Mein Eos stottert :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tut mir echt leid für deinen Motor das ist echt Mist der Steuerkette.

      Meine hört man auch ab und an mal habe heute mal bei VW geschaut und mit dem Kollegen dort gesprochen er hat mal die Kulanzabfrage gemacht aber da kam nix raus.0,0 Kulanz
      07/2009 122Tkm
      Überall in den Medien liest man aber das es mind. 50% gibt auch wenn er alt ist.

      Naja ich werde den mal schreiben was denn nun Sache ist dann sollen sie mal ihre Dinge die öffentlich verbreitet werden revidieren das sie keine Kulanz mehr zeigen bei alten Modellen.
    • PCV Ventil : Motorleuchte brennt - Odyssee durch 3 Werkstätte - 2,0 TSi, 200 PS BJ 2008
      20tfsi.blogspot.de/2013/11/gui…til-tauschen-20-tfsi.html

      Weitere mögliche Sympthome eines kaputten PCV Ventils: Motorruckeln beim leichten beschleunigen, Aussetzer im Leerlauf, Sägen im Leerlauf mit Drehzahlsprüngen von 300upm oder mehr, unnatürliches pfeiffen beim beschleunigen, Fehlzündungen, extrem hoher Leerlauf - das häufigste Symptom von all diesen ist aber der sägende Leerlauf im Stand.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Eos-Gemeinde,

      ich hänge mich hier mal mit an.
      Lt. SuFu passt dieser Beitrag am besten zu meinem Problem.
      Ich bin am verzweifeln und die jetzt 2. Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter.

      Daten: Eos 2.0 TSI 200PS Motor BWA, Bj. 12/2008 - Mod. 2009 - Aktuell 197000km auf der Uhr.

      Vorgeschichte zum Motor ab 2013 bis zum Problem ab 11/2018 - Bis Heute: Eos 2013 als 2. Halter bei VW-Autohaus gekauft.
      08/2013 Drosselklappensteuereinheit + Drosselklappe auf Kulanz getauscht (nach dem Kauf bei der Heimfahrt blinken und Notprogramm)
      03/2014 PCV-Ventil getauscht (ruckeln und drehzahlschwankung im Stand)
      03/2014 Drosselklappensteuereinheit + Drosselklappe erneut getauscht (Mehrmals gespeicherter Fehler, durch VW-Werkstatt erneut getauscht wegen Garantie)
      06/2014 Schubumluftventil getauscht (Kurzer Leistungsverlust beim Beschleunigen, wie kurz vom gas und wieder drauf - Verbaut ist jetzt die Baureihe aus dem Golf 6 GTI)

      Bis 10/2018 keine Probleme. Gegen Ende 11/2018 das erste mal ein Problem.
      - Hörbare Zündaussetzer im Stand, unrunder Lauf im Stand aber keine Drehzahlschwankungen / Sporadisch
      kein Fehler im System. Zündkerzen ersetzt, hierbei Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung festgestellt, Ölansatz an der Zündkerze Zylinder 2 - Neue Dichtung verbaut

      - 12/2018 Fehler (Aussetzter im Stand) kam häufiger, im Stand blinkte die MKL und beim Gasgeben ging sie aus. Probleme nur im Stand ohne Last. Kein Leistungsverlust spürbar.
      Fehler Zündaussetzer zylinder 1
      - 01/2019 Zündkerzen neu, Zündspule Zylinder 1 neu / unrunder leerlauf ist geblieben, MKL aus.

      - 02/2019 wieder MKL blinkt im Stand, beim Gasgeben blieb sie dann an. (Probleme nur im Stand, bei normaler Fahrt und unter Last keine Probleme, weder Leistungsverlust gefühlt, auch Vmax wird errreicht)
      Fehler Zündaussetzer Zylinder 1 + 2


      - 02/2019 Zündspulen Zylinder 2+3+4 ersetzt
      - Ruckeln im Stand immer noch da.

      - 03/2019 PCV-Ventil getauscht. Leichte Besserung aber immer noch spürbares Ruckeln/Aussetzter im Stand. Im Stand MKL Sporadisch mal an dann 3 Tage wieder aus.

      - ab 05/2019 Über die Diagnose sah man das im Stand Zylinder 1 + 2 aussetzten.
      Zündspulen waren ja neu, untereinander getauscht, Fehler ist nicht gewandert
      - Kompression auf allen Zylindern gemessen, alle 4 ok und keine Abweichungen. Zündkerzen auffällig am 1+2 Zylinder
      - Einspritzventile von Zylinder 1-4 neu, Zündkerzen 1-4 neu

      - Eos läuft viel besser mit den neuen Einspritzventilen als vorher. Leistung liegt voll an.

      - Aussetzter im Stand ist geblieben. MKL bleibt aus. Von 10x Beschleunigen hat er ab und an ein Ruckeln/Schütteln (z.b. mit 80 km/h im 3. Gang bis kurz vor den roten Bereich, dazwischen einmal das Ruckeln.
      Nach 5 min. bei der Fahrt auf der AB mit 200 merkte man das Ruckeln auch danach mit Tempomat bei 100 im 6. Gang intensiv.
      Bei höherer Drehzahl (im 5. Gang mit Tempomat bei 100km/h) merkt man nichts.

      Die Werkstatt hat dann folgendes noch einmal gemacht:
      - PCV-Ventil erneut getauscht - Fehler bleibt -Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 - Ruckeln/unrunder Lauf im Stand - Bei Last alles ok.
      - Zundspule und Kerze mit anderen Zylinder getauscht, Fehler bleibt beim 1. Zylinder
      - Alle Werte vom Motor auf Grundwerte zurück gesetzt
      - Benzinpumpe läuft und bringt 6,5 bar.
      - Tankentlüftung / Aktivkohlefilter auf Dichtheit geprüft - passt
      - Kompression erneut geprüft - passt
      - Druckverlustprüfung durchgeführt - passt
      - Drehzahlgeber und Nockenwellenpositionsschalter - passt alles
      - LMM überprüft , Schläuche auf Undichtigkeit geprüft, Messwerte, Zündwerte, Ladedruck...was man eben mit dem Tester mitloggen oder auslesen kann das passt alles laut Werkstatt.

      So lange das Auto fährt und keine Lämpchen leuchten wird das normal sein... Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben, immerhin hat der ganze Spass ein paar 100 Euronen gefressen....bis jetzt. TÜV hat er gestern ganz frisch bekommen, das bringt mich aber auch nicht weiter.
      Übersieht die Werkstatt hier ne Kleinigkeit trotz geführter Fehlersuche? Das ganze tritt nur beim 1. Zylinder auf. Es wird kein Fehler abgelegt.

      Würde ein Update vom Motorsteuergeät etwas bringen? Das soll die nächsten Tage gemacht werden.

      98% mit den oben beschriebenen Problemen wurden mit einem neuen PCV-Ventil behoben. Bei mir scheint es hier ein anderes Problem zu sein.

      Bin gerne über jeden Tipp dankbar.

      Gruß
      Christian
      :cscbr: ;w130:
    • Hat mal jemand den Kabelbaum zu den Zündspulen geprüft?
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • So wie ich das lese, ist alles geprüft und getauscht worden. ;grim)

      . . .

      AUßER ! Das schreibst du ja selbst, das Steuergerät ! ;(

      Nah dann, bis die Tage . . . :whistling:
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Hallo,

      hast Du auch mal eine neue Software in das Motorsteuermodul bekommen?
      Wirkt manchmal Wunder. Zumindest bei mir.
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Danke für die Antworten.

      Der Kabelbaum wurde laut Werkstatt geprüft. Das Steuergerät soll demnächst ein Update bekommen, ich hoffe das damit dieses Problem erledigt ist.

      Noch ne Antwort der Werkstatt war, ich soll mir einen Chiptuner suchen der evtl. das Kennfeld neu anpassen kann.
      Ich hab weder vor, einen eos mit der Laufleistung chippen zu lassen, noch kann ich mir erklären was das bringen soll?

      Ich meine, es muss ja ne Ursache habe wenn hier was nicht passen sollte.
      Ich tippe ja trotzdem auf ein Problem durch Falschluft. Laut Werkstatt passt aber alles.

      Ich bin hier leider nicht so im Thema aber wie prüft man sowas? Werden die Schläuche / Rohre optisch auf undichte stellen geprüft oder läuft das über den Tester?

      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      :cscbr: ;w130:
    • Trämps schrieb:

      Ich bin hier leider nicht so im Thema aber wie prüft man sowas? Werden die Schläuche / Rohre optisch auf undichte stellen geprüft oder läuft das über den Tester?

      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Ich denke mal, ein Tester kann nicht optisch prüfen, sondern lediglich anhand der gemessenen Parameter darauf hinweisen, das etwas nicht stimmt, so das die Werkstatt zumindest weiß, wonach sie optisch suchen soll. :/

      Beherberge selbst ja auch einen in die Jahre gekommenen Fuhrpark, wenn die Anzahl der Mängel sich zu sehr häuft, nehme ich langsam Abschied vom "Mängelhaufen"...... mich stresst inzwischen dieses ständige "Hinterhergerenne" nach lösungs-fähigen und willigen Werkstätten *devil* - dazu ist die Freude am Schrauben irgendwann auf der Strecke geblieben :sleeping:

      Spannende Geschichte :super:
    • Trämps schrieb:

      Ich bin hier leider nicht so im Thema aber wie prüft man sowas? Werden die Schläuche / Rohre optisch auf undichte stellen geprüft oder läuft das über den Tester?
      Du könntest den Motor laufen lassen und z.B. Startpilot in die Bereiche des Ansaugtraktes sprühen wo du Undichtigkeit vermutest.
      Wenn sich die Motordrehzahl ändert sieht er an der Stelle Luft .... dann musst du halt dort genauer suchen
    • Man kann so ein System auch mit Luft abdrücken. VW sollte dafür ein geeignetes Werkzeug haben. Auch zum Verschließen vom Rest. Bei uns in der Szene wird sowas selbst gebaut. Abdrücken kann sehr aufschlussreich sein. Sollte man aber jemanden überlassen, der auch weiß was man dabei alles verschließen muss, damit der Druck hält. Im besten Fall hört man dann gleich am Anfang irgendwo ein Zischen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Mir fällt gerade noch was zur Kompressionsprüfung ein. Die Meisten machen das mit einem Manometer wo unten nur ein Gummi dran ist, der ins Kerzengewinde gedrückt wird. Durch diesen Gummi ist die Verbindung meist auch dicht. Das heißt aber nicht, dass bei montierter Kerze die Sache auch dicht ist. Es gibt oft beschädigte Gewinde oder Dichtflächen bei Aluminiumköpfen. Die entstehen, wenn man die Zündkerzen mit dem falschen Drehmoment anzieht. Dann kann so ein Kopf schnell mal hinüber sein. Mit einem Standartprüfgerät (Gummidichtung) merkt man das nicht.

      Klingt zwar blöd (aber ich komme aus dem Heizungssektor) aber wenn man die Kerzen ohne Spule montiert hat, und auf den Sitz etwas Lecksuchspray macht während man den Motor mit dem Anlasser durchdreht, sieht man an der Kerze Blasen, wenn sie nicht dicht im Zylinderkopf sitzt. Manchmal sieht man die Beschädigung der Dichtfläche auch mit bloßem Auge oder merkt beim Einschrauben der Kerze, dass am Gewinde was nicht stimmt.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021