Eos mit Regensensor im Raum Berlin gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos mit Regensensor im Raum Berlin gesucht

      Hallo an Alle.

      Z.Zt. stehe ich in Kontakt mit einem Entwickler von Mods4Cars. Es geht um die Möglichkeit das CSC-Dach bei Regen automatisch zu schließen.
      Das soll heißen, dass bei Regen nicht nur die Fenster und das Panoramadach geschlossen werden, sondern tatsächlich das gesamte Dach!!! :--))
      Für mich, als vergesslichem Schluri, wäre das extrem wichtig :thumbup:

      Es wird also, wie im Titel geschrieben, jemand aus dem Raum Berlin gesucht, der den Technikern von Mods4Cars mal für ca. 2 Tage beim ausführlichen Testen behilflich sein kann.
      Idealer Weise sollte schon ein Modul verbaut sein, so dass nur noch die Firmware zu flashen ist.
      Ggf. kann aber auch schnell ein Modul eingebaut werden. Das müsste man noch klären.
      Der original Regensensor muss natürlich verbaut sein. ^^

      Interessenten wenden sich bitte per PN an mich, damit ich dann den Kontakt herstellen kann.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Push

      Findet sich hier unter den Berlinern wirklich niemand, der an dem Test teilnehmen würde? Wenn ich nicht 500 km zu fahren hätte würde ich ja selber nach Berlin kommen um dieses einmalige Feature zu bekommen.

      Also Berliner, rafft Euch auf ;klatsch2* =pray
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Tolle Idee, wenn die das zugelassen bekommen !!
      Ich bestelle schon mal ein Modul - hatte den Wagen erst letztens 5 Minuten offen im Platzregen....

      Allerdings ließt hier nicht jeder intensiv mit. Schau doch mal durch die Sammelbestellungen, da findest du bestimmt jemand aus der Region und kannst ihm 'ne PM schicken.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Was sollen die denn zugelassen bekommen? ?(

      Wenn sie diese Funktion integrieren sollten, dann betreibt der jeweilige Nutzer das auf sein eigenes Risiko.

      Ich halte von einer solchen Funktion nichts, da es m.E. viel zu gefährlich ist, das Dach komplett ohne Aufsicht zu betreiben. Wenn dann z.B. ein neugieriges Kind in die Mechanik greift, ist der Arm kürzer und das Geschrei groß...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ich frage mich gerade (obwohl weder Berliner noch sensorbesitzend), ob der Regensensor und die Dachsteuerung dann bei abgestelltem Auto permanent Strom bekommen? Das könnte auf die Batterie gehen, oder?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Das wiederum ist kein Problem. Beim normalen Regenschließen ist der Sensor auch aktiv und die Dachsteuerung kann bei verbautem Modul von außen aktiviert werden. Also werden keine zusätzlichen Verbraucher beansprucht.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • ich fahre am Montag nach Berlin, aber leider nicht mit meinem Cabrio da meine Freundin das "Gehoppel" keine 700 km erträgt ;dnk)
      Weiß echt nicht was sie erwartet hat nach dem Umbau auf Gewinde und den 215ern mit 3.3 Bar Luftdruck ;zaertl)

      Schade eigentlich. ||

      Aber dann wird halt der Audi mal richtig ausgefahren. 8o
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • dertelekomiker schrieb:

      Was sollen die denn zugelassen bekommen? ?(

      Wenn sie diese Funktion integrieren sollten, dann betreibt der jeweilige Nutzer das auf sein eigenes Risiko.

      Ich halte von einer solchen Funktion nichts, da es m.E. viel zu gefährlich ist, das Dach komplett ohne Aufsicht zu betreiben. Wenn dann z.B. ein neugieriges Kind in die Mechanik greift, ist der Arm kürzer und das Geschrei groß...
      Das könnte man mit der Innenraum Alarmanlage koppeln, greift einer rein, könnte die Dachschliessung stoppen.

      Bin glücklich das unser EOS so wie er ist funktioniert und habe nicht mehr das Verlangen und vor allem Nervenkostüm , um mich auf Experimente einzulassen, da ich auf die Hilfe des Freundlichen angewiesen bin..... und selbst der ist häufig überfordert, wenn der Fehlerspeicher leer bleibt. ?(
    • Und wenn jemand in den Kofferraumbereich greift? Da lauern m.E. die größten Gefahren, weil das Gestänge dort wie eine Schere zuschnappt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Scrambler schrieb:

      Ich frage mich gerade (obwohl weder Berliner noch sensorbesitzend), ob der Regensensor und die Dachsteuerung dann bei abgestelltem Auto permanent Strom bekommen? Das könnte auf die Batterie gehen, oder?
      Der Regensensor wird nach 12 Std. automatisch abgeschaltet. Danach schaltet sie ab und die Scheiben/das Panoramadach fährt zu.
      Wie sich das Dachmodul dann verhält wäre noch zu klären.


      Alex_Nadin schrieb:

      ich fahre am Montag nach Berlin, aber leider nicht mit meinem Cabrio da meine Freundin das "Gehoppel" keine 700 km erträgt ;dnk)
      Weiß echt nicht was sie erwartet hat nach dem Umbau auf Gewinde und den 215ern mit 3.3 Bar Luftdruck ;zaertl)

      Schade eigentlich. ||
      ...
      Das nutzt leider nichts. Gerade ist mein Kontakt wieder in, ich glaube, Las Veags :)

      dertelekomiker schrieb:

      Und wenn jemand in den Kofferraumbereich greift? Da lauern m.E. die größten Gefahren, weil das Gestänge dort wie eine Schere zuschnappt.
      Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Kinder in einem Alter in dem sie gedankenlos alles angrapschen, schon bei dem lauten knacken beim Öffnen des Kofferraumdeckels eher verschreckt zurückweichen um dann wie angewurzelt dem weiteren Öffnungsvorgang zu folgen.
      Man kann es mit der Vorsicht sicher auch übertreiben.
      Und ganz ehrlich? Ich habe bei den vielen Verdecköffnungs-/schließungsvorgängen die ich bei den verschiedensten Cabrios beobachten konnte noch nie ein Kind in gefährlicher Nähe gesehen.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Ich möchte mal Grundsätzliches zum Thema "automatisches Regenschließen" beitragen.

      Vereinfacht gesagt unterliegen in der Europäischen Gemeinschaft Antriebssysteme, die nicht durch menschliche Kraft angetrieben werden (also Maschinen), der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Kraftfahrzeuge sind in dieser Richtlinie ausgenommen, nicht aber die auf dem Fahrzeug angebrachten Maschinen (§1 Abs. 2e).


      Das Klappdach wäre in dem Fall ein solches Antriebssystem, welches nach der Maschinenrichtlinie betrachtet werden müsste. Das bedeutet ebenfalls vereinfacht gesagt, dass für dieses Antriebssystem eine Risikobeurteilung gemacht werden muss. Die Antriebssteuerung ist danach entsprechend dem Risiko, das für Mensch und Tier besteht, auszulegen.


      Gesetz den Fall die Mechanik des Klappdaches kann einen Menschen stark verletzen oder gar töten, dann dürfte die Steuerung zur Betätigung des Daches nicht unkontrolliert ablaufen. Der Bediener muss jederzeit in der Lage sein den Bewegungsvorgang unmittelbar zu stoppen.


      Würde das Dachmodul bei Regen eine automatische und damit unkontrollierte Dachschließung übernehmen, wäre ein unmittelbarer Stopp zur Gefahrvermeidung nicht möglich. Um die Regenschließfunktion doch zu realisieren, müsste die Mechanik durch einen Zaun oder eine unverhältnismäßig teure Elektronik (z.B. Bewegungssensor mit hoher Funktionssicherheit) gegen Verletzungsgefahr geschützt sein. Die Diebstahlanlage geht da gar nicht. :thumbdown:


      Voraussetzung für obige Überlegung ist eine hohe Verletzungsgefahr bei der Bewegung des Daches, von der wir alle ausgehen. Ausprobiert habe ich es nicht. Beim Fensterheber z.B. ist das weniger problematisch, da der Motor nicht kräftig genug ist um starke Verletzungen hervorzurufen.


      Sollte die Dachmodul-Firma die Regenschließfunktion in die Modulsteuerung einbringen würde das Modul dann die EG-Konformität (CE-Kennzeichnung) verlieren. Im Schadensfall wären der Hersteller und an zweiter Stelle Monteur und Betreiber voll haftbar. Mit Haftungsfragen kenne ich mich allerdings nicht genau genug aus. Das können unsere Rechtsverdreher bestimmt besser. ?(


      An Stelle von Mods4Cars würde ich mir aber eine entsprechende Modifikation genauestens überlegen und einbauen und betreiben würde ich Entsprechendes erst recht nicht.



      Gleichwohl wünsche ich allen ein frohes und verletzungsfreies Klapp-Dach ;-wech)
      :cscsi:

      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • eos-ramazzotti schrieb:

      Vereinfacht gesagt unterliegen in der Europäischen Gemeinschaft Antriebssysteme, die nicht durch menschliche Kraft angetrieben werden (also Maschinen), der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Kraftfahrzeuge sind in dieser Richtlinie ausgenommen, nicht aber die auf dem Fahrzeug angebrachten Maschinen (§1 Abs. 2e).


      Das Klappdach wäre in dem Fall ein solches Antriebssystem, welches nach der Maschinenrichtlinie betrachtet werden müsste. Das bedeutet ebenfalls vereinfacht gesagt, dass für dieses Antriebssystem eine Risikobeurteilung gemacht werden muss. Die Antriebssteuerung ist danach entsprechend dem Risiko, das für Mensch und Tier besteht, auszulegen.


      Gesetz den Fall die Mechanik des Klappdaches kann einen Menschen stark verletzen oder gar töten, dann dürfte die Steuerung zur Betätigung des Daches nicht unkontrolliert ablaufen. Der Bediener muss jederzeit in der Lage sein den Bewegungsvorgang unmittelbar zu stoppen.
      Das ist jetzt allerdings schon ein wenig zu dick aufgetragen ^^

      Die Betrachtung hätte ich auch dann, wenn ich mit der FFB den Öffnungs- oder Schließsvorgang starte und mich vom Fahrzeug entferne und nicht mehr rechtzeitig den Vorgang stoppen kann, da ich mich nicht mehr im Wirkungskreis der FFB befinde.

      Da das gesamte Fahrzeug aus der Maschinenrichtlinie raus ist, wird das Dach nicht als Einzelteil betrachtet.
      Sonst muss ich schon die Dachbewegung allein im Stand betrachten und da wird's dann schon eng.


      Einige Punkte sind schon sehr kritisch wenn sich das Dach durch die Regenschliessfunktion von alleine schliessen soll.

      Stichwort Regen : das Dach benötigt seine Zeit bis es geschlossen ist, bei einem Platzregen verhindert das nicht gänzlich das Regen doch den Innenraum schädigt.
      Parken : was wenn sich die Situation hin dem Fahrzeug ändert ? PDC stellt fest Platz reicht nicht, Dach schliesst nicht. PDC Abfrage ausgeschaltet : Heckdeckel schlägt an.
      Unbeobachteter Schliessvorgang : nicht nur Kinder sind neugierig, Erwachsene auch, was ist in dem Fall, wenn sich doch einer die Finger quetscht oder mehr passiert ?
      Bei den Dachbewegungen ist man meist noch in der Sichtweite des EOS und kann notfalls noch eingreifen, wenn man noch in der Reichweite der FFB ist.

      So schön, wie sich die Idee auch anhört, mir persönlich ist das zu riskant.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Nur haben die elektrischen Fensterheber Kraftbegrenzung und Rücklaufautomatik, während das hydraulisch angetriebene Dach einfach weiter macht...
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Natürlich birgt es ein Risiko, aber der Anwender ist doch mündig und selbst verantwortlich. Ich muss die Funktion ja nicht aktivieren. Ich gebe doch auch nicht der Brauerei schuld, wenn jemand betrunken Mist baut.
      Mod4Cars wird sich schon überlegen, ob es damit an den Markt will. Vermutlich ist die Nachfrage groß, also siegt die kaufmännische Entscheidung.
      2.0 TSI, EZ 02/2011, DSG, :cscbl: , RNS510+DVBT, Abt Heckspoiler, Scholle´s Miniwindschott, SmartTop Dachmodul, DTE Pedalbox, Webasto Standheizung, fahre selbst und bedaure die, die nicht EOS fahren ;)

      Berliner Stammtische am 26.07.14, 04.07.15, 17.09.16, 13.01.18
      bisherige Ausfahrten am 26.09.15, 21.05.16, 08.10.16, 30.09.17, 20.10.18
      Sachsentour am 21. bis 23.04.2017 und Teilnehmer am legendären 11. Forumsgeburtstag in der Eifel
      Thüringen vom 27. bis 30.04.2018
      Waren/Müritz vom 03. bis 05.05.2019
      Harztour 2019
      Lüneburger Heide 2020
      Alpentour 2021
      Bärenstarke Adlertour 2022 (Orga & Teilnehmer)
      ::53
    • Eigentlich ist schon der Hinweistext aus der Bedienungsanleitung ein KO-Kriterium für die Funktion :

      Jede Bedienung muss überwacht werden und es muss insbesondere sichergestellt werden, dass sich keine Gegenstände oder Personen im Bereich der sich bewegenden Teile aufhalten, da ggf. kein Einklemmschutz vorhanden ist. Bitte machen Sie sich mit den Möglichkeiten zum sofortigen Not-Stopp vertraut.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Der Hinweis ist meiner Ansicht in Puncto eventueller Produkthaftung bei VW erfolgt. Hinweis gegeben, somit raus aus allen derartigen Aktivitäten und deren Folgen.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Genau so ist es. Mods4Cars beratschlagt die Sache gerade mit seinen Anwälten. Ein bischen traurig bin ich schon.

      Meinen Passat habe ich schon mehrfach gewässert. Fast immer auf dem eigenen Grundstück, weil ich über Nacht vergessen hatte das Schiebedach zu schließen.
      Ich befürchte, dass mir das mit dem Eos auch irgendwann so gehen wird. Wäre die Funktion einfach abschaltbar, ließe sie sich wenigstens auf dem eigenen oder anderen umfriedeten Grundstücken nutzen.

      Manchmal frage ich mich, wie die Menschheit überlebt hat...
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hallo Marc,

      ich gehe mal davon aus, dass Du auch Deinen Eos ggf. über Nacht lediglich mit geöffnetem Schiebedach und nicht komplett offen stehen lässt. Und dafür gibt es die Funktion Regenschließen ja ohnehin. Dafür braucht es lediglich den Regensensor und - falls nicht freigeschaltet und kein eigenes VCDS vorhanden - einen VCDS-Codierer in Deiner Nähe, der Dir das programmiert.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...