Rückfahrscheinwerfer mit LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas (Ashauser),

      ich muss nochmal auf deinen Link zusprechen kommen. Laut der dortigen Fahrzeugliste passen die Lampen für unseren nicht. Der 2.0 TFSI ist nicht geeignet, laut dieser Liste. Das macht mich ein wenig stutzig.
      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • HALLO
      versuch mal diesen Link. Weiter unten sind dann die in Weiss. Du muß nach der Bezeichnung : P21w
      suchen
      ://www.benzinfabrik.de/de/licht-fuer-offroad-rennsport/led-ruecklicht-bremslicht/led-ruecklichter-fuer-21w-ba15s-p21w/?gclid=CjwKEAjwxurIBRDnt7P7rODiq0USJADwjt5D17BT-pDKlW9ISbe-BvhLkijpGeV6wxz3E4tB0aDBdBoCYg_w_wcB
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Hallo Uwe (Jabbathehutt),

      die Vorfacelifte haben doch alle die gleichen Rücklichter mit identischen Lampenfassungen. Mir ist zumindest nichts anderes bekannt.

      Es gibt bei den Birnen mit großem Bajonettsockel 2 Versionen von Fassungen.

      BA15S - Haltestifte direkt gegenüberliegend .
      BAU15S - versetzte Haltestifte z.B. bei einigen Blinkerbirnen.

      Beim EOS ist die Fassung, so zumindest bei mir, eine BA15s und da passt die LED.
      Warum die Fahrzeugauswahl in der Ebäh- Anzeige da einen Fehler anzeigt, keine Ahnung.

      P1050713.JPG P1050714.JPG

      Hier mal ein Bild von meiner Lampenfassung mit der LED aus meinem Vorfacelift Modell. Im zweiten Bild die Fassung BA15s.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Besten Dank zusammen,

      Werde mich schlau machen, aber ein Problem bleibt, die ECE-Zulassung fehlt. Wenn ich das Auto vorführen muss ..
      Da muss die Birne wieder raus...
      Oder gibt`s eine andere Lösung für das kleine Problem ?

      Gruß Peter
      Genießt die Sonne im Eos ...
    • ruebetobi schrieb:




      Werde mich schlau machen, aber ein Problem bleibt, die ECE-Zulassung fehlt. Wenn ich das Auto vorführen muss ..
      Da muss die Birne wieder raus...
      Ich schwör....... das merkt von 25000 TÜV Prüfern in unserem Land nicht Einer !
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Ich glaube auch nicht, dass die Prüfer da etwas sagen, zumal die aktuellen Fahrzeuge alle mit
      neuartigem Lichtgedöns ausgestattet werden.
      Wenn es nicht zu krass ist und der Prüfer 2 Minuten Blind durch die Blendung ist, wird er nichts sagen.
      Er wird die korrekte Funktion prüfen und gut ist.

      LED ist ein zeitgemäßes Leuchtmittel.

      Er wird sich sicherlich nicht direkt mit den Augen vor das Licht stellen.
      Merken, dass es eine LED ist wird er schon anhand der weißen Lichtfarbe. Dumm sind die Prüfer nicht.
      Die ganz Ängstlichen können ja die originale Birne nur für den TÜV-Termin wieder reindrehen. Das dauert 1 Minute.

      Anders ist es bei umgerüsteten original Nebelscheinwerfern. Bei den falschen Birnen gibt es vielleicht Ärger, da hier eine Blendung des laufenden Verkehrs eintreten kann, wenn die Birnen zu hell sind oder die LED nicht im Fokuspunkt des Reflektors leuchtet, da der Scheini nicht für LED konzipiert wurde.
      Da könnte der Prüfer schon mal den Finger heben.
      Es ist ja ein Scheinwerfer und keine Leuchte, wie Tagfahrlicht oder Rückfahrlicht.

      Die Einschränkung gilt allerdings auch für die Tagfahrlichter, die wie Nebler einen richtigen Reflektor haben. Da sollte man schon die originale Birne nutzen oder einen passenden LED Tagfahrlichteinsatz kaufen.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo zusammen,

      eure Antworten wecken meine Hoffnung, dass die Prüfer großzügig sind...
      Ich wohne in der Schweiz und hier sind die Prüfer gnadenlos, was ich mir in Deutschland nicht vorstellen konnte ist möglich, sind mega genau, "Schweizer Genauigkeit".
      Da der wechsel der LED/ Birne schnell möglich ist werde ich den Vorteil der LED wagen.

      Viele Grüsse
      Peter
    • Hallo zusammen,
      ich habe die LED-Rücklichtbirne verbaut.
      Seitdem habe ich , wenn ich den Rückwärtsgang einlege keinen Radioempfang mehr, nur noch rauschen und krächzen.
      Kann das einen Zusammenhang haben? Oder ist das auch schon anderen aufgefallen? Als Radio ist ein Joying verbaut.

      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • Hallo Uwe,

      wenn mein Wagen aus der Werkstatt zurück ist, werde ich das gleich prüfen. Habe ja auch ein Joying verbaut und ne LED Rückleuchte. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Das Radio wird zudem mit eingelegtem Rückwärtsgang auf leise gedreht, damit man die PDC Piepser besser hört.

      Es ist tatsächlich möglich, dass die in der LED eingebaute Elektronik in Zusammenhang mit PWM Ansteuerung hochfrequente Störungen im UKW Bereich aussendet. Ist nicht bei allen Fabrikaten so. Das kann man leider nicht voraussehen.

      Da das Rückfahrlicht im Heckdeckel rechts sitzt, da wo auch ein wenig weiter unten der ungeschirmte Verstärker sitzt und zudem die Antennenkabel im Heckdeckel wie eine Wurfantenne verklebt sind, ergeben sich ideale Bedingungen für eine Störeinstrahlung.
      Wenn man die gepulste Ansteuerung unterbinden könnte und reinen Gleichstrom zur Verfügung hätte, wäre das Problem beseitigt.
      Wüsste jetzt allerdings nicht von welcher Klemme 12V ohne PWM abzugreifen wäre, außer direkt von der Batterie.
      Mit einem kleine Relais für ein paar Cent wäre die Schaltung wohl relativ einfach realisierbar. Allerdings müsste ein Lastwiderstand die reguläre Birne ersetzen, damit die Warmdiagnose nicht zuschlägt.

      Wäre interessant zu erfahren, ob es hier im Forum Leute gibt, die diese LED Problem auch mit Werks RNS Systemen haben.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Thomas,
      vielen Dank für deine AUsführungen, das Joying kann man(n) ja in verschied. Einstellungen laufen lassen, bei uns ist es im Falle der Rückwärtsfahrt auf leise eingestellt. Klar, wenn es auf "Aus" steht hört man von den Störungen nix. Da ich noch eine Rückfahrkamera einbauen muss, werd ich das Joying wahrscheinlich noch auf eine andere Einstellung bringen.
      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • Ashauser schrieb:

      Wäre interessant zu erfahren, ob es hier im Forum Leute gibt, die diese LED Problem auch mit Werks RNS Systemen haben.
      Meine nachgerüstete LED funktioniert in Verbindung mit dem RNS510 einwandfrei!

      Viele Grüße aus Bottrop :)
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • ruebetobi schrieb:

      welche LED hast Du montiert in Deinem EOS.
      Hallo Peter,

      die Antwort findest Du bereits in Beitrag 3!

      (benzinfabrik.de/de/search?sSearch=7758)

      Viele Grüße aus Bottrop :)
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • jabbathehutt schrieb:

      Hallo Thomas,
      vielen Dank für deine AUsführungen, das Joying kann man(n) ja in verschied. Einstellungen laufen lassen, bei uns ist es im Falle der Rückwärtsfahrt auf leise eingestellt. Klar, wenn es auf "Aus" steht hört man von den Störungen nix. Da ich noch eine Rückfahrkamera einbauen muss, werd ich das Joying wahrscheinlich noch auf eine andere Einstellung bringen.
      Gruß Uwe
      Ich meinte auch, dass das Joying automatisch leiser stellt bei mir. Kann mich zudem nicht erinnern, dass das Radio Störungen hatte bei eingelegtem Rückwärtsgang. Werde aber wie gesagt mal genau drauf achten wenn ich den Wagen morgen Nachmittag aus der Werkstatt zurück habe.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Die von der Amazone werden wohl zu dunkel sein und damit keine Verbesserung bringen, außer etwas weißeres Licht. Die haben zu wenig LED Nippel.
      Steht auch nichts über die Beleuchtungsstärke drin.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!