Freischalten der Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freischalten der Anhängerkupplung

      Hallo,

      ich bin neu hier und hab ein Problem. Letztes Wochenende habe ich an meinem EOS eine Anhängerkupplung verbaut. Mit der Anleitung von Zaphod war das auch kein größeres Problem. Danke an Zaphod an dieser Stelle.

      Heute wollte ich die Anhängerkupplung in dem Systemeinstellungen des Autos freischalten lassen (in Verbindung mit einem Kundendienst). Doch meine "freundliche" VW-Werkstatt hat abgewunken. Da es sich bei dem E-Satz nicht um einen Original VW E_Satz handelt, sondern um einen von Erich Jäger, lehnt die Werkstatt den Eingriff in die Systemsteuerung ab. Als begründung hieß es, sie müßten eine Garantie übernehmen, und das könnten sie bei Teilen aus dem Zubehörprogramm nicht.

      Hat jemand eine Idee? :heulen:
    • Hallo Markus,
      freut mich, dass der Einbau bei dir gut geklappt hat.
      Schau doch mal in dieser Liste nach, ob nicht ein Forumsmitglied mit VCDS in deiner Nähe ist und die Codierung vornehmen kann.
      Wenn ich mich nicht irre, wird sich aber eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher nicht ganz vermeiden lassen, da der Jäger E-Satz meines Wissens nicht diagnosefähig ist.
      Viele Grüße
      Martin
    • Hallo Martin,

      klasse Einbauanleitung!

      Das Problem hat sich von selbst gelöst. Bei einem der Mitglieder, ich glaube es war Boschinger, stand, daß der Jäger E-Satz auch ohne Freischaltung geht. Daß die Lichter gehen, wußte ich schon vorher, ich hatte nur Bedenken, wegen dem Verdeckbetrieb und den Rückfahrsensoren. Ich hab zum Testen meinen Fahrradträger auf die Kupplung gesetzt und siehe da, das Verdeck bleibt zu. Somit werden auch die Sensoren bei Anhängerbetrieb nicht funktionieren. Bin erleichtert. Aber Danke für den Tipp mit den VCD's.

      Viele Grüße, Markus.
    • Bitte die Einbauanleitung von Jäger durchlesen.... Da steht drin:

      1.Vor dem einbau.
      Es ist Sicher zu stellen das eine Pogramierung der Funktionserweiterung "Anhängevorrichtung" durchgeführt werden kann.

      2. Nach dem einbau

      Nach dem Einbau ist eine Pogramierung der Funktionserweiterung "Anhängevorrichtung" gemäss der Herstellervorgaben vorzunehmen. ;--T

      Gaaaaaaaanz toll ein Satz: Das Steuergerät (Jäger) ist NICHT Diagnose fähig was zu Einträgen im Diagnosesteuergerät führen kann ;-wech)

      Du solltest es also doch besser codieren lassen wie es sich gehört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pacific03 ()

    • Markus1404 schrieb:

      Bei einem der Mitglieder, ich glaube es war Boschinger, stand, daß der Jäger E-Satz auch ohne Freischaltung geht.
      Hmmm, wo ich das denn geschreiben ?

      Das ist das was ich mal dazu geschrieben habe : E-Satz anschließen vom AHK-Steuergerät
      Sobald das AHK-Steuergerät einen CAN-BUS-Anschluss hat, müssen die entsprechenden Steuergeräte codiert werden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Also erstmal zu pacific03: Ich wollte die AHK ja freischalten lassen, aber meine Werkstatt lehnt es ab, mit der Begründung, es sei kein original VW E-Satz und somit könnten sie keine Garantie übernehmen. Wollte ich ja auch nicht. Auf den Vorschlag, daß ich ihnen was Unterschreibe, das sie von der Gewährleistung entbindet, ließen sie sich nicht ein.

      Nun zu boschinger: Ich dachte, daß Du es warst, der geschrieben hat, daß man den Jäger E-Satz nicht anmelden muß. Ich hab mich wohl getäuscht und entschuldige mich dafür. Aber irgendwo hier stand der Satz. Und was soll ich sagen: Es stimmt. Alles funktioniert! Selbst wenn ich einen Anhänger mit 7 poligem Stecker über einen Adapter dranhänge, erkennt das Steuergerät den Anhänger und unterbindet die Dachfunktion. Nur die Rückfahrsensoren werden nicht ausgeschaltet. Aber das krieg ich auch noch hin.
    • Ich bin an der Sache dran und hab schon versucht mit jemandem in meiner Nähe Kontakt aufzunehmen. Allerdings hat er noch nicht geantwortet. Weißt Du, was passieren würde, wenn ich das VDCS nicht codiere? Es funktioniert ja alles.
    • hufi schrieb:

      Der Anbau ist das gleiche wie bei jedem VW. Etwas trickreich ist nur das Ausmessen vom Loch in der Stoßstange. Ahk gibts für kleines Geld bei Ihbah und die Elektrik für ca. 100.- von Jäger Automotive. Bei der muss nichts ausgepinnt werden und die Lichter gehen ohne Freischaltung.

      Ich hab's gefunden: hufi wars, nicht boschinger!
    • Genau und halt das abschalten der Pieper :)
      Die Anhängerstabilisierung ist ein sau geniales Ding, man merkts nicht, aber es arbeitet viel..
      Den Unterschied merkt man erst, wenn man dann den gleichen Hänger ohne diese Funktion fährt..
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Ich vermute, dass ohne Codierung der Eos überhaupt nicht mitbekommt, wenn ein Hänger angehängt wird. Die Dachfunktion ist bei dir wahrscheinlich auch nur deshalb blockiert, weil die Parksensoren ein Hindernis wahrnehmen. Und wie schon geschrieben funzt daher auch die Gespannstabilisierung, die Kontrolle des Lampenausfalls und die Abschaltung der Parksensoren nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Ok, hab's kappiert. Am Dienstag hab ich Kundendienst. Hab meinen Kumpel Tim drauf angesetzt. Mal sehen, was dabei herauskommt. Hab auch schon mit einem Mitglied von hier Kontakt aufgenommen. Aber der hat sich noch nicht gemeldet. Und Unna, Dortmund und Werne ist mir etwas zu weit weg von Karlsruhe.Ich bleib dran und sag bescheid, wenn das Auto codiert ist.

      Danke nochmals an Euch alle, für die Hilfe und die vielen Info's! Ihr seid echt klasse!!!
    • Hallo Leutles,

      um die Sache hier zu beenden, ein kurzes Update: Hab mich heute mit Speedy78 getroffen. Auf dem Weg dorthin hab ich kurz an einer Tankstelle gehalten. Bein Rausfahren mußte ich ein Stück zurücksetzen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Pieper nicht funtionierten. Zuvor, ohne Anhänger, funktionierten sie noch! Speedy hat dann nachgesehen und tatsächlich war der Anhängerbetrieb schon aktiviert. Meine Werkstatt, die sich zuvor so dagegen gewehrt hatte, muß wohl doch die Anhängercodierung durchgeführt haben. Vieleicht hat der Service deshalb 1000,- Euro gekostet?

      Egal, alles funktioniert! Wenn ich versuchshalber ein Blinkerbirnchen aus dem Anhänger schraube, wird mir dies im Display gemeldet! Also alles ok!

      Danke nochmals an Euch alle, für die Unterstützung. Und besonderen Dank an Speedy78, für die Codierung!