Radschrauben Hi Re ? EOS Spezifisch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DST schrieb:

      BrechtorferV6 schrieb:

      Ich muss da wirklich mit Brachialer Gewalt , Radkreuz und 1,50Meter Rohr drauf
      als Verlängerung würgen wie ein Baserker !

      Gruß Dirk
      Nur beim Lösen oder auch beim Herrausdrehen ?
      mfg dirk
      Hi Dirk ,
      beim Lösen tut sich da ohne Rohrverlängerung garnicht's .
      Rausschrauben auch nur mit Radkreuz , extrem's schwer .

      Das Foto oben von Zaphod oben ,
      da sehen die radschrauben aber Super aus !
      Bei meinen ist wesentlich mehr Gewinde angegriffen min. 1cm ,
      aber irgendwie sehen meine radbolzen auch wesentlich Länger aus !
      Ich habe ja aufgrund der 19zoll Sommerräder ,und der
      17Zoll Winterräder (beide Alu ) Kegelbund schrauben drin ,
      nicht die Kugelbund wie Original von VW .

      Und wie schon geschrieben , Neue Radbolzen löst das Problem auch nicht ,
      jedenfalls nicht bei uns , habe es 2 mal Probiert , nach einen halben Jahr
      bei Wind und Wetter , sehen die genau so wie die Alten aus !

      Ich muss mal sehen , werde jetzt erstmal am Samstag die Bremse
      Hinten Rechts checken , vielleicht ist ja wirklich was mit der Bremse
      nicht I.O , das dies der Auslöser ist .

      Dank euch erstmal für die ratschläge

      Gruß Dirk
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • BrechtorferV6 schrieb:


      aber irgendwie sehen meine radbolzen auch wesentlich Länger aus !
      kann es sein das man dir falsche ( zu lange ) Radbolzen verkauft hat ?
      Diese stehen hinter der Radnabe zu weit raus und könnten auf grund von Fertigungstoleranzen evtl irgenntwo anstoßen.

      Ein ähnliches problem hatte ich mit meinen Radbolzenan meinem alten A4 auch .
      Da sie von einem Touareg stammen waren sie , trotz 5 mm Spurplatten und S8 Felgen ,an der VA zu lang und berührten den Radträger.
      Dadurch klemmte mein Rad und ließ sich nicht drehen.
      Radbolzen 2mm gekürzt und alles war wieder super.

      Um die länge zu prüfen solltest du mal zählen wieviele umdrehungen deine Radschrauben im gewinde machen.

      mfg dirk
    • Bullifan jr. schrieb:

      Vom Drehmoment her. Da bringste 20% mehr im Endeffekt auf die Schraube als ohne "Gleitmittel"Von der Schraubenlänge nicht, dass ist schon klar... Selbst bei Feingewinde Schrauben ist 1% schon ne Menge... Das machste nicht mit 120Nm :)
      Es ist die Vorspannkraft der Schraube die bei geschmiertem Gewinde und gleichem Drehmoment 20%(? Einen genauen Zahlenwert habe ich nicht im Kopf) höher sein kann. Problematisch ist das, da die höhere Vorspannkraft die Schraube plastisch verformen kann. Und zwar so, dass man es mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. Die Schraube ist jetzt vorgeschädigt. Sie kann jetzt auch bei einer Belastung, für die sie ausgelegt ist, versagen.

      Freundliche Grüße,

      Carsten

      PS: Ein M14-Radbolzen sollte, sofern ich mich nicht verrechnet habe, selbst in schwacher 4.6-Ausführung knapp 6600 Nm verkraften.
    • carfal schrieb:

      Es ist die Vorspannkraft der Schraube die bei geschmiertem Gewinde und gleichem Drehmoment 20%(? Einen genauen Zahlenwert habe ich nicht im Kopf) höher sein kann. Problematisch ist das, da die höhere Vorspannkraft die Schraube plastisch verformen kann. Und zwar so, dass man es mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. Die Schraube ist jetzt vorgeschädigt. Sie kann jetzt auch bei einer Belastung, für die sie ausgelegt ist, versagen.
      Freundliche Grüße,

      Carsten

      Sry wenn ich das jetzt so schreibe .
      Aber das ist das blödeste was ich je gelesen habe.

      Wenn das so stimmen würde.
      Würde das doch bedeuten das in allen Neuwagen von allen Herrstellern.
      Wo geölte neue Radschrauben in geölte neue Radnaben verbaut werden.
      Durch dieses geschmierte Gewinde alle Radbolzen sofort beschädigt wären und noch vor Auslieferung an den Kunden durch alte rostige Radschrauben ersetzt werden müßten.

      Andersrum allerdings.
      Wenn ich trockene rostige Radschrauben in trockene rostige Radnaben quäle.
      Dann könnte es durchaus passieren das daß Gewinde frist und das Drehmoment beim reinschrauben so stark ansteigt das die Radschraube im schlimmstenfall garnicht ganz an der Felge anliegt obwohl die 120Nm Anzugsdrehmoment schon erreicht sind.

      Als ich vor über 27Jahren mit meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker begonnen habe war mit das erste was man mir beibrachte das an Radschrauben oder den Stehbolzen für Radmuttern
      immer etwas Kupferpaste an das Gewinde kommt.
      Einfach um zu verhindern das daß Gewinde frist.
      Und ganz ehrlich , ich hab keine Ahnung wieviele Räder ich schon montiert habe.
      Aber nicht ein einziges ist wieder abgefallen weil schrauben lose waren.

      mfg dirk