GRA nachrüsten – Anzeige im Kombiinstrument?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GRA nachrüsten – Anzeige im Kombiinstrument?

      Hallo liebe Gemeinde,

      nachdem ich die Suche, sowohl hier im Forum als auch in Google bemüht habe, jedoch leider keine Antwort gefunden habe, würde ich Euch gerne eine Frage stellen.

      Ich habe vor, bei meinem EOS MJ2010 die GRA nachrüsten zu lassen (Es ist kein MFL verbaut).

      Bei meinem Golf ebenfalls MJ2010 war die GRA bereits werkseitig verbaut und zeigt im Kombi-Instrument:
      1) grüne Kontrollleuchte bei Aktivierung der GRA
      2) unten im Bereich wo sonst die km stehen die eingestellte Geschwindigkeit sowie deren Veränderung

      Nun meine Frage, wird bei der Nachrüstung nur die Kontrollleuchte aktiviert oder habe ich auch die Möglichkeit einer visuellen Geschwindigkeitsüberprüfung in der MFA?

      Vielen Dank bereits vorab für Eure Mithilfe und Antworten! ;)
      :cscdbl:
    • Bei meiner nachgerüsteten GRA (Modelljahr 2013; MFA+) gibt es
      1) keine grüne Kontrollleuchte aber
      2) die eingestellte Geschwindigkeit wird bei eingeschalteter GRA wie du es beschreibst in der MFA statt der gesamten gefahrenen Kilometer angezeigt. Diese Geschwindigkeitsanzeige ist etwas größer, wenn die GRA aktiv ist und etwas kleiner, wenn sie inaktiv ist.
    • Alles klar. Super, danke schon mal soweit für die erste Info bzw. Rückmeldung...
      Wie erkenne ich den die MFA+? Dachte es gibt nur MFA und MFA Premium (4farbig) :?(

      Anbei nochmal ein Screenshot aus einem YouTube-Video, um besser zu verdeutlichen was ich vorhin meinte! :thumbsup:
      Dateien
      • GRA.png

        (352,07 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :cscdbl:
    • sebist93 schrieb:

      Die grüne GRA Leuchte ist eigentlich in jedem Tacho verbaut. Wenn die nicht leuchtet, läuft irgendwas nicht ganz richtig ....
      Ich habe vor Jahren eine GRA in einem Passat 3B nachrüsten lassen. Die GRA hat problemlos funktioniert, mit Ausnahme der GRA-Lampe. Aber die ist für die Funktion eigentlich auch vollkommen überflüssig.
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • sebist93 schrieb:

      Die grüne GRA Leuchte ist eigentlich in jedem Tacho verbaut. Wenn die nicht leuchtet, läuft irgendwas nicht ganz richtig.
      Sowohl die Leuchte, als auch die visuelle Anzeige in der MFA+ erscheinen bei korrekter Codierung :)
      Du hast Recht! Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die grüne Leuchte gibt es tatsächlich auch bei mir. Sie geht aber erst an, wenn die GRA aktiv die Geschwindigkeit regelt.
      Bei unserem T5 und auch bei unserem alten Passat 3BG ist das anders, da leuchtet die Kontrollleuchte immer, wenn die GRA betriebsbereit ist - auch wenn sie gerade inaktiv ist. Daher mein Irrtum, als ich heute morgen im stehenden EOS nachgeschaut habe.


      EOS/13 schrieb:

      Wie erkenne ich den die MFA+? Dachte es gibt nur MFA und MFA Premium (4farbig)
      Hier sieht man den Unterschied zwischen MFA und MFA+: Klick!
    • Hallo Zaphod.

      Danke für die Ausführung und deine Verlinkung zum Thema MFA und MFA+ ;)

      So kenn ich es von meinem Golf auch:
      – GRA aktiv: grüne Kontrollleuchte + Anzeige in MFA
      - GRA inaktiv: KEINE grüne Kontrollleuchte + KEINE Anzeige in MFA

      Codiertechnisch kann mir "auf die Schnelle" aber keiner weiterhelfen oder? ?(
      Hab zwar eine Livecodierung auf YouTube gefunden, diese wird allerdings an einem 2011er Golf durchgeführt und ist deswegen vermutlich wenig verbindlich oder? :D

      LG
      :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS/13 ()

    • Okay, dann werd ich das meine Werkstatt mal testen lassen. ;)

      Hab nur gefragt, da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass es durchaus zahlreiche Codierungsabweichungen – auch bei eigtl. "fixen" Sachen wie bspw. Auto-Lock – gibt... :/

      Trotzdem danke soweit für Eure Hilfe, melde mich wieder wenn hofftl. alles geklappt hat 8)
      :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS/13 ()

    • Hallo zusammen,

      jetzt muss ich den Thread doch nochmal wiederbeleben... :thumbsup:

      War jetzt gestern bei meinem Händler und wir mussten leider feststellen, dass der EOS "nur" über die normale MFA verfügt...
      Was aber echt blöd ist, da er das Licht- und Sichtpaket hat, k.A. wie das der Vorbesitzer so konfigurieren konnte, aber dafür ist der Rest top! :rolleyes:
      Jetzt habe ich ja hier schon von der ein oder anderen Umrüstung gelesen, aber lohnt das wirklich (die KIs sind ja schweine-teuer! =O )

      Ziel ist es eigtl. lediglich einen Tempomat/GRA nachzurüsten. Funktioniert das auch mir der "kleinen" MFA, der Händler war sich unsicher wegen dem MJ.
      Ach ja, noch eine Kleinigkeit :D Das man in der MFA die Außentemperatur ablesen kann wenn man nach ihr "sucht" weiß ich, aber kann sie z.B. auch wie beim Golf VII im Radio angezeigt werden?

      Vielen Dank vorab für Eure Antworten und Infos! ;-winke

      LG
      :cscdbl:
    • Also Eos Benziner KIs gibts wie Sand am Meer. Kauf nen US KI mit Meilenskala. Kostet um die 100€. Dann baust du die km/h Skala aus deinem alten Tacho ein, gehst zum Tachoexperten und lässt alles anpassen. Alles in allem kommst du da unter 250€ raus.

      Die GRA geht aber auch ohne große MFA. Dir wird dann halt nur die eingestellte Geschwindigkeit in der MFA nicht angezeigt.

      Die Temperatur im Radio siehst du, wenn du ein entsprechendes Radio hast. Entweder Zubehör, RCD330g (plus) oder Discover Media. Mehr sind mir nicht bekannt, die das können.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Da beim Modelljahr 2010 die kleine weisse MFA verbaut ist, wird hier die gespeicherte Geschwindigkeit in der der MFA angezeigt :

      IMG_2734.jpg


      Sieht dann so aus :
      Bei den drei Strichen wird dann die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt.

      IMG_2737.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Super, vielen lieben Dank für eure Antworten und v.a. für das tolle zugehörige Bildmaterial...
      Muss zugeben, damit könnte ich wirklich leben!

      Allerdings will mir die MFA+ nicht so recht aus dem Kopf, v.a. weil ich sie ja im Golf habe :D

      @boschinger: Ich habe vorhin diesen Beitrag gefunden – glaube sogar von dir? :) :
      meinscirocco.de/index.php?page=Thread&threadID=151
      Ich muss zugeben, das ist der absolute Hammer!!!

      Leider habe ich das KI jedoch auf der Seite von carsystems.eu auch nach längerem Stöbern nicht gefunden – weder beim Scirocco noch beim EOS (Sind ja baugleich bzw. sehr ähnlich vom KI soweit ich weiß?)

      @sebist93: Wer wäre denn beispielsweise so ein Tachoexperte? ?(

      LG
      :cscdbl:
    • EOS/13 schrieb:

      @boschinger: Ich habe vorhin diesen Beitrag gefunden – glaube sogar von dir? :
      meinscirocco.de/index.php?page=Thread&threadID=151
      Ich muss zugeben, das ist der absolute Hammer!!!
      Gibt es auch hier im Forum zu lesen : klick

      EOS/13 schrieb:

      Leider habe ich das KI jedoch auf der Seite von carsystems.eu auch nach längerem Stöbern nicht gefunden – weder beim Scirocco noch beim EOS (Sind ja baugleich bzw. sehr ähnlich vom KI soweit ich weiß?)
      Bei carsystems gibt es leider schon lange keine KI's mehr zu kaufen :/
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ja, den Beitrag hab ich zwischenzeitlich auch schon gefunden :D

      Was hat denn das KI damals neu gekostet bzw. wo kann man denn sowas jetzt noch herbekommen, möchte eigtl. ungern ein US-Modell umbauen?
      Hat hier evtl. jmd. ein resettetes KI für einen EOS MJ2010 mit MFA+ abzugeben und was wäre beim Einbau von der Werkstatt konkret zu machen?

      @boschinger: Nochmal zu deinem Post von oben, die Anzeige der eingestellten km/h-Zahl sollte nach der Freischaltung der GRA "einfach" funktionieren oder gibt es noch mehr zu beachten? ?(
      Die Einstellungen des Licht- und Sichtpakets lassen sich dann nur von der Werkstatt vornehmen und nicht am RNS-Setup oder der "kleinen" MFA befürchte ich mal, oder? :/

      Vielen Dank soweit und lg
      :cscdbl:
    • EOS/13 schrieb:

      @boschinger: Nochmal zu deinem Post von oben, die Anzeige der eingestellten km/h-Zahl sollte nach der Freischaltung der GRA "einfach" funktionieren oder gibt es noch mehr zu beachten?
      Die Anzeige kommt dann mit Freischaltung der GRA im Motorsteuergerät. (Lenksäulensteuergerät wird auch noch codiert)

      EOS/13 schrieb:

      Die Einstellungen des Licht- und Sichtpakets lassen sich dann nur von der Werkstatt vornehmen und nicht am RNS-Setup oder der "kleinen" MFA befürchte ich mal, oder?
      Das geht dann nur über VCDS/VCP oder den Werkstatt-Tester.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Weil mir mein Mechaniker heute sagte er ist nicht mal sicher ob eine GRA überhaupt nachrüstbar ist, geschweigedenn angezeigt wird...
      Wenn die kleine MFA bereits verbaut ist müsste das ja dann aber alles bei einem Edition 2010 gehen oder? ?(

      Echt schade, dass das so sch**** konfiguriert wurde :thumbdown:
      Du hast nicht noch zufällig ein Kombiinstrument mit MFA+ "rumliegen" :D

      Meinst du, du könntest mir die nötigen Codierungen zukommen lassen – gerne auch per PN? :)

      Grüße Klaus
      :cscdbl: