Undichte Stelle am hinteren Seitenfenster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undichte Stelle am hinteren Seitenfenster

      Hallo zusammen,
      ich habe eine undichte Stelle am hinteren Seitenfenster s. Bilder. Kann mir jemand einen Tip geben?
      Danke und viele Grüße aus Weinheim
      Bilder
      • IMG-20161113-WA0001.jpg

        103,08 kB, 800×600, 47 mal angesehen
      • IMG-20161113-WA0002.jpg

        64,2 kB, 450×600, 51 mal angesehen
    • So sieht das bei mir seit Jahren nach jeder Wagenwäsche aus. Das macht mir überhaupt keine Sorgen, weil sonst passiert da nix.
      Ich wisch das beim Abledern des Wagens weg und gut iss. Bei Regen ist da noch nix 'reingekommen.
      Es geht auch ohne Signatur
    • Hallo zusammen,

      ich muss das Thema nochmals auffrischen. Bei mir läuft hier auch immer wieder Wasser rein und seit der letzen Dichtungspflege ist es jetzt schlimmer geworden. Die hinteren Abläufe habe ich kontrolliert und mit einer Spritze durchgepustet. Das Wasser kommt nur im Stand rein und nicht bei fahrendem Auto. Heute war es so dass beide Abdeckungen an der C-Säule Wasser aufgesogen haben.

      Kann mir bitte noch einer einen Tipp geben, wie ich die EOSine wieder dicht bekomme?
      Ich sollte das vor dem Winter noch hinbekommen.

      Gruss

      Bernd
    • Es muss ja nicht zwingend immer dazu kommen....

      Vielleicht steht dein Eos ja zB. in einer Garage, und andere Fahrzeuge übernachten permanent draußen, und sind so Staub und Schmutz und Wasser, welches die Vorgenannten gerne in die Abläufe verbringt, einfach stärker ausgesetzt?
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Habe exakt das gleiche Problem. Nur im Stand. Nicht während der Fahrt. Der Witz ist, es tritt meistens auf, wenn der wagen über unebenes terrain bewegt wurde und darauf abgestellt wird. Bewegt man den Wagen dann wieder 10 meter über gerade strecke ist er dicht. Wenn nicht muss man die Heckscheibe kurz hochfahren und wieder schließen. O_o bei jedem Regen guckt man dann später neugierig ob man ihn richtig abgestellt hat.

      Sieht so aus als würde das Wasser bei dir "auch" zwischen Dachholm und C-Säule eintreten, da ist zwar nichts sichtbares aber ich gehe mal von einem 0.5mm spalt zwischen Heckscheibe und Dachholmdichtung aus, die hat so eine Stufe. Könnte mal ein Foto machen.
    • Sie müssen die Entwässerungsausgänge prüfen (zwei vorne und zwei hinten). Wenn Sie Lecks an der C-Säule haben, sind zwei Abflüsse am Ausgang wahrscheinlich blockiert. Heben Sie ein Auto mit Hubwagen auf der Rückseite und Sie finden den Gummischlauchausgang neben dem Stoßdämpfer. Ich nahm die Klinge und schneide dieses Kreuzgummi-Stück, so dass jetzt der Gummidrainage-Schlauch vollständig offen ist. Den Durchfluss durch Gummischlauch prüfen. Überprüfen Sie auch die vorderen Ausgänge (müssen Sie Wischer und Kunststoffteile entfernen).



      Hier sieht man, wie dieses Kreuzgummistück von beiden Seiten aussieht. Es war komplett mit kleinen Schmutzflecken verstopft.
    • Danke Boban,

      ich habe heute nochmals den hinteren Ablauf mit Wasser durchgespült. Ich konnte keinen Rückstau feststellen. Das Wasser lief hinter dem Stoßdämpfer heraus. Ich habe einen EOS aus BJ 2006. Bei mir sehen die Gummiausgänge anders aus. Bis jetzt scheue ich mich noch davor die einfach abzuschneiden. Kann es noch einen anderen Grund geben, dass Wasser an der C-Säule eindringt?

      Gruß

      Bernd
    • Hallo,

      ich muss die TPI's aus dem Forum entfernen, diese unterliegen dem Copyright.
      Wer die TPI's benötigt, kann diese bei ERWIN kostenpflichtig erwerben.

      Hier der Auszug aus den AGB's zu ERWIN:

      § 4 Nutzungsrechte und Abrufzeitraum

      Für die elektronischen Serviceinformationen (OBD-, Reparatur- und Wartungsinformationen) für VOLKSWAGEN Fahrzeuge insbesondere Reparaturleitfäden, fahrzeugindividuelle Informationen, Stromlaufpläne, Instandhaltung genau genommen, Karosserie-Instandsetzung, Abgasuntersuchung, Selbststudienprogramme und Diagnosesoftware (OBD-Informationen) erhält der Kunde einen Online-Zugang, der den Zugriff auf die Informationen von erWin ermöglicht. Er erwirbt weiterhin das Recht, sämtliche Informationen auf einem PC für einen bestimmten Zeitraum (nachfolgend „Abrufzeitraum“ genannt) rechnerunabhängig zu nutzen. Die Nutzung umfasst das Sichtbar machen auf einem Rechner und den Ausdruck der Daten. Der Besteller der Versandartikel ist berechtigt, das jeweilige Programm auf einem Rechner für eigene Zwecke zu installieren zu speichern und zu nutzen.

      Jede erWin-Lizenz darf rechner- und personenunabhängig innerhalb eines Servicebetriebes eingesetzt werden. Für die Nutzung in einem weiteren Servicebetrieb sind zusätzliche erWin-Lizenzen nach Maßgabe der jeweils aktuellen Preisliste zu erwerben. Nach Ablauf des Vertragszeitraums können die elektronischen Serviceinformationen nicht mehr sichtbar gemacht werden.

      Als Abrufzeitraum sind wählbar:

      1 Stunde, 1 Tag, 7 Tage, 30 Tage oder 365 Tage

      Dem Besteller ist es über die ihm eingeräumten Rechte hinaus untersagt, Vervielfältigungen der elektronischen Serviceinformationen und Versandartikel, der Dateien oder Teile davon, herzustellen, herstellen zu lassen und sie Dritten über Kommunikationsnetze zugänglich zu machen. Ausgenommen sind Kopien zu Sicherungszwecken zur eigenen Verwendung.

      Widerruft ein Kunde, der den Abruf via Download ausgeführt hat, seine Vertragserklärung nach Maßgabe von Ziffer 3 dieser AGB, endet das Nutzungsrecht an den elektronischen Serviceinformationen mit sofortiger Wirkung. Der Kunde hat die heruntergeladene Datei unverzüglich nach Widerruf unwiederbringlich zu löschen. Sofern der Widerruf nicht ausgeschlossen ist, sind Serviceinformationen, die auf CD-ROM, DVD und/oder in gedruckter Form geliefert wurden, bei Widerruf zurückzusenden.

      Quelle: erwin.volkswagen.de/erwin/showTermsOfBusiness.do
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hi,
      gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems?

      Ich vermute, dass es bei mir da rein läuft wo die Dachholmdichtung (13) auf die Dichtung des Heckscheibenrahmens (15) stößt. Konnte es aber bisher nicht genau lokalisieren. Den Ablauf schließe ich aus, da aufgeschnitten und durchgespült. Im Dach hinten wo das Wassermanagement zusammenläuft ist es auch trocken nach dem abspritzen mit Schlauch, was auch nicht für den Ablauf spricht. Ich habe auch versucht das hintere Seitenfenster mehr in die Dichtung einzuschieben, bringt aber auch nix.
      Würde mich über Tipps freuen.

      Gruß Marcus