RNS310 Kartenupdate V9 Europa West **gelöst**

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS310 Kartenupdate V9 Europa West **gelöst**

      Hallo liebes Forum,

      nachdem ich kürzlich feststellen musste, dass in meinem RNS310 leider nur Kartenmaterial für Deutschland auf der SD-Karte vorhanden ist, möchte ich gerne ein Update vornehmen.

      Meine Frage nun an euch: Kann ich folgendes Angebot guten Gewissens annehmen oder müssen zuvor noch Änderungen/Anpassungen durchgeführt werden?
      navigationssoftwareupdate.de/p…pa_fuer_VW_Seat_und_Skoda

      Noch ein paar Infos zur Hardware und bisherigen SD-Karte
      - VW-SW-Version: 0227
      - System HW-Version: H15
      - SD-Karte 2GB [vermutlich vom Vorbesitzer von CD kopiert]

      Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Rückmeldungen.

      LG Klaus
      :cscdbl:
    • Ich habe gerade meinem RNS310 das Kartenmaterial FX Western Europe V9 spendiert.
      Laden kann man das EDIT Admin Link entfernt, Verstoß gegen Copyright

      Dazu braucht man eine Samsung EVO SD.
      Deren CID ändert man auf : 094150414620534402107e426c010b01

      Dann funktioniert das auch ;)

      Wer den Link braucht, darf mir eine PN schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

    • Es reicht nicht die Karten auf eine SD zu kopieren. Das Navi prüft die CID der SD.
      Bei Samsung EVO SDs und MicroSDs kann man die CID nachträglich ändern.
      Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das mit anderen SDs auch geht.

      Für das Anpassen der CID benötigt man ein Linux. Mir ist nicht bekannt, ob es auch eine Windowssoftware gibt, die das kann.
      Gefunden habe ich keine. Ein virtuelles Linux funktioniert nicht.
      Ich habe meine MicroSD auf einem OrangePi angepasst.
    • Meine persönliche Meinung: Wer nicht bereit ist, den vom Eigentümer eines Produktes geforderten Preis zu bezahlen, der sollte halt darauf verzichten und mit älteren Daten leben.Wir haben ja auch keine Threads hier, in denen erklärt wird, wie man geklaute Navis zum Laufen bringt, oder?
    • @EOS/13:


      Hallo Klaus, geh einfach zum freundlichen :zwinker: und begehe keine Straftat nach Anleitung.

      boschinger schrieb:

      VW bietet wieder die aktuellen Kartendaten für das RNS 315 für 99,- Euro an.

      Aktuelles Prospekt von meinem Händler.

      Das ganze auch für das RNS 310 und RNS 510
      und hier die Anleitung zumindest teilweise zu posten ist mehr als Grenz-wertig und auch strafbar.
      Meiner Meinung nach sollte es vom Forum nicht geduldet werden.

      MfG Peter

      Nachtrag: Morgen am 05.05. gibt’s bei ALDIaktuell ein 13cm Tomtom Navi für 109,- € mit lebenslangen Karten-Updates für 23 Länder Westeuropas.!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pjd43 () aus folgendem Grund: ​Nachtrag am 14.05.2017 9 Uhr 37

    • Hallo in die Runde,
      Das ist ja alles schön und gut, ob nun legal oder illegal muss doch wohl jeder selber wissen.
      Anderseitz muss ich sagen das andere Systeme seit einigen Jahren für ihre Kunden kostenlose Updates anbieten und das ist auch gut so da diese nicht mehr die Welt kosten.
      Bei VW und Co werden total überteuerte Geräte (zum Teil in China hergestellt) dem Kunden angeboten und dann verlang man auch noch ein schweine Geld für ein Update wes nur noch ein paar Euro kostet. Für die neuen Multimediasysteme hat man ja schon gelernt und bietet die Updates kostenfrei an. Warum auch nicht für die älteren Modelle? Für 15,-€ währe besimmt jeder bereit sein Update zu kaufen und sebst bei diesen Preis ist noch ein Gewinn drinn.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • @pjd43: Ohne hier eine Diskussion loszutreten aber bei aufmerksamen Lesen hätte auffallen können, dass ich mir das Kartenmaterial gemäß obigem Link bestellen möchte. Meiner Info nach funktioniert das Kartenmaterial von Bosch SD-Karten ja ebenfalls. Da ich gerne noch Musik dazuspeichern wollte, ist die Variante mit 32 GB für mich eben nun mal interessant - als gekaufte Neuware! Hier mir gegenüber eine "geplante" Straftat in den Raum zu stellen finde ich hingegen - entschuldige die Wortwahl - mehr als unangepasst und unverschämt.

      Danke den anderen für Ihre Hilfe.

      LG Klaus
      :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS/13 ()

    • Hallo zusammen,

      ein kurzes Update für alle, die interessiert daran sind, Musik und Navi-Daten auf einer SD zu kombiniert zu nutzen.
      Habe mir bei caraudio das aktuelle Blaupunkt Tele Atlas TomTom Europa Paket FX 2017 auf einer SD-Karte mit 32 GB bestellt.

      Hier aus gegebenem Anlass nochmal der Hinweis in die Runde: Es handelt sich um original verpackte, lizensierte Neuware von Bosch!!!

      In Kombination mit folgender Radio-Spezifikation funktioniert alles bestens – sowohl Navigation als auch Musikgenuss: :rolleyes:
      • VW-SW-Version: 0227
      • System HW-Version: H15
      V.a. für mich war es eben wichtig, zusätzlich noch Musik speichern zu können – in diesem Fall sogar rund 25 GB :D

      Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen mit dieser Info helfen und bedanke mich nochmals bei euch für eure Mithilfe. ;)

      LG Klaus
      :cscdbl:
    • Hallo Klaus,
      schön dass alles läuft und du deine Erfahrungen teilst.
      Nur um evtl. Missverständnisse auszuräumen: Deine Absichten und die Legalität des von dir geposteten Links wollte ich nie in Frage stellen; meine Anmerkung bezog sich nicht auf deine Beiträge.
      LG
      Martin
    • EOS/13 schrieb:

      ein kurzes Update für alle, die interessiert daran sind, Musik und Navi-Daten auf einer SD zu kombiniert zu nutzen.
      Habe mir bei caraudio das aktuelle Blaupunkt Tele Atlas TomTom Europa Paket FX 2017 auf einer SD-Karte mit 32 GB bestellt.
      Ich habe noch die V4 und will jetzt auch auf die V9 updaten, habe aber gehört, dass man Musik und Navi-Daten nicht mehr auf einer SD kombinieren kann.
      Geht das jetzt inzwischen oder ist das abhängig von der Software und es geht nur mit dem Blaupunkt-Paket?
    • Alles klar.

      Für die HW- und SW-Version einfach die SETUP-Taste für mehrere Sekunden gedrückt halten... ;)
      Anschließend scrollst du etwas und wählst VERSIONEN. Du bekommst dann drei Informationszeilen:

      • Teilenummer
      • SW-Version
      • HW-Version


      LG Klaus
      :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EOS/13 ()

    • EOS/13 schrieb:

      In Kombination mit folgender Radio-Spezifikation funktioniert alles bestens – sowohl Navigation als auch Musikgenuss:


      VW-SW-Version: 0227

      System HW-Version: H15
      Da vor allem die Software-Version von großer Bedeutung ist und diese bei uns beiden übereinstimmt, solltest du auch mit der nachfolgenden Karte viel Spaß haben :D

      navigationssoftwareupdate.de/p…nkt_FX_Westeuropa_2017_V9

      Denke nur daran, vor Inbetriebnahme bzw. dem Bespielen der SD-Karte mit Musik noch ein Backup von den Navidaten zu machen…
      Ist erst mal versehentlich ein Teil der Daten mit Musik überschrieben, gibt es keinen Weg mehr zurück ||

      LG Klaus

      P.S. Daten und Karte sind aufeinander gebrandet, d.h. lediglich diese eine SD-Karte kann mit der mitgelieferten Software verwendet werden :!:
      …und das ist meiner Meinung nach auch gut so :rolleyes:
      :cscdbl: