Wassereinbruch zwischen A-Säule und Dachsegment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinbruch zwischen A-Säule und Dachsegment

      Hallo zusammen,

      seit heute habe ich leider bei meinem EOS Bj 07 auf der linken Seite zwischen A-Säule und Dach beim Bremsen und Beschleunigen einen leichten Wassereinbruch.
      Ich kann ausschließen das der Ablaufstutzen in der A-Säule gebrochen oder der Schlauch poröss / gerissen ist, auch sind die Abläufe frei. Das Wasser was eindringt sind ca 5-6 Tropfen, das auch nur wenn ich stark bremse und wieder ( normal ) beschleunige. An dem Gegenstück welches in die A-Säule eintaucht, ist eine Kuststofftülle, die nur gesteckt und beweglich ist, wie weit schaut dies Tülle raus, oder ist sie vollständig ins Gummi eingeschoben?
      Ich weiß das dieses Thema schon einen Langen Bart hat, aber hat vielleicht noch jemand einen Tip wo das Wasser sonst noch herkommen kann?

      Gruß Kai
    • Dann auch hier nochmal:

      Die hinteren Abläufe sind zu. Bei starkem Regen staut sich dann das Wasser in der Schiene und die vorderen Abläufe allein schaffen es dann nicht mehr, das Wasser abzuleiten. Das macht sich besonders beim Bremsen bemerkbar.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Moin
      Langer Bart ,wie Du schon sagst.
      Wenn beim bremsen o. beschleunigen H2O eindringt , laufen Dir quasi die Holme über.
      Will heissen irgendwo staut sich das Wasser . Wenn der Wagen steht kanns gerade so noch weg , aber staut sich schon im Dachholm.
      Wenn Du jetzt losdüst bermst und lenkst... schwabbst halt über.
      Abläufe checken , Wasserkasten reinigen , dichtungen krytoxen , .................................. .
      SoDenn
      Von der Tülle mach ma büdde Bild . Nur gesteckt ? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baschi5 ()

    • Hallo Baschi5,
      hab jetzt alles kontrolliert, Wasserkasten sauber, A-Säule frei, hinterer Ablauf sauber und frei und auch der kleine Ablauf vom Schiebedachablauf ist frei. Die beiden Fotos seigen die Kunsstofftülle einmal im Stutzen und einmal rausgezogen.
      Gruß Kai
      Dateien
      • Tülle1.jpg

        (59,78 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tülle2.jpg

        (59,11 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Öhm .... das kenn ich in DER Ausführung nich!!
      Da hat wohl wer versucht zu basteln. Ich kieck morgen bei meinem(mach dann Bilder) , aber das Röhrchen und der O Ring gehören da wohl nich hin.
      Sollte aber mal gereinigt werden ..... da springt einen der Grind ja an ;waah_ Und da wo der Schmodder hängt ,wird das Wasser durchkommen.
      Also zw. Dachholm und der Gummitülle. das mal ordentlich reinigen, wurden glaub auch geändert. ich würd reinigen und versuchen abzudichten.
      Butylschnur schön dünn drehen und mit kleinem Schraubendreher reinstopfen , oder gleich Dichtmittel rein (iwi was Gummiverträgliches).
      SoDenn

      Oder wurd der Gummischnüffel nur in den Dachholm gedrückt und kann nich mehr dichten ?? wie siehts denn auf der rechten Seite aus ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baschi5 ()

    • Hallo miteinander,

      mir ist heute das selbe passiert...

      Im Stand tropft es auf der Beifahrerseite stärker rein als wie auf der Fahrerseite.

      Desweiteren "sammelt" sich immer etwas Wasser an und sobald ich bremse kommt es gebündelt zwischen A-Säule und Dachsegment auf der Beifahrerseite heraus.

      Die Dichtungen pflege ich jährlich und auch bei der Überprüfung der beiden Abläufe zwischen A-Säule und Dachsegment ist mir letztes Jahr nichts aufgefallen.

      Werde es dennoch morgen nochmal überprüfen.

      Kann es auch daran liegen das die unteren Abläufe verdreckt sind, sich das Wasser zurückstaut / nicht ablaufen kann und somit überläuft / eindringt?

      Freundliche Grüße

      Tristan
      =pray :eosschwarz:
    • Tristan schrieb:

      Kann es auch daran liegen das die unteren Abläufe verdreckt sind, sich das Wasser zurückstaut / nicht ablaufen kann und somit überläuft / eindringt?
      Das kann sein. Und zudem auch die hinteren Abläufe checken. Dort setzt sich meist das Ablaufventil in den hinteren Radkästen zu (sitzt hinter den Stoßdämpfern).
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • @Baschi5,
      wo soll ich diese Butylschnur mit einem kleinem Schraubendreher reinstopfen?
      Der O-Ring kam von mir , war ein Tip hier im Forum. Der ist schon Geschichte.
      Wieso soll da von der Schmodder sitzt das Wasser herkommen, meinst du den kleinen Spalt der im oberen Bereich der Gummitülle zusehen ist ? Ist die Butylschnur so eine Art Kitt/Dichtschnur?
      @ Tristan,
      die Abläufe in der A-Säule , der Wasserkasten, die Abläufe vom Schiebedach, die hinteren Abläufe und die Ablaufventile in den hinteren Radkästen alles bestens. Trotzdem kam das Wasser tropfenweise zwischen A-Säule und Dach durch.
      Gruß Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iceq65 ()

    • Moin
      Genau in den Spalt . Ja is ne Dichtschnur , kann man halt wieder entfernen wenns nix bringt. Allerdings überprüf erst ob sich der Gummischnüffel iwi verschoben hat, evtl. kann man den wieder in Position bringen.
      Der Schmodder bleibt über wenn da Wasser lang läuft ,dann wegtrocknet ...................lang läuft ,dann wegtrocknet..........lang läuft ,dann wegtrocknet.......
      SoDenn
    • Moin
      na denn ----- Never change a running system
      Bei uns auch Regen wie sau uuund was soll ich sagen -------- bremsen & nasse Hose ;w130: .
      Bei mir is wohl wieder Wasserkasten voll , wir ham riesen Koniferen aufm Hof .... da kommt so viel Müll runter.
      Naja Abdeckung muss ich eh tauschen dann kann ich gleich reinigen.
      SoDenn
    • Habe heute mal in beide Abflüsse etwas Wasser geschüttet.

      Es läuft ordentlich unten heraus solange nicht zuviel Wasser reinläuft, es sich dann zurückstaut und anschließend in den Innenraum tropft / überläuft.

      Ich nehme stark an das beide Seiten am unteren Ende des Schlauches verdreckt sind.

      Jetzt die Frage, wie komme ich an die beiden Enden heran ^^?
      =pray :eosschwarz:
    • also wenn du an die hinteren ran willst, Auto aufbocken und hinter den Stoßdämpfer findest du die Ausgänge der Schläuche.

      Vorne musst du glaube ich unter der Abdeckung die über dem Wasserkasten ist, schauen.
      Die sind bisschen blöd zugänglich.
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Hey Leute. Bei mir kommt das Wasser nach einiger Zeit auch zwischen Dach und A-Säule auf der Fahrerseite rausgetropft/geschossen, je nach Heftigkeit des Regenfalls. Ich tippe darauf, dass der Ablauf irgendwo teilweise verstopft ist, da es schon eine gewisse Wassermenge dazu braucht. Ich wollte gerade eben das Verdeck vom Wasserkasten entfernen, bekomme aber die Scheibenwischerarme nicht runter. SInd die bei mir nur so festgegammelt, oder gibt es einen bestimmten Kniff, die zu entfernen?
      (Den Pfusch in der A-Säule mit dieser Gummimanschette hab ich schon behoben und dieser Gummischnabel am Ende des Schlauchs in der C-Säule ist auch schon Geschichte. Die Verkleidung am Dach zu Seiten des Panoramafensters hab ich gestern nach meiner ungewünschten Dusche entfernt, aber darunter war alles trocken. Ich konnte sehen, dass es das Wasser zwischen diesem Gummischläuchlein und dem "Ablaufloch" in der A-Säule geradezu rausdrückt.)
      :eosschwarz:

      Pedal to the Metal!
    • EOS-Marco schrieb:

      Ich wollte gerade eben das Verdeck vom Wasserkasten entfernen, bekomme aber die Scheibenwischerarme nicht runter. SInd die bei mir nur so festgegammelt, oder gibt es einen bestimmten Kniff, die zu entfernen?
      Dafür gibt es Abziehwerkzeuge, damit geht das recht einfach und schont die Nerven ^^

      Abzieh.jpeg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • EOS-Marco schrieb:

      und dieser Gummischnabel am Ende des Schlauchs in der C-Säule ist auch schon Geschichte.
      Unabhängig von den Maßnahmen vorne solltest Du auch die hinteren Abläufe prüfen, da die sich auch oben gerne mal zusetzen. Wenn das Wasser dann in der Schiene steht, reicht auch das vollkommen aus, die vorderen Abläufe zu überfordern. Das macht sich insbesondere dadurch bemerkbar, dass der Wasserschwall beim Bremsen zwischen Dachholm und A-Säule austritt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Danke Uwe für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall zulegen, aber meine Nerven waren gestern doch noch stark genug. Nach zwei Stunden herumprobieren haben sich die Wischerarme gelöst ;dance
      Waren tatsächlich nur festgegammelt. Danke auch Lutz für den Tipp, werd ich machen, wenn ich sowieso schon mal an den Abläufen herumhantiere :super:
      :eosschwarz:

      Pedal to the Metal!
    • Holle zusammen.
      Habe Wassereinbruch auf der rechten Seite ,A Säule. Wie bekomme ich din Verkleidung um den Wasserlauf an der Windschutzscheibe rechts ab? Wasser Ablauf ist frei... scheinbar sitzt der schlauch in der A-Säule nicht mehr richtig. Da es dort raus läuft. Genau da wo mein Zeigefinger ist läuft es aus der ritze runterläuft.aber auch im Radkasten.

      Sonnenblende ist schon draußen. ...Wind abweisen ,Innenraum Licht ausbauen...?
      Dateien