aufnahmepunkte für den wagenheber zu schwach??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aufnahmepunkte für den wagenheber zu schwach??

      ich könnte kotzen, hgabe den eos gestern hochgebockt um was zu machen, habe den auf 4 böcke gestellt und auf jeden bock noch ne schöne dicke gummiunterlage, damit der wagen sanft auf dem bock liegt.

      und nun?

      vorn links ist der unterbodenschutz komplett ab, hinten rechts hat sich das "verstärkte" blech verbogen...

      ich könnte imernoch kotzen. werd also nun noch wieder geradeklopfen und neu versiegeln müssen, das gibts doch nicht, warum hat man denn überhaupt markierungen am auto angebracht wenn die doch eh nix nützen?
    • ;troll) ups... das ist ja bitter... ich würd ja mal so kurzfristig aus der Haut fahren

      Aber danke für den Hinweis - dann muss ich meinen alten Herrn extra briefen, wenn er in ein paar Monaten den Auftrag zum Radwechsel kriegt. Nur auf was? Dafür zu meinem ;-I zu fahren wär ja doch etwas übertrieben, oder?
      Ich hab kein Problem mit Autoritäten, ich mags nur nicht, wenn mir jemand sagt, was ich zu tun habe


    • An meinem Touran habe ich diesen dünnen Falz-Blechen auch nicht recht "getraut" (als Konstrukteur hat man(n) das so im Gefühl). Dieser Falz hält wirklich nur, wenn die Last genau senkrecht wirkt und auf 4 Auflage-Punkte verteilt ist. Andernfalls knickt der Falz blitzartig. Dies wird bei allen neueren Fahrzeugen so sein.

      Um das zu vermeiden, habe ich in einen 4-eckigen Hartholzklotz einen etwa 20mm tiefen und 5 mm breiten Schlitz eingesägt. Diesen Klotz leg ich beim (einseitigen) anheben des Fahrzeugs auf den Teller meines hydraulischen Wagenhebers. So kann der Falz nicht abknicken.


      Gruss: Peter
    • Da war schon mal ein Beitrag wegen dem Wagenheber...

      Wagenheber

      aber leider sind die Bilder "verschwunden"

      Hofi

      PS: Ich mach mir auch immer Sorgen, wenn ich bei meinen Wagen die Räder wechseln will. Wo zu Geier soll man den hydraulischen Wagenheber ansetzen?
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hofi ()

    • na mit dem wagenheber ansetzen ist ja kein prob, aber die böcke kannst du nicht am gleichen punkt ansetzen, sondern man braucht leider nen anderen, und da finde ich es doof, dass die originalen haltepunkte einfach zu schwach sind.

      beim corrado war es noch richtig solide, da hat man hinter dem schweller 4 richtig große punkte gehabt, aber hier beim eos? nee, nix da.
    • Ja Mathias, da gebe ich Dir recht!

      Bei mir ist der Unterbodenschutz auch schon an den "Aufbockstellen" ab.

      Schon traurig irgendwie.......

      Ich mußte ja nun schon hier und da mal die Reifen wechseln wegen den ganzen Felgenärger, da war der Unterbodenschutz schon für mich kein großer Aufreger mehr.( Wenn man anderen riesen Ärger hat!)

      Aber wie gesagt, Du hast recht und ich verstehe nicht, warum VW da mal wieder spart...

      Das ist wieder so eine Sache wo dann gesagt wird: Sie hätten ja beim VW-Händler die Reifen wechseln lassen können, dann muß der das wieder geradebiegen oder: Ja, da haben Sie wohl was falsch gemacht....

      man, man, man ;-spin; ;-spin; ;-spin; ;-spin; ;-spin;
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Ich hole mal den alten Thread wieder hoch, da er mir am passendsten erschien.
      Alle Jahre wieder: Räderwechsel.

      Ich habe zwischenzeitlich einen Rangierwagenheber für den Räderwechsel.
      Leider bin ich mir völlig unsicher, wo cih den Teller nun ansetzen muss.
      Es muss doch auch ohne ein Holzstück mit Vertiefung für ide Falzkante geben.
      Hat jemand vielleicht ein Foto o.Ä., damit ich nicht mit dem Bordwerkzeug arbeiten muss...

      Der Thread Wagenheber abgerutscht hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.
      Falls es noch einen besseren Thread dazu gibt, entschuldige ich mich schon mal für meine Unfähigkeit zum Suchen...

      Danke.

    • Danke für deine Antwort.
      Mir ging es um die genaue Position der Aufnahme der Wagenheber?
      Auf die Falzkante selbst passt der Teller des Hebers so ja nicht.
      Alles andere, was sich in Richtugn Wagenmitte befindet, erscheint mir zu instabil (Unterbodenschutz bzw Plastik).

      Also nochmals konkret, wo genau muss ich den Wagenheber ansetzen?

      Ich habe noch ein wenig gesucht:

      Sind die Plastikkappen, die der kompetente Herr im Video abnimmt, um seine Tellerauflagen zu installieren (1:30 und 2:40), die Punkte, wo auch der Rangierwagenheber angesetzt werden sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wintersport324 ()

    • An der Stelle wo der Wagenheber angesetzt wird...ist am Schweller gekennzeichnet , dazu lege ich ein Hartgummistück....irgendein flaches Abfallstück...zwischen Kante und Teller der RW-Hebers....und aufi geht's. Das vorn..hinten. .links und rechts. ..

      Das seit 3Jahren...und 2x pro Jahr. ..mühsam. .aber wirkungsvoll.

      Dabei pule ich auch die Wasserablaufschnipel hinten frei. ...hinterher bin ich mistig, müde und auch ein wenig stolz, das wir (EOS und ich ) überlebt haben. Anschließend miste ich die Dusche ein, das einzig Gefährliche am Prozedere...wegen der Gattin. . Ich mache Reifen. .sie die Dusche ;prue)
    • Also ich setzte den RW an der Falz an. Lege ein kleines Polster an alten Lappen zwischen RW und Falz und bocke dann beidhändig vorne und hinten auf.
      Dabei bleibt der EOS dann mehr oder weniger gleichmäßig belastet "gerade" und die Falz macht keine Probleme

      An der Stelle aus dem Video hab ich es nicht probiert
    • Ich hab mir mal vor ein paar Jahren für meinen (jetzt ehemaligen) Oldtimer einen Rangierwagenheber gekauft, der eine Gummiauflage hat:
      amazon.de/Kunzer-WK-1032-Hydra…rwagenheber/dp/B004INGL7G

      Damit gehts problemlos, ich wechsle damit die Reifen an nem Touran, nem Caddy Life, nem X3 und einem Ducato Wohnmobil ... und seit neuestem am Eos.

      Weder die Schutzbeschichtung, noch der Falz wurde in Mitleidenschaft gezogen.

      Ciao, Ralf
    • Diesen Kunzer 1032 besitze ich ebenfalls, nächste Woche lasse ich mich beim wechseln von Sommer auf Winter überraschen...

      Unser Honda CR-V besitzt extra jeweils einen zentralen Aufnahmepunkt (Vorderachse/Hinterachse) damit wird der komplette Vorderwagen oder das Heck angehoben und beide Seiten können gleichzeitig gewechselt werden... Zudem keine fummeligen Radbolzen, sondern Muttern. das 18" Rad lässt sich sich mit geringem Kraftaufwand aufstecken und zentrieren...

      Der EOS ist halt etwas anders, mal schauen ob ich mir noch einen Gummiklotz mit Falznut anfertige...

      Gruß Frank

      PS Der Kunzer war Testsieger im Vergleich von Markt, eine relativ wuchtige Erscheinung, bin froh diesen gekauft zu haben.
    • Drehboni schrieb:

      Ich hab mir mal vor ein paar Jahren für meinen (jetzt ehemaligen) Oldtimer einen Rangierwagenheber gekauft, der eine Gummiauflage hat:
      amazon.de/Kunzer-WK-1032-Hydra…rwagenheber/dp/B004INGL7G

      Damit gehts problemlos, ich wechsle damit die Reifen an nem Touran, nem Caddy Life, nem X3 und einem Ducato Wohnmobil ... und seit neuestem am Eos.

      Weder die Schutzbeschichtung, noch der Falz wurde in Mitleidenschaft gezogen.

      Ciao, Ralf

      Schraubensucher schrieb:

      Diesen Kunzer 1032 besitze ich ebenfalls, nächste Woche lasse ich mich beim wechseln von Sommer auf Winter überraschen...

      Unser Honda CR-V besitzt extra jeweils einen zentralen Aufnahmepunkt (Vorderachse/Hinterachse) damit wird der komplette Vorderwagen oder das Heck angehoben und beide Seiten können gleichzeitig gewechselt werden... Zudem keine fummeligen Radbolzen, sondern Muttern. das 18" Rad lässt sich sich mit geringem Kraftaufwand aufstecken und zentrieren...

      Der EOS ist halt etwas anders, mal schauen ob ich mir noch einen Gummiklotz mit Falznut anfertige...

      Gruß Frank

      PS Der Kunzer war Testsieger im Vergleich von Markt, eine relativ wuchtige Erscheinung, bin froh diesen gekauft zu haben.
      Sind eure Eosinen tiefergelegt ? Ich hab auch so einen ähnlichen RW ,bekomme den aber nicht drunter .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Dafür hat er einen höheren Hub, gibt da Unterschiede.

      Ich habe das VW Sportfahrwerk, was wohl 2cm tiefer gegenüber der Serie liegt. Habe allerdings den RGW danach ausgesucht.

      Mir ist letztlich ein Bordeigner Wagenheber seitlich weggekippt. War erstaunt wie leicht das ging. V.d. ist mein Vertrauen beschädigt.
    • Eos-Chief schrieb:

      Sind eure Eosinen tiefergelegt ? Ich hab auch so einen ähnlichen RW ,bekomme den aber nicht drunter .
      Ich habe den Rodcraft RH215, der ist sau Flach!

      amazon.de/gp/product/B0047J771…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

      Unters Cabrio komm ich damit trotzdem nicht.. aber nur ganz knapp :--))
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super: