Eos 3,2 doch Gas umbau ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos 3,2 doch Gas umbau ?

      habe den motor BUB ist es nicht einen FSI motor ? was ist es also :) wenn es wahrscheinlich nicht FSI ist .
      hat jemand Erfahrung mit umbau bei diesen konkreten Motor . Welche Firma nehmen und was kostet es fur Eos 3,2 genau ? wurde auch gern nach Deutschland fahren um es umbauen den ich vertraue hier irgendwie nicht . Habe also gehort das diesen Motoren damit nicht gut funktionieren .

      danke euch
    • Entschuldige bitte diese Frage und ich weiß das sie keine Lösung für dich ist, aber warum kauft man sich den 3.2l um ihn dann auf Gas umzubauen weil er zu viel Sprit braucht?!
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Ach Alex, 3,2er mit Gas ist nicht nur Power pur, sondern dieser Spass auch noch zum "weniger als Diesel-Preis".
      Fahre schon seit 40TKM und bin noch immer voll begeistert. Übrigens, bin jetzt unter Berücksichtigung der KM-Leistung, höherem TÜV-Preis (alle 2 Jahre) und dem Einbau-Preis in der Gewinnzone ;dance
      Würde ich - solange die Subvention LPG-Autogas läuft - immer wieder machen.

      PIet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Alex_Nadin schrieb:

      Entschuldige bitte diese Frage und ich weiß das sie keine Lösung für dich ist, aber warum kauft man sich den 3.2l um ihn dann auf Gas umzubauen weil er zu viel Sprit braucht?!
      Weil man es kann vielleicht?
      Aber ich glaube der wirkliche Grund ist, weil es sich lohnt :D
      Ich kenne sogar nen Smart Roadster, der bei wahnsinnigen 698ccm nen Gasumbau hinter sich hat ;-winke
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das ein Gasumbau gut für die Lebensdauer der Maschine ist.
      Ich persönlich würde es nicht machen.
      Aber wenn man viel fährt, wird sich das schon rechnen.... :D Wobei ich da ein Diesel als die besser Alternative empfinde.
    • Guten Morgen,

      ich habe mit meinem alten Golf 5 knapp 180.000 km mit LPG gefahren, ohne Probleme.

      Natürlich war der Motor noch nicht so kompliziert wie die heutigen, aber die Technik für Autogas hat sich ja auch entwickelt.
      Sofern man eine gute Anlage eingebaut hat (durch einen guten Fachmann, der anhand der FIN-Nummer die passende Anlage finden kann), hat man in den meisten Fällen keine Probleme. Natürlich liest man im Netz die tollsten negativen Geschichten, aber das ist ja beim EOS genauso. Positive Eindrücke werden seltener geschrieben.

      Beim Einbau damals sagte mir der Monteur, dass die höhere Oktanzahl des LPG positiv für den Motor sei und die Laufleistung begünstigen würde. Das allerdings nur bei normaler bis sportlicher Fahrweise. Ausschließlich fahren im roten Drehzahlbereich sei sowohl für Benzin als auch für LPG nicht förderlich. Zudem sollten die Ventile und Ventilsitze gehärtet sein.

      Und dann steht dem "Gasgeben" nichts mehr im Weg.

      Fraglich nur, warum die Subvention für das Gas aufgehoben wird und LPG-Fahrzeuge nicht steuerlich bevorzugt werden.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo Guten Morgen,

      ich hatte einen Audi A4 1.8 umrüsten lassen und war super zu frieden. Er ist bei mir 150 Tkm gelaufen und er läuft immer noch.
      Was ich immer sehr erstaunlich fand, das das Motoröl nach 20Tkm immer aussah wie neu, sprich gold gelb.

      Da A und O ist der Umrüster, Informiere Dich genau lies im Internet und Frage wie viele er bereits umgerüstet hat.
      Dann kann nicht mehr viel schief gehen.


      Einen schönen Tag
      Gruß die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Der BUB-Motor ist jedenfalls nicht gasfest - da der Zylinderkopf zu weich für die hohen Verbrennungstemperatur von LPG ist.

      Umbauen kann man sicherlich ... wahrscheinlich auch eine ganze Weile/mehrere tausend KM damit fahren ... gut für den Motor ist es jedenfalls nicht und man muss dementsprechend immer mit einem Motorschaden rechnen ... besonders, wenn die Leistung abgerufen wird und man nicht nur in Leerlaufdrehzahl den Wagen nutzt.

      Alte 1.8l Motoren sind dazu im Gegesatz perfekt für den Umbau.

      Grundsätzlich sind aber alle (größeren) VW Motoren ab ca. 2006 nicht mehr für den Umbau auf Autogas geeignet.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Alex_Nadin

      ja da hast du schon recht . Aber ich wollte keinen diesel in Cabrio fahren . Ich dachte schon das er so 10 liter vielleicht braucht . Aber ich tanke einen Volltank und die reicht fur ca 400 km . Ich fahre meistens in der Stadt und da habe ich laut Kombiinstrument 15l/100 , fur dauer 13/l
      jetzt 600 km Reise 10,3 und das ist doch etwas zu viel . Ich wollte schon den Klang des 6 Zylinder und den Power aber wenn ich kann es alles haben fur halfte ware es schon toll . Einmalige kosten fur den Umbau wurde ich nicht rechnen die stecke ich halt rein .

      oder ist es quatsch ? welche verbrauch hat hier jemand mit gleichen Motor ? Was kostet so einen Umbau ? hat jemand gute Erfahrung mit irgendwelche Firma ? und welche Gas System nehmen ?

      ich glaube das ich so 15 000 - 20 000 pro Jahr fahre .. ich wollte den Eos so 2-3 Jahre haben
    • Guten Morgen,

      als kleine Spielerei kannst du ja mal auf: lpgrechner.de/ ein paar Werte eingeben und dir die Ergebnisse dort ansehen.
      Aber daran denken, dass du bei Autogas ca. 10 - 15% Mehrverbrauch hast.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Also wenn du ihn nur 2-3 Jahre fahren willst, dann würde ich es lassen.
      1. Den Umbau bezahlt dir beim Verkauf keiner
      2. Mehrkosten für den Gasumbau rechnen sich bei deiner Laufleistung erst ab 5-7 Jahren.
      3. Gasumbau kann immer thermische Risiken mit sich bringen. Benzin/Kraftstoff hat den Nebeneffekt das es den Motor kühlt. Gas hingegen nicht.

      Aber das muss jeder selber wissen.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47