Tropft rein z.B. in der Waschanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tropft rein z.B. in der Waschanlage

      Hallo ihr Lieben,
      nun bin ich seit ca. 3 Wochen eine stolze Besitzerin eines EOS.
      Nun... neues Auto möchte man sofort das es tip top aussieht, pflegen etc. :D ... also wurde es erstmal gewaschen.
      Auch mit dem Hochdruckreiniger (ja man sollte es vermeiden und auch nicht auf die Dichtungen zielen... X/ )
      Da ich aber schon Erfahrungen habe mit undichten Cabrios (hatte vorher einen SLK) wollte ich es selbst prüfen, nach der Aussage des Verkäufers ja er wäre dicht.
      Nun folgendes Problem an beiden Seiten hinten an den Fenstern tropft es rein, es ist wirklich nicht viel aber schon paar tropfen... (siehe Bilder)
      Nach der Prüfung von VW, geprüft wurde ob mein EOS dicht ist, mir wurde bestätigt das er dicht ist und man wirklich den Hochdruckreiniger vermeiden soll, denn dadurch gelangt das Wasser.
      Gut, nun war ich vor kurzem in der Waschanlage (extra kein Hochdruckreiniger verwendet) wieder das gleiche Problem, tropft an beiden Seiten.
      Bei Regen auch starkem Regen kommt absolut nichts rein auch Kofferraum alles komplett dicht.

      Kann mir da jemand was empfehlen oder hatte das jemand auch schon mal? :?(

      Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_2869.JPG

        117,24 kB, 600×600, 23 mal angesehen
      • IMG_2870.JPG

        101,92 kB, 600×600, 25 mal angesehen
    • Auch in der Waschanlage selbst ist der Wasserdruck hoch. Je nachdem, wie der Wasserstrahl auf die Dichtungen trifft, kann da schon einmal ein bisschen was durchkommen. Die von Dir gezeigten Wassertropfen liefern m.E. nicht den geringsten Anlass zur Sorge.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ah okay... vielen Dank euch beiden! ^^
      Aber auch durch diese paar Tropfen entsteht ja sozusagen Feuchtigkeit im Auto, was ich gemerkt habe, wenn ich meinen mal draußen stehen lasse, dass die hintere Scheibe zb von innen beschlägt ( o.Kondenzwasser), auch das ist dann sozusagen normal?
    • Das hatte ich die letzten Tage auch . Das kommt auch schon mal vor . Es geht auch von alleine wieder weg . Unser steht nur draußen . Durch den Regen der letzten Tage schleppt man die Feuchtigkeit ja mit ins Auto , dann kann das schon mal passieren .

      Halte regelmäßig die Abläufe am Dach sauber und frei , und mach die Dichtungspflege , dann ist alles gut.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ach ok. Danke!
      Ja habe jetzt am Wochenende komplette Dichtungen schön mit dem Krytox gepflegt.
      Wie kann ich den selbst kontrollieren ob die Abläufe sauber und frei sind?

      LG
    • Juliia schrieb:

      Ah okay... vielen Dank euch beiden! ^^
      Aber auch durch diese paar Tropfen entsteht ja sozusagen Feuchtigkeit im Auto, was ich gemerkt habe, wenn ich meinen mal draußen stehen lasse, dass die hintere Scheibe zb von innen beschlägt ( o.Kondenzwasser), auch das ist dann sozusagen normal?
      Das liegt nicht am Eos, sondern an der Physik..... warme Luft nimmt viel Umgebungsfeuchte aus der Luft auf und kondensiert an den kälteren Fahrzeugteilen aus... ist selbst beim Mercedes so. Dagegen hilft nach dem Start die Klimaanlage mit ihrem Trockner :--))
    • Juliia schrieb:

      Aber auch durch diese paar Tropfen entsteht ja sozusagen Feuchtigkeit im Auto
      Hallo Julia,

      du darfst unbesorgt sein, "die paar Tropfen" sind in meinen beiden EOS auch bei Waschanlagen-Wäsche vorhanden.
      Um ein absolut trockenes Auto zu haben, müsstest du das Atmen einstellen - da entsteht nämlich auch Wasserdampf ;)

      Für das Prüfen/Reinigen der Abläufe gibt es diverse Beiträge, z.B. hier


      Viel Spaß noch mit deinem EOS
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Poloeos schrieb:

      Juliia schrieb:

      Ah okay... vielen Dank euch beiden! ^^
      Aber auch durch diese paar Tropfen entsteht ja sozusagen Feuchtigkeit im Auto, was ich gemerkt habe, wenn ich meinen mal draußen stehen lasse, dass die hintere Scheibe zb von innen beschlägt ( o.Kondenzwasser), auch das ist dann sozusagen normal?
      Das liegt nicht am Eos, sondern an der Physik..... warme Luft nimmt viel Umgebungsfeuchte aus der Luft auf und kondensiert an den kälteren Fahrzeugteilen aus... ist selbst beim Mercedes so. Dagegen hilft nach dem Start die Klimaanlage mit ihrem Trockner :--))
      Na vielleicht liegt es auch an Physik... :D :D :P Ne schon ok, wollt nur wissen ob es so ok ist... Klimaanlage ist (muss) ja immer an sein ^^
    • gangi38 schrieb:

      Juliia schrieb:

      Aber auch durch diese paar Tropfen entsteht ja sozusagen Feuchtigkeit im Auto
      Hallo Julia,
      du darfst unbesorgt sein, "die paar Tropfen" sind in meinen beiden EOS auch bei Waschanlagen-Wäsche vorhanden.
      Um ein absolut trockenes Auto zu haben, müsstest du das Atmen einstellen - da entsteht nämlich auch Wasserdampf ;)

      Für das Prüfen/Reinigen der Abläufe gibt es diverse Beiträge, z.B. hier


      Viel Spaß noch mit deinem EOS
      Danke! Dann bin ich ja beruhigt ;( :D Hab mir nämlich einwenig Sorgen gemacht, grade mal Baujahr 2012 und schon sowas :P