Kaufberatung Eos 2.0 Turbo Bj 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Eos 2.0 Turbo Bj 2009

      Hallo zusammen,

      ich bin Thomas, 25 und komme aus der Nähe von Bielefeld.

      Ich bin am überlegen einen EOS mit 2.0 Turbo zu kaufen.

      Das Auto dass ich mir rausgesucht habe ist vom Bj 2009.

      Worauf sollte ich da achten?

      Danke und schöne Grüße

      Thomas
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software
    • Oben rechts in der Maske unter Suchen einfach -Kaufberatung- eingeben, Knabberzeugs nebst Getränk bereitstellen, Smartphone ignorieren und lesen.

      Sollte sich herausstellen, das es noch unbeantwortete Fragen gibt.... dann her damit :rolleyes:
    • Hallo Thomas,
      herzlich Willkommen hier im Forum.

      Die Tipps zum Einlesen mit Knabberzeug hast du ja jetzt bekommen.

      Und sonst in Kurzform für den Kaffee am Morgen:

      Dichtungen des Daches überprüfen (rissig oder geschmeidig)
      Riechtest im Innenraum und Kofferraum auf Feuchtigkeit (muffig?)
      Funktionstest aller elektr. Motoren (Fensterheber, Dach, Sitze etc)
      Evtl. Fahrt durch die Waschstraße (dringt Feuchtigkeit ein?)
      Unfallfrei?
      Evtl. Prüfung durch einen neutralen Sachverständigen (lehnt der Verkäufer das ab, hat er bestimmt was zu verstecken)
      Ausführliche Probefahrt (wenn möglich ohne Verkäufer)
      Verdächtige Geräusche Motor / Dach?
      Garantie?

      Vielleicht kannst du ja einen Link zum Fahrzeug einstellen, viele Augen sehen viel!
      Viel Glück!

      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Noch shoppen gewesen? Oma besucht?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • mikesch25 schrieb:

      Noch shoppen gewesen? Oma besucht?
      Auch....allerdings auch die Werkstatt seines Vertrauens aufgesucht und checken lassen. Zuletzt hat er sogar 10 Liter nachgetankt.

      Gekauft hat er jedoch nicht. ....am 1500€ Objekt wurde ein Mangel gefunden und er griff lieber zum 3000€ Objekt des Prüfers. ...

      Mein Objekt wurde inzwischen verkauft :rolleyes:

      Nein.... es war kein EOS
    • Hallo Leute,

      danke für die Tipps.

      Ich habe natürlich vorher schon nach "Kaufberatung" gesucht und auch die Links gefunden.

      Allerdings hat mich das alles erschlagen ;grangel)

      Die Tipps von Mikesh25 sind auf jeden Fall hilfreich.

      Gibt es denn noch etwas, ganz bestimmte Krankheiten des Modells oder des Motors? ?(
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software
    • Schau dir und auch fahre mehrere EOS, damit du deren Geräuschkulisse in dir auf nimmst. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, was augenscheinlich normal ist und was bereits Verschleiß sein könnte.

      Andernfalls bleibt es ein Fahrzeug mit vielen Servos, die sich anscheinend so anhören müssen. Optimal wäre, wenn eine Gebrauchtwagenversicherung auf Reparaturen enthalten ist, denn dann wird es weniger teuer wenn etwas defekt geht. Immerhin ist ein 2009ner bereits 7 Jahre alt, was je nach Pflegeaufwendung schon Lebensspuren haben könnte.
    • Je nachdem wo der Eos deiner Träume steht kannst du dir ja auch hier im Forum jemanden suchen der dich bei der Besichtigung begleitet und ggf nen Auge draufschmeissen kann.
      Wenn der Wagen hier in der Gegend steht kann ich da gerne mal drüber schauen ;)

      Gruss
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Hallo Thomas,

      ich hab meinen EOS auch erst vor drei Wochen von Privat gekauft. Zuerst das Dach auf, reingesessen, ein paar Kilometer gefahren, Auto gekauft. Du kannst alles falsch machen oder alles richtig, Du hast Glück oder Pech. Wenn Dir das Auto gefällt und zusagt, dann kauf es! Wenn Du hier im Forum die Beiträge liest, wirst Du Leute finden, die total begeistert sind, weil ihr EOS tadellos ist, und Du findest Leute, die ihn herschenken würden, weil sie Probleme ohne Ende haben. Das wirst Du beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs kaum beeinflussen können. Kommt natülich auch immer ein wenig auf Dich selbst an. Meiner hat z.B. ein paar unschöne Stellen im Lack, was ich beim Kauf nicht gesehen habe. Ich versuch es raus zu polieren und wenns nicht klappt, muß er eben irgendwann zur Lackierung. Ein Anderer hätte ihn deshalb stehen gelassen und (vieleicht) ein ansonsten klasse Auto nicht gekauft.

      Mach Dir keinen Kopf, 100% Sicherheit gibt es nicht. Viel Glück bei Deinem Vorhaben und viel Spaß mit deinem neuen, gebrauchten EOS.
    • Markus1404 schrieb:

      Hallo Thomas,

      ich hab meinen EOS auch erst vor drei Wochen von Privat gekauft. Zuerst das Dach auf, reingesessen, ein paar Kilometer gefahren, Auto gekauft. Du kannst alles falsch machen oder alles richtig, Du hast Glück oder Pech. Wenn Dir das Auto gefällt und zusagt, dann kauf es! Wenn Du hier im Forum die Beiträge liest, wirst Du Leute finden, die total begeistert sind, weil ihr EOS tadellos ist, und Du findest Leute, die ihn herschenken würden, weil sie Probleme ohne Ende haben. Das wirst Du beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs kaum beeinflussen können. Kommt natülich auch immer ein wenig auf Dich selbst an. Meiner hat z.B. ein paar unschöne Stellen im Lack, was ich beim Kauf nicht gesehen habe. Ich versuch es raus zu polieren und wenns nicht klappt, muß er eben irgendwann zur Lackierung. Ein Anderer hätte ihn deshalb stehen gelassen und (vieleicht) ein ansonsten klasse Auto nicht gekauft.

      Mach Dir keinen Kopf, 100% Sicherheit gibt es nicht. Viel Glück bei Deinem Vorhaben und viel Spaß mit deinem neuen, gebrauchten EOS.
      Dem kann ich vollkommen zustimmen.
      Grade beim Eos, gibt man VW Eos in Google ein dann findet man fast nur schlechtes und hat eigentlich gar keine Lust mehr auf einen Eos.
      Das (für mich) wichtigste war das er dicht ist, was er am Anfang auch war. Jedoch hatte ich nach ~1 Jahr auch mal die Suppe in der Reserveradmulde.
      Ich würde nochmal den Kofferraumbodendeckel rausnehmen und von unten anschauen, die Holzplatte sollte keinen Schimmel oder Wasserspuren haben.
    • Markus1404 schrieb:

      Hallo Thomas,

      ich hab meinen EOS auch erst vor drei Wochen von Privat gekauft. Zuerst das Dach auf, reingesessen, ein paar Kilometer gefahren, Auto gekauft. Du kannst alles falsch machen oder alles richtig, Du hast Glück oder Pech. Wenn Dir das Auto gefällt und zusagt, dann kauf es! Wenn Du hier im Forum die Beiträge liest, wirst Du Leute finden, die total begeistert sind, weil ihr EOS tadellos ist, und Du findest Leute, die ihn herschenken würden, weil sie Probleme ohne Ende haben. Das wirst Du beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs kaum beeinflussen können. Kommt natülich auch immer ein wenig auf Dich selbst an. Meiner hat z.B. ein paar unschöne Stellen im Lack, was ich beim Kauf nicht gesehen habe. Ich versuch es raus zu polieren und wenns nicht klappt, muß er eben irgendwann zur Lackierung. Ein Anderer hätte ihn deshalb stehen gelassen und (vieleicht) ein ansonsten klasse Auto nicht gekauft.

      Mach Dir keinen Kopf, 100% Sicherheit gibt es nicht. Viel Glück bei Deinem Vorhaben und viel Spaß mit deinem neuen, gebrauchten EOS.
      er hat doch nur gefragt auf was er achten soll...
      Hier wollte keiner ne Pro und Kontra Diskussion starten.
      Und wenn ich richtig gelesen habe, kamen ein paar hilfreiche Tips zusammen auf die er bei der Besichtigung achten soll.
      Keiner hier hat geschrieben "Auto ist kacke, such dir was anderes".

      Egal für welches Fahrzeug man sich entscheidet, blind sollte man keines kaufen!!
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Was man auch noch beachten sollte:
      • DSG ? Wurde die DSG-Ölwechsle alle 60.000 km durchgeführt? Kosten beim :) ca 300 €
      • Zahnriemenwechsel? Auch wenn der laut VW nur alle 180.000 (ohne Zeitgrenze) gewechslet werden sollte, würde ich soweit noch nicht erledigt diese wechseln lassen. Kosten beim :) ca. 1100 € in ner freien Werkstatt ca. 600 €
      • Becherstößel würde ich je nach Laufleistung tauschen. Kosten ca 80 €
      • Spiegelfüße frei von Korrosion/Abblätterungen? Austausch falls man dies denn machen will recht teuer. Bei mir musste der Händler auf seine Kosten tauschen :whistling:
      Diese Punkte können bei der Preisverhandlung helfen
    • Alex_Nadin schrieb:

      er hat doch nur gefragt auf was er achten soll...
      Hier wollte keiner ne Pro und Kontra Diskussion starten.
      Und wenn ich richtig gelesen habe, kamen ein paar hilfreiche Tips zusammen auf die er bei der Besichtigung achten soll.
      Keiner hier hat geschrieben "Auto ist kacke, such dir was anderes".

      Egal für welches Fahrzeug man sich entscheidet, blind sollte man keines kaufen!!
      So hatte ich das auch nicht gemeint. Aber Du wirst an jedem gebrauchten Fahrzeug irgendwelche Mängel feststellen. Wenn Du nach allen Fliegen schlagen willst, kommst Du nie zu einem Ende. Und jeder weiß etwas, auf das man achten sollte. Mehr wollte ich nicht sagen. Wenn sich deshalb jemand auf den Schlips getreten fühlt, entschuldige ich mich dafür.
    • Auto ist gekauft :)

      Letze Woche Dienstag ist es dann ein 2.0TSI von Bj 2009 geworden.

      Evtl stelle ich mein Fahrzeug ja mal in einem separaten Thread vor :)

      Danke an alle für die Tipps!
      2.0TSI | All Black | HG Motorsport Ansaugung | 3" Downpipe 200 Zellen Kat | 2,75" BN Pipes AGA | Software