Busprotokoll alte Climatronic und Parksensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Busprotokoll alte Climatronic und Parksensoren

      Hallo,

      das Forumsmitglied Menneman hat aktuell ein kuriosen Problem mit dem Einbau seines Nachrüstradios.
      Steckbrief des Wagens:
      Baujahr 2009 , kleine geteilte rote MFA und die alte Climatronic.




      vorher war ein RCDxx eingebaut, kein Navi.

      Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
      In dem neuen Navi werden die Türöffnungen mit Grafik angezeigt.
      Es reagiert auf das Lichtsignal und dimmt das Display runter.
      Zündschlüssel abziehen schaltet es ab.




      Soweit so gut. Es scheinen ja CAN-Bus Signale umgesetzt zu werden.
      Was nicht angezeigt wird sind die Climatronic Veränderungen.
      aber viel wichtiger die bunten Parksenoranzeigen fehlen auch.

      Was kann das sein ? :?( ?(

      Überlegung: Es muss noch etwas umcodiert werden.
      Climatronic und Parksensoren nutzen ein älteres bzw. anderes Busprotokoll , was die CAN-Bus Box des Navis nicht versteht.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Danke Uwe für die schnelle Antwort.

      Das mit dem PDC Steuergerät hatte ich auch schon gedacht.

      Merkwürdig ist nur, dass das vorherige RCD Radio die Sachen alle (Klima und PDC) laut Menneman angezeigt hatte.
      Dann müssten seine Steuergeräte doch auf dem richtigen CAN-Bus funken.

      Eine Bestandsaufnahme der verbauten Technik mit VCDS könnte hier natürlich für Aufklärung sorgen.

      Was das PDC Steuergerät angeht, müsste das dann ein ja ein 1K0 919 475 F sein oder ? Mehr wäre vermutlich
      bei dem 2009er Modell nicht zu machen.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Jörg,

      die kann das. Ist die vom Facelift-Modell. Hab ich bei mir drin.

      Ich hätte noch eine Climatronic der zweiten Generation mit passender, silberner Blende abzugeben (wie in Uwes Bild). Die kann das auch mit den Anzeigen.

      Damit ist das PDC Problem aber leider noch nicht gelöst und das erscheint mir eigentlich wichtiger.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hi Thomas,
      vielen Dank für dein Angebot der Climatronic, jedoch hätte ich gerne jene verbaut die ich oben gezeigt habe (finde ich schöner).

      Bezüglich des PDC Problem, habe ich nun das orangene Kabel durchtrennt und es ist so wie du geschrieben hast dass nun kein schwarzer Bildschirm mehr kommt. Das Radio bleibt in dem Bildschirm stehen wo es sich gerade befindet, PDC gibt akustische Signale, jedoch zeigt der Bildschirm keine Sensoren. Es scheint an dem Steuergerät oder an der CAN-BUS box vom Radio zu liegen.

      Gruß
      Jörg
      Gruß aus Kerpen

      :eosschwarz:
    • Ashauser schrieb:

      Merkwürdig ist nur, dass das vorherige RCD Radio die Sachen alle (Klima und PDC) laut Menneman angezeigt hatte.
      Dann müssten seine Steuergeräte doch auf dem richtigen CAN-Bus funken.
      Wenn das vorher zu sehen war, dann liegt das an der CAN-BUS-Box vom Gerät.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • sorry, eine ganz doofe Frage:

      Die Anzeige der Parksensoren und der Klimainfos ist im Radio angeschaltet?
      Bei meinen kann ich sie im menü ein und ausschalten.

      Ich wundere mich nur das ihr das orangene kabel durchgeschnitten habt. Das kann man da auch abschalten.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • hmm.. also die Umschaltung auf die Rückfahrkamera kann man hier bei diesem Navi nur durch trennen des Kabels unterbinden. Ist auch so in der Anleitung beschrieben. Es gibt m.W. keine Einstelloption dafür. Ist ja nicht weiter tragisch. Das macht man einmal beim Einbau. Wenn es später unter den Fingern juckt und man sich eine Kamera gönnt, dann muss das Radio wegen der Verkabelung eh nochmal raus. Ist natürlich komfortabler mit einer Einstelloption.

      PDC Anzeige:
      Ja, habe ich nicht dran gedacht, weil das alles von Anfang an funktionierte. Aus dem Auge aus dem Sinn. Ich glaub ich werd alt und vergesslich :( :greis;

      @Jörg,
      gehe mal in Einstellungen (Zahnradsymbol) und dann in Fahr-Einstellungen. Scroll nach unten, da gibt es verschiedene Optionen für die Rückfahrkamera-Leitlinien und wahrscheinlich auch die Option "Park Sensoren" die man anhaken kann. Danach müsste es gehen. Für die Climatronic Anzeigen gibt es aber keine extra Option. Vielleicht geht sie dann ja auch. Einfach mal probieren.

      @Thorsten, Du hast doch das Erisin 3015 ? Normalerweise sind die Android Einstellungen ziemlich identisch bei den China-Android-Navis. Wo stellst Du denn die Climatronic Anzeige an ? Hast Du mal ein Bild von dem Menü ?

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • so, habe mal schnell geschaut.

      Erisin 3015 android 5.1


      Parksensoren: Einstellungen>Fahrzeugeinstellungen

      Klimaanzeige:
      Einstellungen>werkseinstellungen>pw:3368>can-bus
      Dort können unterschiedliche can-bus protokolle gewählt werden. Ich habe 01 habe aber schon verschiedene gehört die probleme mit der busruhe hatten und deswegen auf eins mit 80+ gewechselt.

      Dort kann man auch Air condition einstellen; ob es das richtige ist weis ich nicht.


      Gute Hilfe gibt es auch hier: china-rns.com

      Hoffe es hilft.

      :greis; Immer daran denken, was man einstellen kann, kann man auch verstellen :greis;


      Hab gerade noch was gefunden. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist dann wird bei mir der Bildschirm schwarz und die Pdc anzeige erscheind dann ist dort unten auch so ein radarsymbol. Wenn ich dort drücke kann ich die pdc anzeige ein und ausschalten.
      Dateien
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tommy-GT ()

    • Hallo Thorsten,

      siehe da, es gibt doch Unterschiede. Bei mir und Jörg ist der Systemcode 126
      Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird nur der schwarze Schirm mit dem Ausrufezeichen in der Mitte angezeigt. Es gibt keine weitere Möglichkeit die PDC zuzuschalten. Ist das Kabel getrennt, bleiben die ursprünglichen Anzeigen erhalten.
      Hast Du eigentlich noch andere Sprachen in den Fahrzeugeinstellungen anzubieten.
      Ist ja lustig gemischt. :D holländisch, englisch, deutsch .....

      Also mit dem Firmwarerelease 1.90-2 im Joying hat sich einiges verändert.

      so sieht es in meinem Navi und dem von Jörg (Menneman) nun aus. Es gibt Einstellmöglichkeiten für die Anzeigen. Optionen normal und swap. Normal war Default bei mir und es ist egal ob ich "normal" oder "swap" einstelle, es wird immer was angezeigt. Deshalb hab ich dem auch keine weitere Aufmerksamkeit gezollt.
      Aber vielleicht haben die Einstellungen bei Jörgs 2009er EOS ja einen Effekt. Muss er mal mit rumspielen.

      P1050436.JPGP1050437.JPG

      P1050438.JPGP1050439.JPG

      Die Einstellung 1 ist die einzig mögliche wo alles funktioniert

      Übrigens, mit Busruhe hab ich keine Probleme. Im Reisebus schlaf ich immer gut ;) .


      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hi Thorsten und Thomas,
      erstmal vielen Dank,ihr seit TOP.
      Die PDC funtioniert jetzt, lag wirklich an der Einstellung.

      Climatronic-Anzeige im Radio bekomme ich nicht ans laufen. Habe die ganzen Einstellungen nun getestet.
      Wird wahrscheinlich die Kombination meiner Climatronic mit dem CAN-BUS des Radios nicht passen...

      Werde whrscheinlich nicht drum herum kommen ein neues Bedienteil zu kaufen, oder?

      Gruß Jörg
      Gruß aus Kerpen

      :eosschwarz: