Chiptuning 140ps tdi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiptuning 140ps tdi

      Guten Tag
      Wollte wissen ob ein chiptuning beim 140ps tdi auf z.b 170 sinnvoll ist...
      Also fühlbar...
      Was kostet das ganze. ..
      Welchen tuner oder was für software könnt ihr empfehlen und was habt ihr für erfahrungen damit gemacht. ?
      Und wie läuft das ganze wenn man den wagen mal bei Vw abgeben muss?
      Schonmal danke im vorraus. ..
    • Sinnvoll ist es sicher nicht, da es Geld kostet und natürlich den Verschleiß fördert wenn man die Leistung immer abruft. Da es aber keinen stärkeren Diesel im EOS gab auf den man hätte ausweichen können, bleibt ja nur diese Möglichkeit wenn man mehr als 140PS haben möchte

      Ich habe ein eingetragenes Tuning von http://www.siemoneit-racing.de mit DSG Anopassung bei meinem PD. Kosten wären regulär 4stelllig gewesen und es hat sich gelohnt. Mittlerweile 160TKm runter. Verbrauch liegt bei mir bei 7L/100Km, bin aber auch immer zügig unterwegs und das mit 20 Zoll. Kann den Wagen aber auch problemlos mit 5,2L/100Km bewegen, aber dafür reichen dann auch 140PS. Natürlich bekommt man das ganze Tuning auch für weniger Geld, aber mir war die Eintragung wichtig, also das es auch Papiere dazu gab und das der Tuner für seine gute Arbeit bekannt ist. Heutzutage weiss jeder Gutachter das Turboautos meißt ein Tuning drauf haben und Versicherungen bedienen sich allen Möglichkeiten um sich Geld zurück zu holen. Ich kann zumindest beruhigt schlafen.
      Was meinst du mit, mal bei VW abgeben muss? Mein Auto gehört mir und nicht der Bank oder VW. Ich muss den nirgendwo abgeben :)
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Ich denke er meint zum Service.

      Wenn ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät rauskommt und durchgeführt wird, ist da Tuning weg. Falls das Fahrzeug von der Dieselthematik betroffen ist, würde ich an deiner Stelle erstmal sowieso nichts machen.
    • Schau dir mal SKN Tuning an - die haben eine 170 PS und eine 185 PS Variante mit dann 425 Nm - da hast du dann ein anderes Auto...
      Kannst du eintragen lassen und, wenn du es nicht eilig hast, haben sie auch immer wieder Sonderangebote.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Nen 2006er ist PumpeDüse und nicht vom Abgasskandal betroffen und an dem Motor wird sicher auch kein Softwareupdate mehr aufgespielt werden. Normalerweise bekommt man bei sowas aber, bei jedem vernünftigem Tuner noch mal das Tuning kostenlos aufgespielt. Bei nem eingetragenem Tuning sollte es der Werkstatt aber auch auffallen wenn sie den Fahrzeugschein studieren
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Sicher nicht beim DSG? Selbst die 2.0 TSIs laufen mit 420NM am DSG und das Haltbar. Warum auch nicht. Da reißt die Kupplung des Schalters früher die Füße hoch (beim TSI zumindest)

      Naja, gut, der 2006er vielleicht nicht, ich denke aber mal weiter an die Kollegen die diesen Thred später finden und vielleicht ein neueres Modell haben, da ist das ganze schon relevant. Die Werkstätten haben, aus eigener Erfahrung, schon oft murks gemacht. Daher sollte man sich darauf nicht verlassen. Meistens macht ja der Lehrling die Inspektion. Kann ja nichts schiefgehen ;)
    • Tino34 schrieb:

      Skyview schrieb:

      Und wie läuft das ganze wenn man den wagen mal bei Vw abgeben muss?
      Wenn Du zwar Besitzer aber nicht Eigentümer bist (zB bei einem Leasingfahrzeug), musst Du Dir das Einverständnis des Eigentümers holen.
      Gleiches gilt wohl auch für Fahrzeuge, die irgendwie (noch) fremdfinanziert sind, wo deswegen also auch noch Rechte Dritter auf dem Auto lasten. Die müssen dann auch gefragt werden und dem ausdrücklich zustimmen.
      Nur mit deinem reinen Privateigentum (also wenn ALLES bezahlt ist und zu 100% auch dir gehört) entscheidest du darüber ganz allein.
    • Hallo,

      bei mir sind auch paar Pferde mehr unter der Haube und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
      Wenn ich mich richtig erinnere war es hier "Bentec Chiptuning Bremen" Der Chef hatte sich von ABT verabschiedet.
      Der Preis lag um die 400€.

      Hallo Olli,

      wie sieht es mit Deinem Turbolader aus, hast Du noch den ersten drin?


      Gruß
      die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Skyview schrieb:

      Guten Tag
      Wollte wissen ob ein chiptuning beim 140ps tdi auf z.b 170 sinnvoll ist...
      Also fühlbar...
      Was kostet das ganze. ..
      Welchen tuner oder was für software könnt ihr empfehlen und was habt ihr für erfahrungen damit gemacht. ?
      Und wie läuft das ganze wenn man den wagen mal bei Vw abgeben muss?
      Schonmal danke im vorraus. ..
      Macht es sinn ?
      Auf jedenfall du fährst nachher ein ganz anderes auto.

      Macht es bei einem 10 jahre altem auto mit x tausend km drauf sinn ?
      Nicht wirklich.

      Kosten sind relativ
      Du kannst beim Tuning sparen und bezahlst nachher die ganzen rechnungen
      oder gehst gleich zu einer teureren aber anständigen firma.

      Und deiner Werkstatt kannst du sagen das sie kein software update machen sollen.

      Mein tdi hatte keine 10.000km drauf, da gabs lecker MTM software 170 ps , 390nm .
      Jetzt bei einem stand von 198662 km bin ich immernoch begeistert.
      Keine Probleme nix kaputt gegangen nur viel spaß gehabt.
      Und die software hat viele inspektionen überstanden :)
      Nur über 400nm solltest du nicht gehen.
      Dein getriebe heist nicht umsonst MQ400 .

      mfg dirk
    • ich habe in meinem 2.0 tdi bj. 2011 einen chip von racechip (racechip pro) drin. in der grundeinstellung hat er laut hersteller ca. 28 ps mehr. man merkt deutlich dass der wagen besser unten raus zieht. zur endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich nicht schneller als 190 fahre. mittlerweile bin ich in der konstellation 40000 von 146000km gefahren.
    • Moin, Moin,

      hardrob schrieb:

      ich habe in meinem 2.0 tdi bj. 2011 einen chip von racechip (racechip pro) drin. in der grundeinstellung hat er laut hersteller ca. 28 ps mehr. man merkt deutlich dass der wagen besser unten raus zieht. zur endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich nicht schneller als 190 fahre. mittlerweile bin ich in der konstellation 40000 von 146000km gefahren.
      Genau so etwas suche ich auch. Einfache Montage und spurlose Demontage bei Bedarf oder Verkauf. Haben noch mehr CR- Dieselfahrer Erfahrungen mit dieser Art der Leistungssteigerung?
      Gruß
      Rafael
    • Quelle : de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
      • VolkswagenDSG (Direktschaltgetriebe) (oder unter S tronic bei Audi) für quer eingebaute Motoren
        • 6-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2003, erhältlich für Motoren bis 380 Nm (anfangs als DQ250, später als DQ380, ab 2016 als DQ381); DQ400e (bis 400 Nm) in Hybrid-Anwendungen (Golf GTE, Passat GTE) seit Ende 2014
        • 7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2009 bis 600 Nm (DQ500), erhältlich u.a. im T5; Audi RS3 und Audi RS Q3
        • 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) seit 2007 bis 250 Nm (DQ200), erhältlich in verschiedenen Modellen; als Hybrid-Anwendung im VW Jetta Hybrid 1.4 TSI DSG
      • Volkswagen NutzfahrzeugeDSG (7-Gang-DSG (nasslaufende Doppelkupplung) seit September 2009 im T5GP mit 2,0-l-TDI erhältlich)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©