DAB Empfangs Probleme - suche Lösung - VW ist mit Latein am Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB Empfangs Probleme - suche Lösung - VW ist mit Latein am Ende

      Hallo zusammen,

      ich möchte mich mal bei den DAB - RNS 510 Nutzern umhören ob jemand ähnliche Probleme hat - fahre quasi seit Anfang an mit gestörtem Radio Empfang.

      Fehlerbeschreibung:
      Das Gerät findet alle Sender und listet diese auch auf
      Das Display ist zaghaft in der Umsetzung der Befehle - manchmal muss mehrfach gedrückt werden um den Befehl eingeben zu können
      Bei Druck auf MAP geht in 6 von 10 Fällen das Display auf die Größe 300 oder 500 km
      Der DAB Empfang ist quasi nur in Großstädten möglich, ich wohne aber auf dem Land - ansonsten ist das Gerät ruhig - FM kommt mit starken Nebengeräuschen
      Mein EOS hat jetzt rund 20000 km auf der Uhr - davon fahre ich bestimmt 17000 ohne Radio Empfang
      Auch Traffic Meldungen kommen nicht immer durch - manchmal z.B. Freitags und in Köln ist da immer die Hölle los, habe ich keine Staumeldungen in der Traffic Anzeige
      Das sehr komische ist aber, dass die Meldungen über Verkehrsfunk über DAB sauber eingespielt werden.
      Wir haben uns bei Touren schon häufig per Funk mit anderen EOS Fahrern vor und hinter uns unterhalten wenn unser DAB ausgefallen war, aber die Rückmeldungen waren eigentlich immer das dort Radio Empfang sauber und Traffic Anzeigen da waren.

      VW hat mich aufgefordert das zu dokumentieren, da mein Händler (habe sogar den Händler gewechselt) in der Stadt ist und der Fehler dort nicht nachvollziehbar ist, aber was soll ich noch machen ausser Fotos und Filme von einem RNS 510 bei dem ein Radiosender angezeigt aber das Lautsprechersymbol durchgestrichen ist - auch Video/Ton aufnahmen mit krachendem Radio Empfang waren dort nicht aussagekräftig.

      Habe inzwischen auch bei VW ein Ticket offen - letzter Vorschlag an Händler war ein Tausch des Gerätes - doch wenn es nicht am Gerät läge müsste ich dann das Neue Gerät kaufen .... also von mir abgelehnt denn es kann (zwar unwahrscheinlich) natürlich auch die Antenne sein, auf jeden Fall was den Empfang von DAB Sendern betrifft. Einen Vorführwagen mit DAB 510 hat der Händler angeblich nie.

      Ich habe jetzt meinem Kfz Meister angeboten mal ein Türchen am Wochenende mit meinem Wagen in die Eifel zu machen .... schweren Herzens - aber das geht wohl Versicherungstechnisch nicht.

      Jetzt meine Frage - jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht - hat der Händler eine Lösung gefunden?

      Das Gerät war einfach zu teuer um es einfach aus dem Wage auszubauen - also fällt das auch weg.

      Da mein Passat DAB+ hat, weiß ich was sauberer DAB Empfang bedeutet.

      Mein EOS ist übrigens einer der letzte 65 gebauten Fahrzeuge - also noch "relativ" Jung.

      Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte

      Gruß
      Ellen und Wolfgang

      PS: So eine Tour - offen - nur die Geräusche von Natur, Wind und Fahrzeug hat natürlich auch was - bei uns z.B. in den Alpen (Alpentouren) immer so, aber da es bei DAB so schöne Sender mit nur Musik und fast ohne Gequatsche gibt, hat das natürlich auch seinen Charme :D
    • Hallo Wolfgang
      Ich habe zwar kein DAB im RNS510, aber auch öfters Probleme mit dem Radioempfang.
      Die Ursache ist bei mir: Wenn ich über die Zigaretten-Strombuchse meine Handy, oder die Action-Cam lade, ist der Empfang weg. Sobald ich den Ladestecker ziehe, habe ich auch wieder Empfang.
      Vielleicht hilft dir das weiter?
      LG
      Wolfgang
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Vielleicht ist es ja da ganze 'blingbling" von der Lichtanlage, was da stört... (scnr) :zwinker:

      Steck doch mal die Radios um, also das vom Passat in den Eos und lass es freischalten, wenn möglich. Dann weißt du obs am Radio oder der Antenne liegt
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Da Du ja nicht nur Probleme mit dem Empfang hast, sondern auch mit der Mal, dürfte das Problem wohl doch eher beim RNS zu verorten sein und nicht bei der Antennenanlage. Verstehe aber das Verhalten von VW nicht bzgl. Tauschgerät und möglichen Kaufzwang. Da würde ich nicht locker lassen. Notfalls Beschwerdebrief an den Markenvorstand. Hat bei mir wegen Kulanz Standheizung auch geholfen...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Bei mir funktioniert es fast beschwerdefrei, wobei die neueren Version DiscoverPro /resp. Columbus funktionieren noch besser.
      Wenn du willst und es eine Gelegenheit gibt, können wir die Geräte ja mal zum testen tauschen.
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo,
      als Funkamateur würde ich zuerst mal schauen, wie das Eingangssignal auf den beiden Diverstiy Antennen beim EOS ist.
      Mit dem Patch/kodieren über VCDS kann man das ja beim RNS510 freischalten.
      Da sieht man dann die Wahrheit - Signalstärke schlecht oder Radio defekt.
      Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß. Das sind dann echte Welten in den Pegeln der Signalstärke.
      Vielleicht kann VW das auch (?).
      Ich war zuletzt im Herbst in der Eifel, aber so schlecht war das überall mit DAB+nicht.
      Die zähe Bewegung kann vom schlechten Signal DAB kommen, weil das Radio (es ist ja ein Computer) irgendwas nicht richtig mitbekommt, was über die Antenne kommen muß.
      Der Signal auf den DAB Frequenzen ist ein kontinuierlicher Datenstrom. Stelle es Dir vor, wie ein DSL Signal in Empfangsrichttung an deinem DSL Anschluss für Musik.
      Da wird soviel übermittelt... Cover, Text, Verkehrsinformationen, Bilder von Webcams...
      Generell kann man sagen: Eine defekte Antenne wird durch RDS bei FM sehr konsquent durch Sender / Frequenzwechsel behoben.
      Für reinen FM Empfang reicht als Antenne auch ein rostiger Nagel oder ein defekter Antennenstecker - grausam, aber wahr!
      Das merkt man fast nicht. Es hat natürlich auch seine Grenzen. Wenn ich zum Beispiel aus dem Sendegebiet eines FM/DAB Senders raus fahre, bricht es schneller ab, wenn die Antenne oder das Antennenkabel eine Macke hat.
      Bei DAB ist die Senderdicht auf dem platten Land nicht so groß und es geht sehr oft an die Grenzen vom System. Das ist aber nicht schlimm, aber Antenne und Gerät müssen funktionieren.
      Das DAB System in DL ist nur für funktionierende Geräte *UND* Antennen ausgelegt.
      Springt denn der DAB Empfang von DAB schnell auf FM ?
      Grenzen zum Testen = ARD Sender, wie WDR sind auf DAB und FM zu empfangen, Energy nur auf DAB. Hängt es sich bei Energy auf ?
      Das sieht man beim RNS510 im Display. Dann steht beim Sendernamen immer in Klammern (FM)
      Wenn das Radio keine Macke hat und einfach nur die Pegel niedrig sind, tippe ich auf den Antennenstecker vom Kabel, am Gerät, das Kabel selbst eher nicht oder die Antenne in der Heckklappe.
      Dann wird es für VW entweder eine neue Antenne oder ein Antennekabel. Die Antenne in der Heckklappe ist aber auch kein Schnäppchen, weil da ja auch das Naviagtionssignal her kommt.
      Die Werkstatt kann leider noch nicht mal den Stecker oder einen Stecker reparieren. Aber der hat u.U. so eine Dämpfung, wenn er eine kalte Lötstelle* hat, eben alles nicht mehr funktioniert.
      Das ist so eine 15 Minuten Reparatur, wenn du es begriffen hast.
      Aber damit sind die Jungs bei VW völlig überfordert, weil die bis heute noch nicht begriffen haben, wie DAB+ funktioniert,
      Das ist so ein Fall für einen echten Freak! Ich wette, wieder so ein Fehler / Problem mit kleine Ursache und ganz großer Wirkung!
      Frag mich ruhig per PM!

      Herzliche Grüße aus Baunatal

      * kalte Lötstelle = geht erst mal bei der Auslieferung, aber noch ein paar Monaten ist da kein Kontakt mehr.
      Mal ganz vorichtig: Überlege mal wie die letzen EOS Cabrios in Portugal und bei den Lieferanten zusammen gebaut wurden..
      Genau das ist so ein Bauteil, das quasi in Handfertigung gebaut wurde. Da kann sowas passieren, sage ich mal.
      Antennen und Kabel ist so ein Punkt - Radio mit DAB wurde tausendfach verbaut.
      EOS das Auszeitauto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dl1el ()

    • Hallo Wolfgang, ich habe ein ähnliches Problem. Habe aber mittlerweile den Kampf aufgegeben.

      VW T5 aus 11/2014 mit RNS 510 und DAB. DAB Sender zu 90% tot. Das funktioniert bei mir hier nur in der Stadt Jena. Dort aber auch mit teilweisen Aussetzern.

      VW Caddy aus 09/2016 mit Discovery Media und DAB. DAB Sender zu 99% einwandfrei ohne Aussetzer. Ich habe echt fast überall störungsfreien Empfang.

      VW T6 aus 05/2017 mit Discovery Media und DAB ( den bekomme ich erst nach der Holland Tour). Mein Händler sagt beim T5 liegt es an der Antenne. Da wurde im Vergleich mit dem T6 nicht viel geändert. Wenn es also im T6 geht liegt es einfach am RNS 510 denke ich.

      Vielleicht liegt es aber auch an bestimmten Hardwareversionen des 510.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Ralf, vielen Dank für die ausführliche Antwort - deswegen liebe ich unser Forum so - kompetente Antworten - Gute Lösungsansätze - Angebote zur Unterstützung.

      Ich habe morgen, hoffentlich klappt es, einen weiteren Telefontermin mit dem Werk - mal sehen was die sagen. Anschliessend werden wir mal einen "Privaten" Tausch machen, wenn VW das nicht selbst hinbekommt - habe 2 Angebote dazu bekommen. VW kann gar nichts machen wenn die nichts im Fehlerspeicher haben - die stochern nur herum und haben null wirkliche Ansätze die sie machen dürfen und VW unterstützt überhaupt nicht. Würde mich nach dem Tausch - dauert ein paar Tage - dann ggf. mal bei dir melden. Danke!

      @Volker: Danke für das Angebot - werde den Tausch probieren, habe ein weiteres Angebot erhalten und werde es vermutlich nächste Woche mit der Post dorthin verschicken. Schade das VW so etwas nicht hinbekommt. Danke und Gruß an Ulrike!

      @Lars: kannst du mir eine Referenznummern schicken - FgstNr müsste reichen um über VW nachzuschauen. Danke und Liebe Grüße an Anett!

      @Lutz: Ich bin mit meinen letzten Erfahrungen mit mehreren Fahrzeugen jetzt an einer Umsetzung - Kombination von Brief und Zeitungsartikel.
      Hab da noch eine tolle Story zum Thema "Welt Auto" und "Abzocke" unter diesem Wert und Gütesiegel.

      Solche Rückmeldungen, wie die von Lars, würden natürlich auch helfen - ich bin scheinbar dann doch kein Einzelfall und würde das gerne zurückmelden an VW.

      Danke für Eure Unterstützung

      Gruß
      Wolfgang

      PS: Morgen ist der Passat in der Werkstatt - 2. NaviDisplay im Tacho fällt sporadisch aus und sorgt dann für einen Restart des gesamten System - vermutlich ebenfalls kein Wert im Fehlerspeicher :(

      Fazit: Wir haben zur Zeit 3 VW zu Hause, fahren seit ewigen Zeiten fast ausschliesslich VW (8Passat-3EOS-1Sharan-1GolfGTI und ein Polo)- aber inzwischen kann ich ein Buch schreiben über VW und deren Verhalten gegenüber einem Erkunden - früher, bei Dienstwagen habe ich unser Fleetmanagement einschalten können - das hat immer geholfen - aber als Privat Person - Schade. Der EOS muss so lange halten wie es geht und dann werde ich wohl endgültig wechseln. Habe so lange die VW Fahne hoch gehalten ..... Meine Kollegen sind alle inzwischen bei VW und Mercedes - ok, die Firma Kempen (VW und Audi) in Meckenheim - mein ehemaliger Händler) wollen keine guten Kunden und sind das mit Schuld.
    • Hallo Wolfgang,

      leider sind viele VW Werkstätten nicht mehr in der Lage den Dingen auf den Grund zu gehen, wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt, es sei denn, es gibt da einen erfahrenen Experten in der Werkstatt. Ist ja mittlerweile bei den vielen Modellvarianten mit der ganzen verbauten Elektronik nicht mehr so einfach eine schnelle Fehlerdiagnose zu machen.

      Aber nun zum Thema:

      Hier muss die ganze Kette der Komponenten unter die Lupe genommen werden, um den Fehler einzugrenzen. Generell funktioniert das Werkssystem ja bei vielen anderen Eosinen, auch wenn das RNS 510 DAB in einigen VW Modellen nicht
      der Hit ist, was man so liest. Wundere mich nur, dass die kein Ersatzsystem auf Werksgarantie einbauen wollten.

      Eine Empfangsstörung bei beiden Empfangsformaten ist schon merkwürdig, da es eigentlich verschiedene Empfangseinheiten im Radio sind, mit eigenen Antenneneingängen und eigenen Antennenverstärkern. Außerdem lassen die beschriebenen Hänger bei der Bedienung auf einen Defekt des Radios schließen.

      Wenn das Radio generell eine Macke hat, dann wird es der angedachte Testeinbau eines anderen Gerätes zutage fördern.
      Es lässt sich so auch ausschließen, dass der Rest der verbauten Antennenkomponenten einen Defekt hat.

      Vorher aber mal überprüfen ob die Codierungen für das RNS System stimmen. Wenn nicht, kann es sein, dass keine Phantomspannung auf die Antennenkabel gelegt wird und zwar jeweils für UKW und für DAB+.
      Keine Phantomspannung hat zur Folge, dass der Verstärker im Kofferaumdeckel nicht mehr richtig arbeitet und es schlechten Empfang gibt.

      Wenn das Radio und die Codierungen und Einstellungen vom RNS korrekt sind und der Empfang weiterhin schlecht bleibt, dann wäre als nächstes die Antennenverkabelung dran. Beim RNS mit DAB+ gibt es drei Kabel, eins für DAB+ und zwei für FM-Diversity. Aber ein Kabelbruch bei drei Kabeln gleichzeitig halte ich doch für unwahrscheinlich.

      Als letzte Komponente könnte der Verstärker im Heck eine Macke haben. Da mal die Kontakte prüfen. Die zwei im Heckdeckel verklebten Antennenlitzen finden auf der Unterseite des schwarzen Verstärkerkästchens über die Verschraubung Kontakt (sieht man von außen nicht). Daneben gibt es auf der Vorderseite des Verstärkers die drei Antennenkabelanschlüsse (bei Funkstandheizung sogar vier) nach vorne zum Radio und seitlich einen Stecker für Masse.

      Bei der Gelegenheit lässt sich auch mit einem Multimeter überprüfen, ob 12V Phantomspannung auf den Antennenkabeln anliegen (bei eingeschaltetem Radio).

      Prinzipiell sollte am Ende FM aber perfekt funktionieren. DAB+ ist wesentlich anfälliger in Sachen Empfang und stark von Antenne, Entfernung zum nächsten DAB Sendemast und den örtlichen Verhältnissen (Gebäude, Hügel, Vegetation) abhängig.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      Vorher aber mal überprüfen ob die Codierungen für das RNS System stimmen. Wenn nicht, kann es sein, dass keine Phantomspannung auf die Antennenkabel gelegt wird und zwar jeweils für UKW und für DAB+.
      Keine Phantomspannung hat zur Folge, dass der Verstärker im Kofferaumdeckel nicht mehr richtig arbeitet und es schlechten Empfang gibt.
      Die Phantomeinspeisung lässt sich nicht einzeln codieren.

      Für DAB gibt es folgende Codierungen im RNS 510 :

      Byte 06 Radio Configuration III*
      10 DAB off*
      00 DAB on EU Band III (-N) + L-Band*
      01 DAB on EU Band III + L-Band*
      02 DAB on EU Band III (-N)*
      03 DAB on EU Band III*
      *Die Codierungen haben nur Einfluss bei DAB-Varianten. Bei non DAB Geräten ist 00 zu codieren!
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,

      Danke für die Ergänzung.

      Nur der Vollständigkeit halber. Im Stg. 19 sollte auch Radio bzw Radio mit digitalem Empfang und Navigationsgerät verbaut kodiert sein. Hängt ja alles irgendwie miteinander zusammen.

      Da es aber nach Wolfgangs Schilderung keinen Fehlerspeichereintrag gegeben hat, muss das RNS System mit seinen Funktionen offensichtlich richtig im Gateway eingetragen sein, sonst würde es eine Meldung geben.

      Kann aber auch sein, dass im Werk jemand gepennt und das Setup verbaselt hat. Es bleibt dann leider nur die systematische Fehlereingrenzung.

      Funktionen die über das Radiosetup oder das Stg. 06 (das Radio selber ist ja auch quasi ein Steuergerät im Bussystem) ein oder ausgeschaltet werden, tauchen nicht als Meldung im Fehlerspeicher auf.

      @ Ralf (dl1el) wenn Du noch verräts wo oder wie die FM Signalstärkenanzeige aktiviert wird, würden sich Wolfgang und andere RNS510 Besitzer sicherlich freuen.

      Die DAB+ Signalstärke lässt sich durch längeres Drücken auf die Setuptaste im dann erscheinenden Sondermenü des RNS abrufen.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Kurze Zwischenbericht:

      Anruf von VW (Werk) - von einem Testaustausch (privat) soll ich absehen - würde zum Verlust des Garantieanspruch führen.

      Mein Autohaus wurde aufgefordert, eine längere Probefahrt auf's Land durchzuführen - also in die Eifel! Mal schauen ob die dafür Zeit haben.
      Es wird erneut ein Termin vereinbart - also ist der EOS wieder eine Woche in der Werkstatt.

      Noch Unklar ist mir dann der Status: Ich melde das man im Radio nichts hört - mache Fotos und Video's und es kann nichts gemacht werden - dann fährt ein Meister und sieht/Hört das selbe und dann kann man eine Lösung finden ;( Also glaubt man dem Kunden gar nichts ......

      Toll wäre, wenn wir jemanden finden würden - so wie bei Lars - der auch dieses Problem hatte und bei dem es beseitigt werden konnte.

      Danke für Eure Unterstützung

      Gruß
      Wolfgang
    • carfal schrieb:

      Die Probefahrt ergibt eigentlich ja nur Sinn, wenn man mit zwei Autos unterwegs ist. Wenn bei einem der Empfang weg ist, könnte das ja an dieser Stelle normal sein…
      Muss dir da recht geben, woher soll der Fahrer wissen wie es auf seiner Tour durch die Eifel tatsächlich mit dem Empfang ausschaut, wenn er keinen direkten Vergleich hat?
      Wenn dann müsste er zu zweit fahren, und der Beifahrer notiert sich genau die Ausfallpunkte auf der Strecke.
      Diese müsste dann mit einem Referenzfahrzeug nochmals abgefahren werden, um zu sehen ob es da an der gleiche Stelle ebenfalls zu Ausfällen kommt oder das Referenzfahrzeug fährt schön brav hinterher. In diesem Fall wären dann aber 4 Monteure gleichzeitig auf Tour!
      Wäre verdammt viel Arbeit, vor allem ist die Reifenwechselsaison noch nicht zu Ende!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Damit man die Signaksträrken sehen kann:
      Entwicklungstestmodus Radio / Navi
      Ja, das muss codiert sein/werden.
      Einfach mal in den Menüs blättern und die Signalstärken auf den einzelnen Antennen ansehen.

      Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...

      Wir hatten zuletzt ein RNS510 mit DAB+ und Dynaudio im letzten Tiguan 2015 bis Frühjahr 2016. Im EOS hatte ich immer nur ein RNS510 mit nur FM.
      Leider haben wir nie einen EOS mit DAB+ und RNS 510 ausprobieren können.
      Wobei der Empfänger im RNS 510 immer etwas schwächer war, als die aktuelle Generation Discover Pro / Discover Media im Passat und Golf / Golf Cabrio.
      Ich, als Funkamateur, teste immer, wo man SWR3 in Nordhessen,also ziemlich weit weg vom Sender noch empfangen kann -
      Zwar ist das für den praktischen Betrieb des Radios absolut ohne Wert, aber man merkt, wieviel Mühe man sich bei VW beim Hochfrequenz-Design des Radios gegeben hat.
      Kurz und knapp: DAB+ geht tatsächlich immer an ausgewählten exponierten Orten!

      Euch ist schon klar, dass ich mit DAB+ in Niedersachsen oder NRW keinen Hessischen Rundfunk mehr hören kann, obwohl es in FM noch geht ?
      Man kann hier in Nordhessen auf den Anhöhen auch noch prima MDR hören, aber im Fahrbetrieb wechselt es schnell auf FM
      Die regionale Ausbreitung des DAB+ Signals ist so gemacht und gewollt.
      Regionale Programme sind an die Bundesländer gebunden, so sind z. B. die Programme des BR nur in Bayern zu hören. Das ist gesetzlich geregelt.

      ** Aber was meint Wolfgang eigentlich mit: "FM kommt mit starken Nebengeräuschen" ? **

      Fading ? - "Lattenzaun-Effekt" ? - dauerhaft kein Stereo Empfang ?

      Außerdem bekommt er ja auch keine RDS Traffic Daten.
      Das heisst für mich, dass eigentlich alle Signale ziemlich an der Grasnarbe zu empfangen sind. Dann hängt das RDS Signal, woher die Traffic Daten kommen, auf einem FM Sender der nur schlecht zu emfangen ist und empfängt auch über die Diversity Antenne nichts, was wirklich besser ist.

      Daher schaue nach den Signalstärken und lasse Dir das Radio mal umcodieren !
      Ist da tatsächlich ein "Backstein" im Empfänger ? Kommt es schon vom schwachen Eingangssignal des eingestellten Senders ?
      Eigentlich funktioniert das ja beim RDS Signal sogar so, dass auf Grund des Standorts über GPS der richtige Sender für die Traffic Nachrichten vom Navi aus den Kartendaten gewählt wird.
      Jedenfalls sollte das eigentlich so sein, da diese Informationen auch mit den jährlichen Navi DVD ein Update bekommen.

      Grundlage: Das RNS 510 hat 2 Antennen für FM - daher auch 2 unabhängige Empfänger, also eigentlich 2 Radios, die zur gleichen Zeit empfangen und immer das beste Signal zum Lautsprecher bringen. Durch DAB+ sogar noch einen 3. Empfänger, der aber exclusiv für DAB Empfang da ist. Der Mittelwellenempfänger ist auch noch da, aber der spielt im praktischen Betrieb nicht so die Rolle...

      Der Frequenzwechsel geht ja durch den Diversity Empfang auch so schnell, dass man es nicht merkt.
      Ausnahme: Ich höre einen Sender, der am Standort keine alternative Frequenz hat. Die Info kommt auf 2 Wegen:
      Varinate A: Der Diversity Empfänger empfängt ein besseres Signal auf einer Frequenz, die ihm der Sender auf der aktuelle Frequenz übermittelt. Das können ziemlich fast alle Radios mit RDS System automatisch.
      Variante B. Das Navi schlägt ihm eine Frequenz vor, da schaut der Diversity Empfänger und je nachdem, ob er da das RDS Signal dekodieren kann, wechselt er auf diese Frequenz.
      Diese Variante ist in den Alpen oft sehr hilfreich. In der Schweiz, Österreich und Südtirol gibt es nämlich ganz viel kleine Füllsender in den Tunneln und engen Tälern. Das geht da perfekt ohne Unterbrechung.

      Variante A kommt an ihre Grenzen, wenn sich Sender auf einer Frequenz sehr lange empfangen lassen.
      Beispiel: SWR3 und auch NDR2 haben ein Sendernetz mit verhältnismäßig sehr hoher Reichweite. Da fährt und hört man auch noch in den weit entfernten Randgebieten ganz gut, aber es knirscht hin und wieder mal.
      Zunächst merkt man es fast nicht. Das Radio schaltet wegen magelnder alternativen stärkeren Signalen vom gleichen Sender nicht auf eine andere Frequenz, sondern schaltet von Stereo auf Mono Empfang.
      Was macht denn Dein Radio in diesem Moment ?
      Müsste das Programm normalerweise noch da sein, weil Du Dich im Einzugsbereich des Senders bewegst ?
      Oder bist Du in Köln und kannst den WDR nur in FM Mono hören, weil kein DAB+ Signal mehr da ist ?
      Signalstärke ?
      ....oder hörst Du in Köln SWR3 und der geht nicht mehr...? Das wäre dann grenzwertig.
      Ich habe aber persönlich schon gemerkt (weil ich das genauer wissen wollte), dass beim RNS510 diese Funktion im EOS immer mal ordentlich gehangen hat und ich immer falsche oder alte Traffic Nachrichten lesen konnte.
      Beeinflusst habe ich das immer, dass ich händig mal auf einen lokalen Sender mit Traffic / RDS Daten geschaltet habe.
      Beispiel: Quer durch die Schweiz über den San Bernardino (Sender: DRS/SRF) - dann nach Österreich Ö3 nur in FM (da gibt überhaupt kein DAB jetzt und in Zukunft) - am Bodensee ins SWR3/Bayern 3 Land. Bis dann wieder vernünftige Traffic Nachrichten im Display kommen, dauert es sehr, sehr lange. Am Bodensee kannst Du noch immer lesen, dass die Kantonsstraße im Tessin gesperrt ist aber nicht, dass die A7/A98 zu ist.

      Das Radio wird noch immer mit Traffic Nachrichten aus der Schweiz von DRS/SRF vom Berg Pfänder (Senderstandort DRS/SRF, Schweiz kurz vor dem Bodensee) prima versorgt und sieht keinen Grund umzuschalten.
      Aber wie schon gesagt: Schaue Dir die Signalstärke mal an !

      Ich sage es mal für das Beispiel Eifel:
      SWR3 hören und hoffen, dass man Traffic Meldungen aus Köln von der WDR Senderkette bekommt, kann schief gehen, obwohl das Radio funktioniert.
      Das RNS510 wertet Traffic, sowohl aus DAB+, als auch aus FM RDS aus, aber die Signalstärke am Empfänger und das Bundesland muß passen.

      Was stelle ich mir denn so vor, wie die Jungs bei VW was messen können?
      2 Autos nebeneinander und beide die Radios in den Entwicklermodus schalten. Beide den gleichen Sender wählen und Signalstärken bei gleicher Frequenz anschauen und vergleichen.
      Dann ist doch alles klar!
      Dann brauche ich nicht sinnlos durch die Eifel fahren.
      Gibt es gravierende Unterschiede an den beiden Systemen würde ich mal mal die Antennen anschauen und dann die Radios.
      Nach meiner Erfahrung nach 30 Jahren Funkamateur ist es die Antenne und nicht das Radio, weil da mehr Fehlerquellen sind.
      Kann man aber durch Gerätetausche eigentlich ganz leicht heraus finden.
      Aber dann muß man erst mal jemanden bei VW finden, der Dich jetzt versteht und Deinen Gedanken folgen kann.

      ** Wichtig ist, dass Du verstanden hast, wie man das Problem logisch finden kann. Dir kann bei VW keiner wirklich folgen.**

      Da ist man mit den aktuellen Systemen und CarNet u. U. wesentlich besser aufgestellt. Da gibt es es das nämlich nicht mehr, nur anderer Form.
      (Ganz vorsichtig:
      Entwicklungszeit des RNS 510 war so um 2008 / 2009 - DAB+ Modul kam so um 2011 auf den Markt. Das sind zu heute wieder Welten.
      Aber seit dieser Zeit sollten sie es in den Werkstätten eigentlich begriffen haben, wie man so einen Fehler finden kann.
      Ich stelle mir gerade vor, was der Meister in den Kundenauftrag schreibt und wie dann der VW Schrauber die Arbeit im EOS beginnt...
      Lass mich nicht hinsehen, denn sie wissen nicht was sie tun.
      Aber tröste Dich, das ging im akutellen Touareg mit RNS 850 letzten Herbst auch noch nicht viel besser...)

      Herzliche Grüße

      Ralf
      EOS das Auszeitauto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von dl1el ()