2.0 TFSI Motor platt bei 85.000 - Bitte um eure Ratschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TFSI Motor platt bei 85.000 - Bitte um eure Ratschläge

      Hallo Eos Freunde,

      dies ist mein erster und möglicherweise letzte Thread hier im Forum. Ich habe mir in diesem Sommer den Traum eines Cabrios erfüllt und mir einen Eos 2.0 TFSI Edition 2010 für 13.000 Euro gekauft. Dieser hatte zu dem Zeitpunkt ca. 81.000 km auf der Uhr. Habe den Wagen von privat gekauft und habe den Wagen auch vor dem Kauf bei der Dekra checken lassen. Alles in Ordnung zu dem Zeitpunkt. Der Eos ist genau wie ich ihn mir gewünscht habe, Farbkombi schwarz schwarz, Xenon, Klimaautomatik, elektrische Sitze usw. quasi volle Hütte.

      Ich hatte den Sommer mit ganzen 4.000 Kilometern viel Spaß und das Auto hat mich immer begeistert. Nur leider wollte ich den Eos vorgestern starten, was nicht klappte. Es war so etwa als hätte er zwei drei mal fast gezündet und danach war es aus. Mein Kollege hatte ein Gerät zum Fehlerauslesen, welches den Fehler P0441 anzeigte. Das ist wohl ein Fehler im Tankentlüftungssystem bzw. Kraftstoffverdunstungssystem. Also der Freundliche war nicht weit weg, und der Eos wurde dort hin gebracht. Nach kurzen der Anruf das der Motor keine Kompression aufbaut, das deutet auf den Sprung der Steuerkette hin. Sie müssen den Zylinderkopf abnehmen. Ich gab mein OK. Jetzt gab es dann die endgültige Analyse - Patient tot *heul* Also der Kopf ist breit und die Kurbelwelle hat auch einen weg.

      Der freundlich sagte mir ich kann mal in Ruhe überlegen was ich machen will. Am Telefon sagte er mir, dass ein neuer Motor mit Einbau und alles drum und dran ca. 8.000 Euro kostet. Genaues Angebot kann ich mir abholen was ich nachher mal mache.

      Ich bin wie vor den Kopf geschlagen und weiß jetzt irgendwie gar nicht was ich machen soll. Ich denke das 8.000 Euro in den Wagen zu investieren für mich zu viel sind. Es gibt ja vielleicht die Möglichkeit einen neuen gebrauchten Motor einzubauen, aber wer weiß wie lange der dann wieder hält. Oder ich verkaufe den Wagen mit dem Schaden quasi zum schlachten. Es wäre echt schade, weil der Eos wirklich Top da steht, wenn man mal nicht den Motorschaden bedenkt.

      Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen oder mehrere Tipps dazu geben. Oder auch preisliche Erfahrung mit der Reparatur solcher Fälle.
    • Moin,
      das hört sich ja nicht gut an.

      Ist der Eos immer bei VW zur Wartung gewesen ?
      Auf jeden Fall erstmal beim Freundlichen einen Kulanzantrag stellen.

      Eventuell noch bei einem Motoraufbereiter anfragen.

      Viel Glück, das Du den Eos wieder repariert bekommst.
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Das hört sich nicht gut an.
      Aber du bist aktuell nicht der einzige, der so ein Problem hat.

      Zylinderkopf defekt bei 113000km, null Kulanz, Danke!

      Vielleicht könnt ihr euch ja untereinander austauschen und euch bei der weiteren Vorgehensweise helfen.

      Alles Gute!
      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo,

      genau das selbe Problem mit dem Motor hatte ein User Namens "Poloeos" aus Berlin vor ca. 3 Monaten. Er wollte starten und .... kaputt.

      Und der Motor hat eine Kette.

      "Poloeos" hat einen neuen Motor bekommen und das fast Komplett auf Kulanz.
      Einen Tip, frage Ihn an hier der alte Beitrag (Eos 211 PS Motor springt nicht mehr an)


      Gruß aus der Heimat
      die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

      Mein Eos war nur bis 2013 bei VW zur Wartung. Die zweite Besitzerin hat ihn in einer freien Werkstatt warten lassen. Somit brauche ich gar nicht an Kulanz denken. Ich meine selbst bei penibel bei VW gewarteten Autos müssen die Besitzer einen Handstand machen um wenigstens einen Teil der Kosten zu bekommen.

      Ok das ist ein guter Tipp, ich schaue mal nach einem Aufbereiter.

      also ich war ja gerade beim Freundlichen und das Material mit allen drum und ran Flüssigkeiten usw. etwa 6100 und der Arbeitslohn nochmal ca. 1100 Euro. ||

      Der Freundliche sagte mir übrigens, dass die Kurbelwelle um 360 Grad verdreht ist.

      Chrissi vielen Dank für das Bild, aber schau mal in den nachfolgenden Link autobild.de/artikel/der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html
      da ist der Motor mit Steuerkette bisschen anders dargestellt.

      Ich bin kein KFZ Mechaniker, daher kann ich nur das sagen was sie mir in der Werkstatt gesagt haben.
    • StephanP schrieb:

      Chrissi vielen Dank für das Bild, aber schau mal in den nachfolgenden Link autobild.de/artikel/der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html
      da ist der Motor mit Steuerkette bisschen anders dargestellt.
      Das ist aber kein 2.0 TFSI. Das ist ein 1.4 TSI bei dem es massive Steuerkettenprobleme gab. Das oben auf dem Bild ist schon ein 2.0 TFSI
      Ich fahre auch den 2.0 TFSI und habe bei 150000 km den Zahnriemen tauschen lassen.



    • Hier gibt es doch zwei Versionen der 2.0 Liter Maschine. Meiner ist Baujahr 2010 ( 211 PS) und hat definitv eine Steuerkette. Ich glaube, davor gab es den 2 Liter Motor mit Zahnriemen. TFSI und TSI sind bei VW auch das gleiche, TFSI nur eine Bezeichnung von Audi gewesen, die dann von VW übernommen wurde. Kann mich aber auch irren. :/
    • Es geht hier doch in diesem Threath vordergründig um einen kapitalen Motorschaden - und um die Frage, wie der gut und günstig behoben werden kann.
      Da ist es doch m. E. nebensächlich, ob's mit einer Steuerkette oder mit einem Zahnriemen zusammenhängt.
      Also weniger die technische Ursache als vielmehr das "... und wie geht's jetzt weiter?"
    • Schreib Dir den Motorkennbuchstaben auf und rufe Verwerter in deiner Nähe an, ob sie denselben Motor liegen haben und was der Einbau kosten würde. Alles andere ist unrentabel, wenn keine Kulanz seitens VW greift oder keine Garantie vorhanden ist. Denke mal mit 2500€ sollte das machbar sein
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Genauso wie Oliver es beschrieben hat würde ich es auch machen.

      Nach verdauen des ersten Schocks durchatmen und in Ruhe recherchieren. Ist im Prinzip wie in dem anderen Thread mit dem Zylinderkopf.
      Die Aussage des :) dient dem Wohle seiner Werkstatt und ist mit dessen Stundensätzen und original aus dem VW Ersatzteilkatalog zusammengetragen Teilen vermutlich sogar nicht unrealistisch. Ist aber sofort auch das Todesurteil für das Auto.
      Es gibt ja zum Glück Alternativen ^^

      Schau mal nach Feststellung des Motorkennbuchstabens als Orientierungshilfe in der Bucht nach und eben auch ob es einen Verwerter mit Motorenaufbereitung in Deiner Nähe gibt. Da werden meist hervorragend aufbereitete Motoren und Getriebe auch mit Garantie verkauft.
      Das mit den 2500€ von Oliver ist je nach Laufleistung und Aufbereitungsgrad des Ersatzmotors ein valider Ansatz. Ich glaube mit solchen Preisen lässt es sich nach kurzem Zähneknirschen noch leben.

      Ein Steuerkettenproblem kündigt sich meistens mit ordentlichem, lautem, 3-5 Sekunden rasseln und rattern beim Kaltstart an. Vor allem nach 2 Tagen Standzeit, wenn der Öldruck aus dem Kettenspanner und Nockenwellenversteller raus ist.
      Vielleicht war es hier auch so, wenn der Motor ne Steuerkettenversion ist (der Zahnriemen rasselt natürlich nicht).
      Ich hab es wohl rechtzeitig meiner Werkstatt vorgeführt und vor Kurzem mit ca. 73000 km machen lassen (ging auf Kulanz und Gebrauchtwagengarantie).

      Man entwickelt, glaube ich, mit der Zeit ein Gehör für solche Dinge (oder hört mitunter die Flöhe husten ;) ).
      Mein Touran von 2012 mit dem 1,4l 140 PS TSI fängt auf jeden Fall jetzt mit 62000 km auch an. Mein Händler von dem wir den EOS haben, hat mich sogar darauf angesprochen. Bei dem 140 PS 1,4l hätte er die Steuerkettenproblematik öfters mit den Baujahren um 2012 oder älter. Da hier noch Anschlussgarantie besteht, wird demnächst ein Termin gemacht, sicher ist sicher.

      Gruß

      Thomas
      ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Sebo1210 schrieb:

      Hier gibt es doch zwei Versionen der 2.0 Liter Maschine. Meiner ist Baujahr 2010 ( 211 PS) und hat definitv eine Steuerkette. Ich glaube, davor gab es den 2 Liter Motor mit Zahnriemen. TFSI und TSI sind bei VW auch das gleiche, TFSI nur eine Bezeichnung von Audi gewesen, die dann von VW übernommen wurde. Kann mich aber auch irren. :/
      Es gibt den 2.0 TFSI 200PS mit Zahnriemen, daran zu erkennen das der Luftfilter in der Motorabdeckung ist, dann gibt es den 2.0 TSI mit 200PS oder 211PS und Steuerkette, zu erkennen daran das der Luftfilterkasten rechts vom Motor ist.
    • Ashauser schrieb:

      .....

      Ein Steuerkettenproblem kündigt sich meistens mit ordentlichem, lautem, 3-5 Sekunden rasseln und rattern beim Kaltstart an. Vor allem nach 2 Tagen Standzeit, wenn der Öldruck aus dem Kettenspanner und Nockenwellenversteller raus ist.


      Man entwickelt, glaube ich, mit der Zeit ein Gehör für solche Dinge (oder hört mitunter die Flöhe husten ;) ).


      Gruß

      Thomas
      ;qwertz;
      Bei wir waren es maximal 1 sec...eher darunter, halt ein harter Klang beim Anspringen und dann war halt das typische leise Nageln im Leerlauf da.

      Mit dem neuen Motor ergab sich ein ganz anderes Klangbild, lediglich da kurze harte "Schnattern" beim Anlassen ist geblieben.

      Das ich einen neuen Motorblock auf Kulanz erhielt war wohl den bis dahin lückenlosen Serviceheft und viel Glück geschuldet.... und ich glaube kaum, das VW auch so in Zukunft verfährt.

      Da die Zerstörung lediglich im Startprozess stattfand könnte es bei krummen Ventilen geblieben sein, durch deren Austausch der Schaden behoben sein könnte. Feststellen lässt es sich nur durch Öffnung und dann steht der EOS bereits in der Werkstatt und wer will dann sagen, "legt mir den Krempel in den Kofferraum, ich suche mir ne andere Werkstatt und lass den EOS dahin umsetzen".

      Der Weg neuer Motor bei VW ist in Anbetracht der damit verbundenen Kosten verstellt, somit bleibt nur eine Motorinstandsetzung oder ein AT-Motor unbekannter Herkunft. Hierzu würde ich die Angebote vergleichen und die Instandsetzung incl. der Garantieleistung darauf favorisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Naja, bei unter einer Sek. ist das noch im normalen Bereich. Der Öldruck muss sich ja erst aufbauen, damit der Kettenspanner aus der Grundspannung heraus seine Arbeit verrichten kann. Ein kurzes Geräusch ist dann auch normal. Wenn Du aber meinen EOS Motor vor der Reparatur gehört hättest (oder neulich meinen Touran) dann wäre Dir sicher auch etwas mulmig geworden.
      Jetzt läuft die Sache beim EOS wieder rund. Ein kurzes Geräusch ca. 0,5-1 Sek und dann schnurrt der Motor.

      Nun bin ich gespannt wie die Ersatzmotorensuche bei StephanP ausgeht und was es letztendlich kostet.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,

      Vielen Dank für die ganzen Antworten. Na dem ich den ersten Schock hinter mir habe, werd ich mich jetzt auf die Suche nach einem gebrauchten Motor machen und den dann tauschen lassen. Ich hoffe das ich dann mit 3000 Euro klar komme.

      Ich werde es berichten wenn ich wieder fahrbereit bin.
    • Hat Deine Suche denn schon was ergeben? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

      Ich habe meinen Eos am Montag Abend wegen Startproblemen und unrundem Lauf im Standgas zur Werkstatt gebracht und siehe da: Steuerkette verlängert und Kettenspanner defekt = 1200,00 Euro, die zum Glück die Gebrauchtwagengarantie übernimmt. Wollte die noch letztens kündigen...

      Dann heute der Anruf, dass auch der Nockenwellenversteller defekt sei, da sich ein dort befindliches Sieb komplett aufgelöst habe... Wie das auch immer passieren kann = 1500,00 Euro. Die werden auch von der Garantie übernommen, da dieses Problem wohl bekannt war (s.o.). Also nochmal Schwein gehabt. Heute dann dort nochmal angerufen und darum gebeten, nach der Reparatur und Säuberung des Motors von den Fragmenten des Siebes bitte auch neues Mortoröl zu bekommen und nicht die alte Suppe, aber zum Glück ist ja gerade der Service fällig mit Ölwechsel... Bin mal gespannt: man hat mir avisiert, dass ich am kommenden Dienstag nur den Service zahlen muss...
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz: