Lamdasonden + Aktivkohlefilter defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lamdasonden + Aktivkohlefilter defekt

      Hallo zusammen,

      Ich hätte auch nochmal eine Frage und bräuchte bitte eure Erfahrungswerte.

      Vorgeschichte:
      Mein Eos (3.2l) ist sporadisch im Feierabendstau auf der A39 beim Rollen mit niedriger Drehzahl ausgegangen und konnte nur durch Schlüsselziehen wieder gestartet werden. Warnleuchte war vorerst keine zu sehen und das Radio usw. lief alles ganz normal weiter.
      Nachdem der Wagen in 2 Wochen das 4. Mal ausgegangen war, 2 Mal davon direkt hintereinander, leuchtete die Motorkontrollleuchte gelb. Leistungsverlust oder ähnliches war nicht zu spüren, lediglich am nächsten Morgen lief der Motor direkt nach dem Start für kurze Zeit ganz leicht unrund, hat sich dann aber wieder gefangen.

      Defekt:
      Montag habe ich meinen Eos zur VW-Werkstatt (ABRA in BS) gebracht und bekam gestern Abend den Anruf, dass beide Lambdasonden defekt seien und der Aktivkohlefilter für den Kraftstoff getauscht werden müsste.

      Reparaturkosten:
      Insgesamt käme man auf 1030€.
      (Material: Lambdasonden ca. 400€, Filter ca. 100€ und dann noch ca. 250€ für weitere benötigte Kleinteile und ca. 300€ für den Einbau)


      Meine Frage:
      Bis jetzt waren die ABRAs immer sehr zuvorkommend und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, aber gefühlt kommt mir der Kostenvoranschlag etwas hoch angesetzt vor. Die Einbaukosten finde ich okay, aber knapp 750€ für das Material. Ich bin kein Spezialist, aber wird wirklich noch so viel Zusatzmaterial neben den Sonden + Filter benötigt? Beim Suchen hier im Forum habe ich den Link von Uwe gesehen, da gibt es die beiden Lambdasonden ab 50€ und 80€. Habe ich vielleicht einen Denkfehler?

      pkwteile.de/autoteile/vw-ersat…/18985/10148/lambda-sonde

      Ist es sehr kompliziert die Sonden+Filter selber zu wechseln?
      Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


      Viele Grüße aus Braunschweig
      Henry
    • Moin
      200 pro Lambdasonde is schon sportlich. In ner Werkstatt sollte son teil nicht mehr als 100 kosten( beim Teilehändler ne Bosch so ca. 50-80).
      Beim tauschen is das Problem --- ran kommen & evtl . fest gegammelt ( zwecks ran kommen beim 3,2 er kein Plan) .
      Kleinteile für 250 Tacken ???? Was soll dat sein ??? 5000 Kabelbinder + 50l Bremsenreiniger + 1Rolle Putzlappen..............
      Bei ner Pos. die knapp 1/4 der Gesamtrechnung ausmacht , Kleinteile anzugeben wirft Fragen auf .

      SoDenn & viel Erfolg

      Hab grad gesehen dass ABRA nen Vertragshändler is , da kommt das hin mit 200 pro Sonde (muss man ja nich da kaufen)
      250 für Kleinteile bleibt, trotz Allem, suspekt !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baschi5 ()

    • Ich habe schon länger nicht mehr unter einen VR6 drunter geschaut.
      Aber früher hatten die 4 Lambdasonden.
      2 vor und 2 nach den Katalysatoren.
      Und 2 davon waren günstig und die anderen beiden arschteuer.

      Mag sein das sich das geändert hat , ist wie gesagt schon ein paar jahre her.

      mfg dirk
    • So wie es klingt sind die beiden Lamda-Regelsonden im Eimer. Die weitaus schwerer zugänglichen Lambda-Diagnosesonden gehen nur extem selten mal übern Jordan.

      Regelsonden zu tauschen ist eigentlich kein großer Akt, aber man sollte das richtige Werkzeug dafür haben (spezieller Schlüssel) und ein wenig Schraubererfahrung. Und man muss auch dran kommen. Oft geht das am besten von unten.
      Im Normalfall ist die alte Sonde so richtig schön festgegammelt und man muss die da erst mal los kriegen. Da kann man sich schon mal lecker dran abarbeiten; uch wenn es nur EINE Schraube ist :)
      Ist das geschafft geht der Tausch selber dann trivial einfach und angelernt werden muss auch nix.

      Den Aktivkohlefilter auszutauschen ist schon etwas aufwändig. An das Ding muss man sich erst mal ranarbeiten. Wurde überprüft ob nicht nur das Magneventil an der Tankentlüftung hinüber ist, das den Weg zum Aktivkohlefilter erst mal frei gibt?
    • Ich danke euch für die Antworten und Tipps!
      Bei der Arbeit habe ich durch Zufall einen neuen Kollegen kennengelernt, der hat eine Garage mit Hebebühne, er meinte, wir können die Teile zusammen wechseln. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und habe meinen Eos abgeholt. Die haben knapp 60€ fürs Fehlerspeicherauslesen und die geführte Fehlersuche veranschlagt.
      Dafür waren sie sehr freundlich und haben mir sogar die Teileliste mitgegeben, mit den Originalteilen die sie bestellt hätten. Die knapp 250€ für Kleinteile sollten für Schläuche draufgehen - Schläuche braucht man immer ;)

      Seit ich dort vom Hof gefahren bin, leuchtet die Motorkontrolllampe nicht mehr und der Wagen fährt rund wie eh und je. Ob sie dort den Fehlerspeicher gelöscht haben, wollten wir die Tage mal auslesen. Selbstheilung gibt es auch nicht alle Tage.
      Ich habe mir jetzt vorgenommen so lange weiterzufahren, bis der Motor nochmal ausgehen sollte bzw. die Kontrolllampe wieder angeht. Groß kaputt machen kann ich so ja eigentlich nichts.



      Viele Grüße
      Henry