Den Stoßdämpfer kann man wohl knicken....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Stoßdämpfer kann man wohl knicken....

      Hallo,

      beim Wechseln auf Sommerreifen ist habe ich den hinteren Stoßdämpfer Fahrerseite folgendermaßen vorgefunden (siehe Bild).

      Unbenannt.png

      Wie kann sowas passieren???
      Welche Spoßdämpfer sollte man als Ersatz wählen, kein Sportfahrwerk nur Dämpfer.. Monroe, Sachs, Bilstein?

      Gruß
      Torsten
    • Original ist Sachs verbaut.

      Sachsnummer, steht auf dem Label mit drauf, googln und im freien Handel kaufen.

      Beim freundlichen bekommst du auch nur die Sachs aber für mehr Kohle.

      :greis; Aber immer beide Seiten wechseln.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Ich muss echt sagen - tolle Ratschläge!
      Der Laie kauft sich mal schnell im INet neue Stoßdämpfer und schraubt mal kräftig drauf los. Wenn er keine Ahnung hat, hat er eventuell schon mal gleich die Feder im Gesicht!
      Oder geht es mal wieder darauf hinaus sein rohes Schnitzel mit in die Wirtschaft zu nehmen und dem Betreiber sagen: "Einmal zubereiten bitte"?
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo Athur,

      Was das Schrauben angeht bin ich kein Laie , ich schraube schon seit Jahren selber, bin aber nicht vom Fach.
      Und Stoßdämpfer hinten wechseln ist nun wirklich eines der einfachsten Sachen.
      Leider habe ich schon die lustigsten Sachen in Fachwerkstätten erlebt, vom Beschädigen der (neuen) Simmerringe beim Nockenwellentausch und Liegenbleiben wegen Ölmangel nach 10km oder falschen Sicherungsstiften bei Bremssätteln.
      Letztens erst wieder Opel Fachwerkstatt die bei Schwiegerelterns Töfftöff nicht mal einen Kabelbruch lokalisieren konnte, lieber wurde x-mal das Steuergerät getauscht.
      10Minuten nachmessen ohne Diagnosegerät und es war klar , dass da ein Wacker war und kein defektes Steuergerät.
      Daher habe ich mehr vertrauen in die Sachen welche ich selber mache, als in die der Werkstätten.
      Aber richtig ist: ungeübte sollten sich zumindest Hilfe holen wenn sie es selber machen wollen.

      Gruß
      Torsten
    • Also so schnell hat da keiner ne Feder im Gesicht. Weiß aber wie das gemeint ist.
      Vieles kann man schon selber machen, mit etwas Verstand, ordentlichem Werkzeug und vernünftigen
      Informationsquellen. Das spart einiges an Geld. Man sollte aber seine Grenzen kennen und dann lieber
      doch die Werkstatt ranlassen.

      Ich bau mir gerade das Bilstein B12 Pro Komplett Kit ein und es ist kein Hexenwerk.

      Hier ein paar Infoquellen:
      Teilenummern und Zeichnungen kann man schnell hier erfahren.
      --> Volkswagen-7zap
      Visuelle Praxis gibt's bei youtube jede Menge - Autodoc finde ich sehr anschaulich.
      z.B. Feder hinten -->Autodoc
      Stoßdämpfer hinten --> Autodoc
      Einzig fehlende Hinweise auf Anzugs- und Winkeldrehmomente und der Einsatz eines Schlagschraubers beim Festschrauben des Stoßdämpferlagers am Stoßdämpfer geben Punktabzug.
      Ein "Muss", genaue Arbeitsanweisungen und die Drehmomente der Verschraubungen immer über "erWIN" gezielt abrufen. Kostet nicht viel, ist aber wichtig wenn man fachgerecht schrauben will. --> erWIN.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;







      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Noch nie gehört die Firma. Den Preisen nach eher unterstes Preisniveau. Hätte da eher auf was namhaftes zurückgegriffen. TRW, Monroe oder Sachs zb.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • hartphp.com.pl/de/kontakt

      Das ist ein polnischer Händler, der teilweise unter eigenem Label vertreibt. Vielleicht steckt da ja auch ein Markenprodukt drin - wer weiß?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gangi38 ()

    • Verbaue gerde sehr viel vom Hersteller Optimal, da günstig. Verpackungen macht man auf und was kann man sehen, steht oft Conti, Febi, Lemförder, etc drauf.

      Und generell sage ich mal aus eigener Erfahrung aus meiner Ausbildungszeit: Was drauf steht, ist noch lange nicht der Hersteller! Wir haben unsere hergestellten Produkte oft mit anderen Namen und Nummern versehen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!