Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung und Light Assist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiter geht's...

      Das ABS Steuergerät sollte passen:
      Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
      Teilenummer SW: 1K0 907 379 BS HW: 1K0 907 379 BS
      Bauteil: ESP MK60EC1 H46 0166
      Revision: 00H46001

      Bei der Motorelektronik bin ich noch nicht weiter gekommen. Weißt Du etwas, Sebastian?
      Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB) Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb
      Teilenummer SW: 03L 906 018 GA HW: 03L 907 309 N
      Bauteil: R4 2,0L EDC H28 9970
      Revision: 41H28---

      Meine letzten Arbeiten sind zwar schon eine Woche her, ich komme aber jetzt erst dazu sie zu dokumentieren.
      Leider habe ich es versäumt die Bearbeitung des Gehäuses, in dem der Sensor für den FLA normalerweise untergebracht ist, zu dokumentieren. Somit müsst Ihr Euch mit dem Endergebnis zufrieden geben.
      Ich habe das Gehäuse ausgeräumt und Face down auf meine Fräsmaschine gespannt und ausgerichtet. Dann mit einem 4mm Fräser die Aussparungen für das Kameramodul aus der Multifunktionskamera gefräst.
      Das hat den Vorteil, dass man das Modul mit der originalen Rückwand des Gehäuses festspannen kann und die Kamera näher nach vorne rückt.
      Die Schutzscheibe vorne habe ich verklebt und das Kameramodul nach hinten mit einem Schaumstoffring abgedichtet. Dadurch ist das Modul nahezu staubdicht.
      Das Ergebnis könnt Ihr auf den Bildern sehen.

      PICT0119.JPGPICT0121.JPGPICT0125.JPGPICT0120.JPGPICT0123.JPG

      Sollte jemand auf die Idee kommen, den Mist nachzumachen, sei dazu noch folgendes zu sagen:
      Beim Hantieren mit der geöffneten Multifunktionskamera ist äußerste Vorsicht geboten. Da größtenteils CMOS-Komponenten Verwendung finden, ist alles extrem empfindlich gegen statische Entladungen.
      Während ich damit hantiert habe, habe ich mich mittels eines Armbandes mit der Fahrzeugmasse verbunden, da ich jedes Mal beim aussteigen eine gefeuert bekomme <X .
      Des Weiteren ist es enorm wichtig, dass das Flachbandkabel nicht getrennt wird, während die Kamera Strom hat ;no! . Das quittiert sie nämlich mit einem internen Bauteilfehler, der sich nicht mehr löschen lässt. Danach ist die Kamera Schrott. Wenn ich sehe, wie manche meiner Vorreiter die Elektronik am Flachbandkabel baumeln lassen wundert es mich nicht, dass so viel Kameras das Zeitliche gesegnet haben.
      Beachtet man diese zwei Punkte, ist der Umbau relativ problemlos und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das System auch ohne die Kalibrierung arbeitet.
      Wenn mich der Teufel reitet, baue ich die Tafel nach und kalibriere die Kamera noch. Inzwischen ist das ja offensichtlich mit VCDS möglich. Davon verspreche ich mir eine weitere Verbesserung, da die Kamera bei meiner Lösung doch um einiges tiefer hängt, als sie "denkt" ^^ .
      Letzter Schritt wird sein, dass ich die Elektronik in der original Halterung über dem Spiegel unterbringe, sobald ich eine vom Autoglaser bekomme.

      Bis dahin, viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hast du alles sehr schön gemacht :thumbup:
      Dein großer Vorteil sind deine ausgeprägten Elektronikkenntnisse. Die meisten die sowas machen können ja nur die Basics.

      Wegen der anderen Dinge meld ich mich mal bei whatsapp später.

      EDIT: du nutzt kein whatsapp? Nenn mir mal nen Messenger den du nutzt :D
      Gruß Sebastian ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebist93 ()

    • Bei Dir ist das leider mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Du bräuchtest nicht nur ein neues Gateway, sondern müsstest auch noch auf ein BCM umbauen --> wiederliche Arbeit ;(
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hallo Marc, deine Nachrüstungen finde ich Klasse :thumbup:

      Aber ich hab jetzt mal im alten Prospekt vom Eos geschaut.

      Ab einem gewissen Modelljahr konnte man den
      "Light Assist" mit bestellen, leider habe ich dass nicht gemacht.
      Schade, so einfach geht die Nachrüstung bei meinem dann nicht.

      Aber bei den Eosinen mit der Kamera im Spiegelfuß,
      müssten deine Nachrüstungen doch
      einfacher gehen?

      IMG_0074.JPG
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • blue-tdi schrieb:

      Aber bei den Eosinen mit der Kamera im Spiegelfuß,
      müssten deine Nachrüstungen doch einfacher gehen?
      Hallo Jörg,

      leider nicht. Der Light Assist im EOS arbeitet nur mit der Spiegel-"Kamera", welche am Antriebs-CAN angeschlossen ist. Allerdings kann Der Light Assist Sensor im Spiegelfuß ausschließlich Light Assist. Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung kann er nicht. Die Nachrüstung ist relativ stressfrei möglich. Allerdings, wie Uwe schon schrieb, erst mit dem FL. Du könntest ihn nachrüsten, Dirk nicht.
      Der Grund liegt darin, dass für den Light Assist der tastende Fernlichthebel benötigt wird. Den gibt es aber erst mit dem BCM.
      Im VorFL sind Zentralelektrik und Komfortsystem zwei getrennte Steuergeräte und der Fernlichthebel ein rastender Schalter.

      Was ich bis jetzt nachgerüstet habe, könntest Du, wenn Du den PLA bereits hast, genau so machen. Vermutlich wird es auch ohne funktionieren, da meines Wissens nach die elektronische Lenkunterstützung trotzdem verbaut wurde. Da bin ich mir aber nicht sicher. Mit ziemlicher Sicherheit benötigst Du aber ein neues Gateway, da die Lane Assist Kamera ja den Extended-CAN benötigt, dessen Bauteile aber nicht bestückt sind, wenn der Ext-CAN im Fahrzeug nicht benötigt wird (beim Eos ab Werk gab es nie Ext-CAN).


      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • m.m.g schrieb:

      Im VorFL sind Zentralelektrik und Komfortsystem zwei getrennte Steuergeräte und der Fernlichthebel ein rastender Schalter.
      Bis Modelljahr 2009 ist das auch so. Ab Modelljahr 2010 ist auch das BCM im EOS verbaut.
      Hier habe ich bei meinem Vorfacelift den FLA nachgerüstet : klick

      Allerdings klappt das nicht mit allen Tachos und BCM der ersten 2010'er Modelljahre.
      Meist fehlt das Symbol für den Fernlicht-Assistenten im Tacho (MFA+) und das BCM kann das Fernlichtsignal des FLA nicht umsetzen.
      Mein EOS Vorfacelift war einer letzten vor dem Facelift-EOS.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • m.m.g schrieb:

      blue-tdi schrieb:

      Aber bei den Eosinen mit der Kamera im Spiegelfuß,
      müssten deine Nachrüstungen doch einfacher gehen?
      Du könntest ihn nachrüsten, Dirk nicht.
      Natürlich kann man ihn auch im VorFL nachrüsten ... es ist nur etwas mehr Arbeit - da man noch ein Modul zwischenschalten muss (hat damals der User Bronken aus dem motor-talk-forum gebastelt). Damit wird der Ex-CAN auch für vFL möglich und man kann alle Funktionen des Spiegels nutzen. Lane Assist scheitert aber meist an einem zu alten ABS-Steuergerät bei den ersten EOS-Modellen. Light Assist und Verkehrszeichenerkennung funktionieren aber ohne Probleme. Ich selbst nutze den (normalen) LightAssist-Spiegel im 2006er EOS ...
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Genau das ist das Problem, Philipp. Offiziell ist das Modul von Bronken nicht mehr zu bekommen. Ob mit Vitamin B etwas geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Das es ein solches Modul von einem anderen Anbieter nicht gibt, bleibe ich dabei. Nicht möglich.

      Airwalk schrieb:

      Light Assist und Verkehrszeichenerkennung funktionieren aber ohne Probleme.
      Ohne BCM? Ich weiß nicht, wann der Eos das BCM bekam. Die ersten hatten jedenfalls noch ein Komfortsteuergerät mit dem rastenden Fernlichthebel. Ich dachte, damit funktioniert der FLA nicht.
      Zur Verkehrszeichenerkennung ist übrigens auch ein RNS 510 notwendig. Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • m.m.g schrieb:

      Airwalk schrieb:

      Light Assist und Verkehrszeichenerkennung funktionieren aber ohne Probleme.
      Ohne BCM? Ich weiß nicht, wann der Eos das BCM bekam. Die ersten hatten jedenfalls noch ein Komfortsteuergerät mit dem rastenden Fernlichthebel. Ich dachte, damit funktioniert der FLA nicht.Zur Verkehrszeichenerkennung ist übrigens auch ein RNS 510 notwendig. Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte.
      Ja, ohne BCM ... denn das Modul von bronken schickt die Extended-CAN Daten dann einfach direkt ans Gateway (was natürlich dann auch Extended-CAN können muss) ... da gibts dann das Signal "Fernlich an" - und schwupps klappts. Aber leider (wie schon oben erwähnt) gibt es keine Bezugsquelle für dieses Modul mehr .. dementsprechend sind zukünftige Umrüstungen für einen EOS vor 2010 wohl nicht möglich.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • @m.m.g
      wärst du so nett und könntest du verraten was für ein BCM du verbaut hast ?(genaue Bezeichnung mit Z2G oder Z2K oder ...)
      Da ich jetzt endlich mal auf BCM umbauen werde, es führt ja leider doch kein Weg daran vorbei :D .

      Eventuell mit Codierung

      Und was hast du an Ausstattung? Start Stop?, Keyless?

      Bitte Danke sehr nett von dir.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Hallo Martin,

      gerne doch...

      Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
      Teilenummer SW: 5K0 937 086 Q HW: 5K0 937 086 Q
      Bauteil: BCM PQ35 M 122 0174
      Revision: BC122001
      Codierung: 60000A3B8A251A64408800C0540089644BD55F0860200520E484C7000041

      Start/Stop ja, Keyless nein

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Was ich besonders interessant finde ist die Teilenummer weil laut Katalog gibt es die gar nicht :?(
      Aber die Teilenummer 5K0 937 087 Q wären die BCM´s

      Vielleicht weis ja jemand nach was für einem BCM ich ausschau halten sollte fürs umrüsten? :saint:

      1K0 937 087 AL wäre eine Option aber ein Eos BCM wäre mir natürlich lieber.

      Ohne Start/Stop, ohne Keyless, ohne Reifendruckkontrolle High, mit Nebelschlussleuchte, mit DWA,

      ein Wahnsinn was es da für Auswahl gibt :S

      Aber korrektiert mich wenn ich falsch liege denke der unterschied wird vermutlich eh nur in der Codierung liegen.
      Bis auf die Grundlegenden Sache wie Trägerfrequenz.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • @boschinger
      da du ja ebenso einen 2,0 TFSI hast könntest du so nett sein und mir nur die Relais sagen die du bestückt hast(Nummern)
      oder vielleicht sogar ein Foto :saint: das wäre echt sehr fein.

      Deine Codierung wäre auch eher passend für mich falls du sie zu Verfügung stellst.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Hallo ein kurze Frage weis jemand ob das BCM passt?


      5K0937087AF
      H122 S0182 S02S


      Sollt eines vom Scirocco FL sein.

      Oder weiß jemand ob es egal ist Hauptsache die PQ Basis stimmt den Rest kann man codieren?
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.