Foto von der Position der Kulissensteine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Foto von der Position der Kulissensteine

      Wäre jemand so nett und postet mir je ein möglichst aussagekräftiges Bild von den Positionen der Kulissensteine des Schiebedachs in den 3 Hauptpositionen (Schiebedach offen, ausgestellt, geschlossen)?
      Mit Kulissenstein meine ich die viereckigen Klötzchen am vorderen Ende der Schiebedachseilzüge/spindeln...
      Vielen Dank!
    • Ist schon etwas dunkel, aber vielleicht reicht das ja:
      Zu ca. 12,5 cm von vorne:
      IMG_20170104_165339142.jpg
      IMG_20170104_171832795.jpg
      ausgestellt ca 17,5 cm von vorne:
      IMG_20170104_165459351.jpg
      IMG_20170104_171946856.jpg
      offen: unter der Dachverkleidung
      IMG_20170104_165430442.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Erledigt. Info für Nachahmer: Der Ausbau der Spinne ist im seltensten Fall notwendig - aber falls doch keine grosse Hexerei. Darauf achten, dass man sich seine Kulissensteine "in etwa" merkt - die Werte von Zaphod haben bei mir leider nicht funktioniert. Das Schiebedach geht dann zwar auf (wie man es anlernt steht im Forum) - aber das Dach selbst kommt dann aus dem Takt: die Heckscheibe geht dann zu früh rauf und "Verdeckfehler".
      Abhilfe bei so einem "Timingproblem": neben dem Motor gibt es eine Zwischenwelle, die mit 2x Torx 25 abzuschrauben ist. Dann kann man die Kulissensteine von Hand in die richtige Position (geschlossen bei mir nicht 12.5cm sondern 3-4cm von vorne) schieben.


      Der Motor selbst (3x Torx 25) wäre rasch getauscht: einfach Himmel und Spriegel (4x Torx 25, 1x Torx 30) runter - eine Sache von 15min.

      Tip: Wenn das Schiebedach wirklich schwer läuft: Sitze mit Decken abdecken und die Seilzüge/Spindeln mit Bremsenreiniger gescheit einlassen und Druckluft trockenblasen. Dann mit einem leichtläufigen Kriechöl sparsam wieder etwas einsprühen, ein paar mal das Schiebedach fahren lassen -> zuletzt mit dem bekannten Lithiumfett schmieren.

      Have fun!
    • Hallo charly2,

      herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur deines Schiebedaches.
      Hattest du eine Rep.- Anleitung oder warst du einfach mutig genug anzufangen?

      Mir steht so etwas in ähnlicher Art noch bevor und hatte auf aussagefähige Fotos gehofft.

      Auf meiner Beifahrerseite sitzt ein Kulissenstein (ähnlich wie bei dir) jedoch ~14 cm bis Anschlag A Säule.

      Kulisse rechts Beifahrer_Seite 1024x683.JPG Kulisse links Fahrer_Seite 1024x683.JPG Einzelheit Kulisse Fahrer_Seite 1024x683.JPG

      Auf der Fahrerseite jedoch ist überhaupt keiner vorhanden !! ...??

      Infolge fährt der Himmel des Schiebedachs beim öffnen desselben, insbesondere des CSC-Daches,
      in einer diagonalen Schrägstellung nach hinten und muss, weil Kollisionsgefahr mit der hinteren linken Kopfstütze,
      von Hand korrigiert werden. Haben wir leider schon so erlebt.

      Automatik-Betrieb ist somit ausgeschlossen.

      Zurzeit hält die "Göttin" noch unter einer Plane Winterschlaf weil kein Garagenplatz möglich.

      Deshalb die Fragen:„Sind die Arbeiten von Innen (unten / über Kopf) möglich, oder auch von Außen und dazu muss das Dach offen sein“?
      (Was ein Wetterproblem werden könnte !!)

      Kannst Du mir ggf. Bezugsquellen für Reparatur Anleitungen nennen oder besorgen?

      Für derartige Infos bitte über PN oder E-Mail. Im Voraus schon einen herzlichen Dank,

      es grüßt Ellen & Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pjd43 ()

    • Hole dir nen Stundenzugang bei https://erwin.volkswagen.de und lade Dir alle PDF für dein Modell runter. Dort ist alles für das Dach beschrieben. Ich finde zwar die Bilder/Zeichnungen sehr verwirrend, aber im Grunde steht dort alles beschrieben.

      Damals hat der Stundenzugang 5€ gekostet, keione Ahnung wie teuer er Heute
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • wo wohnst du? Ich könnte dir bestimmt bei deinem Problem helfen, habe ja selbst erst alles zerlegt und wieder zusammengebaut.

      Du meinst sicher die Gummidinger vorne an den Seilzügen, die Kulissensteine sind nämlich für die seitliche Führung der Dachholme und sind jeweils mit 2 Torx gesichert.

      Die Seilzüge selber haben keine bestimmte Position ... Sonnenschutz richtig einbauen alles auf Anschlag (auch die schwarzen Zugdinger an den Seilen) und dann erst die Züge an den Schiebedachmotor koppeln.
    • SmackSmash schrieb:

      wo wohnst du?
      Hallo Martchen, meine Adresse steht in meinem Benutzerkonto unter "Mein Profil" und HIER LINKS im grauen Streifen unter Wohnort,
      das sind keine 300 km nach 99734!

      SmackSmash schrieb:

      . . . . Ich könnte dir bestimmt bei deinem Problem helfen, habe ja selbst erst alles zerlegt und wieder zusammengebaut.
      Alle Achtung vor deiner Reparatur Leistung "chapeau"!!

      Wir haben "deinen Dachschaden" mit Interesse gelesen und auch auf aussagefähige Fotos gehofft!

      Die Reparatur deines Daches war ja viel umfangreicher und schwieriger, wie meine hoffentlich sein wird.

      Vielen Dank für dein Hilfe-Angebot, wir kommen bestimmt darauf zurück.

      Es grüßt aus dem Siegerland

      Ellen & Peter



      Du hast morgen eine PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pjd43 ()

    • Hat die Position der Kulissensteine eventuell einen Einfluss darauf, wie weit das Schiebedach öffnet?

      Wie weit fährt das Dach bei euch denn mit dem Schiebedachschalter zurück?
      Bei mir fährt es um etwa 40cm nach hinten; die lichte Öffnung beträgt dann (nur) etwa 33cm wenn das Schiebedach vollständig aufgefahren ist ...
    • Nachdem ich Spinne, Schiebedachmotor, Seilzüge, Glasdach etc. mehrfach zerlegt habe:

      Ja, die Kulissensteine haben damit zu tun. Eigentlich haben die nur 1 Zweck: sie ziehen den Sonnenschutz mit zurück, wenn das Glasdach aufgefahren wird.
      Wichtig im Zusammenhang mit den Kulissensteinen ist aber deren Position - aus 2 Gründen:

      1. Sind sie zu weit vorne, dann kann der Seilzug hinten "zu kurz" sein und wird nicht mehr von der Zwischenwelle, die den Seilzug der Sonnenblende mit den Seilzügen des Schiebedachs verbindet mitgenommen. Somit bleiben die Dinger ruhig stehen und machen ihren Job nicht mehr. In der Folge rasierst du dir die Dinger ab, wenn die Home in den Kofferraum fahren.

      2. Sind sie zu weit hinten, dann passiert folgendes: Schiebedach geht auf, Kulissensteine fahren mit zurück und stehen an. Schiebedachmotor steht an und denkt an ein Hindernis bzw. Ende des Öffnungsvorganges und das Schiebedach geht nicht weit genug auf. Schlecht wenn das Dach auch aufgemacht wird, denn dann kann man sich das halboffene Schiebedach an der Spundwand zwischen Kofferraum und Rücksitze zerstören.

      Du kannst sie so nachträglich einstellen:

      1. Zwischenwelle raus, Kulissensteine ganz nach vorne bis sie anstehen.
      2. Zwischenwelle rein, Kulissensteine so weit nach hinten schieben bis sie anstehen (weil deren Ende an der Welle anliegt)
      3. dann Welle wieder raus, Kulissensteine nochmal 1-2 Steinbreiten nach hinten
      4. Welle wieder rein und Schiebedach neu anlernen
      5. Vor dem Verdeckbetrieb mit vcds einmal nur das Schiebedach komplett öffnen und schließen und dabei prüfen ob das Schiebedach ganz / zu fährt.

      Die wichtigsten Lektionen für mich: vergiss das Schmieren der Seilzüge: die sichtbaren sind sowieso nur für den Sonnenschutz und mit dem Lithiumfett ergibt der feine Staub geradezu ein Schleifmittel.
      Und die Spinne unterliegt einen Verschleiß - überspringt das Motorritzel, dann haben die Rohre innen so viel Material abgebaut, dass die Züge zu weit nach außen ausweichen können: Spinne tauschen.


      Have fun.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von charly2 ()

    • Hallo Leute,

      ich habe HEUTE im Beitrag Nummer 8 Ergänzungen in Form vom drei Fotos eingestellt die meine besondere Situation beschreiben.

      Durch den fehlenden Anschlag für das Sonnenschutzdach auf der Fahrerseite verkantet dieses leicht beim öffnen des Daches und fehlender Leichtigkeit bei Gleitbewegung nach hinten. Deshalb ist wohl auch die Unmenge Fett beim dritten Bild zuerkennen.

      @ charly2 : du hast seit HEUTE eine persönliche Nachricht !

      Liebe Grüße aus dem sonnigen Siegerland von

      Ellen und Peter
    • Du brauchst:


      1Q0 871 3281 Satz Seilzüge für
      Sonnenschutz
      41,10 €



      Dann:Himmel runter, Dach zb. per VCDS in die Wartungsposition fahren (hab ich mit Holzklötzen statt Spezialwerkzeug gelöst), Zwischenwelle raus.
      Hintere Endposition der Kulissensteine markieren (erleichtert das justieren).

      Dann kannst die Seilzüge für den Sonnenschutz noch vorne rausziehen, austauschen und wie oben beschrieben wieder justieren. Achtung: da die neuen Seilzüge nicht zwingend gleich lang sind, finde ich manuell justieren besser als sich auf die Markierungen zu verlassen!

      In dieser Stellung des Dachs kannst du auch gefahrlos den Sonnenschutz oder das Glasschiebedach mal nach vorne rausziehen und kontrollieren, da sich die Holme spreizen.

      Beim wieder reinschieben auf die Reihenfolge achten: Glasschiebedach samt Züge, dann Sonnenschutz, dann Kulissensteine/Seilzüge für das Sonnendach.
      Das Fett an dieser Stelle ist Quatsch, da in dieser Schiene nur der Sonnenschutz lebt... das würd ich bei der Gelegenheit reinigen!

      Schätze du hast das alles in 1h erledigt.

      PDF mit den Details zum Aus/Einbau hast von mir ja erhalten.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von charly2 ()

    • Foto von der Position der Kulissensteine

      Amigo1990 schrieb:

      Kann mir einer auf die schnelle erklären wo genau ich dir Zwischenwelle finde?
      Unter der Links unten zu sehenden Erhebung (in der Tüte ist die Welle zu sehen) 2 Schrauben lösen und runterziehen
      Auch wenn der Trend aus 2018 ist (meine Info für andere Suchende hier)
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456