Mein Eos stottert :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Eos stottert :(

      Hallo,
      Vielleicht kann mir ja schonmal jemand den Schock nehmen!
      Als ich auf der Autobahn war ging die Motorkontrolllampe an. Als ich ihn die Stadt für und an der Ampel stand merkte ich ein ruckeln vom Motor.
      Kumpel lies den Fehler aus, in seinem Gerät stand nur: System konnte nicht überprüft werden. Morgen wird mit VW Software ausgelesen.

      Weis vielleicht trotzdem jemand was es ganz eventuell sein könnte bzw was es preislich wird? Sind alles nur Vermutungen aber dann kann ich mich drauf einstellen :(

      Danke!
    • Ich hab ja nicht viel Ahnung von dem ganzen Kram :D ,aber die die hier immer helfen,mögen es gerne wenn man wenigstens weiß ob Diesel oder Benziner,Baujahr usw.

      Sorry,Sebastian,du warst schneller. :thumbsup:
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • KSC-Benzin getankt? Dann kommt ein Hannover96 Eos schon mal ins Stottern ... :D

      Sorry, im Ernst: Wenn sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lässt, klingt es eher nach einem Elektronik-Problem, oder hat dein Bekannter nur ein ungeeignetes Diagnosesystem?
    • Moin,
      könnte eine defekte Kerze sein, ein Zündkabel oder die Einspritzung....
      Wenn du Mitglied in einem Automobilclub bist, dann wäre da eine erste Fehleranalyse kostenlos!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Servus,

      bei den Anzeichen würde ich wie Pit auf eine defekte Zündspüle tippen.
      Hatte das im Oktober letzten Jahres.
      Ruckeln bei der Gasannahme, verspätetes Annehmen von Gas,
      Zündspule getauscht, schon war das Problem behoben.
      Die Motorkontrolllampe hat bei mir allerdings nicht geleuchtet.

      Grüße
      Schöne Grüße aus Bayern :eosschwarz:

      Ralph



      EOS 1,4 TSI, Deep Black Perleffekt, 160 PS, EZ 01/11
    • Aus aktuellem Anlass...

      Bei mir vibrierte das Motor im Leerlauf und die Abgasleuchte blinkte. Nach dem Losfahren leuchtete die Lampe dauernd. Fehlerspeicher: Fehler Ladedruckregelung, Zündaussetzer dritter Zylinder. Grad rief die Werkstatt an - keine Kompression auf Zylinder 2 und 3. Jetzt schrauben sie den Kopf ab, um zu gucken, was los ist. Ich befürchte das Schlimmste...

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Dabbeljuh schrieb:

      Aus aktuellem Anlass...

      Bei mir vibrierte das Motor im Leerlauf und die Abgasleuchte blinkte. Nach dem Losfahren leuchtete die Lampe dauernd. Fehlerspeicher: Fehler Ladedruckregelung, Zündaussetzer dritter Zylinder. Grad rief die Werkstatt an - keine Kompression auf Zylinder 2 und 3. Jetzt schrauben sie den Kopf ab, um zu gucken, was los ist. Ich befürchte das Schlimmste...

      Dabbel
      Das gleiche hatte ich bei meinem auch. Waren die Ventilfedern gebrochen.
      ;w130: Zuckt der Blitz nur kurz und hell, war der Andre wieder schnell. ;w130:
    • Na wenn´s das wäre, dann geht´s ja....

      Wenn die den Kopf aber schonmal ab haben, dann sollen sie gleich die Kette und den Spanner mit machen - sicher ist sicher!

      Die Aussage macht jedenfalls Hoffnung ;)

      Dabbel (ungebrochen)
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Naja, Reparatur war dann auch bei knapp 3000€
      Der Kopf hatte auch etwas abbekommen und musste plan geschliffen werden. Und man lässt dann das eine oder andere noch mitmachen, weil man ja gerade so gut drankommt.
      Aber jetzt läuft er mein Empfinden nach besser und ruhiger als zuvor.
      Muss allerdings erwähnen, dass ich damit in der freien Werkstatt war. Der freundliche wollte gleich nen Atm verbauen.
      ;w130: Zuckt der Blitz nur kurz und hell, war der Andre wieder schnell. ;w130:
    • So, jetzt hab ich auch die Diagnose:

      Steuerkette übergesprungen - 4 Ventile krumm. Neue Ventile, Kopf planen, Steuerkette und Zubehör tauschen mit Arbeitslohns ca. 3.600 Euronen!

      So langsam hab ich echt die Nase voll von VW. Ich frag mal nach Kulanz - schließlich haben die auf ganzseitigen Anzeigen mitgeteilt, dass sie sich um jeden Kunden kümmern wollen.... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

      Hat jemand Interesse an einem gepflegten EOS 14 TSI OHNE Steuerkettenproblematik?

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Das ist natürlich echt bitter...

      Dabbeljuh schrieb:

      Hat jemand Interesse an einem gepflegten EOS 14 TSI OHNE Steuerkettenproblematik?
      Die Aussage ist - zumindest auf die Vergangenheit bezogen - durchaus mutig. War es nicht in etlichen Fällen so, dass auch bei Nachbesserung/Reparatur wiederholt Ketten aus dem Bestand verbaut wurden, die den gleichen Fehler hatten?

      Wollen wir hoffen, dass dem nicht mehr so ist...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Eine Schande für VW, ich fühle mit dir. Mein neuer Austauschmotor im Touran hält jetzt im 2. Jahr nach 30.000 KM. Beim nächsten Schaden gibt's bei mir nie mehr einen VW.
      VFL-Rulez

      ...gegen Rost..ww.Hohlraumversiegelung.info
    • Dabbeljuh schrieb:

      So, jetzt hab ich auch die Diagnose:

      Steuerkette übergesprungen - 4 Ventile krumm. Neue Ventile, Kopf planen, Steuerkette und Zubehör tauschen mit Arbeitslohns ca. 3.600 Euronen!

      So langsam hab ich echt die Nase voll von VW. Ich frag mal nach Kulanz - schließlich haben die auf ganzseitigen Anzeigen mitgeteilt, dass sie sich um jeden Kunden kümmern wollen.... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

      Hat jemand Interesse an einem gepflegten EOS 14 TSI OHNE Steuerkettenproblematik?

      Dabbel

      dertelekomiker schrieb:

      Wollen wir hoffen, dass dem nicht mehr so ist...
      Das einzige Fahrzeug das mich noch bei VW hält ist der EOS, besser dessen Form und Funktionalität :love: und auch das Eos-Form trägt dazu mit bei, was erst noch abgearbeitet werden muss *lacen; ::54

      Wenn nichts in dieser Konzeption von VW folgt war es das irgendwann mit VW, auch weil es mir immer schwerer fällt deren Preisniveau zu folgen, ohne diese den Produkten des Wettbewerbs in Preis und Leistung gegenüber zu stellen.

      Aktuelle Steuerkettemotoren sind inzwischen wieder der Zahnriemenausführung gewichen... aber eigentlich dachte man ja einst, den Kosten des turnusmäßigen Zahnriemenwechsels enthoben worden zu sein.... nur das nun der gesamte Motor getauscht wurd... ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • dertelekomiker schrieb:

      Das ist natürlich echt bitter...

      Dabbeljuh schrieb:

      Hat jemand Interesse an einem gepflegten EOS 14 TSI OHNE Steuerkettenproblematik?
      Die Aussage ist - zumindest auf die Vergangenheit bezogen - durchaus mutig. War es nicht in etlichen Fällen so, dass auch bei Nachbesserung/Reparatur wiederholt Ketten aus dem Bestand verbaut wurden, die den gleichen Fehler hatten?
      Wollen wir hoffen, dass dem nicht mehr so ist...
      Ist immer noch so . VW hat ein gutes Konzept mit einer Steuerkette mit zunichte gemacht .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS