FFB Umbau auf Golf 7 Schlüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FFB Umbau auf Golf 7 Schlüssel

      So da es am Wochenende mal wieder nur geregnet hat musste ich um meine Langeweile zu bekämpfen etwas herum basteln.

      Da ich ja noch eine Alte FFB(2 Teilig ) und eine neue vom 7er Golf herum liegen hatte,
      versuchte ich mich an den Umbau.

      Kurz und bündig es geht aber man sollte etwas know how und Fingerspitzengefühl haben.

      Und keine Scheu was kaputt zu machen. :D

      Dieser Umbau ist jetzt nicht wirklich sinnvoll da der Schlüssel zwar funktioniert und ausserlich wie ein 7er Golf aussieht aber innerlich alles andere als "vom Hersteller gewollt" funktioniert.

      Da man am Gehäuse herum fräsen muss und die Platine verkleinern muss ist das Gehäuse nicht mehr so dicht wie ab Werk.

      Aber hab ja auch nicht vor mit meinem Schllüssel schwimmen zu gehen. :D

      Anschliessend noch ein Paar Fotos.

      20170408_104112.jpg20170408_104129.jpg20170408_104121.jpg20170408_104136.jpg20170408_104143.jpg20170408_111823.jpg20170408_113649.jpg20170408_113706.jpg20170408_121134.jpg20170408_121643_016_01.jpg
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Sehr schöner Umbau, aber auch mächtig aufwändig!

      Das geht nämlich auch einfacher und trotzdem fürn schmalen Taler.

      golfv.de/thread/214046-tipp-go…-ohne-feilen-bohren-sägen

      Ich verweise mal auf ein anderes Forum. Ich habe beide Schlüssel umgebaut und den Schlüsselbart neu fräsen lassen. Der Schlüsseldienst hat ein paar mal geflucht, weil das Material sehr hart war, aber er hats gemacht. Man kann aber auch den alten Schlüsselbart weiterverwenden und mit der Feile passend machen. Keine große Sache :)
      Die Platine geht etwas fummelig ins neue Gehäuse, aber passt ohne irgendwelche Veränderungen. Die größte Kunst war die Transponder zerstörungsfrei zu entfernen. Bei mir war das nicht so schwer, weil die dank eines Tachotauschs nicht mehr verklebt waren, wie es ab Werk der Fall ist.

      Dem Kenner wird auffallen, dass das VW Logo nicht klein in der Ecke sitzt, wie beim original Golf 7 Schlüssel, sondern mittig und groß wie beim alten Schlüssel. Das ist optisch aber auch der einzige Unterschied. Mir gefällt es trotzdem. Wer beide Schlüssel umbauen möchte, kann auch einen Doppelpack bestellen und spart noch ein paar Cent. Für die Embleme gibt es diverse weitere Angebote, auch in geringeren Stückzahlen.
      Dateien
      • IMG_5455.JPG

        (145,92 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Verstehe ich auch nicht,

      ich hätte lieber einen Keyless-Schlüssel vom Passat 3C, bei dem der Schlüsselbart bei Bedarf herausgezogen werden kann. Ich verstehe auch nicht, weshalb für die Keyless-Modell der Standard-Schlüssel verwendet wird. Ich habe jetzt meinen Bart mit Tesa gegen versehentliches Aufklappen in der Tasche fixiert.
    • Was hat der optische Umbau des Schlüssels damit zu tun, was sich VW dabei denkt einen Klappschlüssel für Kessy zu verwenden. Das ist natürlich auch eine bodenlose Frechheit.

      Was bringt der Umbau des Klimabedienteils, außer eine andere Optik? Richtig, gar nichts.
      Lasst uns einfach unsere Schlüssel umbauen und es mit denen Teilen, die es gerne nachmachen wollen.
      Der Rest kann es ja einfach überlesen.

      Ihr seid wohl heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden...
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Man man man, was sich hier einige wieder ans Bein gepisst fühlen :D
      Es war nur die Frage was toller an dem neuen Schlüssel ist.
      Klar, er sieht etwas anderst aus :thumbsup: ist er flacher oder kleiner oder kann er was anderes mehr?
      Wenn man das Klimabedienteil wechselt sieht man einen totalen Unterschied, bei dem Schlüssel halt eben kaum.

      Ich darf mir hier auch ständig anhören, zu tief, zu hoch ,sieht kakke aus, Rohr zu dick, zu dünn, scheiß Felgen usw.
      Willkommen im Forum ;klatsch2*

      Wie gesagt es war nur eine ernstgemeinte Frage was an dem Schlüssel toller ist!

      "Alles super dokumentiert, Respekt vor der Arbeit und dem Ergebnis!" Dem kann auch ich zustimmen!

      ;love3* ;love3* ;love3*
      ;-Feier
    • Dann kann man diese Frage auch ernsthaft stellen und nicht so ironisch ;)

      Wenn dir der neue Schlüssel nicht gefällt, deine Sache. Dir steht auch zu das Kund zu tun, aber so nach dem Motto "was habt ihr denn da für einen Scheiß gemacht" ist das doch einfach nur unnötig.

      Für meine Begriffe ist der neue Schlüssel optisch wesentlich schöner, genau wie beim Klimabedienteil. Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
      Meine alten Schlüssel waren abgegriffen und hatten ausgeleierte Klappmechanismen. Die neuen sind eben neu. Das ist genau wie mit dem Lenkrad. Da greif ich auch lieber an ein gepflegtes, neuwertiges, als an ein ranziges, abgegriffenes.
      Und oh Schande, der Nachbauschlüssel im G7 Style ist sogar größer als der alte. Der original G7 Schlüssel dürfte genauso groß sein, wie der alte Schlüssel.
      Dazu haben mich meine ZWEI neuen Schlüssel incl. Fräsen der Schlüsselbärte zusammen keine 25€ gekostet. Dafür hätte der VW Händler nichtmal den ETKA angeworfen, um mir einen neuen Schlüssel zu bestellen. Dazu bekomme ich das frischere Design obendrauf. Die Chromspange lässt sich übrigens auch austauschen wie bei originalen G7 Schlüssel. Es passen auch die originalen Spangen, die es wahlweise als Plastik- oder Chromversion ohne Logo, mit GTI Logo, mit GTD Logo oder mit R-Logo gibt.

      just my 2 cents :whistling:
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Wie schon geschrieben, ich wollte nur wissen ob es rein um die Optik geht.
      Hab auch nie geschrieben das ich ihn hässlich oder scheiße finde oder gar gefragt was hier für ein Scheiß gemacht wurde!
      Jetzt habe ich verstanden das er wohl größer ist und etwas anders aussieht :thumbsup:

      Vielen Dank für die Antwort
      ;-Feier
    • sebist93 schrieb:

      Hier noch Vergleichsbilder, damit auch jeder was damit anfangen kann.
      Also, ich kann eigentlich immer noch nichts damit anfangen ?( .
      Wenn ich wüßte, welchen Schlüssel ich nun habe....
      aber den hat mein freundlicher Verkäufer damals einfach in ein nettes Ledertäschen gesteckt, und da ist er seit dem immer noch... ;DD

      Ok, trotzdem guter Job.
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      sebist93 schrieb:

      Hier noch Vergleichsbilder, damit auch jeder was damit anfangen kann.
      Also, ich kann eigentlich immer noch nichts damit anfangen ?( .Wenn ich wüßte, welchen Schlüssel ich nun habe....
      aber den hat mein freundlicher Verkäufer damals einfach in ein nettes Ledertäschen gesteckt, und da ist er seit dem immer noch... ;DD

      Ok, trotzdem guter Job.
      Gruß, Volker
      Wenn ich deinem Profil glauben schenken darf, ist dein Eos Bj 13 und damit dürftest du einen einteiligen Schlüssel mit fest integriertem Transponder haben. Der eignet sich nicht für den Umbau.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Also

      DH-Steve schrieb:

      Sorry, aber was ist an dem Schlüssel jetzt sooooo toll? ;-wech)
      Der Chromhalter?
      Sooooo toll ist gar nichts daran DH-Steve und wie schon geschrieben war das nur ein langeweile Projekt.
      Für mich persönlich frischt es ein wenig die Optik auf. Da ich mein Auto ja als Alltags Auto verwende, ist es mal wieder was anderes als dauernd den Alten in der Hand zu haben. ;)

      sebist93 schrieb:

      Sehr schöner Umbau, aber auch mächtig aufwändig!

      Das geht nämlich auch einfacher und trotzdem fürn schmalen Taler.
      Ja Sebist93
      das Stimmt aber wo bleibt den da der Spaß :D

      carfal schrieb:

      Verstehe ich auch nicht,

      ich hätte lieber einen Keyless-Schlüssel vom Passat 3C, bei dem der Schlüsselbart bei Bedarf herausgezogen werden kann. Ich verstehe auch nicht, weshalb für die Keyless-Modell der Standard-Schlüssel verwendet wird. Ich habe jetzt meinen Bart mit Tesa gegen versehentliches Aufklappen in der Tasche fixiert.
      um diesen Umbau zu versuchen,müsste ich mal Kessy haben ^^
      aber geht nicht gibt es bei mir nicht: wenn du Kessy hast dann komm doch mal bei mir vorbei, dann mach ich dir das schon :thumbsup:

      DH-Steve schrieb:

      So einen Keyless Passat Schlüssel finde ich nice.
      Da würde auch ich umbauen :D

      Den auf normal mit Klappschlüsselfunktion umgebaut
      :zwinker: her damit

      Nein ernsthaft das wird wohl nicht gehen da leider die Aussparung für den Klappmechanismus fehlt.


      EOS veneer schrieb:

      Wenn ich wüßte, welchen Schlüssel ich nun habe....
      aber den hat mein freundlicher Verkäufer damals einfach in ein nettes Ledertäschen gesteckt, und da ist er seit dem immer noch... ;DD
      Ok, trotzdem guter Job.
      Gruß, Volker
      EOS veneer daran arbeite ich da ein Guter Freund den neueren Schlüssel hat und der unbedingt den 7er Golf Schlüssel will
      Vorab dazu muss die Platine komplett umgelötet werden und das ist bei der Größe nicht gerade einfach :( aber wie gesagt geht nicht gibt es bei mir nicht


      Da ich in diesem Forum viel Hilfe und Anregungen für Umbauten gefunden habe, möchte ich wenn es die Zeit zulässt Dokumentationen über die Umbauten die ich gemacht habe bereit stellen.

      Da es sicher jedemenge Leute gibt die so freakig wie ich und viele Andere sind, freut sich bestimmt jemand wenn er vielleicht hilfreiche Tips oder Tutourials hier findet.

      Hier einmal einen riesen Dank an @ollisun den seine Fotos und Dokus über seine Umbauten ich sehr genossen habe (nicht nur in diesem Forum ;) )und mich sehr inspiriert haben. (Schade das du dich nun anderen Projekten widmest).

      Und natürlich an @boschinger ohne seine Beiträge wäre es hier bei weiten nicht so Aufklärend wie es hier ist.
      Vielen dank das du mir sehr oft geholfen hast.

      DIESES FORUM IST BEI WEITEN DAS BESTE

      So das musste auch mal gesagt werden.

      Ich wünsche Allen ein schönes Osterfest ;dance
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • DH-Steve schrieb:

      So einen Keyless Passat Schlüssel finde ich nice.
      Da würde auch ich umbauen :D
      Ich glaube, das Bild zeigt gar nicht unbedingt ein keyless-Schlüssel. Beim Passat sieht meines Wissens auch der normale Schlüssel so aus. Das Teil wird komplett ins Zündschloss gesteckt und der Motor durch Druck auf den Schlüssel gestartet.
    • Ok.
      Wenn ein Schlüsselumbau dann mit dem Passatschlüssel.
      Muss man mal schauen ob man den Schlüsselbart einfräßen könnte, also ob die Platine genügend Platz lässt. Ob der dann Klappt oder ob man ihn dann rausschiebt wäre ja egal.
      Mal sehen, vor 10 Jahren hätte ich heute noch die Teile bestellt :D