ein wenig mehr Kraft) tut sich meistens gar nichts.

      Zudem habe ich jetzt auch Probleme mit dem vorderern Fenster auf der Beifahrerseite , welches beim schließen immer wieder zur Hälfte auffährt. Bis es endlich geschlossen bleibt brauche ich meistens 2-3 Versuche.

      Stehen die beiden Sachen eventuell im Zusammenhang und woran könnten die Probleme liegen ?

      Ich habe auch schon bei VW nachgefragt, als Antwort bekam ich nur: Gerne können wir dem Problem auf den Grund gehen, allerdings wird das viel Aufwand sein und für Sie eine große Rechnung bedeuten.
      Das hat mich dann erst mal abgeschreckt, aber ich komme alleine nicht mehr weiter habt ihr eine Idee ?
    • Bezüglich der Fehlermeldung Heckklappe schließen lag es bei mir am Heckklappenschloss. Dieses hatte ich festgestellt da bei geöffneter Heckklappe die Kofferraumbeleuchtung nicht funktionierte.

      Als ich damals bezüglich der Fehlermeldung recheriert hatte, hatte ich auch gelesen das diese Fehlermeldung auch bei einer defekten Zuziehhilfe erscheint.

      LG Holger
      Lieben Gruß aus Ostfriesland

      Holger :)

      :eosschwarz:
      EOS Inividual 2.0 TDi Ez: 09 / 2007 Mj: 2008
    • Hallo ANEOSJA

      erst mal herzlich willkommen im EOS-Forum.

      Wenn du den Profil ausfüllen und uns etwas mehr schreiben würdest, wüssten wir schon mal ein bisschen mehr über dich und dein Auto. Interessant wäre z.B. welches Baujahr du fährst.
      Hast du deinen EOS schon länger, oder erst gekauft? Dann wäre das Ganze vielleicht ein Problem deines Händlers?

      Du solltest jedenfalls mal die Heckklappe beim Schließen beobachten, ob die Zuziehhilfe ihre Arbeit verrichtet. Manchmal sind auch die Anschlagstopfen im Kofferraumdeckel falsch eingestellt, oder defekt.
      Wenn du über die Suchfunktion dein Problem eingibst, findest du etliches zum Lesen.

      Beim Fenster hilft vielleicht schon das "neu anlernen".
      Wenn ein Verdeckmodul verbaut sein sollte, könnte auch dadurch dieses Problem mit den Fenstern entstehen (Massefehler durch Stromabgreifer).
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hier ist ein Thread, in dem das Problem schon mal diskutiert wurde.
      Bei mir war es auch die Zuziehhilfe. Leider ist es beim Schließen des Kofferraums nicht sicher festzustellen, ob es daran liegt. Die Zuziehhilfe hat bei mir ihren Dienst ganz normal verrichtet, nur irgendein Mikroschalter darin eben nicht. Nach dem Tausch der Zuziehhilfe ging dann alles problemlos.
      Ich würde:

      1. zuerst die beiden Anschlagpuffer an der Kofferraumkante prüfen

      2. Falls jemand mit VCDS in der Nähe ist die Mikroschalter von Kofferraumschloss und Zuziehhilfe auslesen lassen (Zuziehhilfe ist Steuergerät 26, Messwertblock 005, wo das Kofferraumschloss zu finden ist, weiß ich spontan nicht)
      zuzi.jpg

      3. Eher auf Verdacht die Zuziehhilfe tauschen (lassen), als viel Geld für eine Fehlersuche zu bezahlen. Mein Freundlicher hatte den Fehler be izwei Versuchen nicht selbst gefunden; die Zuziehhilfe wurde beim dritten Termin nur auf meine ausdrückliche Bitte wegen des oben verlinkten Threads getauscht.

      Gruß
      Martin
    • Vielen Dank für eure Hilfe, leider habe ich eure Kommentare jetzt erst bemerkt wird man nicht benachrichtigt wenn man eine Antwort bekommt ?
    • ANEOSJA schrieb:

      Vielen Dank für eure Hilfe, leider habe ich eure Kommentare jetzt erst bemerkt wird man nicht benachrichtigt wenn man eine Antwort bekommt ?
      Das kann man einstellen. Startseite links oben auf deinen Namen klicken und unter Einstellungen ... Benachrichtigungen die gewünschten Optionen wählen.
      abc.jpg
    • Nach ewigen hin und her bin ich dann doch mal in die Werkstatt.
      Es war wohl das Steuergerät der Zuziehhilfe, jetzt geht auf jeden Fall alles wieder :)
    • Hallo Anja, ;-winke
      das freut mich für Dich.
      Und sollte wieder mal ein Problem auftreten, und Du bist zufällig in Franken, dann meld Dich doch bei uns. ;-Feier
      Klick Dich mal bei uns rein.

      GlG Dieter :greis;
      EOS STAMMTISCH FRANKEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW4ever ()

    • Dach öffnet nicht Fehlermeldung "Heckklappe schließen"

      Bei mir schließt die Heckklappe leider auch so wie sie will man muss immer nachkontrollieren bzw aussteigen wenn man es vergessen hat da man sonst ja das Dach nicht benutzen kann :/

      Was hat dich der Tausch in der Werkstatt denn gekostet ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Fehlermeldung :Heckklappe schliessen!
      Erst vereinzelt Probleme mit der Zuziehhilfe und Verweigerung des Dachöffnens..
      Dann keine Reaktion von der Zuziehhilfe mehr zu hören.Kofferraumlampe leuchtet normal.
      Kofferraum bleibt soweit offen wie vor dem Anzug durch die Schliesshilfe.Nach Durchsicht einiger Kommentare im Forum und wenig Vertrauen in den Freundlichen,habe ich die Zuziehhilfeeeinheit ausgebaut ,zerlegt ,zahnräder begutachtet,geschmiert und wieder zusammengesetzt.Dann den Test am Heckklappenschloss mit dem Schraubenzieher durchgeführt.Nach etwa einer Minute wurde der Schraubenzieher vom Schloss umgeben,dann den Mikroschalter am Heckklappenschloss eingedrückt und das Schloss öffnete.Im gleichen Augeblick hörte ich ein Surren an der Zuziehhilfe.Das Problem ist hoffentlich vorerst erledigt..Steckverbindungen an der Zuziehhilfe und der Kofferraumlampe nochmal angedrückt.Etwas beklemmendes Gefühl bleibt,wenn man offen unterwegs ist und dann das Dach schliessen muss.Fehlerquelle :unbekannt,gelöst. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kammerg () aus folgendem Grund: Siehe Kommentare von Boschinger zu Kofferaum!! Vielen Dank!!

    • Fehler trat wieder auf.Zuziehilfe ausgebaut-zerlegt-Elektromotor direkt an Spannung gelegt.Er sagte gar nichts oder brummte nur kurz. 5 poligen Flachstecker auf Spannung geprüft Pol 1+2 hatte Spannung,Kofferraumdeckelschloss manuel geschlossen und gleichzeitig Spannung am pol 3+4 gemessen ..Auch da war kurze Zeit Spannung zu messen.Neue Zuziehhilfe vom Freundlichen besorgt(128 €)Zuziehilfe arbeitet wieder.Dach geht wieder.Kleines Problem bleibt,Kofferaum schliesst beim Öffnen direkt wieder.Da muss mann schnell sein! :thumbup:
    • Defekte Zuziehhilfe zerlegt-Spannung an Motor gelegt{Motor noch mit Platine verbunden} Motor läuft nicht -Spannungsquelle zeigt nach kurzer Zeit Kurzschlusswarnung an-Motor abgelötet und mit Spannungsquelle verbunden Motor läuft einwandfrei.Also Motor Ok und Platine defekt?Da ist mein Latein am Ende..