Massive Entzugserscheinungen!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massive Entzugserscheinungen!!!!

      Hallo liebe Eos Gemeinde!

      Nachdem ich 2012 wegen Nachwuchs meinen geliebten und auch dichten 2009er 2,0 TDI Individual verkauft hatte, melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder hier im Forum. Es plagt mich immer mehr die Sehnsucht nach dem Eos Gefühl. ;love3*

      Der Kleine ist aus dem Gröbsten raus, Kinderwagen längst Geschichte und zwischenzeitlich musste für den Fahrspaß als Zweitwagen ein Polo GTI herhalten. :--)) Zweifelsohne ein schöner Wagen mit ordentlich "Bums" unter der Haube mit 192 PS, aber so ein Eos....dafür würde ich ihn glaube doch verstoßen für einen Eos V6. :evil: Am liebsten einen 3,6er. Nur leider ist der gebraucht ja kaum zu finden. Und dann sind die Göttinnen ja doch schon etwas in die Jahre gekommen. Und bisher war ich immer etwas verwöhnt mit Neuwagen. Bei meinem wusste ich ja das ich immer alles schön gepflegt hatte, vor allem die Dichtungen.
      Aber so ein Gebrauchter ist ja Vertrauenssache...

      Was meint ihr denn, lieber einen der wenigen verfügbaren 3,2er kaufen, oder auf einen 3,6er warten? Aktuell ist kein 3,6er verfügbar.
      Ist der Unterschied denn spürbar von den paar PS und Nm? Und was sagt die Haltbarkeit? Beim 3,2er liest man ja manchmal was von defekten Steuerketten, vom 3,6er liest man kaum was.

      So, das wars erstmal von meiner Rückmeldung nach Jahren. Ich hoffe das intensiviert sich wieder wenn ich einen schönen finde.

      Grüße aus dem Kasseler Umland (früher war ich hier noch ein Harzer)
      Maik

      PS: Falls jemand einen kennt der seinen V6 los werden möchte, darf er sich natürlich gerne melden. ;)
    • Lieber Maik,

      vorab: meinen bekommst Du nicht! ;grangel)

      Eine gute Entscheidung allemal. Die zweite Entscheidung nimmt Dir vermutlich der Markt ab.

      Ich hatte zunächst für vier Jahre den 3.2 und fahre nun den 3.6 seit 2010. Mit beiden war bzw. bin ich sehr zufrieden!
      Der 3.2 ist ein VR6 und der 3.6 ist ein FSI also völlig unterschiedliche Motoren. Das macht sich tatsächlich deutlich im Verbrauch bemerkbar.
      Der 3.6 schluckt nur wenn Du ihn massiv trittst. Im Mittel liege ich bei ihm bei 9,7 l, auf Alpentouren mit Gruppe bei 8,5 l und ohne Gruppe bei 10,8 l.

      Anfällig waren bei mir beide nicht. Ich fahre sehr viel und weit und das waren schon "zähe Luder".
      Das Bluesmobil (3.6) hat inzwischen 247000 km auf dem Buckel und bis auf Bremsen und Stossdämpfer musste noch nichts ersetzt werden. Sogar der Auspuff sieht top aus.
      Der Wagen ist gerade durch die HU und der Pfrüfer war total fassungslos über die Laufleistung bei den guten technischen und optischen Zustand des Wagens.

      Der Sound ist bei beiden recht gut gelungen. Sie klingen ein wenig anders aber beide ganz schön böse. Nicht so rotzig wie die R-4-Zylinder bei Rocco --- aber schon geil!

      Von den Fahrleistungen her sind beide hervorragend aber nicht herausragend. Er ist nicht schneller als der 211 PS EOS. Ihm fehlt unten rum der Turbo aber er hat natürlich den längeren Atem und eine wunderbare Laufkultur. Im Normalgang fährt er sich sehr friedlich. Im S-Modus für meinen Geschmack schon zu aggressiv und hochtourig.

      Das etwas modernere Auto erscheint mir der 3.6 mit dem FSI-Motor.
      Die Leasingausläufer müssten nun inzwischen alle weg sein, denn der Motor wurde nur drei Monate in 2010 verbaut. Danach stellte VW den Verbau von 6-Zylinder-Motoren beim EOS ein.
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Hallo Maik,

      Mir ging es so ähnlich wie dir. Ich hätte auch 2010 einen EOS, und musste Ihn wegen zweifachen Nachwuchs verkaufen.
      Nun sind die beiden in einem Alter, das ich Sie auch gut hinten mitnehmen kann. Oder Sie gehen auch mal gerne ein Wochenende zu Oma und Opa. ;klatsch2*
      Somit haben meine Frau und ich wieder einen EOS gekauft. Wir haben im letztes Jahr im Oktober zufällig einen guten Gebrauchten EOS V6 aus 2008 gefunden. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden und habe bis jetzt auch keine Probleme. Ich habe aber den Motor aus den besagten Problem auf Addinol Öl umgestellen lassen.

      Viele Grüße
      Mathias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Suedstadler ()

    • Ich war auch knapp ein Jahr auf der Suche nach einem 3,6er. Kaum habe ich mir dann einen 3,2er gekauft war ein 3,6er verfügbar :D aber deutlich teurer (bei gleicher Ausstattung)
      Mein Nachbar hatte einen 3,6er daher bin ich beide schon gefahren und muss sagen das sie sich von der Leistung her nicht viel bis fast gar nix geben. Sind ja auch nur 10 PS mehr.
      Nachdem er den 3,6er dann auf echte 299 PS aufmachenlassen hat war der Leistungunterschied schon brutal.
      Bin bisher mit meinem 3,2er auch sehr zufrieden, hab eine kleine Leistungssteigerung auf 270PS drin und denke jetzt kann ein Serien 3,6er auch einpacken.
      Klar sind die 2 Liter Turbos fast genauso schnell oder gar schneller aber klingen dafür halt auch kakke. Ich glaube auch das der V6 einfach länger hält wie der Turbo.
      Hab bisher meine Turbos immer alle unter 100.000 Km verkauft und den V6 erst mit 120.000 Km gekauft.
      Meine Steuerkette macht auch komische Geräusche im Eos und in meinem Touran, entweder hält sie oder nicht. Wenn der Turbolader kaputt geht kostet es auch Geld.

      Bin echt zufrieden daher bekommst du meinen auch nicht
    • Auf der Autobahn bei 120 Km/H mit Tempomat brauch ich auch nur 7,5- 8 Liter, macht mir halt null Spaß so zu fahren.
      Da ich fast nur Kurzstrecke <15Km fahre (falls er überhaupt mal bewegt wird) gönnt er sich im Schnitt bei mir 13-15 Liter ABER immer schön laut und sportlich per Hand gefahren. Autobahn geballer auch gerne mal 18-22 Liter.
      Wenn ich in "D" so gechillt dahinblubber sind es Kurzstrecke ca. 11,5 Liter

      Angegeben ist der 3,2er und der 3,6er Eos mit 9,2 Liter laut Wikipedia, was meiner Meinung nach auch hinkommt wenn man dementsprechend fährt.
    • Naja ich habe ich schon etwas an den Gedanken gewöhnt, das es wohl nur ein3,2er wird. Weil selbst wenn denn mal ein 3,6er drin ist, heißt das ja nicht nicht das er in einem guten Zustand ist, bzw. die Ausstattung hat die mir so vorschwebt.
      Ohne Standheizung könnte ich ja noch mit leben, fehlende AHK kann man nachrüchsten aber Dynaudio ist Pflicht.

      Und wie ich mein "Glück" kenne, geht's mir dann wie DH-Steve. Ich kaufe einen 3,2 und dann gibt es einen tollen 3,6.

      Vielleicht schaue ich nächste Woche mal einen an. Hab schon einen im Auge, aber da wäre laut Besitzer Inspektion und TÜV fällig. Wäre mir schon lieber wenn der das noch macht. Nicht das ich das Ding dann mir ans Bein gebunden habe und TÜV und Autohaus bei der Inspektion dann Überraschungen finden. Weil eine Hebebühne hat man ja beim Anschauen meist nicht zur Hand. Motorlauf und Klang, ruckendes DSG und Dach kann man ja noch testen, aber alles was "versteckt" ist, ist dann schon schwieriger zu beurteilen.
      Man ist halt bestrebt "den richtigen" und "besten" zu kaufen. Weil den geb ich dann nicht mehr her, bis der der TÜV uns scheidet. Ziel ist ihn gut zu pflegen das er möglichst lange hält. Bis 2025 sollte man ja theoretisch noch Ersatzteile bekommen. Bilde mir ein mal gelesen zu haben, das VW bis zu 15 Jahre nach Produktionsende Ersatzteilverfügbarkeit garantiert.

      @Voiceboygoetz: Der 3,2 und der 3,6 sind beide VR6 Motoren. Siehe natef.org/NATEF/media/NATEFMedia/VW%20Files/3-6-FSI-SSP.pdf

      @Suedstadler: bezüglich der Umstellung auf Addinol Öl: meinst du damit nur die Ölsorte, oder hast du auf festen Wartungsintervall umgestellt? Kann nur eine andere Ölsorte ein Steuerkettenproblem mindern?
    • Die Schwachstelle ist bei dem Motor nicht die Steuerkette selbst, sondern der Kettenspanner. Verschmutzungen im Motor machen ihn schwergängig. Umstellen auf Festintervall und Addinol beugen dagegen vor. Dazu kann man eine Motorspülung mit Lambda Oil Primer und Oil Extra machen. Danach gibt es meistens keine Probleme mehr mit der Steuerkette.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • ollisun schrieb:

      Ich weiss ja nicht wie ihr immer die Suche bedient, aber alleine bei eBay Kleinanzeigen sind mehr als 4 drin
      Hallo Olli,
      vielleicht bin ich ja wirklich unfähig die Suche richtig zu bedienen, aber ich sehe nirgends einen Treffer, da es bei R-36 eindeutig um den 3,6 l ging!
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • R-36 schrieb:

      Ich fahre meinen 3.6 mit ca. 10-11 Liter.
      Wenn du einen bekommen kannst, würde ich den auf jeden Fall einem 3.2er vorziehen :)

      Viel Erfolg bei der Suche. In den letzten 12 Monaten habe ich 3 oder 4 auf Mobile/Autoscout gesehen.
      Von welchem reden wir nun denn? Der zitierte Post erweckt bei mir den Anschein auf den 3,2
      Der 3,6 hat schon letztes Jahr im Preis stark angezogen und die werden momentan mehr wert, als günstiger.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Dann lies den von dir rot markierten Bereich noch mal schön langsam durch, dann wirst du sehen, dass er lieber einen 3,6er als den 3,2er hat und davon, also vom 3,6er, diese 3 oder 4 gesehen hat.
      Vom 3,2er sind aktuell 18 Stück bei Mobile, vom 3,6er sind es 0.
      Und jetzt bitte wieder zurück zum Hauptthema.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • So, mal ein kleiner Zwischenstand. Hab heute einen angesehen. Pro: Innen war der wirklich top, Scheckheft bei VW bis zu letzt und keine großen Sachen in der Historie. Kontra: Felgen angeschrammt, drei kleine ca 10cm lange knicke in der Motorhaube und Frontschürze Kunststoff abgeschrammt und das DSG ruckelt/schaukelt leicht beim langsamen ankriechen. (Frage an die 3,2/3,6 Fahrer: machen eure das auch?) Beim Beschleunigen ist es ok, nur beim langsamen ankriechen beim Fuß von Bremse und minimalen Gaspedaleinsatz.

      Da ich leider noch keine weiteren angesehen habe, kann ich natürlich schlecht vergleichen in welchem Zustand andere im Alter von 8-9 Jahren sind. Technisch scheint er ja gut dazustehen. Für die Kosmetik könnte ich rund 700 Euro rausschlagen oder ohne Rabatt, dafür wird Motorhaube neu lackiert, eine Felge die am schlimmsten ist und die Frontschürze ausgebessert.

      Nun stehe ich da. Erstmal weiter kucken wegen hauptsächlich den leicht ruckelnden DSG, mit Rabatt nehmen und selber schauen wer den von außen günstig wieder aufhübschen kann oder nehmen und machen lassen. Wer die Wahl hat, hat die Qual.... und die Auswahl ist leider nicht so groß.