DSG plötzlich im Leerlauf *gelöst*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG plötzlich im Leerlauf *gelöst*

      Hallo,

      bei meinem EOS 2.0 TSI, EZ 2008, 56.000 Kilomter, hatte ich im Abstand von ca. 600 Kilometer (3 Wochen) zum zweiten Mal folgendes Problem:

      Während der Fahrt (das erste mal Bergauf bei ca. 50 km/h, das zweite Mal kurz nach dem Anfahren an der Ampel) heulte plötzlich der Motor auf und das DSG Getriebe (Fahrstufe D) befand sich offensichtlich im Leerlauf (kein Kraftschluss mehr). Dazu blinkte im Amaturenbrett die Schaltanzeige und auch P an der Schaltkullisse blinkte.

      Der Wählhebel lies sich zunächst problemlos in alle Positionen schalten, wobei nach wie vor kein Krakftschluss zustande kam. Nachdem ich auf P schaltete lies sich der Wahlhebel erst mal nicht mehr in eine andere Position schalten und mir fiel auf, dass die grüne Kontrolleuchte für das nicht gedrückte Bremspedal aufleuchtete, selbst wenn das Bremspedal gedrückt wurde.

      Nach ca. 10 Minuten (hatte zwischenzeitlich auch mal den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen und stellenweise war es auch wieder möglich eine Fahrstufe einzulegen, jedoch immer ohne Kraftschluss), funktionierte alles wieder wie es soll. Das Getriebe schaltet ansonsten auch wie es soll.

      Ca. 600 Kilometer später bzw. nach 3 Wochen das Selbe Problem. Nach ca. 10-15 Minuten war dann auch hier wieder alles normal.

      Irgend jemand schon ähnliches erlebt und eine Ahnung auf was für eine Reparatur ich mich da einstellen muss?
      Grüße

      Markus
    • Im Fehlerspeicher wurde tatsächlich der Bremslichtschalter gemeldet, allerdings glaubt die Werkstatt nicht dass dies das Getriebe veranlasst in den Leerlauf zu gehen weshalb im Moment noch weiter geprüft wird. Es soll wohl eine Zeit lang ein Getriebe verbaut worden sein bei dem Metallspäne ein Problem darstellten, im Moment wird geprüft ob mein Getriebe davon betroffen ist, falls ja soll noch das Getriebeöl gewechselt werden.
      Grüße

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BraveSurfer ()

    • Der Schalter wurde natürlich getauscht. Mein Getriebe ist laut VW nicht von dem Problem mit den Metallspänen betroffen, so dass dies im Moment auch der einzige Fehler war, den man lokalisieren konnte. Hoffe dass das Problem damit tatsächlich behoben ist, blöde halt dass das so extrem sporadisch auftritt dass ich mir wohl erst in einige Wochen sicher sein kann.
      Grüße

      Markus
    • Normalerweise hat man bei einem Fehler im Fehlerspeicher doch auch den Kilometerstand, bei dem er aufgetreten ist. Wenn das mit dem Vorfall an der Ampel zusammenpasst, wäre ich wahrscheinlich optimistisch, dass der Fehler beseitigt ist. Zumal Artur das Problem ja schon im Voraus aufgrund des Fehlerbildes vorhergesagt hat ...
    • Eine Freundin von mir hatte das selbige Problem bei ihrem Audi A1. Aber da war es dann leider die Mechatronik.

      Er lies sich nicht mehr schalten.

      Hoffe bei dir war es nur der Bremslichtschalter.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Nach Wechsel des im Fehlerspeicher angezeigten Bremslichtschalter ist bisher alles in bester Ordnung. Ich bin allerdings noch etwas verhalten, da ja zwischen erstem und zweitem Auftreten des Problems ebenfalls mehrere Wochen und hunderte von Kilometer lagen.

      Ich bin aber zuversichtlich dass alles wieder passt.

      Sollte das Problem wider erwarten erneut auftreten werde ich berichten.

      P.S. Das Getriebe wurde von der Vorbesitzerin bereits 2012 ersetzt (die Rechnung von VW über 5.500 EUR liegt mir vor), von daher bin ich ebenfalls zuversichtlich, dass damit eigentlich alles in Ordnung sein müsste. Entsprechend hat die Werkstatt auch nichts weiter außer dem Bremslichtschalter finden können
      Grüße

      Markus
    • Ich will hier kurz berichten wie die Sache weiterging, so dass hier eventuell jemand, mit ähnlichem Problem, partizipieren kann:

      Nach 3 Wochen hatte ich wieder das selbe Problem, nach 3-4 Minuten war aber auch da der Spuk wieder vorbei und alles funktionierte wieder wie es soll.

      Am Mittwoch war dann mein Sohn mit dem Fahrzeug unterwegs und beim an die Ampel hin rollen schaltete das Getriebe wieder auf "Notlauf". Dieses mal ließ sich aber auch nach 45 Minuten versuchen nichts mehr beheben, also das Fahrzeug erstmal in eine Parklücke geschoben (nach mehrere Versuchen hatten wir das Getriebe wenigstens wieder von P auf N gebracht) und erst mal über den Feiertag stehen lassen (Anmerkung: 40 Meter entfernt vom Pannenort fand sich eine VW Vertragswerkstatt).

      Dort ließ ich das Fahrzeug dann (nachdem ich Donnerstag nochmals versuchte ob es sich doch noch wieder fahrbereit zu bekommen ist) vom ADAC sage und schreibe 40 Meter abschleppen (mittlerweile stand der Wahlhebel wieder auf P und war auch nicht mehr auf N zu bewegen).

      Am Samstag rief mich dann die Werkstatt an, ich könnte meine EOS wieder abholen. Ein Stecker mit 7 Kabeln (Zentral Leitungssatz) die zur Kommunikation mit dem Getriebe dienen, war korrodiert (man hat mir den ausgebauten Daumen großen Stecker sogar gezeigt und die Korrosion war deutlich zu erkennen) .

      Das Problem soll damit nun gesichert behoben sein.

      Kosten für den Austausch des Steckers nebst den Kabeln: 317 Euronen (alleine GFS/geführte Funktion/Datenspeicher auslesen und Auswerten sowie Datenspeicher löschen wurden mit 44,-- EUR berechnet)

      Ich hoffe nun ist wieder ein für alle mal Ruhe.
      Grüße

      Markus
    • Hallo,

      der Stecker sitzt wohl irgendwo im Bereich der Mittelkonsole unter dem Schalthebel (Konsole Aus- und Eingebaut 66,-- EUR und Abdeckung für Wählhebel Aus- und Eingebaut 22,-- EUR).
      Leider ist auf der Rechnung die Teilenummer nicht zweifelsfrei dem Stecker zuzuordnen.
      Dort steht aber "zentral-Leitungssatz Instandgesetzt (7 Leitungen + Steckergehäuse ersetzt), 99,-- EUR".

      Als Teile sind aufgeführt


      Quellcode

      1. 000 979 940 7 Stossverb (wohl die einzelnen Leitungen) 19,25 EUR
      2. 000 979 164 E 1 Satz Ein 5,50 EUR
      3. 000 979 009 E Einzeltg. 8,70 EUR
      4. 1K0 972 776 1 Flachkonta 2,25 EUR
      Ganz schön saftige Kurse finde ich. Die Abdeckung für den Wählhebel hat man zum Beispiel meines Wissen in 2-3 Minuten unten.
      Datenspeicher auslesen und Auswerten sowie löschen 44,-- EUR finde ich auch ganz schön heftig. Aber denke die Preise sind mittlerweile leider fasst normal. Wohl dem der den Fehler selbst findet und beheben kann
      Grüße

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BraveSurfer ()

    • Die Teilenummer 1k0 972 776 ist der 10 polige Stecker, 000979009 E 000 9797 940 sind die Reperaturleitungen.

      Ja wenn man das im Vorhinein weiß dann kostet es dich gerade mal 1 Std Arbeit weil man hätte die Leitungen auspinnen können und die Kontakt reinigen und dann mit einem Kontaktspray schützen können.
      Wieder einpinnen und das wäre es gewesen.

      Aber im Nachhinein ist man ja immer etwas Schlauer :D

      Hauptsache du hast jetzt deine Ruhe und dein DSG funktioniert wie es soll.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Ja, hab ich mir auch gedacht. Wen man von vorne herein gewusst hätte was zu machen ist wäre das zu einem Bruchteil des Preises gegangen.
      Bislang ist seit dem aber alles bestens, ich hoffe das bleibt nun auch so :super:
      Grüße

      Markus