Sportauspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hy will mir endlich einen sportauspuff holen. Also nur einen endtopf. Will aber keinen kaufen der sich nicht gut anhört und das Geld vom Fenster rauswerfen. Könnt ihr mir Tips geben welche einen guten Sound haben.
      Habe einen 2 Liter tfsi mit 200 PS und Schalter.
      Danke für eure hinweise
    • Ich klincke mich mal hier mit ein
      ich kenne deinproblem ich suche auch schon ne ganze weile eine koplette AGA für meine kleine und habe mich bis jetzt noch nicht entschieden.
      Ist auch extrem schwer bei den verschiedenen Klangarten und Preisen.
      Ich möchte nen schönen sportlichen Ton haben und keine Brüllmaschine.
      Bin soweit das ich ne Klappenanlage haben möchte dann kann man mal laut und mal leiser fahren.
      Die Preise sind ja echt der Wahnsinn und unterschiedlich.
      Schwere Entscheidung
    • habe jetzt eine MSD attrappe drunter und bin enttäuscht. Kaum hörbar und für eine mit klappen Regelung will ich nicht soviel Kohle ausgeben. Beim BMW 6 Zylinder war das so genial. Einfach einen vernünftigen endtopf drauf und der Klang war top
    • 16VKasperle schrieb:

      habe jetzt eine MSD attrappe drunter und bin enttäuscht. Kaum hörbar und für eine mit klappen Regelung will ich nicht soviel Kohle ausgeben. Beim BMW 6 Zylinder war das so genial. Einfach einen vernünftigen endtopf drauf und der Klang war top
      Kannst auch vom Sound einen 6 Zylinder nicht mit einem 2 Liter Turbo vergleichen :D
      Beim 3,2er bringt die MSD Attrappe schon recht viel. Bei meinem alten Turbo wurde es dezent etwas sportlicher, war ok.
    • Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Schenkt Euch das Geld um aus einen 4 Zylinder Motor einen sportlichen Klang rauszuholen. Entweder Ihr kauft Euch einen passenden Motor oder müsst damit leben viele Teuro zu investieren und immer nur damit klar kommen zu müssen, dass Euer Auto nach kaputten Auspuff aber nicht sportlich klingt. Ist leider so, ist aber nur meine Meinung. Ich kenne Profis die es aufgegeben haben Modifikationen an Abgasanlagen von 4 Zylinder Motoren, oder gar Dieselmotoren anzubieten, weil es einfach nichts bringt. Dann baut Euch lieber ein Soundmodul in die Abgasanlage. Das klingt dann wenigstens sportlich. Ob es zum Auto passt sei mal dahin gestellt.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Jeanny schrieb:

      Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Schenkt Euch das Geld um aus einen 4 Zylinder Motor einen sportlichen Klang rauszuholen. Entweder Ihr kauft Euch einen passenden Motor oder müsst damit leben viele Teuro zu investieren und immer nur damit klar kommen zu müssen, dass Euer Auto nach kaputten Auspuff aber nicht sportlich klingt. Ist leider so, ist aber nur meine Meinung. Ich kenne Profis die es aufgegeben haben Modifikationen an Abgasanlagen von 4 Zylinder Motoren, oder gar Dieselmotoren anzubieten, weil es einfach nichts bringt. Dann baut Euch lieber ein Soundmodul in die Abgasanlage. Das klingt dann wenigstens sportlich. Ob es zum Auto passt sei mal dahin gestellt.
      naja... wenn ich da an einen golf gti oder r mit bull-x anlage denke... die klingen als 4-zylinder schon richtig gut!
    • suuupermario schrieb:

      Jeanny schrieb:

      Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Schenkt Euch das Geld um aus einen 4 Zylinder Motor einen sportlichen Klang rauszuholen. Entweder Ihr kauft Euch einen passenden Motor oder müsst damit leben viele Teuro zu investieren und immer nur damit klar kommen zu müssen, dass Euer Auto nach kaputten Auspuff aber nicht sportlich klingt. Ist leider so, ist aber nur meine Meinung. Ich kenne Profis die es aufgegeben haben Modifikationen an Abgasanlagen von 4 Zylinder Motoren, oder gar Dieselmotoren anzubieten, weil es einfach nichts bringt. Dann baut Euch lieber ein Soundmodul in die Abgasanlage. Das klingt dann wenigstens sportlich. Ob es zum Auto passt sei mal dahin gestellt.
      naja... wenn ich da an einen golf gti oder r mit bull-x anlage denke... die klingen als 4-zylinder schon richtig gut!
      Gut???? Am besten noch mit dem DSG Furzen???
      Zum Glück sind Geschmäcker veschieden.
      ;-Feier
    • Ich finde mit der bull-x klingen die 6 Zylinder recht gut. Hatte ja in einem anderen Beitrag mal den Link einer bull-x von einem 6-Zylinder EOS gepostet. Was Qualität und Technik angeht spielen diese Abgasanlagen in einer sehr hohen Liga, und wenn man Klang damit generieren will, dann sicher auch nur mit mehreren Klappen. Standart-Anlagen (falls man diese so nennen kann) kosten ab Turbo so an die 2,5K, Klappenanlagen wesentlich mehr. Der Themenersteller wollte zwar kein Geld zum Fenster raus werfen, aber ich glaube er ist auch nicht bereit Unsummen für eine Abgasanlage zu investieren. Ordentlich abgestimmte Abgasanlagen von namhaften Herstellern kosten eben Geld und das nicht zu wenig. Und dann wäre ja auch noch die Frage der Legalität bzw. die EWG Betriebserlaubnis. Die meisten Sachen die gut klingen haben dummerweise keine und unser Freund und Helfer hat in den letzten Jahren massiv aufgerüstet mit geschultem Personal und Technik. Ich möchte behaupten, dass man heute in deutschen Ballungszentren in keine der allabendlichen Verkehrskontrollen mehr kommen darf. Da lässt man schon sein Auto stehen, wenn man LED Standlichtbirnen nachgerüstet hat, geschweige denn eine zu laute nicht eingetragenen Abgasanlage unter seinem Auto verbaut hat. Ist leider so. Mir wäre es das am EOS sicher nicht wert.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo,

      ich klinke mich auchmal ein. Suche seit längerem eine "vernünftige" Anlage.
      Aber? Zum Eintragen nach §19.

      Die einzige, die ich gefunden habe, ist eine von Supersport. Ob die was taugen????

      Eine mit EG / ECE oder ähnliche reicht nicht. Da aufgrund einer bereits eingetragenen Änderung
      der Ansaugung verlieren diese dann die Gültigkeit.

      Kennt Ihr zufällig Hersteller von Edelstahlanlagen mit TÜV $19...?

      Gruß
      Thorsten
    • TotoBerndl schrieb:

      Hallo,

      ich klinke mich auchmal ein. Suche seit längerem eine "vernünftige" Anlage.
      Aber? Zum Eintragen nach §19.

      Die einzige, die ich gefunden habe, ist eine von Supersport. Ob die was taugen????

      Eine mit EG / ECE oder ähnliche reicht nicht. Da aufgrund einer bereits eingetragenen Änderung
      der Ansaugung verlieren diese dann die Gültigkeit.

      Kennt Ihr zufällig Hersteller von Edelstahlanlagen mit TÜV $19...?

      Gruß
      Thorsten
      Supersport kann ich absolut NICHT weiter empfehlen. Weder vom Sound noch von der Passgenauigkeit.
    • Nabend....

      Ich hab's gewagt eine Supersport zu bestellen.

      Leider nur ne ECE / EG dabei nicht so wie der Händler mir versprach ein Teilegutachen nach §19.3

      Über passgenauigkeit kann ich nichts sagen, werde sie zurück schicken.

      Die Suche geht weiter........

      Greetings
      Thorsten
    • Yup, wurde angepasst.

      Das Problem bei einer EG /ECE in meinen Falle ist, dass sie ungultig ist. Ich habe bereits eine geänderte Ansaugung
      eingetragen. Ein netter Ingeneur beim TÜV machte mich darauf aufmerksam. Er sagte, ein geänderter Ansaugtrakt
      in Verbindung mit einer geänderten AGA ist nicht zulässig. Oder umgekehrt.

      Das verschweigen fast alle Tuner (shops) die Sportauspuffanlagen mit EG vertreiben. AGA alleine, gar kein Problem.
      In Verbindung mit anderen Umbauten (speziell Ansaugung) verliert die EG die Gültigkeit.
    • Hallooooo :)

      Also, ich fahr ja den 3.2l und hab ich auch extrem mit dem Thema Auspuff sound befasst. Und ich muss sagen, ich hab mein end-Status erreicht.

      Ich hab die die Original AGA bis zum MSD behalten. alles Worte bis auf den ESD, Eigenbau (von TÜV zugelassen)

      Nach dem MSD wurde das Original Rohr etwas vergössert und an den ESD vom Golf 5 R32 angeschlossen. Weiterhin wurde der rohrverlauf zu den Endeohren geändert. Auf eine 2x2 Lösung. Optik ähnlich wie beim m4.

      @DH-Steve da ich unser altes Thread nicht mehr finde gibts hier das Soundfile.

      Ich muss sagen mich hat die ganze Lösung nicht mehr als 400 natschos gekostet(& etliche Arbeitstunden) und hört sich meiner Meinung besser an als jegliche 2000€ Lösung. - Gearbeitet mit dem was vorhanden war. War zwar sehr viel Arbeit und es gab viele schlaflose Nächte , bin nun aber mehr als zufrieden.


      Hier das Resultat:

      (Auto ist warm und Launchcontrol)


      (Video nur über link aufrufbar)


      Liebe Grüße ✌️
      Zeig mir wie du fährst und ich Sag dir wer du Bist.
      :eosschwarz: