Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer -Kabel verlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecher, Endstufe, Subwoofer -Kabel verlegen

      Hallo alle zusammen,
      ich möchte meine originalen Lautsprecher (kein Dynaudio) ausbauen und neue Lautsprecher und einen Subwoofer einbauen und suche nach einer "Einbau Erklärung".
      Ich habe mir ein Komponentensystem von Ground Zero (GZRC 16XII) für die Vordertüren geholt und möchte gerne einen (vielleicht auch zwei) flache passive Subwoofer im Innenraum verbauen.

      Von der Subwoofer-durch-Skimulde-Lösung hab ich mich getrennt, da der Bass nicht das delikate Origamidach durchrütteln soll. Auch bei der Autobahnfahrt mit offenem Dach soll der Bass sich nicht nach vorne kämpfen müssen, deshalb soll der Subwoofer in den Innenraum und nicht in den Kofferraum.

      Hinter dem Fahrersitz möchte ich also den Audison APBX8DS einbauen. Das ist der einzige passive flache Sub der meines Erachtens nach dahin passen müsste. Ein Aktivsubwoofer macht leider zu wenig Druck für meinen Geschmack.
      Ein Custom Subwoofer für den Fussbereich des Beifahrers wie in diesem Audi Cabrio kostet leider 650€ (hab nachgefragt für den Eos), würde aber wohl klanglich das beste Resultat bringen.

      Eine Endstufe soll unter den Fahrersitz und die Lautsprecher antreiben und eine zweite Endstufe soll unter den Beifahrersitz für den Subwoofer. Ein Kondensator für die Subwoofer Endstufe soll vor den Beifahrersitz auf den Boden.
      Das Ganze soll dann an ein 1DIN Pioneer Radio angeschlossen werden.

      Ich frage mich jetzt wie ich die Kabel für diese Komponenten am besten verlege. Obwohl ich nicht viel Ahnung davon hab würde ich dies am liebsten selber tun, da ich nicht hunderte Euros nur für den Einbau in einer Werkstatt ausgeben mag.
      Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen, sonstige Tipps sind aber auch erwüscht :greis;

      1. Meine Werkstatt hat mir dazu geraten, die originalen Lautsprecherkabel des Frontsystems zu behalten, da sie sonst in dem Stecker (Kabelbaum) von der Tür rumbohren müssen. Im Post "R-36 Eos White Night" hab ich auf den Bildern gesehn, dass es durchaus machbar ist neue Kabel in der Tür zu verlegen. Kann mir jemand dazu mehr sagen? Auf dem Foto sieht es so aus als könnte man die alten Kabel ausstecken und neue (dickere) reinstecken?
      2. Muss man beim dämmen der Tür etwas besonderes beachten oder kann man das so tun wie ARS24.de es mit dem Golf 5 gemacht hat? (Zum Video)
      3. Der Audison Subwoofer hat eine Doppelschwingspule, also zwei mal 4 Ohm. Kann ich diesen gebrückt an einen 4 Ohm Subwoofer anschliessen?
      4. Könnt ihr mir bitte jegliches Wissen zum Thema Kabel verlegen vermitteln :?( Wie/Wo lege ich die Chinch Kabel vom Radio zu den Endstufen? Wie verbinde ich die Lautsprecher mit der Endstufe? Meine Werkstatt wollte die Lautsprecherkabel in der Mittelkonsole abgreifen. ?( Ist genügend Platz um zwei Stromkabel (für zwei Endstufen) von der Batterie in den Innenraum zu legen? Gibt es schon einen Post wo erklärt wird wie man die Innenverkleidung abmacht?


      Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen einem totalen Hifi-Noob die Chance auf guten Beat im Auto zu geben =pray :ueberr:
      ::52
    • Du brauchst nicht 2 Stromkabel verlegen für die Endstufen. Es reicht 1 vom Motorraum und das würde ich dann verteilen so habe ich das bei mir auch gemacht.

      Cinch- und Stromkabel grundsätzlich getrennt voneinander verlegen wegen Störgeräuschen. Normalerweise Strom auf der Fahrerseite (weil da die Batterie sitzt) und Cinch auf der Beifahrerseite.

      den Kondensator kannst du weglassen da du den höchstwahrscheinlich nicht brauchen wirst bei der geringen Leistung die da anliegt. Zur Not falls es nicht reicht kannst du den auch nachträglich verbauen.

      Dual 4 Ohm gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder 2 Ohm oder 8 Ohm auf 4 Ohm geht nicht. siehe hier -> rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

      Ich habe die Originalverkabelung auch gelassen und lieber nur die zusätzlichen kabel zu den Endstufen gezogen.
    • Vielen Dank Marcel, den Kondensator lass ich dann mal bei Seite und dein Link hat mir auch sehr geholfen!

      RockyBaby schrieb:


      Ich habe die Originalverkabelung auch gelassen und lieber nur die zusätzlichen kabel zu den Endstufen gezogen.
      Könntest du mir noch sagen von wo du die zusätzlichen Kabel gezogen hast und inwiefern du die originalen Kabel dringelassen hast?