nerviges minimales (klackerndes/elektronisches) Geräusch im Innenraum (mitte Armaturenbrett) beim Gas geben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nerviges minimales (klackerndes/elektronisches) Geräusch im Innenraum (mitte Armaturenbrett) beim Gas geben

      Hi,

      erstmal zur Warnung: ich bin neu hier;) Also bitte ich um Nachsicht.

      Meine Freundin fährt einen Eos Baujahr 2009 1.4 tfsi.
      Seit bereits längerer Zeit gibt es im Innenraum ein leicht elektronisch klingendes Geräusch im Innenraum. Und zwar hat man das Gefühl, es sitzt in der Mitte des Armaturenbretts. Das Geräusch tritt nur beim Gas geben auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Gas pedal richtig durchtritt oder nur antippt. Es reicht wirklich, das Pedal, ohne dass das Gas zum Bewegen des Autos ausreicht, zu berühren. Demnach deutet es für mich auf ein elektronisches Geräusch hin. Es hört sich auch so an.
      Ich hoffe es hatte jemand schonmal den Fall. Es ist unfassbar nervig und man hört es im ganzen Auto und eben die ganze Zeit.

      Falls weitere Informationen benötigt werden, einfach melden:) Aber vielleicht hatte das Problem ja schon jemand.

      Danke.
    • Wie klingt ein elektronisches Geräusch? Ich habe noch nie gehört. dass Elektronik irgendwelche Geräusche verursacht. Vielleicht bekommst Du Hilfe, wenn Du das Geräusch näher beschreibst.

      Wann tritt das Geräusch auf? Beim Fahren, im Stand, bei ausgeschaltetem Motor, Zündung ein oder aus....????
    • Ich glaube, die Fehlerbeschreibung kommt so niemandem bekannt vor, und daher sind vielleicht ein paar Details mehr nötig, um auf eine Idee zu kommen.

      Mit "klackernd" meinst du vermutlich ein Geräusch, wie es von einem Relais verursacht wird?

      Meinst du mit "die ganze Zeit", dass das Geräusch während des Gasgebens permanent vorhanden ist (also ein Dauerklacken), oder dass ein einmaliges Klacken reproduzierbar jedesmal beim Gasgeben auftritt?

      In der Mitte des Armaturenbretts sitzt das Autoradio. Welches Radio hast du verbaut? Tritt das Geräusch auch bei ausgeschaltetem Radio auf?

      In der Nähe sitzt auch der Schalthebel. Kommt das Geräusch eher aus der Richtung? Automatik oder Schaltgetriebe?

      Standardtipp bei elektronischen Problemen: Fehlerspeicher auslesen. Eventuell aus dieser Liste jemanden anschreiben.
    • Sei beruhigt, Du hörst keine Gespenster! Das Klicken kenn ich auch. Das hab ich seit 8 Jahren und ich hab noch nicht rausgefunden, was es sein könnte. Mir fällt es hin und wieder beim rangieren auf, wenn ich immer mal leicht aufs Gaspedal tippe.

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo,

      ich habe das gleiche Problem. Wäre aber auch an einer Lösung interessiert.. Kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist ;w130: :thumbup:
      Ist allerdings glaube ich nicht im Armaturenbrett.. Wenn man vor dem Motor steht, kommt es unter der Motorabdeckung her.. Im Auto hört es sich aber nach Armaturenbrett an =O

      LG Philipp