Es fing mit sporadischem Gebläseausfall an...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es fing mit sporadischem Gebläseausfall an...

      Guten Abend zusammen,

      habe mich vorhin zu einer Anmeldung im EOS-Forum entschlossen, nachdem ich bereits tagelang nix im Internet finden konnte... bis zum Nachmittag suchte ich lediglich nach einem Relais-Schaltplan oder der konkreten Bezeichnung des Klima-Relais. Der OBDII ELM327-Adapter meldet: 0 Fehler im Speicher.

      Meine Göttin in Kürze:
      1FZ, Bj./EZ 2008, 2.0 FSI 150PS Individual Chrom mit Bicolor-Leder.

      Anfang der Woche bemerkte ich, dass sporadisch das Gebläse ausfällt. Es lief nur noch alle 2-3 Minuten für jeweils 30-35 Sekunden, begleitet von einem Relais-Klicken links neben der Lenksäule. Keine nennenswerten Unterschiede des Fehlverhaltens bei 18, 22 oder 26°C, Lüftungsstufen 1-4, mit/ohne Klima feststellbar. Durchgängigkeit am Vorwiderstand ok, Spannung am Gebläse entsprechend der Stufe, bei Ausfall dann 0V. Sicherungen in der Lowbox und im Innenraum sehen alle intakt aus. Also ran an die Relaisbank; kleines Fach raus, auf die nächsten Klickgeräusche gewartet, welches Relais sich meldet. Doch es kam anders...

      Klick, Lüftung diesmal nur 1 Sekunde an, wieder klick - tot. :?( Laut Recherchen könnte es eines der Relais mit 449 sein. Kann das jemand bestätigen? Hätte da noch 1x 53, 2x 404, 2x 460 verbaut. Wenn ich einen konkreten Hinweis/Belegungsplan habe, kann ich es durchmessen oder überbrücken.

      Nachdem ich es für heute aufgegeben wollte, ließ sich der Eos nicht mehr starten. Keine Batteriewarnung, aber das Klackern kannte ich schon. Ran ans Ladegerät, 2 Stunden laden lassen. Auto geht wieder an, aber nun sagt der Fensterheber an der Fahrertür keinen Ton mehr und es leuchten ein gelbes Lenkrad, ABS und Reifendruckkontrolle. Kann das mit einem der Relais zusammenhängen oder muss ich mir etwa Sorgen um das Bordnetzsteuergerät machen? =O

      Rückfragen jederzeit gerne...

      Viele Grüße,
      Chris
    • Moin, die Leuchten müssten nach ein paar Metern fahren wieder aus gehen, das ist nach einem Batteriewechsel genau so.
      Der Fensterheber wird wahrscheinlich auch wieder funktionieren, wenn genug Batteriespannung da ist.

      Wegen der Klima / Lüftung kann ich jetzt auch nicht helfen, da gibt es hier andere Profis.
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Ich kenne einige ELM327 Adapter, die leider garkeine Fehlercodes in der Klima anzeigen können.
      Die meisten gehen ganz Stumpf über das OBD2 E-OBD Protokoll da wird dann nur der Motor abgefragt.

      Am besten mal mit nem ordentlichen Auslesegerät, zb. VCDS dran gehen und durchchecken.

      Gruss
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Guten Morgen,

      danke für eure Rückmeldungen. Kurzer Zwischenstand: Batterie nochmal über mehrere Stunden geladen. Der Eos geht inzwischen wieder an, die Lüftung ist aber weiterhin tot. Per Funkfernbedienung fahren nur die hinteren Fenster rauf und runter, das Fahrerfenster steht offen, Beifahrerseite verhält sich normal. Die 449er Relais habe ich probehalber an 12V angeschlossen und geprüft, ob sie schalten - auch ok. Ich lasse heute die Fehler per VCDS auslesen. Diese Woche soll es kalt und nass werden :(

      Update folgt...
      Chris
    • Hallo!

      Hatte kürzlich eine Golf 6 mit totem Gebläse! Da war der Druckschalter der Klima defekt und hat einen Kurzschluss erzeugt und die Sicherung nur 4, war es glaub, ist geflogen. Die Hintergrundbeleuchtung der Klimasteuerung hat dann aber auch nicht funktioniert!
      Kannst ja mal überprüfen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Montag war ich vor der Arbeit in einer nahegelegenen Werkstatt. Auslesen per Bosch ESI ergab: Code 0333, Hochdrucksensor Unterbrechung/Masseschluss. Kommt dem Hinweis von Aris nahe (danke dafür :super: ). Durch das Abklemmen der Batterie waren allerdings auch viele andere Meldungen vorhanden, also 1x alles zurückgesetzt und erstmal ins Büro gefahren.

      Ich war kurz davor, einen neuen Sensor für ca. 41€ zu bestellen, aber die Frage des Werkstattmitarbeiters ging mir auf der Weiterfahrt durch den Kopf: "Haben Sie auch Probleme mit der Wischwasserpumpe?" Tatsächlich funktionieren nur noch die Scheinwerferreinigungsanlage und Scheibenwischer, die Wischwasserpumpe ist ebenso tot wie das Gebläse. =O

      Freitag früh dann zur VW-Werkstatt, VCDS konnte nichts dergleichen im Fehlerprotokoll entdecken. Diverse Leitungen durchgemessen: Durchgängig. Sicherungen geprüft: Alle intakt. Spannung an den Verbrauchern: 0V, manchmal 0,1V. Nun gibt es 3 Theorien:


      1) Der Massepunkt für den Klimasensor und die Wischwasserpumpe dürfte identisch sein, die Teie sitzen nur knapp voneinander entfernt. Die Schraube sitzt aber fest und ein Wackeln und Biegen der Kabel brachte nichts. Vielleicht ziehe ich aber auch den Stecker ab, falls das Ding einen Kurzschluss wie bei Aris verursacht und dann geht auch das Wischwasser wieder?!

      2) Ein Kabelbruch in den Zuleitungen? Dagegen sprechen vom Bauchgefühl her die regelmäßigen Aussetzer der Lüftung.

      3) Das Steuergerät ist hinüber. ;( Das würde auch erklären, warum das VCDS keine Meldungen bekommt.


      Fakt ist: Die Innenverkabelungen von den Relaisbänken zum Gebläse wie auch zum Wischerhebel sind ok. Die Relais sind entgegen der VW-Doku nicht zu 100% so angeordnet, wie es in meinem Modell sein sollte (Relais für Frischluftgebläse auf der oberen Bank, Platz 3 -> mittig ist leer!), die Anordnung passt ebenso wenig zum Nachfolgermodell. Habe die Kästchen ausgebaut, durchgemessen, Spannung angelegt, schalten lassen. Alles spricht für Variante 3 ;grim)


      Werde diese Woche den Schrotthändler besuchen und nach dem Highend Bordnetzsteuergerät fragen, ist baugleich mit Golf V, Passat 3C, B6, Touran, Caddy 2K. Oder hat von euch jemand ein 3C0 937 049 AJ übrig?
    • Moin,
      such dir doch am besten direkt nen 3c8 Bordnetzsteuergerät mit index E... dann haste gleich ein paar Funktionen mehr und es tut nicht so sehr weh :)

      Nur weil ein Massepunkt fest ist, heisst es nicht dass dieser auch gut ist... mir ist mal einer der noch sehr gut aussah, beim ganz leichten losschrauben einfach abgerissen. :(

      Gruss
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Hallo!

      Wenn deine Scheibenwaschanlage nicht funktioniert, kontrollier bitte auch deine 12v Dose bzw. Zigarettenanzünder. Geht die/der auch nicht, ist das Relais 460 defekt. Wenn du das kleine Fach links neben der Lenksäule raus machst, siehst du zwei 460er Relais, das rechte davon ist kaputt, hatte ich selber vor kurzem, mein Gebläse hatte aber trotzdem funktioniert! Ich geh mal von zwei defekten aus.

      Siehe auch hier

      Scheibenwaschanlage
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Danke für diesen weiteren Tipp, @Aris. Die 12V-Dose hat keinen Strom, also raus mit dem besagten Relais zum Prüfen. Ich war beinahe enttäuscht, dass das Relais in Ordnung ist. Die Suche geht also weiter :S

      Update: Inzwischen haben wir den 3-poligen Stecker vom Druckschalter abbekommen, zwischen Pin 1 und 3 liegen 14V an. Werde nochmal per VCDS auslesen, bin sehr gespannt! Gebläse, 12V-Dose und Wischwasserpumpe sind weiterhin ohne Funktion. Macht ja richtig Freude bei dem Sauwetter...

      Bin weiterhin für Tipps dankbar. Ihr seid spitze! :super:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1fz ()

    • Schande über meine Haube! Hier kommt meine Lösung:

      Vor der Bestellung eines Steuergeräts bin ich nochmal alles systematisch durchgegangen. Zuletzt habe ich dann die beiden 460er Relais, die auch Aris erwähnt hatte, einfach mal gegeneinander vertauscht. Und siehe da - Lüftung und Waschanlage laufen, Amaturenbrett tot. Obwohl ich alle Relais durchgemessen und -getestet hatte, stimmte mit dem Bauteil etwas nicht. Für 10,45€ ein neues Kästchen besorgt, eingebaut - läuft.

      @elhoernchen: Viel Erfolg!