[Hilfe] DS611 saugt Batterie leer und Radioempfang ist quasi nicht vorhanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Hilfe] DS611 saugt Batterie leer und Radioempfang ist quasi nicht vorhanden

      Hallo meine Lieben,

      ich benötige wirklich dringend Euren Rat und Eure Hilfe.

      Ich habe mir den DS611 Naviceiver (audiosources) bestellt und eingebaut - eigentlich ganz einfach, Plug&Play (Quadlockstecker drauf, GPS ran, Antennen ran - gleiche Kabel wie vorher - der Vorgänger war das RCD310.

      Das erste was auffiel war, dass ich so gut wie keinen Radioempfang habe. Nach einigen Stöbern wurde mir geraten das ich die beiden Antennenkabel einfach mal austauschen soll.
      Als ich heute wieder zu meinem EOS ging (am Donnerstag Abend habe ich das Radio eingebaut) war meine Batterie komplett leergesaugt.

      Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was jetzt am Besten zu tun ist? (am Besten mit Minianleitung) .. ich hab sowas noch nie gehabt und bin grad etwas ratlos - ich will ja nicht, dass das ständig passiert - verändert an den Steckern habe ich absolut nichts und vorher ging das ja auch.

      Ich danke Euch schon einmal für Eure Hilfe.

      Gruß
      Daniel..
      - ich liebe dieses Teil!
    • - vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe mich mal durch den Thread gewühlt und wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das eher Gateways vom Baujahr <2007.
      Mein Eos ist Bj 2013 - da sollte doch eigentlich das passende verbaut sein - meinst Du da hilft schon ein Softwareupdate? Gibts da Erfahrungen was VW dafür haben will?
      - ich liebe dieses Teil!
    • Das DS hat Phantomspeisung und Diversity integriert...Adapter bringt nichts. Hatte ja geschrieben das bei mir (2008) ein vertauschen der beiden Antennen was gebracht hat. Bedeutet aber eigentlich auch das mein DS811 nicht 100% mit den EOS Antennen zurecht kommt ;) aber der Empfang wurde besser :)
    • So, hier ein Bild vom Gateway..

      .. bin absolut ratlos - hab bisher auch nichts umgesteckt oder sonstwas sondern direkt vom RCD310 in das DS611.

      Hilfe! - hat noch irgendwer Rat?

      Foto vom Gateway


      Danke,
      Daniel..
      Dateien
      • Gateway.jpg

        (89,78 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      - ich liebe dieses Teil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daniel.sun ()

    • .. wie ist denn das?

      -> kann ich einfach zu VW fahren und die versuchen das hinzubekommen oder erzählen die mir, dass sie bei 'Fremdhardware' nichts machen oder sowas?
      oder was gibt es noch für Ansätze - ich hab wirklich keinen Plan und möchte das aber zum Laufen bekommen..

      Gruß
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!
    • Tino34 schrieb:

      Was ist mit Deiner Batterie? Wird sie immer noch sehr schnell leer gesaugt? War sie defekt? Ich würde ggf. erst mal schauen, wer so viel Strom zieht.
      Da ist nichts defekt - ich hab ein anderes Radio eingebaut (DS611) und das zieht die Batterie leer -wahrscheinlich muss das Gateway oder irgendwas codiert werden (Busruhe lese ich immer wieder) .. aber ich hab keine Ahnung vom codieren was man da einstellt und bräucht dann jemand mit vcds und einem Plan ^^ am Besten in Nürnberg oder mittelbarer Umgebung
      - ich liebe dieses Teil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daniel.sun ()

    • Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht was man codieren soll wenn vorher ein RCD310 eingebaut war und dann das DS611 einbaut. Das einzige was man eventuell einstellen muss ist das Navigation verbaut ist um die Navi Pfeile im KI zu sehen (und damit hat man dann einen Fehlereintrag im Gateway). Hat aber nichts mit der Busruhe zu tun.

      Eventuell könnte mal ein Spannungsreset (mit all seinen Nachwehen) helfen. Könnte ja sein das das Auto das alte Radio vermisst und deswegen kein Bock auf Busruhe hat. Klemme doch mal die Batterie für 10minuten ab. Danach musst Du halt die Fenster wieder anlernen und Uhrzeit stellen.

      Klaus
    • mhh, Klaus, ich weiß auch nicht - bin absolut ratlos .. aber das sind in etwa die einzigen Punkte die noch offen sind und über die ich in diversen Foren gelesen hab..

      Gateway - check!
      möglicherweise Gateway Flash (kann ich mir net vorstellen)
      VCDS codieren .. Navi vorhanden .. Busruhe auslesen oder sonst einstellen/resetten <- kenn ich mich net mit aus..

      Ob ich was an den Kabeln machen muss und/oder Pinbelegungen weiß ich auch nicht.

      oder Radio defekt.. aber eigentlich ging ja sonst alles.. mhhh.. schwierig :(

      Gruß
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!
    • [Hilfe] DS611 saugt Batterie leer und Radioempfang ist quasi nicht vorhanden

      daniel.sun schrieb:

      Tino34 schrieb:

      Was ist mit Deiner Batterie? Wird sie immer noch sehr schnell leer gesaugt? War sie defekt? Ich würde ggf. erst mal schauen, wer so viel Strom zieht.
      Da ist nichts defekt - ich hab ein anderes Radio eingebaut (DS611) und das zieht die Batterie leer -wahrscheinlich muss das Gateway oder irgendwas codiert werden (Busruhe lese ich immer wieder) .. aber ich hab keine Ahnung vom codieren was man da einstellt und bräucht dann jemand mit vcds und einem Plan ^^ am Besten in Nürnberg oder mittelbarer Umgebung



      Kmieos schrieb:

      Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht was man codieren soll wenn vorher ein RCD310 eingebaut war und dann das DS611 einbaut. Das einzige was man eventuell einstellen muss ist das Navigation verbaut ist um die Navi Pfeile im KI zu sehen (und damit hat man dann einen Fehlereintrag im Gateway). Hat aber nichts mit der Busruhe zu tun.

      [/size]


      Als erstes mal das RNS310 aus dem Gateway deaktivieren. Vielleicht hast du damit schon die Lösung. Es kann sein das die Busruhe nicht Eintritt weil das Gateway versucht das RNS310 zu erreichen aber keine Rückmeldung bekommt. Du musst dir das so vorstellen: wenn du den Schlüssel abzieht fragt das Gateway alle eingetragenen Steuergeräte ab ob alles okay für die Busruhe ist. Alle Geräte melden sich zurück, bis auf das Radio, welches natürlich nicht erreicht werden kann. In dem Moment liegt ein Konflikt vor mit dem das Gateway nichts anfangen kann und gibt die Busruhe nicht frei. Das Ergebnis ist dann eine leere Batterie.
      Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.
      Gruß
      Thorsten

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    • Bordobereli32 schrieb:

      Du musst eine der Canbusleitung kappen, such mal im Inet nach china rns und batterie leer.
      Blödsinn, dadurch würde immer noch ein eingetragenes Steuergerät fehlen. Ich meine aber auch das ein fehlendes Steuergerät nur einen Fehlereintrag erzeugt und die Busruhe nicht beeinträchtigt
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • .. Hi,

      also auf jeden Fall ist das mal einen Versuch wert - jemand mit VCDS kann ja die Busruhe dann auslesen - sofern ich irgendwann mal einen finde der das machen kann - irgendwie anwtortet mir keiner - hier nicht, vag forum nicht, einer aus motor talk ..

      ist auf jeden Fall einen Versuch wert - vielen Dank..
      - ich liebe dieses Teil!