Frontgrill ohne VW-Emblem EOS-Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontgrill ohne VW-Emblem EOS-Facelift

      Interesse an einem Faceliftfrontgrill ohne Emblem 27
      1.  
        Nein (15) 56%
      2.  
        Ja (12) 44%
      Guten Abend alle zusammen,

      ich gehöre zu den EOS-Fahrern die keinen Frontgrill ohne VW-EMBLEM kaufen können.
      Mein zweiter Prototyp ist verbaut und nun kommt er demnächst wieder raus.
      Er wird überholt und optimiert!

      Nun komme ich zu meinem Anliegen und Angebot an euch! Es wird nicht von heute auf Morgen gehen! Aber ihr habt die Chance, unter der Voraussetzung das sich genügend zusammen finden das ich eine Form erstellen lasse und Duplikate anbieten kann meines Frontgrills.
      Genaueres wenn ich weiß wieviele Interessenten es werden.
      Über Preise kann ich noch nichts sagen da ich noch in Verhandlung bin wegen erstellung Form etc.

      Jeder weiß das es dieses Teil nirgends zu kaufen gibt.
      Daher wird es auch nicht so günstig wie die Massenproduktionen für 50€ - 150€. Dafür aber passgenau (mein gebautes Teil) und entweder lackiert oder für die, die etwas mehr ausgeben wollen in Carbon wahrscheinlich auch.

      Also wie ist eure erste Resonanz?
      Abstimmung erstmal bis 04.Juni, also haut in die Tasten.

      Mfg euer Happy ;klatsch2*

      Abb. ähnlich wird er dann am Ende aussehen.

      tmp_25057-20170518_1837521013209594.jpg
    • Hallo Normen,
      von der Idee her nicht schlecht, aber ich denke,
      1. Wenn da Geld zu machen wäre, wären schon andere am Start.
      2. Wieviel ist der einzelne bereit für so ein Teil auszugeben?
      3. Welche Stückzahl muss produziert werden um produktiv zu sein und preislich im Rahmen zu bleiben.
      und, kann diese Menge dann auch unters Volk gebracht werden?
      Ich denke, unter 200,- Euro wird sich das nicht herstellen lassen und
      es müssten dann mindestens 500 Stück verkauft werden.
      Ich weiß, es klingt im ersten Moment nicht viel, aber 500 Käufer finden wird nicht leicht.
      Vorallem, da die EOS ja nicht mehr gebaut wird.
      Schade, aber schön wäre es schon.
      Ich werd das hier aber mal aufmerksam verfolgen.
      GlG Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW4ever ()

    • Hallo Dieter ,

      zu deinem Text:
      1. Mir geht es nicht darum Geld zu machen. Ich meine ich bastel da schon eine Weile dran wie ein paar wissen. Ich mache das ja auch meistens nur am Wochenende.
      2. Wieviel der einzelne bereit ist zu zahlen ist immer individuell. Ich weiß nur das ich keine Form in Auftrag gebe wenn ich am Ende auf den Kosten sitzen bleibe. Heißt um so mehr einen wollen und dann auch bestellen um so günstiger wird es bzw. ist es dann.
      3. Ich habe nicht vor eine große Serie zu bauen. Das Angebot gilt hauptsächlich hier dem Forum und dient mir nicht als Einnahmequelle.

      Hier geht es wie gesagt am Ende um eine privat angebotene Kleinserie. Wie ein ebay Privatverkauf. Ich bin schließlich kein Händler.
      Wieviel oder wieviel nicht daraus werden das sieht man dann am Ende wenn ich alle Details kenne und auch dann alle meine Kosten an dem Projekt.

      MFG Norman
    • Hast Du Dich schon mal damit beschäftigt, was die Konstruktion und der Bau einer Form in dieser Größe kostet?

      Üblicher Weise werden solche Teile im Spritzgussverfahren hergestellt. Damit wärst Du schnell im mehrfach 5-stelligen Bereich.

      Soll der Grill in Glas- oder Kohlefaser laminiert werden wird es zwar sicher billiger, soll die Qualität aber stimmen, wird sich das aber auch nicht rentieren.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hallo Marc,

      wenn ich mich nicht damit derzeit beschäftigen würde, dann hätte ich das hier nicht gepostet.
      Und wie auch in meinem Beitrag hiervor:
      Dieses Angebot dient mir NICHT als Einnahmequelle. Lediglich der Kostenabdeckung der "Kopien".

      Ich muss das nicht machen! Ich kann es auch unter einmalige Einzelanfertigung lassen und habe dann eine Rarität. Das Original hier wird demnächst überarbeitet und dann ist er fertig.
      Frontgrill im Originaldesign ohne Emblem.

      Wenn hier jemand meint an Qualität oder Preisen zu zweifeln, dann bitte kein Interesse anmelden und/oder selber machen. Dann weiß man was das überhaupt kostet.
      Um ein Beispiel zu nennen:
      Das ist der zweite Frontgrill den ich gebaut habe. Ich liege derzeit bei einem Preis von ca. 650-700€ grob überschlagen. Nur Materialwert ohne die Zeit die dabei drauf ging. Dazu kommen dann jetzt die Kosten für die Überarbeitung.
      Und ich biete es hier dann zum Selbstkostenpreis einmal an. Da muss man das nicht in Frage stellen. Ist meine Meinung!
      Und wie gesagt es ist dann Handarbeit. Nicht wie die anderen Firmen auf Stückzahl. Und ich behaupte mal das, dass in der Qualität dem nichts nachsteht was Passgenauigkeit angeht egal aus welchem Material am Ende er sein wird. Denn auch gekaufte passen nicht wirklich immer! Oder sehe ich das falsch?

      Und mit dem ich zusammenarbeite dann, der gibt nichts raus was nicht passt (Beispiel war jetzt am Freitag erst bei einem seiner Kunden). Und für jeden Frontgrill würde mein Auto als Einbauprobe dienen. Der macht das mit Liebe zum Detail zu 100%.

      Aber das kommt erst wenn hier die Abstimmung fertig ist und ich weiß womit ich grob rechnen kann.
      Derzeit wären es 8 Stück!

      Mfg Norman
    • Hallo Norman,

      fühlst Du Dich auf den Schlips getreten?
      Du wirfst hier eine Kleinserie Kühlergrills in den Raum, verlierst kein Wort über die Art der Fertigung und einen Preis und wunderst Dich über unsere Reaktionen?
      Erst mit dem letzten Post kommt ein klein wenig Licht in Dunkel. Wir wissen jetzt welche Materialkosten Du hattest.
      Mehr nicht.
      Fertigungsweise, Material und angestrebter Verkaufspreis - noch immer offen.
      Auch wenn Du das aus purer Selbstlosigkeit machst, derjenige, der die Teile baut, wird sicher daran verdienen müssen.

      Was nutzen Dir jetzt Deine 8 Interessenten? Was denkst Du, wieviele davon übrig bleiben, wenn Du mit 1.000,- Euro um die Ecke biegst. Vielleicht hättest Du mit mir schon 9 Interessenten, wenn es 200,- Euro wären.
      Kalkuliere doch mit Deinem Kollengen mal einen Preis für 10, 25 und 50 Stück, stell ihn hier ein und starte deine Umfrage nochmal. Dann bekommst Du vielleicht auch belastbarere Zahlen.

      Happy161086 schrieb:

      Wenn hier jemand meint an Qualität oder Preisen zu zweifeln, dann bitte kein Interesse anmelden und/oder selber machen. Dann weiß man was das überhaupt kostet.
      Da Du weder das eine, noch das andere konkretisiert hast, lässt es sich auch nicht bezweifeln. Ein wenig hochnäsig klingt Deine Aussage schon.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hallo Marc,

      jeder der des Lesens mächtig ist kann hier nachvollziehen das es eine Abfrage ist wer Interesse hat. Damit ich eine Verhandlungsgrundlage habe. Somit wird dann auch Material in der Menge gekauft und auch das beeinflusst Preise. Und ich weiß es selber auch als Meister. Angebot und Nachfrage. Genauso schwanken schließlich auch Materialkosten. So wie derzeit der Preis für Carbon hoch ist und sich nicht rentieren würde es sei denn man will mehr Geld investieren! Daher wäre Geduld die richtige Reaktion und einfach nur das Abstimmen was hier gefragt ist.

      Also kann und werde ich Preise erst nennen wenn diese Abfrage fertig ist und ich mit ihm geredet habe. Und wenn du nur Interesse hast wenn du alles weißt was es kostet, dann bekunde halt kein Interesse! Was bringt es wenn ICH sage 250€ und am Ende wären es 350€. Dann fühlt sich der eine oder andere auch verarscht. Meinst du nicht? Ich kalkuliere genau eine Stückzahl. Und das ist die, die hier bei Interesse mit ja gevotet haben. Dann käme es zu den Vorbereitungen. Oder glaubst du ich versenke mein Geld und bleibe dann drauf sitzen?!
      Sorry das ich das so sage, aber im ersten Beitrag steht das es hier nur um Interesse geht. Nicht um fertige Teile oder sonstiges.
      Ich brauche eine Verhandlungsgrundlage und die habe ich mit dieser Abfrage dann. Im schlimmsten Fall endet es mit dieser Abfrage dann wenn die Preise zu hoch sind.

      Danach melde ich mich hier wieder mit den Ergebnissen und Preisen.

      Wenn du meinst ohne mich persönlich zu kennen das ich hochnäsig bin, kann ich damit leben.
      Ein paar hier im Forum kennen mich persönlich und ich glaube ich kann bodenständig sagen das ich nicht abgehoben bin. Sonst würde ich es nicht anbieten so das meine Kosten nur gedeckt sind. Das der Herstellende etwas verdienen will und auch wird ist denke ich mal jedem bewusst. Denn es ist nicht meine Firma.
      Wenn du der Meinung bist es ist dir zu schwammig dann lass es.

      Ich finde einfach man kann anders fragen wenn sich jemand die Arbeit macht und dann anbietet zum Selbstkostenpreis duplikate zu erstellen das andere davon mit profitieren können.

      Für alle anderen die Interesse weiterhin haben es ist wie im ersten Beitrag. Und alles andere folgt.

      Mfg Norman
    • Happy161086 schrieb:

      Was bringt es wenn ICH sage 250€ und am Ende wären es 350€.
      Weißt Du Norman, ich bin seit 31 Jahren selbstständig. Ohne lesen zu können und ohne kalkulieren zu können, hätte ich das sicher nicht durchgestanden. Auch mein Studium der Elektrotechnik und das Studium der Informatik danach, bedingten die Fähigkeit Lesen zu können. Soviel erst mal dazu.
      Es verlangt keiner einen festen Preis von Dir. Es geht um eine Hausnummer bei unterschiedlichen Stückzahlen.
      Was kannst Du mit dem Ergebnis Deiner Umfrage kalkulieren, das Du mit einer Staffel, wie ich sie oben als Beispiel genannt habe, nicht auch jetzt schon kalkulieren könntest?
      Es gibt Material- und Fertigungskosten (werden auf den Stückpreis umgelegt), Entwicklungs- und Formkosten (werden auf den Stückpreis der jeweiligen Staffel umgelegt und zu den anderen Kosten addiert), dazu kommt der Gewinn, den Dein Produzent machen möchte. So einfach ist das. Wo liegt das Problem hier einen ungefähren Preis zu nennen? Wenn es dann 50,- € mehr oder weniger werden - daraus würde Dir hier niemand einen Strick drehen.
      Verstehst Du nicht, was ich Dir sagen will? Ohne einen ungefähren Preis ist Deine Umfrage überhaupt nicht belastbar. Das Ergebnis sagt nichts aus und sowieso ist sie zu nichts nutze. Auch wenn Du als Meister weißt, das Angebot und Nachfrage den Preis regeln, so kann ich Dir sagen, dass Dein Abstimmungsergebnis nicht die Nachfrage repräsentiert. Nochmal, es sagt NICHTS, aber auch GAR NICHTS aus, so lange kein Preis im Raum steht. Geh jetzt zu Deinem Produzenten und frage ihn nach einen Preis für 5, 10, 20 oder 50 Stück.
      Weißt Du wie der Preis für Carbon am 4. Juni sein wird? Nein. Es ist auch egal. Schwankungen beim Materialeinkauf lassen sich, gerade bei solch einem Projekt vollkommen stressfrei umlegen.
      Ach, was rege ich mich auf... ich bin raus.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Das ist kein Problem! Konkrete Details gibt es nach dem 4 Juni wenn ich kalkulieren kann und mein jetziger Frontgrill aufgearbeitet ist. Darüber rede ich mit ihm wenn mein EOS vom Lackierer zurück ist.
      Weil wie es der Beitrag schon aussagt: es geht nur ums grundlegende Interesse so das ich rechnen und verhandeln kann. Kann natürlich daran dann letztendlich scheitern weil ich kein Risiko mit meinem eigenem Kapital eingehe am Ende nur weil vielleicht dann mehr interesse hätten wenn es Zahlen gibt. Denn diese Zahl ist nunmal eine Stückzahlabhängige Variable (Menge Material+Arbeitschritte) auf denen die Fixkosten (Form+Grundlohn des Herstellers) verteilt werden. Ich will mit einer glatten 0 herausgehen ohne Risiko.
      Ist nicht böse gemeint aber wenn ich vorab nicht rechnen kann und es zu teuer wird, springe ich ab. So leid mir das auch tut. Denn ich zahle am Ende nicht drauf. Das kann denke ich jeder andere auch verstehen.
      Und diese Abstimmung hier ist kein bindender Kauf. Lediglich für mich zum rechnen. Wenn es dann Zahlen gibt wird dies dann auch so besprochen, wie der zeitliche Plan dann aussieht und welche Preise es dann gibt.
      Wirtschaftliches denken und handeln. Und genau so werde ich diese Entscheidung dann auch Treffen.
      Man kann die Abstimmung hier als Marktforschung auch beschreiben für dieses Teil.
      Denn wenn das Interesse auf dem Markt nicht da ist, braucht man auch keine Preise.
      Denn das alles mit evtl. Zahlen zu überschlagen, sind auch Zeitaufwende die bezahlt werden müssten. Denn zu jeder Menge verändern sich die Preise. Und ich habe nicht die Langeweile das ich das aus jux und dollerei rechne für ne glatte 0!
      Ich rechne es genau 1 Mal. So das es für alle Fair ist und das wars.

      Mfg
    • Wie gesagt Marc, da steht nicht mein Unternehmen hinter. Da stehe ich als Privatmann der euch etwas anbietet zum Herstellpreis was er selber erzeugt hat einmalig.
      Ohne das ich meine Misserfolge, Materialkosten und Stunden auf alle abwälzen will um Gewinn zu machen.
      Nein ich investiere in mein Bauteil und habe angefragt bei ihm ob er es duplizieren könnte. Daraufhin sagte er mir einfach er möchte eine Zahl wieviele. Dann machen wir ein einmaliges Projekt draus.
      Dementsprechend wird er auch die Form machen.
      Aber ich für mich mache keine Miese dabei.

      Weil wie auch du sicherlich weißt lässt die Qualität der Form nach gewissen verarbeitungsprozessen nach.
      Ist egal bei welchem Material.
      Das diese Form nicht so gemacht wird das sie 1000 Teile macht ist klar.
      Ich will es wie gesagt 1 mal für alle fair rechnen. Egal ob es 10 sind am 4 Juni oder 50 sind. Danach richtet sich dann der Preis.
      Wenn dann 20% abspringen dann wird es teurer.
      Aber abspringen könnte man so oder so.
      Das Projekt startet wenn ich dann definitive Zusagen habe. Weil ICH dann in Vorkasse trete. Und das Risiko will ich minimieren. Ist das so schwer nachzuvollziehen?

      Und ich mache das in meiner Freizeit. Und ich habe nicht die Zeit jeden Tag da hin zu fahren (Sprit + Kilometer) und ihn einzubinden um mehrere Szenarien durchzurechnen.
      Kann man das nicht verstehen?
      Er könnte mir auch jedes Gespräch mit seinem Stundenlohn berechnen. Denn er verdient kein Geld während des Gesprächs.
      Und das machst du als Selbstständiger bestimmt auch nicht so oder?

      Hier geht es nicht darum das du Dich aufregen sollst. Okay ich bin ehrlich mich hat es auch geärgert. Denn ich biete hier in meiner Freizeit etwas an wo ich Zeit und Geld investiert habe und auch nach der Fertigstellung Zeit investiere für Qualität durch evtl. Einbau etc.! Niemand anderes.
      Also entweder stimme dafür das du grundlegend erstmal Interesse hast oder lasse es.
    • Moin,ich versteh das ganze hin und her nicht.Für ein grundsätzliches Interesse ist der Preis doch erstmal völlig zweitrangig.Aussteigen kann ich doch jederzeit.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EosandiHH ()

    • EosandiHH schrieb:

      Moin,ich versteh das ganze hin und her nicht.Für ein grundsätzliches Interesse ist der Preis doch erstmal völlig zweitrangig.Aussteigen kann ich doch jederzeit.
      ;no! sehe ich anders
      Ich denke ein grundsätzliches Interesse an so einem Grill hätten mehr als die, die sich bisher an der "Abstimmung" beteiligt haben.
      ABER da spielt der Preis schon eine nicht unerhebliche Rolle
    • Ich lese hier 80% blablabla, lächerliches, müssiges Gebashe ("ohoh, ein Meister", was wär denn das heutzutage besonderes zu Zeiten in denen jeder Zweite Akademiker ist ;) da musste ich echt schmunzeln ...)

      Aber konkrete Fragen an ihn sehe ich immer noch nicht beantwortet.

      Vielleicht interessieren sich mehr Leute, wenn sie wissen, wie das ganze zusammengebastelt wird. Laminiert ihr, wirds gegossen?

      Was für ein absolut lächerliches Problem besteht bei der Beantwortung dieser Frage, Meister?


      Echt krass, wieviel Langeweile man haben muss um da so viel müssig um den heißen Brei rumreden zu müssen...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Das ist doch einfach beantwortet.
      Kein Hersteller produziert etwas, bietet es an und keiner kauft es. Lass mich kurz überlegen. Hey das ist beim Facelift vom EOS sogar der Fall. Was ein Zufall.
      Es muss ja einen Grund haben warum es keine Angebote gibt. Wahrscheinlich weil beim vorherigem Modell der Absatz einfach zu gering war und die Firmen vielleicht gerade so ihre Kosten decken konnten oder sogar minus gemacht haben mit dem Teil.

      Und das der Preis am Ende eine Rolle spielt ist mir durchaus bewusst.
      Wenn ein paar hier meinen sie können es besser und stecken für lau Zeit und Geld rein (der es macht will und muss ja Geld verdienen) dann bitte. Ich setze mich nicht mit ihm in mehreren Runden hin und bezahle ihn wenn er es mir einmalig anbietet ohne Berechnung ein Angebot zu machen. Also einfach lesen es geht um das grundsätzliche Interesse.

      Dadurch kam es auch auf das Thema Meister etc.! Das der Bildungsgrad hier im Land hoch ist, ist jedem bewusst. Ich wollte damit deutlich machen das ich es günstig und effizient halten will. Ich kann auch die anderen Runden drehen wenn die Bereitschaft ist für diese Infos mal 1-2 Stunden lohn zu zahlen so das seine Zeit bezahlt ist.
      Zahlt jemand dafür freiwillig?

      Also es wird leichtbau sein. Deswegen ja das Beispiel aus Carbon.
      Aber ich würde sagen das ehr laminiert wird. So wie heutzutage eigentlich fast alle Kunststoff nachbauteile. Nur das dieses dann angepasst schon ist und nicht angepasst werden muss nachträglich. Vielleicht kann ich auch ein Rabatt bekommen für lackierung dann ein paar Straßen weiter wenn ich da alle auf einmal ablegen würde. Aber das ist dann schon der zweite oder besser gesagt dritte Step.

      Ich denke mal Donnerstag oder Freitag kann ich etwas genaueres sagen da ich dann bei ihm bin wenn ich mein EOS wieder habe. Dann kann ich ja genau sagen aus was er den Grill ehr machen würde bzw. was er anbieten kann alles.
      Aber wie gesagt ich zahle nicht drauf für das Berechnen von Angeboten. Denn dann kommt am Ende vielleicht keiner der was haben will und ich habe dann mal eben nen hunderter oder auch zwei umsonst versenkt.

      Mfg
    • Ich fasse dann mal kurz zusammen und hoffe ich habe das richtig verstanden.

      Du lässt dir gerade so einen Grill als Einzelstück anfertigen und wenn der fertig ist und du mit dem Ergebnis zufrieden bist dann wird ein Angebot erstellt für 5,10,15,xx Nachbaugrills die dann genau von dem gemacht werden?
    • Hallo RockyBaby,

      fast, der Frontgrill ist fertig. Also mein Prototyp. Dieser wird qualitativ aufgestockt da er nicht zu 100% so hält wie ich es gerne hätte. Den Part übernimmt der, der dann kopien davon machen könnte.

      Also Vorlage ist vorhanden.
      Jeder der Montag in Peine ist kann sich diesen unfertigen Prototypen ansehen bei mir und ich stehe da dann für Fragen bereit auch.
      Gerade hübsche ich den Grill nochmal etwas auf für Montag.

      Nach dieser Abfrage wird ein Angebot durchgerechnet.
      Gerade aktuell für 12 Stück

      Mfg