h&r federn und 8x18 chicago "nachrüsten" - wie am besten vorgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • h&r federn und 8x18 chicago "nachrüsten" - wie am besten vorgehen?

      nachdem ich mir nun einen eos gegönnt habe, möchte ich ihn nun ein wenig verfeinern.
      momentan steht er auf 17 zöllern. 18 zoll felgen und reifen stehen leider nicht in den papieren.
      ich liebäugele mit 8x18 chicago felgen.
      zusätzlich dann noch mit einer tieferlegung (nur federn). h&r (35mm) haben mir an einem eos gut gefallen (die räder waren fast bündig mit den kotflügeln). der hatte allerdings ab werk schon die 15mm tieferlegung - keine ahnung, ob meiner dann auch so tief wie dieser wird (ich habe kein sport-paket).
      alternativ gibts ja noch das eibach kit - das habe ich allerdings noch nicht live mit 18 zöllern gesehen. kaw kommt für mich nicht in frage, da ich die seriendämpfer behalten möchte.

      jetzt stellt sich mir die frage nach der richtigen vorgehensweise:
      ich muss die felgen/reifen ja vermutlich eintragen lassen. woher bekomme ich die passenden gutachten? vw? ich habe mal eins gesehen, das war allerdings in verbindung mit der original 15mm tieferlegung.
      welche chicagos sind passend für den eos? da gibts ja sicherlich auch verschiedene einpresstiefen und teilenummern.
      dann gabs da noch was mit orgendwelchen "flaps" die man via gutachten aber auch weglassen darf?
      hat jemand vielleicht die h&r oder eibach federn ohne die serien-tieferlegung in verbindung mit 18 zöllern verbaut? das würde mir bei der entscheidung sehr helfen.

      eintragen lasse ich am besten alles zusammen?
    • suuupermario schrieb:

      18 zoll felgen und reifen stehen leider nicht in den papieren.
      Hi Mario in Superausführung :D ,
      bist du dir Sicher das bei dir keine 18Zöller drin stehen ?

      Du wirst die 18ner auch nicht im Brief finden ,bei unserem auch nicht ,
      aber im COC Papier sind diese aufgeführt !
      Hast du doch hoffendlich mit bekommen ?
      Zur Not hilft dir auch der Freundliche , ich glaube die können sogar das COC nachordern
      für nen schmalen Euro ! Wenn die dort drin sind , kannste die Bedenkenlos draufmachen ,
      ohne Große Eintragung !

      Ich meine beim V6 standen die 18zoll als erstes mit drin von Werk aus !

      Also bei unserem stehen die im COC als genehmigt drin !
      Ich habs jetzt gerade nicht zur Hand , muss mal schaun zu haus ,
      welche Bereifung dazu stand !

      Gruß Dirk
      V6 Individual DSG

      =pray :cscsw: ...............Nur Fliegen ist Schöner ............ ;grangel)
    • Moin zusammen,

      Ich hab die Kombi aus 35mm H&R Federn und 8x18 ET 42 Felgen. Nicht die Chicago, aber doch vergleichbar. Die Federn kommen mit ner ABE, bei den Felgen war ein Teilegutachten dabei. Eintrag beim TÜV war überhaupt kein Problem.

      Gruß
      Andi

      :eosschwarz:
    • die 35mm h&r federn sind bestellt und werden nächste Woche schonmal eingebaut (bin gespannt, ob er so tief runterkommt wie ich mir das vorstelle...). Eintragung kann ich mir dank abe wohl erstmal sparen.
      das werde ich dann nachholen, wenn ich ein paar neue felgen gefunden habe.

      gibt's die abe/gutachten für die 18" Chicagos (et44) oder interlagos (et41) beim freundlichen? da bekomme ich sicher auch das gutachten um diese "flaps" nicht montieren zu müssen?!?
      passende reifengröße wäre sicherlich 235/40 18, richtig?

      es hat nicht zufällig jemand einen gut erhaltenen satz abzugeben ;)
    • so. federn sind eingebaut. (tatsächlich eintragungsfrei mit abe...)

      felgen und reifen sind mittlerweile auch da:
      8x18 et 44, 3C0601025T mit 235 40 18 bereifung

      bekomme ich die passenden felgen/reifen-gutachten (ohne serienmäßige tieferlegung) von vw? oder kann mir jemand was per pn schicken?
      auch das gutachten "mit ohne flaps": 1342/06
    • DH-Steve schrieb:

      Eintragungsfreie Federn? Was es alles gibt.......
      Ich musste meine immer Eintragen lassen auch mit ABE.
      Hab auch die H&R mit ABE drin und musste nichts eingetragen werden, nur wenn man eine Reifen- und Felgengröße verwendet, die nicht bereits Original ab Werk im ECE vermerkt und montiert ist!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Wenn du kein Sportfahrwerk ab Werk hattest, musst du die Chicagos eintragen lassen.
      18 Zoll Felgen gab es beim Eos ab Werk nur mir Sportfahrwerk.

      Ist bei mir das gleiche Dilemma. Ich fahre momentan illegal und mit dem Gutachten im Handschuhfach rum. Der laienhafte Verkehrssheriff wird wohl nicht wirklich feststellen können, ob es sich um einen Eos mit oder ohne Sportfahrwerk handelt.
      Beim nächsten TÜV werden sie dann eingetragen, falls sie dann noch da sind.
      Ob man das moralisch vertreten kann, muss jeder selbst wissen. Mich stört es nicht.

      Bei der Kombination Federn-Felgen, würde ich wohl aber das Gesamtpaket einmal eintragen lassen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • ich hatte endlich mal zeit beim tüv vorstellig zu werden.

      sehr netter prüfer, der sich wirklich viel zeit gelassen hat um alle vorhandenen gutachten vorab zu prüfen.

      durch die kombination räder (18" chicago), spurverbreiterungen (20mm/achse h&r) und federn (35mm h&r) läuft es auf eine §19.2 abnahme heraus.
      was aber, sollte nichts schleifen oder überstehen, in seinen augen kein problem ist.

      original-sportfahrwerk, original-federwegbegrenzer, original-flaps wäre alles quatsch! alles kann aber nix muss! o-ton: "vw gutachten würden sich immer so lesen, als hätte da der tüv nord dem konzern einen gefallen getan".
      sturz auf -1° verändern könnte er sich eigentlich auch nicht vorstellen - soll ich erstmal lassen, sofern bei der montage alles passt.
      ich soll auch zwei von den winterrädern (17" solitude) mitbringen - die trägt er mir dann auch in verbindung mit den spurverbreiterungen ein.

      samstag montiere ich dann alles und fahre montag nochmal hin. bin sehr gespannt, ob es dann auch beim "easy" bleibt! :)
    • endlich komme ich mal zum update:

      es passt alles und es schleift weder vorne noch hinten...
      reifen, felgen, federn und spurverbreiterungen wurden vom tüv Rheinland ohne Probleme eingetragen.
      §19.2 in Verbindung mit §21.

      kosten lagen beim tüv bei ca. 190 euro
      dann müssen wir hessen das nochmal für 40 euro von ein paar Bürokraten in Marburg abnicken lassen.
      am günstigsten war die Neuanfertigung des fahrzeugscheins für 12 euro.

      ein recht exklusiver spass, der es optisch aber wert ist. fahren lässt es sich zusätzlich auch noch besser!

      1.jpg3.jpg2.jpg