QI Ladefunktion einbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • QI Ladefunktion einbauen?

      Hi, habe neue Handys bekommen die sich ohne Kabel laden lassen. Das hat mich gleich wieder auf dumme Ideen gebracht. ::064::
      Unsere Handys liegen während der fahrt meistens im Becherhalter. Dort eine Ladestation einzubauen wäre ein traum für mich.

      Gibts jemand der sich damit beschäftigt hat und mir sagen könnte ob es klappen könnte oder nicht? Das Fach ist schliesslich nicht eben so das das Handy nicht flach aufliegen kann wie bei meiner Ladestation zuhause. ?(
    • Nun, es gibt zwei Möglichkeiten fürs QI-Laden - die erste will ich dir nicht vorenthalten, auch wenn du etwas für den Becherhalter willst.


      Das Teil ersetzt den Deckel vom Ablagefach vor dem Schalt-/Automatikhebel (geht wohl dennoch wie gewohnt auf!):

      amazon.de/ACV-241320-50-1-Abla…05&sr=8-1-fkmr0&keywords=

      und dann noch vom selben Anbieter für den Becherhalter:

      amazon.de/Inbay-Universal-Smar…94&sr=8-1-fkmr0&keywords=

      und schließlich noch die Homepage des Herstellers:

      inbay.systems/de/vw-wireless-charger/

      VG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Delta2k5 ()

    • Falls du dein Handy in einer Hülle hast, würde ich erstmal testen ob es auch in dieser geladen wird. Ich hab keine Lust mein Handy bei jedem Laden aus der Hülle zu tun, da kann ich auch über das Netzteil laden. Hab das QI- Ladeteil seit ~1 Jahr und liegt auch genauso lange in der Schublade da es unzuverlässig ist und ewig brauch zum laden. Vielleicht sind ja die neueren Teile besser und schneller?
    • DH-Steve schrieb:

      Falls du dein Handy in einer Hülle hast, würde ich erstmal testen ob es auch in dieser geladen wird. Ich hab keine Lust mein Handy bei jedem Laden aus der Hülle zu tun, da kann ich auch über das Netzteil laden. Hab das QI- Ladeteil seit ~1 Jahr und liegt auch genauso lange in der Schublade da es unzuverlässig ist und ewig brauch zum laden. Vielleicht sind ja die neueren Teile besser und schneller?
      Was die Ladegeschwindigkeit angeht wird es in jedem Fall nicht an die vom kabelgebundenen System heranreichen. Man muss natürlich berücksichtigen, dass die auch abhängig vom Endgerät ist (Akkukapazität).
      Außerdem muss man sich natürlich darüber bewusst sein, dass beim kabellosen laden mehr Verluste auftreten, ergo man also mehr Energie zu der Ladeschale zuführen muss als beim Endgerät letztendlich ankommt.

      Oder als Pro / Kontra:

      + keine nervigen Kabel
      + kein ausleiern vom USB / Lightning Port
      + kein ausleiern vom Stecker (besonders bei Micro USB habe ich das Problem)
      + im Falle der Ladeschale sehr dezente Lösung

      - in jedem Fall langsamer als das Laden via Kabel, unter anderem natürlich wegen der geringen Sendeleistung (Spezielle Ladekabel können nicht zur Datenverbindung genutzt werden, da diese gebrückt sind um mehr Strom durchzulassen ;) )
      - gegebenenfalls etwas höherer Strombedarf durch zusätzliche Verluste (z.B. Wirbelstromverluste durch die verbaute Spule)
      - gegebenenfalls Funkstörungen, zumindest bei Langwelle (Wer hört denn sowas? :P)
      - im Falle der Ladeschale "Beschädigung" des Fahrzeugs (Es wird nur der obere Teil des Deckels getauscht, in den unteren Teil muss ein Loch gebohrt werden!)

      Es muss sich also jeder selbst überlegen, ob es ihm / ihr wert ist ;) Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich so lange Fahrten nicht unternehme als das der Handy Akku sich komplette entleert - und wenn ich doch mal eine lange Strecke vor mir habe lade ich über Media in und das Handy verschwindet in der Armlehne :D - Die 5 Sekunden kann ich da in aller Regel investieren ;)
    • Delta2k5 schrieb:

      DH-Steve schrieb:

      Falls du dein Handy in einer Hülle hast, würde ich erstmal testen ob es auch in dieser geladen wird. Ich hab keine Lust mein Handy bei jedem Laden aus der Hülle zu tun, da kann ich auch über das Netzteil laden. Hab das QI- Ladeteil seit ~1 Jahr und liegt auch genauso lange in der Schublade da es unzuverlässig ist und ewig brauch zum laden. Vielleicht sind ja die neueren Teile besser und schneller?
      Es muss sich also jeder selbst überlegen, ob es ihm / ihr wert ist ;) Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich so lange Fahrten nicht unternehme als das der Handy Akku sich komplette entleert - und wenn ich doch mal eine lange Strecke vor mir habe lade ich über Media in und das Handy verschwindet in der Armlehne :D - Die 5 Sekunden kann ich da in aller Regel investieren ;)
      Genau meiner Meinung :thumbsup:
    • Meine Idee ist ganz einfach deshalb entstanden, weil wir unsere Handys immer in den Becherhalter legen ohne es anzuschließen. (Pure Faulheit :whistling: ) Daher die Idee des Becherhalter umbau.

      Aber die beiden Angebote bei Amazon gefallen mir auch :thumbsup:

      Hab ein Samsung Galaxy S7 und eine original Samsung Hülle. Läd wunderbar. Hab auch den MEDIA IN Leider ist mir das anstecken und abziehn des Kabel zu blöd. Ich würde mein Handy nie im Auto lassen und bei jeder Fahrtunterbrechung wieder anstecken macht doch keiner. ;-wech)
    • pacific03 schrieb:

      jeder Fahrtunterbrechung wieder anstecken macht doch keiner.
      Nö, wäre ja auch genauso unsinnig, wie andauerndes Kurzzeitladen mit Qi... ;-wech)

      Aber bei längeren Autobahnfahrten bricht man sich auch keinen zacken aus der Krone, wenn man für mehrere Stunden Fahrt 1,5 Sekunden in das Anstecken eines Kabels investiert...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Geht nicht ums Galaxy Note, es geht ums Betriebssystem. Ich find WP klarer strukturiert und hab mich von Anfang an besser zurechtgefunden als bei Android.

      Und überhaupt: das Note 7 kannst als Grillanzünder verwenden. Ist eigentlich schon einmal ein Lumia in Flammen aufgegangen??? ?(

      Gruß
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Ich musste mich mal eine Zeitlang mit einem Androiden rumplagen...ja leck mich fett!
      Nach einer Woche hatte ich die Einstellungen immer noch nicht so, wie ich es bei WP gewohnt war.
      Alles viel zu umständlich/umfangreich. Apps in total unübersichtlicher Vielfalt vorhanden, was willst da nehmen?
      Tagelang probiert...diese...nee, Mist...jene...Ogottogott...nein Danke.
      Bei WP ist das einfacher: Es gibt meistens für jede Anwendung genau 1 App, entweder du nimmst die, oder du lässt es bleiben... ::38
    • Schön das sich ein paar Aussenseiter zusammen gefunden haben durch meine Frage. WP ist leider total überflüssig geworden. Die Zukunft sieht doch momentan so aus Android oder Apfel. Da der Apfel zwar gut, aber viel zu überteuert ist bleibt doch bloß noch Android. Hatte viele Jahre HTC Handys sogar mal mit windows. Jetzt im Samsung fehlt mir die typische HTC Sense Software. ;love3* ;-wech)
    • derThor schrieb:

      Apfel finde ich garnicht schlecht, aber zB das Thema QI-Laden hat sich da schon mal erledigt ;angel)
      Nicht so wirklich richtig!

      amazon.de/Maxfield-Qi-kompatib…ords=iphone+qi+h%C3%BClle

      Da das Prinzip empfängerseitig immer gleich ist (Kupferschleife ("Spule") mit Kondensator an Akku + ein wenig Kommunikation zwischen Hülle und Sender) könnte man sogar sein olles Nokia 3310 kabellos laden - man braucht lediglich eine Hülle die man an die entsprechenden Ladebuchse vom Handy anschließt - der Rest ist Physik. Der einzige Unterschied ist, dass bei den Smartphones mit Qi Funktion alles Benötigte in der Rückschale bereits verbaut ist und zusätzliche Kontakte zum Laden innen verbaut sind, was das ganze kompakter macht.