6,5 Zoll Redyon in 2006er Eos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6,5 Zoll Redyon in 2006er Eos

      Hallo,

      bestimmt gab es dieses Thema schon, aber ich bin neu hier und habe nichts genau dazu gefunden. Also nun mal zu meinem Anliegen.

      Ich habe mir gestern mein erstes eigenes Auto gekauft einen VW Eos 2006er 1,6 FSI. Ich habe da anscheint das normale Werks Radio drin. Dieses verfügt leider über keinen Aux Anschluss, nun wollte ich nur dieses nachrüsten, aber mein Vater hatte aus seinem Camper noch ein doch relativ neues und schönen Radio was mir gefällt. Und hat das mir überlassen. Nun meine Frage, was brauche ich und was muss ich beachten um diese Radio in meinen schicken EOS zu bauen. Werkstätten in meiner Umgebung wollen 200€ dafür haben. Wäre doch gelacht wenn ich das nicht selber hin bekomme.

      Das Radio hat eine Freisprehfunktion auf diese könnte ich verzischten, da ich dazu ein mikro verlegen müsste. Auch auf die "Fernsehfunktion" kann ich getrost verzischten. Wichtig wäre mir der AUX und USB Anschluss sowie das Navi. Einen Rahmen habe ich dafür bereits, da es wie gesagt aus einen Auto kommt. Vielleicht gibt es ja auch jemand im Norden von Berlin der mit dabei helfen könnte.

      Link zum Radio:

      amazon.de/Autoradio-universal-…n-Bluetooth/dp/B00ZU68AME


      Verzeiht mir meine Naivität aber es ist mein erstes Auto und ich hab angst was kaputt zu machen :P


      mfg und immer eine Sonnige Fahrt :eosrot:
      Fabian (19 Jahre)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goicke ()

    • Hallo Fabian,

      besorg dir das "Farzeugspezifische Einbauset" des Radioherstellers, damit sollte der elektrische Anschluss am einfachsten gehen.

      Um Dei Originalradio auszubauen musst du die Blende - wahrscheinlich silber - demontieren. Dazu vorsichtig mit einem schmalen Shraubendreher oder besser einem Kunsstoffkeil aushebeln. Wir im Forum beschrieben. Danach kanns du die 4 Torx-Schrauben des alten Radios entfernen und das Radio rausziehen.

      ACHTUNG:
      Das EOS-Radio ist oben breiter als unten. Für Dein neues Radio benötigst Du also eine Blende.
      Desweiteren sind im EOS 2 Antennen verbaut. Hier benötigst Du einen Adapter mit Phantomeinspeisung.
      Grüße von Lucy :cscro: (EZ2006) aus dem schönen Rheinhessen.
    • Hallo,

      erst einmal herzlichen Glückwunsch zum EOS :super:

      Dieses WIN-CE Radio ist ein schwieriger Fall, aber für geschenkt würde ich mich auch dran Versuchen ;) . Es bietet ja ne ganze Menge Funktionen. Ich glaube ich habe mal bei Conrad Elektronik auf so einem Ding rumgedrückt.

      Welche Anschlusskabelage ist denn dabei gewesen ? So wie auf den Bildern von Amazon ?
      Gemäß Amazon Abbildung wären da ne Menge Anpassungen nötig, es sei denn man bekommt
      eine vom Hersteller für VW passende Kabelpeitsche mit CAN-Bus Adapter.
      Die in der Anzeige erwähnten fahrzeugspezifischen
      Anschlusssets kann ich nirgens entdecken. Normalerweise werden die bestellbar mit ausgewiesen.

      Am besten mit einem Händler Kontakt aufnehmen, der solche Nanox Radios vertreibt, ob es von dem Hersteller ein VW Kabel-Set gibt, oder schauen ob Nanox eine eigene WEB-Seite hat.

      Die Blende muss eine sein, die von dem rechtwinkligen Doppel-DIN auf das asymmetrische Format der
      EOS Blende adaptiert. Diese könnte z.B. passen - siehe hier ->Blende.

      Weiterhin fehlt der Adapter von den schwarzen ISO Anschlüssen auf den VW seitig verbauten schwarzen Quadlockstecker.

      Das sieht z.B. so aus ->VW ISO-Quadlock Adapter
      Über den laufen die wichtigsten Anschlüsse wie Spannung und Lautsprecher. Damit müsste das Radio erste Lebenszeichen über den Einschaltknopf von sich geben. In diesem Stadium kann es nur manuell ein- und ausgeschaltet werden.

      In dem Stecker werden zwar noch andere Anschlüsse untergebracht, aber das was gebraucht wird, liefert meist der herstellereigne CAN-Bus Adapter ans Radio.

      Was nicht zu erkennen ist, wie der nötige CAN-Bus Adapter verbunden wird, der bei den Radios normalerweise für Lichtsignal (Display-Abdunkelung bei Abblendlicht), ausschalten bei Türöffnung oder abziehen des Zündschlüssels und die Lenkradfernbedienung vonnöten ist.
      Der muss auf die Erfordernisse des Radios und das CAN-Bus System von VW abgestimmt sein.
      In der Abbildung Deines Links sind zwei lose Strippen für CAN+ und CAN- zu erkennen. Wo sollen die denn angeschlossen werden ?
      Da muss ein Händler oder der Hersteller selbst für Aufklärung sorgen, sonst wird das nüscht, oder gibt es da ne Anleitung ?

      Gaaanz wichtig, der hier fehlende Antennenadapter mit Phantomeinspeisung. Dafür kann leider keine generelle Empfehlung abgegeben werden, da jede Radio-Fahrzeug Kombination anders reagiert. Das muss man ausprobieren und das gekaufte Teil eventuell zurücksenden und weiter probieren. Es gibt zwar einen Adapter, der meistens hoffnungslose Fälle löst, aber der ist mit ca. 80€ auch der goldene Wasserhahn.
      Ohne Adapter wird der Empfang grottig sein. Versuchen könnte man es für den Anfang mit diesem hier, wenn aus dem Radioschacht ein Doppelfakrastecker (fest miteinenander Verbunden) hängt Phantomeinspeise-Adapter.
      Ja, ich bin ein Quaestum Fan, hab aber nichts mit der Firma zu tun. Die bauen eben qualitativ gute Adapter (auch den für 80€).


      Es gibt aber auch VW Antennenkabel-Varianten im Fahrzeug mit nur einem Fakra Stecker oder doppelten, die voneinander getrennt sind. Da müsstest Du schauen, was bei Dir verbaut wurde. Dazu gibt es von Quaestum ebenfalls die passende steckerkompatible Version.


      Ich hoffe ich habe Dir jetzt nicht den Mut genommen. :)



      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!