Absenken der Fenster bei Fahrzeugöffnung deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absenken der Fenster bei Fahrzeugöffnung deaktivieren

      Hallo Leute,
      ich fahre erst seit Anfang des Jahres einen EOS und habe noch keinen Winter mit diesem durchlebt. Ich höre aber öfters, dass es Probleme bei tiefen Temperaturen und dem Absenken der Fenster gibt. Sobald ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung öffne, senken sich beide Fenster ab. Kann man dies deaktivieren, sodass die Absenkung erst bei Türöffnung erfolgt? Das würde zumindest eine Seite ein wenig schonen.

      Habt ihr sonst noch Tipps bzgl. der Fenster und dem Winter? Ich hatte schon etwas von einsprühen der Fenster gelesen.
    • Ok danke, probiere ich nachher mal aus.
      Ich hatte mich schon durch die Einstellungen probiert, aber das mit der Türöffnung so verstanden, dass die Türen beim fahren automatisch verschlossen werden.
    • Naja, abbrechen tut da so schnell auch wieder nichts. Sonst gäbe es ja hunderte kaputte Seitenscheiben bei all denen, wo die Absenkung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

      Aber Gift für das Material, insbesondere die Dichtungen, ist es allemal.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Rentadent schrieb:

      Das Fenster der Tür ,die geöffnet wird, muss sich vor der Öffnung absenken. Du Scheibe steckt im oberen Teil der Dachsäule und würde sonst abbrechen.
      Das bricht keine Scheibe ab und sie steckt auch nicht in der Dachsäule, sondern lediglich im Dichtgummi. Gummi gibt nach im Gegensatz zu Glas. Gummi wird bei kalten Temperaturen natürlich fester und leidet deswegen dann auch mehr auf mechanische Einflüsse
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • pacific03 schrieb:

      Also dürfte es nicht vorkommen das man die Scheibe aus der Dichtung zieht.
      Zurück zum Thema:

      es geht darum, dass die Scheiben an den Dichtungen anfrieren und wie man dieses Problem am besten angeht.

      Meine Lösung:
      ich habe im Kofferraum (also erst nur den Kofferraum mit der mittleren Taste am Schlüssel entriegeln!) eine Sprühflasche mit Enteisungsspray, mit der ich die eventuell angefrorenen Scheiben vom Gummi löse (kommt bei mir dank Standheizung eher selten vor) - dann passiert weder unten an der Dichtung zur Tür, noch oben am Dichtungsgummi etwas.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gangi38 ()

    • gangi38 schrieb:

      Meine Lösung:
      ich habe im Kofferraum (also erst nur den Kofferraum mit der mittleren Taste am Schlüssel entriegeln!) ein Sprühflasche mit Enteisungsspray, mit der ich die eventuell angefrorenen Scheiben vom Gummi löse (kommt bei mir dank Standheizung eher selten vor) - dann passiert weder unten an der Dichtung zur Tür, noch oben am Dichtungsgummi etwas.
      Bedingt clever. Der Kofferraum friert nahezu genauso gerne zu wie die Türen...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...