Keilriemen: Spannrolle wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keilriemen: Spannrolle wechseln

      Hi Leute,

      vor kurzem ist mir der Keilriemen abgeflogen. Im Cockpit haben dann plötzlich viele Lämpchen in den verrücktesten Kombinationen geleuchtet. ;dance
      Nach einem kurzen Blick in den Motorraum stellte sich heraus, dass die Ummantellung der Spannrolle abgeflogen ist. Ich habe keinen Plan wie so etwas passieren kann...
      Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diese Spannrolle abbekomme. Der Keilriemen ist bereits ab. Im Internet findet man einige Anleitungen dazu wie man beim Passat oder Golf IV die Spannrolle wechselt, allerdings sehen die Spannrollen bei den Modellen ganz anders aus. Ich finde einfach nicht die passenden Stellen an denen ich den kompletten Spanner abnehmen kann. ;dnk)
      Hierbei bräuchte ich eure Hilfe :)
    • Hallo Valentin,
      mal ein dringender Rat...

      bei mir quitschte es Gewaltig aus dem Motorraum :

      (hab hierzu auch Tread eingestellt - Sommer 2016)..

      Resultat . 1 neuer Keilriemen.. incl. Montage 45 € bei VW

      Da es danach fleissig weiter Quitschte dann die

      folgenden Teile über Gebrauchtwagen-Händler neu:



      • Zahnriemen (im Motor verbaut)
      • Wasserpumpe
      • Umlenkrolle
      • Keilriemen
      • Spannarm mit Andruckrolle

      Sollte dein EOS über 100.000 Km weg haben..??!! :
      -> lass das alles (in ROT) KPL neu machen....
      (und nicht selber Schrauben. Außer du hast einen Drehmomentschlüssel und schon an Motoren gearbeitet ;)

      Die Teile stehen alle unter gleichzeitiger Alterung (Verschleiss) !!

      Ansonsten hast du die unschöne
      Chance das dir als nächstes die Umlenkrolle und / oder W-Pumpe abschmiert.. bzw. der Riemen wieder zerschreddert..

      Meine Erfahrung (und der Rat aller meiner Monteure) so etwas immer im SET austauschen..
      Bei mir war das auf Gebr. Wagengarantie (bei Km 98.000 Km)

      Laut Werkstatt muss das eh alles bei 130.000 KM neu ;)

      Ich hatte eben sogesehen Glück das es noch auf Händlerkosten ging... wären wohl so 700,- bis 1000,00€ gewesen..
      Dateien
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hey steini,

      Danke für die Tipps. Der Keilriemenwechsel ansich ist ja keine große Sache, aber das kostet mich jetzt schon zu viel Nerven. Ich denke ich werde morgen auch mal zur Werkstatt fahren und das dort alles machen lassen.
      Dann spreche ich auch gleich die von dir genannten Teile an.