Zündung an - Radio an.Kann man das mit VCDS irgendwie verhindern ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ashauser schrieb:

      Wenn die 12V Schaltleitung am Radio über Klemme 75 läuft, dann gibt es da eine Unterbrechung beim Starten, worüber starke Verbraucher kurz weggeschaltet werden.
      ::064:: ::064:: ::064:: Stimmt. So wurden früher bei den Autos die Scheinwerfer während des Startens ausgeschaltet. Das macht Sinn (und wäre ne simple und effektive Lösung des Problems). Super, Thomas!
    • Ich habe nochmal angefangen zu Messen.An dem zentralen Stecker der zum Radio führt,also der der aus dem Quatlockstecker herausadaptiert wird,ist nur Dauerplus (Gelb) Klemme 30 vorhanden.An diesem Stecker kann ich in keinem Zustand,weder Zündung an noch Zündung aus,ein Zündungsplus Klemme 15 messen.Masse ist Schwarz.Ich werde morgen mal anfangen alles ein bißchen hin und her zu tauschen.
      Dateien
      • IMG_0449.JPG

        (80,24 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Das ist auch korrekt so.
      Es sind nur noch die Kontakte in dem Quadlock-Stecker drin, die man für die Werksradios braucht.
      Das ist CAN+, CAN-, Masse, Dauerplus und Diebstahlsicherung. Mehr nicht. Alle anderen Informationen
      holen sich die RCDsse und RNSse aus dem CAN-BUS.
      Früher waren im zentralen Stecker auch "Zündungsplus" und "Licht an" verpinnt. Da sind jetzt schwarze Löcher im Stecker :|
      Also man wird auch mit einem käuflichen ISO Adapter nicht weiter kommen, denn was nicht da ist kann auch nicht verbunden werden :greis; . Was fehlt muss nachverkabelt werden.

      Schau mal hier. So sieht das aus. Mehr iss da nich.


      Du könntest jetzt das Dauerplus nehmen davon etwas abzweigen und mit dem ignition Kabel Deines Navis verbinden.
      Damit sollte es auf jeden Fall voll manuell gehen.

      Wenn die Zündung doch mit schalten und walten soll, dann sollte Zündungsplus von Klemme 15 genommen werden. Ich hab's noch nicht gemessen, aber der Zigarettenzünder läuft wohl über Klemme 75 und wird daher beim Anlassen kurz unterbrochen. Du hättest damit wieder Dein Problemchen mit dem doppelten Radiostart.
      Klemme 15 sollte obere Sicherungsreihe auf der Fahrerseite sein. Die Reihe mit den kleinen Sicherungen.
      Ich werde auch mal messen, ob das VW bei unseren EOSinen mit Kl. 75 so geschaltet hat.

      Hast Du eigentlich mal recherchiert, ob es von Audiovox ein neueres Firmware Update für Dein Gerät gibt ?

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Thomas,folgende Dinge habe ich heute versucht:

      Ich habe von dem gelben Kabel (Dauerplus Klemme 30) eine Leitung zu dem roten Kabel mit der Aufschrift "Ignition" gelegt.Dann läßt sich das Radio ohne Zündung einschalten und funktioniert auch.Wenn ich das Radio ausschalte und die Zündung anmache,fährt das Radio nicht hoch.Starte ich dann den Motor fährt das Radio hoch.Soweit so gut.Ein Teilerfolg.Mache ich dann den Motor aus bleibt das Radio an.Ziehe ich den Schlüssel raus geht das Radio aus.Jetzt wird es aber wieder doof.Alles scheint optisch aus zu sein,aber der Lüfter vom Radio läuft dauerhaft weiter.

      Ich habe dann in einem zweiten Versuch Strom auf die braune Leitung am Stecker gelegt.Laut Einbauanleitung ist das ja der Ignition Anschluss.Das hat aber nichts verändert.

      Die Suche nach Klemme 15 geht morgen weiter,ich weiss aber nicht ob das noch was bringt.
      Dateien
      • IMG_0449.JPG

        (80,24 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Ashauser schrieb:

      (...)
      Nun gibt es wiederum zwei Möglichkeiten das Schaltsignal zum Radio zu bringen:

      1. herkömmlich per Kabel, wie bei den älteren ISO Anschlüssen mit 12V Spannungen. Das sind 12V Schaltspannung von Klemme 15 oder 75, also über Zündschloss geschaltete/gesteuerte +12V
      Der Unterschied Klemme 15 zu Klemme 75 ist m.W., dass Klemme 75 beim Starten kurz unterbrochen wird, da dort stärkere Verbraucher dranhängen, die den Anlassvorgang erschweren könnten.

      2. Mit einem Digital-Signal aus der Zentralelektronik, die ein "Zündung ein" Code auf den CAN-Bus ausgibt. Ein dafür ausgelegtes Steuergeräte (oder CAN-Bus Box) erkennt den Code und schaltet z.B. die schlummernde Radioelektronik entsprechend ein.

      Bei den Werksradios geschieht das intern. Die hängen direkt am CAN-Bus. Da gibt es kein Zündungspluskabel mehr. Deshalb ist der fahrzeugseitig eingebaute Quadlock-Stecker so aufgeräumt bestückt.

      (...)

      Manuelle Steuerung
      Möchte man das Radio vollmanuell schalten, dann geht das nur mit Radios die eine ISO Verkabelung ermöglichen.
      Hier muss dann auf die Dauerplusleitung und den Zündungsplusanschluss des Radios 12V Dauerplus gelegt werden.
      Achtung: wirklich nur von der Dauerplusleitung (Klemme 30) des Radios hin auf Zündungsplus vom Navi verkabeln. Es darf keine direkte Verbindung zwischen Fahrzeug-Zündungsplus und Fahrzeug-Dauerplus entstehen.
      So kann über den Drehknopf das Radio manuell bedient werden. Vielleicht gibt es einen minimal höheren Ruhestrom.
      Manche Android Chinaradios haben einen Timer, wo man die Hot-Standby Zeit von 30 Sek. bis 2 Std. vorwählen kann, bis es in den Tiefschlaf fällt.
      Hallo Thomas,

      ich hoffe Du liest hier noch mit ... ich habe ein RNS 310 und suche nach einer Möglichkeit, einen zusätzlichen Schalter im Auto zu verbauen, um das Radio ein- und ausschalten zu können. So wie ich Deine Ausführungen sehe, müsste das doch eigentlich möglich sein, oder? Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie :)
      Mein Navi funktioniert wie vorgesehen (Zündung an: letzter Betriebszustand wird wieder hergestellt; Manuelles Einschalten auch ohne Zündung möglich). So soll es auch bleiben. Aber eben zusätzlich würde ich das Radio gerne von der Rückbank aus Ein- und Ausschalten können. Falls es einen Unterscheid machen sollte: es würde auch genügen, wenn das nur OHNE Zündung funktioniert, da ich nur im Stand diese Funktion brauche.

      Siehst Du da eine Möglichkeit und kannst mir auf die Sprünge helfen?

      Danke und Grüße
      Felix
    • Hallo Felix,

      Mmmh, seit wann sitzt der Fahrer denn auf der Rückbank ?( .

      Leider ist Deine Idee bei den Werksradios so nicht möglich. Die bekommen Schalt- und Steuersignale komplett über den CAN-Bus im schwarzen Quadlockstecker. Das Klemme 15 Signal (Zündunsplus) geht über den Bus.
      Das RNS merkt sich die letzten Schaltzustände. War das Radio an und man zieht den Schlüssel geht es aus (Klemme15 Signal über CAN-Bus ist weg) und bei "Zündung an" dudelt es da weiter wo man aufgehört hat. Wird es vor abziehen des Zündschlüssels per Knopf ausgeschaltet, bleibt es auch aus, bis es manuell wieder aktiviert wird. Das ist im RNS so programmiert. Die 12V Grundspannung hat es ja über Klemme 30 Dauerplus, die im Quadlock verpinnt ist und damit sind auch einige Schaltkreise des Navis weiterhin aktiv.

      Würde man jetzt Dauerplus trennen, funktioniert die Idee auch nicht. Nebenbei vergisst das Radio einige Einstellungen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      Hallo Felix,

      Mmmh, seit wann sitzt der Fahrer denn auf der Rückbank ?( .

      Leider ist Deine Idee bei den Werksradios so nicht möglich. Die bekommen Schalt- und Steuersignale komplett über den CAN-Bus im schwarzen Quadlockstecker. Das Klemme 15 Signal (Zündunsplus) geht über den Bus.
      Das RNS merkt sich die letzten Schaltzustände. War das Radio an und man zieht den Schlüssel geht es aus (Klemme15 Signal über CAN-Bus ist weg) und bei "Zündung an" dudelt es da weiter wo man aufgehört hat. Wird es vor abziehen des Zündschlüssels per Knopf ausgeschaltet, bleibt es auch aus, bis es manuell wieder aktiviert wird. Das ist im RNS so programmiert. Die 12V Grundspannung hat es ja über Klemme 30 Dauerplus, die im Quadlock verpinnt ist und damit sind auch einige Schaltkreise des Navis weiterhin aktiv.

      Würde man jetzt Dauerplus trennen, funktioniert die Idee auch nicht. Nebenbei vergisst das Radio einige Einstellungen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      Naja zugegebenermaßen geht es bei mir nicht um einen EOS, sondern einen T5 ... und da liege ich hinten im Bett und will halt ganz gerne über's Radio Musik hören, aber nicht alle 15 Minuten nach vorne krabbeln, um es wieder an zu machen.

      Kann man das CAN-Bus Signal irgendwie erzeugen/simulieren?

      Danke schonmal.
    • Geht leider nicht ::69 . Dazu müsste man sich einen CAN-Bus Adapter basteln und programmieren, der das kann.
      Oder versuchen,irgendwie an die Platine des Lautstärkeknopfs zu kommen, um da Kabel anzulöten.
      Ist aber wohl nicht so der Knüller ^^ .

      Sebist hat da doch die Superidee. :thumbsup: und die ist auch noch preiswert umzusetzten.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Welches Baujahr ist der T5, bzw hast du schonmal hinters Radio geschaut? Bis zum T5.2 war der ja noch ganz normal mit Din-Steckern hinten am Radio ausgestattet, und generell ist das alles manchmal etwas anders als im PKW :)
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • dreamingof8a schrieb:

      Okay, danke.

      Gibt's denn wenigstens ne Möglichkeit, das Radio vom Batteriemanagment zu entkoppeln, also zu verhindern, dass es nach x Minuten ausgeht? Ich hab ne zweite Batterie und könnte es da dran klemmen ...
      Von der Idee nicht schlecht. Wird aber vermutlich nicht funzen. Das Strommanagement läuft auch über CAN-BUS
      Ich habe jetzt kein Detailwissen wie die Busruhe am CAN-BUS genau eingeleitet wird. Wahrscheinlich durch das Fehlen des "Zündungsplus" am CAN-BUS. Dann läuft ein Timer im CAN-BUS-Controller des RNS310 ab und legt es nach fest einprogrammierter Zeit schlafen oder in Standby, so wie das auch mit anderen Steuergeräten geschieht. Alternativ könnte aber auch das CAN-Gateway oder BCM ein Sleep Signal senden, welches den Timer auslöst.

      Es wäre mal zu testen wie sich das RNS verhält, wenn es nur am Dauerplus hängt, ohne CAN-BUS. Vermutlich geht es dann überhaupt nicht an.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!