Dieselfilter Wechsel - Späne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieselfilter Wechsel - Späne

      Hallo zusammen :)

      Habe vor kurzem mein Dieselfilter bei 85 Tkm gewechselt und siehe da, es glitzert ganz schön...

      Falschbetankung ausgeschlossen...nur Diesel bei der Shell oder Aral getankt.

      Nun meine Frage, hat jemand aus Forum gleiche Erfahrung gemacht?

      Zum Fahrzeug: BJ 05/2010, CBAB, kein Chiptuning ;)

      Viele Grüße

      Aus Mittelfranken

      p.s. Bilder folgen ;)
    • Aber wie sollen denn Späne ausm Turbolader in den Dieselfilter kommen... die können nur aus dem Tank oder aus der Common Rail Anlage kommen. Also HD Pumpe oder Intankpumpe meiner Meinung nach.
      Alternativ aus der Zapfsäule, wenn da die Pumpe den Geist aufgibt gibts auch Späne.

      Stössel haben bei VW HD Pumpen ja generell gerne Verschleiss... denke mal das es daher kommen kann.

      Gruss,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Sitzt der Filter nicht vorder Einspritzpumpe?

      Der Tank ist aus Kunststoff. Bleibt nur noch die TreibstoffPumpe, Zapfpistole und die Pumpe der Tanke.

      Gut das der Filter alles aufgefangen hat.

      Säubern und andere Tanke nehmen.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy-GT ()

    • Also erstmal danke an alle, die sich zu meinem Thema gemeldet haben..bis auf den mitn Turbolader...also wirklich...nein Quatsch passt schon aber vom Turbolader kommen die Späne definitiv nicht :D ;)..

      Ich habe mich bereits in anderen Foren umgehört...es kommt wirklich ab und zu vor dass genau bei meinem Motor bzw. bei dem BJren die HD den Geist aufgibt..bei manchen vor 100 Tkm bei anderen nach 200 Tkm..
      Ich persönlich tippe daher auf die Hochdruckpumpe... natürlich könnte man diese jetzt schon mal vorsichtshalber die HD austauschen und den "großen" Schaden vorbeugen oder anfangen andere Komponenten zu wechseln wie z.b. die Vorförderpumpe...

      Stattdessen probiere ich gerade das Breitband Diesel Additiv von monzol 5c aus...und zögere den Totalausfall von der - welcher Pumpe auch immer - raus...durch die Zugabe soll das Schmierverhalten vom Kraftstoff steigen, der Motorlauf sollte sanfter werden, der DPF Regenerationszyklen sich vergrößern..naja..Mal gucken, andere dieselfahrer schwören auf das 2 Takt Öl (darunter viel Pumpe Düse)...ich probiere mal das andere Wundermittel aus ;)

      Schon jemand davon gehört?

      VG kkonsti
    • Hallo,

      au sorry falsch gelesen, dachte der Partikelfilter.

      Wenn es der Diesel Filter ist, dann würde ich schnell die Pumpe tauschen.
      Kenne einen Superb Fahrer, bei dem fing es mit der HD Pumpe an, bis der Motor platt war.

      Das Problem das der Diesel nicht mehr genug schmiert, Öko Ethanol sei Dank.
      Einen Rat geben ist nicht so einfach, auf jeden Fall würde ich jetzt Ultimate (weniger Ethanol) tanken.

      Einen schönen Sonntag
      Gruß
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Hallo,

      das sieht aber gar nicht gut aus.
      Ich spreche da leider aus Erfahrung. Bei mir war (allerdings bei unserem Passat CC 2,0TDI) auch bei 96000km
      die Hochdruckpumpe hin. Sah im Filter aber noch etwas heftiger aus. Waren (mal eben) 6500,-€ Schaden.
      Mein CC war da auch noch nicht ganz 6 Jahre alt und lückenlos scheckheftgepflegt.
      VW hat das jedoch nicht im Geringsten interessiert.

      Mittlerweile pantsche ich auch Zweitaktöl dazu und bin der Meinung, die Kiste läuft wesentlich ruhiger.
      Dazu hoffe ich natürlich noch, dass dadurch erneute Schäden der Hochdruckpumpe vermieden werden.
      Ich möchte hier aber bitte keine erneute Zweitaktöldiskussion anzetteln.
      Soll jeder tun, was er meint, dass es richtig sei.

      Zurück zum Thema...
      Bei Dir scheint die Mühle ja noch ohne Probleme zu laufen. Und wenn Du Glück hast ist da noch eine Rettung
      durch zeitnahen Tausch der Hochdruckpumpe möglich. Die kostet so zwischen 800.- und 1100.- Euronen plus Einbau.
      Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist eine komplette Entleerung des Dieselsystems und deren Spülung.
      Wenn die Späne erstmal die Injektoren verstopft haben, wird es gleich mal um Faktor 2 teurer.
      Pro Injektor fallen da etwa 450.-Euro an plus Einbau. Und VW ist da nicht zimperlich...
      Die sagen, dass man da gleich alle 4 Injektoren wechseln MUSS.

      Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Reparatur.

      Ciao
      Dirk